- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- STANDHEIZUNG WEBASTO HÖHERE TEMPERATUR EINSTELLEN ???
STANDHEIZUNG WEBASTO HÖHERE TEMPERATUR EINSTELLEN ???
Bei meinem ML 270 CDI (W163) ist eine Webasto Standheizung verbaut. Leider kann man die Temperatur am Heizungsregler nicht erhöhen d.h. wenn ich austeige und die Heizung manuell hochdrehe damit der Kühlerkreislauf komplett öffnet, schaltet die Heizung dann beim Start über die Fernbedienung auf 22 Grad.
Ich ja nicht dumm und bei Webasto angerufen und nachgefragt, ob man die Einschalttemperatur erhöhen kann. Die sagten mir das der ML ein vorkonfiguriertes Standheizungsprogramm von Mercedes hat und die Heizung nach diesem Programm immer mit 22 Grad startet. Webasto könnte hier nichts machen, ich solle mich an meinen Mercedes- Händler wenden und dort nachfragen ob man die Konfiguration ändern kann.
Nun meine Frage(n): Hat jemand von euch ähnliche bzw. gleiche Erfahrungen ???
Gibt es vielleicht einen Trick die Konfiguration zu ändern ???
Ich möchte der Standheizung doch nur die volle Heizleistung für den Innenraum abverlangen. Vielen Dank für eure Antworten !!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Habe genau das selbe Problem seit zwei Jahre. Konnte mir aber noch niemand helfen........
Aber dies steht schon in einem Beitrag von gestern
Hallo,
ich bin ja gerade dabei, mir eine Standheizung für meinen ML 270 CDI zu gönnen. Nach vielen Gesprächen und Lesen im Forum ist meine Wahl auf die Webasto Thermotop P mit T100 HTM Fermbedienung gefallen. Den Händler, der sie mir einbauen soll, habe ich auf das Problem mit der Vorwahltemperatur angesprochen. Lt. seiner Aussage ist das Verhalten von dem verbauten Klimasteuerungsgerät und dem dazugehörigen Softwarestand abhängig. Da mein Wagen erst am Donnerstag aus seinem Saisonschlaf erweckt, konnte er mir noch nicht sagen, wie es sich bei meinem Wagen verhalten wird. Er meinte aber, dass ich im schlimmsten Fall die Klimaanlage vor dem Ausstellen des Motors am Abend so einstellen muss, wie ich es gerne am nächsten Morgen hätte. Das Steuergerät merkt sich dann die Einstellung für den Fernstart per Standheizung. Im günstigsten Fall geht alles automatisch. Da mein Händler zur Zeit nur noch Standheizungen verbaut, habe ich erst Ende November einen Termin bekommen. Dann kann ich gerne berichten, wie es wirklich ist.
Viele Grüße,
artiste
Zitat:
Original geschrieben von artiste
Hallo,
. Er meinte aber, dass ich im schlimmsten Fall die Klimaanlage vor dem Ausstellen des Motors am Abend so einstellen muss, wie ich es gerne am nächsten Morgen hätte. Das Steuergerät merkt sich dann die Einstellung für den Fernstart per Standheizung.
Viele Grüße,
artiste
Genau dies geht eben nicht. Da kannst du beim verlassen des Autos einstellen was du willst. Kannst auch auf manuel gehen. Wenn die Standheizung startet, steht die Klimaautomatik auf Automatisch und 22 Grad!!!!! Egal was der Typ dir erzählt!!!!
Hallo,
ich denke mal, dass diese Voreinstellung in irgend einer Hinsicht nicht Grundlos von MB gewählt wurde.
Man sollte beachten, dass bei einer Diesel-Standheizung zuerst der Motor über das Kühlwasser erwärmt wird und dann erst der Innenraum. (Beim Benziner ist es komischer Weise gerade umgekehrt )
Die max. Laufzeit der Standheizung liegt bei 60 min.
Wenn jetzt das vorgewärmte Kühlwasser durch den ganz offenen Wärmetauscher läuft um den Innenraum zu heizen, kann ich mir gut vorstellen, dass dann auch schnell die Kühlwassertemperatur wieder runter kühlt.
Ich für meinen Teil sage mir immer wieder...:"Never touch a running system!)
Hallo
läuft deine Standheizung nur maximal 60 Minuten? Meine läuft über die Fernsteuerung bis 120 Minuten. Kann dies aber so oft wiederholen wie ich will. Bis der Tank oder die Batterie leer ist. Würde aber einige Stunden gehen.......
Ich denke, das es immer auf 22 Grad geht, weil Mercedes gedacht hat, 22 Grad ist einfach die "Wohlfühltemperatur"........
Aber so wie ich es sehe, wird der Motor und der Innenraum gleichzeitig erwärmt beim ML. Aber dennoch wäre es toll, wenn die 22 Grad verändert werden könnte.
Ist bei mir genauso. Ich kann vor verlassen des Fahrzeugs einstellen was ich will. Die Heizung springt immer den "vorkonfigurierten" " Wohlfühlwert" der Mercedes Mitarbeiter von 22 Grad. Naja ich denke damit müssen wir leben.
Ich schalte die Heizung dann etwas früher an und dann müßte es schon klappen ( mit den freien Scheiben und dem warmen Innenraum.)
