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standheizung - wasserverlust ?
hallo
schon gestern bemerkte ich eine ca. 20cm große wasserlacke unter dem auto - als ich am abend heimgekommen bin. hab ich mir natürlich gleich angesehen, dachte erst es wäre öl - es war genau am gullideckel.
stellte sich aber als wasser raus - wobei natürlich fraglich, warum es den ganzen tag nicht verdampft ist ?
heute selbes wieder, hab es gleich in der früh kontrolliert - und es ist wasser - durchsichtig - und es war warm. hatte einen geruch wie kühlwasser.
entweder ich verliere beim standheizungsbetrieb wasser an der verschlauchung - oder aber es ist normal, dass sich konenz absetzt und am boden tropft ? (wie etwa beim klimabetrieb?)
kühlwasserstand hab ich kontrolliert, ist soweit noch ok.
danke für die tipps
gruß
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27 Antworten
Bei meinem Saab war es eine defekte, undichte WaPu.
danke für den tipp. ich muss mir das morgen nochmal genauer ansehen. evtl. mach ich mir einfach zu viel gedanken
weil - das wasser, welches z.b. gestern & heute von der scheibe abgetaut ist muss ja auch irgendwo unter´s auto.
es war zwar mittig, aber doch zu weit vorne. der ablauf der scheibe dürfte ja höhe a-säule sein ??
Der Wasserpfleck dürfte noch in 2 Monaten zu sehen sein. Das verdunstet nicht so schnell (wegen dem Glycol).
Mein Elch verliert neuerdings auch Wasser. Ich vermute ebenfalls die SH, da kein austretendes Wasser zu sehen ist und der Motor ist ja neu.
Die SH ist aber noch die Alte.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von 123kai
Der Wasserpfleck dürfte noch in 2 Monaten zu sehen sein. Das verdunstet nicht so schnell (wegen dem Glycol).
Mein Elch verliert neuerdings auch Wasser. Ich vermute ebenfalls die SH, da kein austretendes Wasser zu sehen ist und der Motor ist ja neu.
Die SH ist aber noch die Alte.
Kai
mist ja eben so dachte ich es mir ja auch. hab die hoffnung, dass heute abend meine einfahrt trocken ist. aber das mit dem kühlwasser kenne ich ja schon vom innenraum...
naja, wenn es das problem nur mit der standheizung gibt, muss ich halt wieder mal zerlegen
danke
gruß
hallo
eben hatte ich die heizung auf 17h programmiert. um 17.10 bin ich aus der firma und konnte selbst zeuge werden, wie es anfing zu tropfen(also erst zum schluss des heizprogrammes). diesmal auf der rechten seite - also gegenüberliegend der standheizung (dürfte über das plastik geleitet werden, von wo kann ich nicht 100% sagen)
es ist definitiv kühlmittel.
hab dann im motorraum entdeckt - der wasserstand ist VOLL - also bis zum deckel rauf total zu.
gibt es da einen "überlauf" oder ein überdruckventil ?
müsste die standheizung sich nicht abschalten, hatte ja für 17h programmiert ?
evtl. läuft das ding zu lange ? die anzeige im auto ist aber nie mittig, erst nach 2-3 min. fahrt.
nun daheim nach ca. 15km fahrt ist der kühlmittelstand normal genau zwischen min & max
DANKE euch für tipps,
gruß
Hallo,
die Standheizung läuft bei mir auch oft länger als eingestellt. Ich vermute, die Startzeit wird aufgrund der Umgebungstemperatur und der eingestellten Uhrzeit geschätzt, tatsächlich abgeschaltet wird dann aber erst bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur. Das kann dann auch etwas länger dauern.
Die Kühlmitteltemperatur ist bei mir auch immer noch etwas unter der Mitte. Sollte also soweit alles normal sein.
Ja, es sollte einen Überlauf des Kühlwasserbehälters geben. Im Deckel ist meist ein Überdruckventil, das natürlich vor allem Luft bzw. Wasserdampf ablassen sollte, bei vollem Behälter aber eben auch Wasser. Geht dann nromalerweise durch einen dünnen Schlauch nach unten.Wie das bei Volvo genau aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.
Wenn Du irgendwo Luft im Kühlsystem hast, dehnt die sich beim Erwärmen viel stärker aus als das Wasser und kann dann Wasser in den Behälter hochdrücken. Nur sollte Luft sich nicht allzu lange im Kühlsystem halten, die sollte sich gerade im Ausgleichsbehälter sammeln. Ist vor kurzem etwas am Kühlsystem gemacht worden?
Als ich meine Standheizung zerlegt hatte, hatte ich danach auch noch einige Zeit Luft im System. Das äußerte sich in einem erhöhten Kühlmittelstand bei warmem Motor, der sank, sobald ich den Deckel aufgemacht habe (Druck ablassen, Luftblasen dehnen sich aus und blubbern heraus).
Komisch ist nur, dass bei Dir anscheinend nach der Fahrt der Wasserstand richtig ist und nur durch die Standheizung steigt.
Mmh, kann die Wasserpumpe der Standheizung durch einen etwas undichten Anschluß auf der Saugseite Luft ziehen? (Nur eine wilde Spekulation.)
