Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Standheizung Webasto - Betriebsmodi

Standheizung Webasto - Betriebsmodi

Peugeot
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 12:22

Hallo zusammen,

als interessierter Neuling und Anwärter eines neuen 508 SW (Mai 2019) hätte ich gern gewußt, ob die optionale Webasto-Standheizung auch im Sommer als Standlüftung fungiert?!

Sie hat offenbar zahlreiche Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Aber aus der Bedienungsanleitung zB des 5008 geht leider nicht hervor, ob die geringste Heizstufe gar keine ist, sondern nur lüftet (Seite 109)?!

Auch auf den Seiten des Peugeot-Zubehörs ist nichts zu finden?!

Bitte um Rückmeldung eines Wissenden oder Nutzers.

Danke im Voraus.

21 Antworten

Hallo,

ich habe den "alten" 508 SW mit Standheizung.

Hier kann über das Bordmenü jeweils Standlüftung mit "Sofort" und 2 Schaltzeiten, sowie Standheizung mit "Sofort" und zwei Schaltzeiten programmiert werden.

Wobei die Laufzeit unabhängig, ob Lüftung oder Heizung, jeweils nur eine halbe Stunde ist.

Danach muss der Motor mindestens wieder eine halbe Stunde die Batterie laden, damit die Standheizung überhaupt wieder genutzt werden kann.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das beim aktuellen 508 genau so ist.

Das BSI nutzt die Standheizung bei kalter Witterung (unter 3 oder 4°C) ebenfalls im Modus Klimaautomatik auf "Auto" als Zuheizer bis 70°C Kühlmitteltemperatur, was absolut angenehm ist. Binnen weniger Minuten ist der Autowagen warm.

Was natürlich auch den Motor bei niedrigen Temperaturen schont bzw. durch das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur Verschleiß mindert.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 6:35

Hallo CK_beats,

besten Dank!

In der Betriebsanleitung für Dein Auto (S. 97) steht das explizit drin. Das ist offenbar eine Standheizung ab Werk mit Schaltern im Armaturenbrett.

Für die neueren Peugeot ist das wohl nur noch eine Nachrüstung von Webasto, die mit einer Fernbedienung daherkommt.

Tatsächlich brauchen die Diesel wohl Zuheizer, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.

Bei meinen VOLVOs (S60, 2xV70) war der Zuheizer Serie, die "Standheizung" nur Software (keine Fernbedienung!, nur Timer) - 720€ fürs Hochladen! Meine Superbs (II und III) haben eine eingebaut mit beiden Betriebsmodi Heizen und Lüften.

Mein Passat 2003 hatte sogar ein Solar-Schiebedach, das bei Sonneneinstrahlung die Lüftung bestromt hat: je mehr Sonne, desto stärker die Lüftung - eigentlich genial, bringt aber viel "Feinstaub" ins Auto, weil tagsüber eigentlich permanent die Lüftung lief.

Nochmals Danke.

Vielleicht findet sich noch ein Webasto-Standheizer und -lüfter :D

Hallo vcc-Fan..Aktuell werden bei PSA (Peugeot,Citroen )Modellen ab Werk keine Standheizungen mehr eingebaut.

PSA hat mit Webasto einen Partner welcher die Heizungen liefert welche dann in der Regel von dem jeweiligen Peugeothändler ins Fahrzeug eingebaut werden.Aber ACHTUNG..Wenn du dein Fahrzeug neu bestellst, muß du darauf achten , daß ab Werk eine sogenannte VORRÜSTUNG für Webasto Standheizung mitbestellt wird.Diese VORRÜSTUNG gab es zb. beim neuen 5008 am Anfang gegen € 70.- als Option ...seit neuem haben es alle DIESELFAHRZEUGE als Serie schon dabei..

Prüfe es in der Preisliste vom 508 SW ob Serie..oder Option...ACHTUNG...ohne entsprechender VORRÜSTUNG ist ein Einbau der Webasto aus technischen Gründen nicht möglich...

Eingebaut wird die... Webasto Thermo Top Evo 5...mit der Funkfernbedienung T 100 (siehe 5008 Seite 106 )

Die Kosten für die Heizung, Funkbed.T 100 und Einbau sind sehr unterschiedlich und manchmal unverschämt teuer..Sie bewegen sich zwischen € 2000.- und 2500.-

Wenn du einen Neuwagen kaufst würde ich dir empfehlen die Webasto incl.Einbau gleich mit in die preislichen Verhandlungen einzubinden.Die Neuwagen RABATTE bei Peugeot sind im Moment nicht sehr hoch,der Spielraum ist kleiner geworden. Deshalb kann man oft in Form von Zubehör und Sachleistung von den Händlern ETWAS BEKOMMEN, WAS IHNEN NICHT SO SCHMERZT.