Achtet auch auf euren Innenraumfilter das der sauber ist, sonst geht euch einiges verloren !!!
Viele Grüße
PS: Übrigens hat mir eine nette Dame von Webasto eine Bedienungsanleitung für die M- Klasse gemailt. Ihr könnt eure gesamten einstellungen welche ihr an der Fernbedienung vornehmt vergessen. Die Heizung heizt immer nur das vorkonfigurierte Programm ab.
Bedienungsanleitung hier zum download:
Zitat:
Original geschrieben von pocke-2001
Ich schalte die Heizung dann etwas früher an und dann müßte es schon klappen ( mit den freien Scheiben und dem warmen Innenraum.)
Hallo
Genau so mache ich es auch. Der Verbrauch fällt ja nicht wirklich ins Gewicht......
Aber was mir nicht ganz einleuchtet, diese 22 Grad sind doch so von Mercedes Programmiert worden. Dann müsste es möglich sein, dies vom z.B. Mercedes- Service zu ändern? Ist denn hier niemand, der dies beantworten kann?
Hallo zusammen,
habe nach langem Warten heute meine Standheizung bekommen. Ein höhere Temperatur lässt sich wie folgt einstellen:
Vor dem Abstellen des Autos bei laufendem Motor die Klimaanlage in den manuellen Modus stellen (Auto Off), die gewünschte Temperatur einstellen und die Lüftungsdüsen auf die Windschutzscheibe richten. Dann erst den Motor ausstellen. Die Geschwindigkwit des Gebläsemotors wird von alleine reguliert. So umgeht man die automatische Vorwahl von 22°C. Bei mir funktioniert es jedenfalls.
Viele Grüße,
artiste
Hallo Artiste,
hab deinen Beitrag gelesen und bin natürlich gleich in die Garage um es auszuprobieren. Bei mir funktioniert es definitiv NICHT. Schade.
Gruß
pocke-2001
Hi
Also bei mir funktioniert dies nicht. Habe es aber auch schon letztes Jahr so probiert. Wenn ich ehrlich bin, kotzt mich das richtig an, das man bzw. ich mich damit abfinden muss, das dies sich nicht verstellen lässt. Hast du auch einen ML Mopf?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es bei dir geht, wenn du einen ML mit Mopf hast. Außer wir machen total was falsch.
Geht dies bei dir echt? Auch bei programmierter Abfahrtzeit?
hallo zusammen,
bin neu hier, aber möchte meine erfahrung bzgl. standheizung mal posten. ich fahre ein g-modell, ez: 10/2007, aber die standheizung dürfte ja bei allen mercedes ziemlich gleich funktionieren.
eure probleme kann ich absolut nicht nachvollziehen. ich stelle das auto ab, ziehe den zündschlüssel und stelle die temperatur der klimaautomatic mittels rädchen auf fahrer und beifahrer seite auf maximum (26 grad).
am nächsten morgen, ca. 45 minuten vor abfahrt, aktiviere ich die standheizung mittels fernbedienung.
das auto ist nach 45 minuten bacherl warm und sämtlicher frühreif ist getaut. das kühlwasser des motors ist auf ca. 40 grad vorgewärmt.
alles in allem keinerlei probleme. verstehe nicht warum das bei meiner standheizung anders sein soll als bei der der m-klasse.
viele grüße aus münchen,
wwexpress
Hallo
Aber in 45 Minuten 40 Grad Kühlwasser- Temperatur finde ich schon wenig. Nach so einer langen Zeit ist bei mir 60 Grad Kühlwasser Temperatur erreicht. Außer es wäre natürlich eine Außentemperatur von -20°..........
Aber leider ist dir Temperaturvorwahl der Klimaautomatik im ML echt beschissen. Aber scheinbar geht es ja bei artiste. Hoffe ja, er berichtet hier nochmals, selbst wenn er sagt, er hat sich getäuscht oder sich falsch geäußert. Würde nur gerne wissen, ob es generell nicht geht beim ML. Oder ob ich einfach zu doof bin, oder nicht alles probiert habe. Beim nächsten Autokauf, werde ich dies vorher erfragen......
Habe mir auch schon überlegt, vor die Klimaautomatik wo diese den Zündstrom bekommt, ein Rele einbauen lassen, dass wenn die Standheizung gestartet wird, die Klimaautomatik Zündstrom bekommt. Weil dann würde diese die Manuelle Temperatur behalten. Aber dies geht mir schon fast zuweit und ich weis nicht, ob dies auch so einfach möglich ist......
Hallo zusammen,
ich habe gerade gemerkt, dass man keine wilden Behauptungen aufstellen sollte, dann einfach auf Geschäftsreise geht und keinen Internetanschluss hat, wenn das Thema so interessant ist. Ich habe meinen Wagen am Mittwoch nach dem Einbau aus der Werkstatt abgeholt und habe mir die Funktionen zeigen lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Monteur die Automatik immer rausgenommen hat und die Klimaanlage im manuellen Modus hat laufen lassen. Ich habe es bislang selbst noch nicht ausprobieren können, da ich sofort danach mit einem anderen Wagen weg bin. Am Montag bin ich wieder zu Hause, werde es ausprobieren und danach berichten.
Gruß,
artiste