Grüße
Martin
hallo und danke für die tipps.
ich hab das auto erst seit kurzem - wurde vor meinem kauf auch alles serviciert - ob da am kühlwasser was verändet wurde kann ich nicht sagen.
ich hatte meine standheizung aber nicht ganz "zerlegt" - hatte sie nur abgeschraubt, und etwas raushängen lassen, damit ich zur thermosicherung komme - diese hab ich getauscht - davor hatte die SH ja keine funktion.
also bei meiner "reparatur" denke ich nicht, dass ich da irgendwie luft in´s system bekommen hab.
ich werde das weiter beobachten, hab die standheizung z.b. heute in der früh etwas später programmiert, und bin früher losgefahren. deshalb war heute kein wasser unter´m auto.
ich werde auf jeden fall weiter beobachten, wenn der flüssigkeitsstand zu weit sinkt dan merk ich das so oder so
DANKE !
gruß
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
ich hatte meine standheizung aber nicht ganz "zerlegt" - hatte sie nur abgeschraubt, und etwas raushängen lassen, damit ich zur thermosicherung komme - diese hab ich getauscht - davor hatte die SH ja keine funktion.
also bei meiner "reparatur" denke ich nicht, dass ich da irgendwie luft in´s system bekommen hab.
Das könnte natürlich gerade eine der Schlauchverschraubungen gelockert haben.
Ich grüble aber immer noch, aber der Saugdruck der Pumpe reicht, um da Luft reinzuziehen während der Anschluß bei Überdruck (während der Fahrt) offenbar dicht bleibt. Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber was besseres fällt mir nicht ein.
Grüße
Martin
danke dir.
ich hab nur momenten nicht die zeit - denke aber am wochenende werd ich halt wieder mal die abdeckung abnehmen, und dann halt die heizung aktivieren - vor dem warmen auto einen kaff tinken - und warten... damit ich überhaupt mal sehe, von wo das wasser kommt.
über die plastikverkleidungen kommt es nämlich je nach dem wie das auto steht mal links, mal rechts
DANKE
gruß
Hallo bei meiner nachgerüsteten Webasto (ca. 15 Jahre alt) ist definitiv eine undichte im Alukörper des Wärmetauschers es hatt aus dem Auspuffrohr grün getropft ich habe dann Kühlerdicht vom Toom Baumarkt lt. Anleitung zugegeben hatt dann 2 bis 3 Tage gedauert und ist nun schon seit Jahren dicht Kosten ca 3,50€
Gruß: Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von 130268
Hallo bei meiner nachgerüsteten Webasto (ca. 15 Jahre alt) ist definitiv eine undichte im Alukörper des Wärmetauschers es hatt aus dem Auspuffrohr grün getropft ich habe dann Kühlerdicht vom Toom Baumarkt lt. Anleitung zugegeben hatt dann 2 bis 3 Tage gedauert und ist nun schon seit Jahren dicht Kosten ca 3,50€
Gruß: Jürgen
uff, geht dem auch mit Satzbau?
hallo
so eben heimgefahren, dann hab ich 1 stunde später das auto noch umgeparkt - da stand auf einmal - kühlwasser nachfüllen. ich gleich in den motorraum, war etwas unter LOW - aber noch sichtbar.
dann hab ich kühlmittel geholt, und als ich den behälter aufgemacht hatte (auto stand ja ca. 1 stunde) - hat sich erstmal der druck abgebaut - finde ich ja normal - was aber komisch ist, der mittelstand war nach dem öffnen mit druckabbau wieder mittig.
komische geschichte. denke werde erstmal den zuheizer komplett deaktivieren, und mal ohne standheizung meine erfahrungen machen - paar wochen. später, wenn es mal warm ist, kann ich mich ja dann darum kümmern, damit es nächsten winter klappt.
ich hoffe ja nur, dass es wirklich mit der heizung zusammenhängt, die ja anscheinend noch nie gelaufen ist bzw. wenn dann laaange nicht mehr - von mir erst als standheizung aktiviert und repariert wurde (ein verbogener PIN im steuergerät)
gruß
Also wenn es sichtbar herausläuft, würe ich da aber ziemlich schnell nachschauen, was da los ist. Soo viele Schläuche gibt es da ja nun nicht. Es sollte also zu finden sein. Es läuft mal links, mal rechts heraus? Könnte auch dein Kühler ein Loch haben (durch Steinschlag z.B.).
Vor allem würde ich nicht mehr mit dem Wagen routinemäßig fahren. Die Luftblasen, die bei Dir im System zu sein scheinen, können Dir auch einen Motortotalschaden bescheren.
Wenn eine fette Luftblase im Zylinderkopf sitzt (und genau da wird sie wegen der lokalen Temperaturen entstehen), ist an dieser Stelle ja kein Kühlmittel und somit ja auch keine Kühlung. Das macht kein Motor lange mit.
Die SH kannst Du aus dem Kühlkreislauf relativ einfach komplett herausnehmen. Ein Schlauch kommt ja aus dem Heizungskühler vom Innenraum, gepumpt wird in den Zylinderkopf (oder andersherum). Ist aber auch egal, jedenfalls kann man hier eine prima Kurzschlussstrecke bauen. Wenn es dann aufhört zu tropfen hast Du die Stelle ja schon stark eingegrenzt. Ich glaub bei dir aber nicht daran.
Gruß Kai <-- Hat seine Lekage auch noch nicht gefunden
Meine (Benziner-) Standheizung hat vor ca. einem Jahr Wasser gelassen. Hatte vor dem Auto plötzlich ein kleines Rinnsal Kühlerwasser. Der Kunststoff, der die Pumpe umfasst, war vor allem bei den Schrauben spröde, resp. rissig. Sah stark nach Materialermüdung aus.