Mußt aber schon hart Verhandeln..

Ich fahre im Moment den Grand C4 Picasso 2015 und habe diese Webasto damals vom Händler als Rabatt Zubehör bekommen ..Zusätzlich zum damaligen Fahrzeugrabatt..

Im April habe ich einen neuen 5008 GT bestellt.Da war eine andere Preisgestaltung, aber immerhin bekam ich die Webasto noch zu einem Vorzugspreis von € 1700.- als zusätzlichen Rabatt..

Nun zu deiner Frage mit Standlüftung..

Leider ist bei dieser Heizung keine Standlüftung vorgesehen...

Die Einstellung der Heizstufen ( Seite 109..5008...C1 bis C 5 ist eine andere Sache..Da kannst du noch einmal für dich die Heizstufen festlegen....Unterteilen..In der Praxis empfehle ich dir im Winter die Heizstufe C5 einmalig im Menü einzustellen..dann hast du einen schönen warmen Innenraum nach 10 Minuten..Heizstufe C 1 bedeutet also kleinste Heizleistung ( nicht lüften)..Meine Meinung..C1 bis C3 braucht niemand..

Sonst ist diese Webasto super und ist für Laternenparker ein Muß

L G Cindy

ich gebe Dir noch einen mit: lass bei der Neuwagenkonfi die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung weg, wenn Du mit einer Webasto liebäugelst. Die Innenraumüberwachung muss beim Betrieb der SH deaktiviert werden und die Überwachung der Batterie kann den Alarm auslösen, wenn die SH startet. Mein Händler hat mir das Ganze im Nachhinein sehr großzügig vergütet, bis heute findet sich trotzdem nirgends ein Hinweis auf diese Komplikation beim Bestellvorgang. Nur in der BDA wird sanft mit dem Zaunpfahl gewunken, allerdings muss man das zweimal lesen und interpretieren können. Jetzt habe ich zwar eine Webastovorrüstung und eine Alarmanlage im Auto, aber niemand (PSA) rüstet mir (wegen der Alarmanlage) eine SH nach.

@keksemann ..hi ..was du über die Webasto in Verbindung mit AA berichtest ist schon interessant.Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Einbau der Webasto in Verbindung mit AA nicht möglich ist.

Einzige Einschränkung wäre...Man muß immer daran denken die AA ohne Innenraumschutz zu aktivieren wenn die Webasto eingeschaltet wird..Ich würde einmal einen anderen PSA Händler zu diesen Thema kontaktieren..

LG Cindy...

Das habe ich... das ist ja das Erschütternde. Es könnte passieren, dass der beim Start der SH benötigte Strom die Alarmanlage aktiviert wegen der Überwachung der Starterbatterie durch die AA. Denkst Du, die haben mir aus Lust und Spaß den Betrag X des Preises zurück erstattet, der ein vielfaches dessen war, was die Vorrüstung SH gekostet hat?

Diesen Ausschnitt aus der BDA habe ich damals zum Händler gesendet und um Erklärung gebeten.... dann hahm das Unglück seinen Lauf... und ich habe dann schon kein Angebot für die Nachrüstung einer SH mehr bekommen. Angeblich Probleme beim Finden der richtigen Teilenummern. Die Nummern dafür stehen aber sogar in der Zubehörpreisliste... dumm... also habe ich weiter gebohrt... bis sie die Hosen runter gelassen haben... da beim der Fertigung schon die RFK "vergessen" wurde, haben die den Erstattungsbetrag mal eben verdoppelt.

Hinweis-alarmanlage-vs-programmierbare-vorwaermung

@keksemann ..Hi.. auf dem Ausschnitt deiner BA wird tatsächlich darauf hingewiesen, daß beide Systeme zusammen nicht kompatibel sind.Dies bedeutet, daß die AA doch sehr sensibel ist und auf die kleinsten Stromschwankungen reagiert und sofort auslöst.Dies würde erst mal für ein gutes AA System sprechen.Aber leider in Verbindung mit Webasto nicht zu gebrauchen.Außer man deaktiviert die AA während der Heizsaison...Dies würde aber bedeuten, daß man das Fahrzeug jedes mal mit dem NOTSCHLÜSSEL absperren muß, denn nur dann wird die AA nicht aktiviert.

Mach aber auch keinen Sinn weil viel zu umständlich..

Aus welcher BA hast du diesen Auszug..welches Fahrzeug ?

Ich habe beide BA... 5008 neu und 3008 neu als PDF und in keiner dieser beiden wird auf dieses Problem ( Kompatibel) hingewiesen..

L G Cindy...

308 Diesel GT-Line 120PS 1.6L AdBlue gebaut 04.2017

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. Juli 2018 um 12:08:40 Uhr:

308 Diesel GT-Line 120PS 1.6L AdBlue gebaut 04.2017

Ist deiner schon das Facelift oder noch das alte Modell..

L G Cindy...

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 19. Juli 2018 um 12:48:11 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. Juli 2018 um 12:08:40 Uhr:

308 Diesel GT-Line 120PS 1.6L AdBlue gebaut 04.2017

Ist deiner schon das Facelift oder noch das alte Modell..

L G Cindy...

Ich sehe gerade an deinem Motor, daß es noch nicht das Facelift sein kann..

Jetzt ist wirklich die Frage ob dieses " Kompatibel Problem) Webasto/AA nur speziell für die älteren PSA Modelle gilt oder für Alle ???wie schon gesagt wird bei den neuen Modellen in der BA nicht darauf hingewiesen...Aber was bedeutet dies schon !

Wer weiß es denn genau..??

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:00

Danke für Eure Beiträge, insbesondere die umfangreichen Hinweise von CINDY1944 und ihrer Beantwortung meiner eigentlichen Frage!

Für den 508 und 508 SW gilt wohl, dass es die Webasto ab Werk gibt. Sie steht im Katalog und ist im Konfigurator wählbar.

Vielleicht wird es auch ein 5008 GT, da der ein echtes Panoramadach hat - und meine Familie steht voll drauf: Panoramadach - Auto egal :D

...und er ist günstiger, größer sowieso! Dabei wollte ich eigentich aus Prinzip kein SUV :rolleyes:

Nochmals danke Euch!

@vcc-fan ..danke für deine Bewertung..

Mit dem 5008 triffst du auf jeden Fall eine gute Wahl..Ich wünsche dir viel Glück..

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:30

@CINDY1944 : gern geschehen :cool:

Vielleicht noch eine Erfahrung bzgl. der Betriebsmodi (und damit auch dem Titel des Threads genügend), weil Du Dich gefragt hast, was die unteren Stufen sollen: seit 2003 habe ich Autos mit Standheizung, weil mir insbesondere die freie Sicht in der Überganzzeit wichtig ist: freie Scheiben rundrum - aber auch warmer Motor: wird geschont und nagelt nicht mehr. In unserer Wohnsiedlung sind morgens Kinder sehr achtlos unterwegs, kreuzen Straßen zwischen Autos hindurch etc.. Da ist eine freie Sicht ein MUSS.

Nach meinen Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen habe ich festgestellt, dass das Auftauen eines Autos mit sehr warmer Luft nicht unbedingt besser ist, da das Auto ja doch einige Kubikmeter Luft hat und nicht alles in den Bereichen der Strömungsauslässe liegt. Mein Passat (2003) hatte eine Webasto (Nachrüstung mit FB), die sehr warm machte, aber nach 15 Minuten nicht alle Scheiben durchgewärmt und damit nicht frostfrei waren. Der Volvo machte das anders (Softwaresteuerung des serienmäßigen Zuheizers ohne FB :confused:) wenn sie denn funktioniert :confused:, war bei meinen V70 2009 ein Totalausfall :mad:) und das Auto war nach 30 Minuten frei. Meine Superb (II und jetzt III :D) heizen sehr moderat, das Auto ist aber dann fahrbereit.

Ähnliches gilt auch für den Sitz. Wenn Du Dich in Dein Auto setzt, die Luft ist sehr warm und alles andere ist kalt, ist das unangenehm (und Stöhnen auf höchstem Niveau :D). Trotzdem gilt es auszuprobieren, ob nicht doch ein paar mehr Stufen je nach Heizsituation Sinn machen. Der Webasto wird schon wissen, warum er diese Stufen vorgesehen hat.

tbc...

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:21

...an die Webasto-Standheizer:

In der Webasto-Info zu der Standheizung Webasto Thermo Top Evo 5 gibt es ein Steuergerät, dass auch den Betriebsmodus Lüften kennt. Genau das gibt es übrigends auf der Peugeot-Site zum Nachrüsten. Und in der Bedienungsanleitung zum Telestart T 100 HTM steht auf S.3 Verwendung drin, was für den Modus Lüften notwendig ist, siehe Bild. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass das mit dem Lüften doch geht. :)

...ich bleibe dran

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Standheizung Webasto - Betriebsmodi