ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung Webasto nachrüsten / Bilder der Bedieneinheit

Standheizung Webasto nachrüsten / Bilder der Bedieneinheit

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:12

:confused:

Hallo,

nun ist es soweit und ich werde bei meinem E320CDI T-Modell eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen.

( nur zur Info: Auto hat das Comand System )

OK, soweit so gut nun habe ich einige Fragen an euch:

Ist es Möglich Bilder zu bekommen über die Bedieneinheit die bei euch verbaut wurde und wo diese ist ??,

Ich habe ein wenig hier gelesen und bei vielen wird die Heizung via Bus System gesteuert....somit über die Lenkradtasten,

aber einige schreiben auch Bedieneinheit rechts vom Schalthebel :confused::confused:

Welche Fernbedienung würdet Ihr empfehlen...T91 oder T100HTM ( Differentz nur 85,00 Euro :eek: )

Wie ist denn dieses im ORIGINAL ???? Auch " nur " Bedienung über Lenkrad ?? Wieveiel Uhrzeiten kann ich vorprogrammieren ??

Ich hatte in meinem Alten S210 270CDI bereits eine Webasto und dort war die Bedienung im Aschenbecher rechts.

Fragende Grüße

Hias

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

die original verbaute standheizung hat den aktivierungsknopf rechts vom wählhebel.

siehe bild

zur fernbedienung kann ich nichts sagen; die ist original von mercedes bei mir.

übers KI kann man die standheizung auch timen - dazu muss sie also bei einem nachrüsten erst bei mercedes aktiviert werden!

man kann soweit ich es noch im kopf habe 5 oder 6 zeiten vorprogrammieren (habs noch nicht getestet sorry)

Es gibt 2 Möglichkeiten der Nachrüstung:

a)mit Originalteilen (inkl. FB und Bedienelement neben dem Ganghebel)

b)mit dem universellen Nachrüstsatz - dann brauchst Du einen Heni Adapter für den Anschluß am CAN Bus und die SH muß in das Fahrzeug gefrickelt werden - entfällt bei a, da ein paßgenauer Einbausatz für den 211er dabei ist.

Kosten:

a)Mir wurden Angebote gemacht, die von 2400 beim Boschdienst (inkl. 150,-- Aktionsrabatt,den es jetzt glaub ich nicht mehr gibt) bis ca. 2800-3000,-- bei Mercedes reichen.

b) keine genaue Preisrecherche, da der Typ meinte, daß der zusätzliche Einbauaufwand und der Heni-Adapter den Preisvorteil des Universal-Nachrüstsatzes großteils auffrisst!

Es gibt auf Webasto spezialisierte Bosch Werkstätten - dort wirst Du sicher den günstigsten Preis bekommen! Händler in Deiner Nähe kannst Du über die Webasto-Homepage rausfinden.

Habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und würde nur die Variante mit Originalteilen empfehlen! Würde die Arbeit sogar eher bei Mercedes machen lassen - die zerlegen immerhin das ganze Armaturenbrett und wenn dann was klappert....

Außerdem muß die SH sowieso von Mercedes freigeschalten werden.

Hi,

habe die T100HTM bei meinem ML verbaut.

Funzt und ist Super.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:21

Hallo,

DANKE fü die Antworten :):)

So , nun habe ich noch eine weitere Frage:

Es soll eine Original Standheizung eingebaut werden ( nach Aussage der Werkstatt ) und diese ist mir dem T80 Funkmodul

bestückt.... Dieses Funkmodul kann aber " nur " ein - aus schalten...

Link: pdf anleitung T80

Welche Funktionen habe ich über die Lenkradtasten ???

Wieviele Zeiten können Programmiert werden, bzw Wochentage ??

Finde ich was dazu im I net

Mein E320 cdi ist EZ 2004

Danke für die Hilfe

Hias

Was Du genau programmieren kannst, dürfte in der Bedienungsanleitung zu finden sein, da die Funktionen bei der Original-Nachrüstung identisch sind.

Was ich ziemlich cool finde: man kann sich den ThermoCall Connect dazunehmen und dann die Steuerung per SMS übernehmen - ist vor allem praktisch, wenn man weiter entfernt geparkt hat oder nicht genau weis, wann man wieder weiterfährt!

Alternativ gibt es auch eine aufrüstbare Steuerungsmöglichkeit per Telefonanruf.

Hallo Hias,

mit der Fernbedienung kannst Du nur Ein- und Ausschalten, im Fahrzeug selber kannst Du Ein- und Ausschalten und bis zu drei verschiedene Ein- und Ausschaltzeiten programmieren. Die letzte Funktion ist wohl mehr was für Leute die täglich genau zur selben Zeit sich ins Fahrzeug schwingen.

Die original SH erkennt an der Außentemperatur ob sie heizen oder lüften (nicht kühlen) soll. Zur jetzigen Zeit kann es passieren, dass sie mit heizen beginnt und dann zur Lüftung übergeht. Das muss man so schlucken.

Viel Spaß im kommenden Winter mit der SH, ich möchte sie nie mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Hallo Hias,

mit der Fernbedienung kannst Du nur Ein- und Ausschalten, im Fahrzeug selber kannst Du Ein- und Ausschalten und bis zu drei verschiedene Ein- und Ausschaltzeiten programmieren. Die letzte Funktion ist wohl mehr was für Leute die täglich genau zur selben Zeit sich ins Fahrzeug schwingen.

Die original SH erkennt an der Außentemperatur ob sie heizen oder lüften (nicht kühlen) soll. Zur jetzigen Zeit kann es passieren, dass sie mit heizen beginnt und dann zur Lüftung übergeht. Das muss man so schlucken.

Viel Spaß im kommenden Winter mit der SH, ich möchte sie nie mehr missen.

die standheizung hab ich noch nicht lange aber kannst du mir sagen ob die einstellung im KI auf "countdown" oder "uhrzeit" einstellt?

ansonsten prima sache die standheizung!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Hallo Hias,

mit der Fernbedienung kannst Du nur Ein- und Ausschalten, im Fahrzeug selber kannst Du Ein- und Ausschalten und bis zu drei verschiedene Ein- und Ausschaltzeiten programmieren. Die letzte Funktion ist wohl mehr was für Leute die täglich genau zur selben Zeit sich ins Fahrzeug schwingen.

Die original SH erkennt an der Außentemperatur ob sie heizen oder lüften (nicht kühlen) soll. Zur jetzigen Zeit kann es passieren, dass sie mit heizen beginnt und dann zur Lüftung übergeht. Das muss man so schlucken.

Viel Spaß im kommenden Winter mit der SH, ich möchte sie nie mehr missen.

die standheizung hab ich noch nicht lange aber kannst du mir sagen ob die einstellung im KI auf "countdown" oder "uhrzeit" einstellt?

ansonsten prima sache die standheizung!

Man kann die Uhrzeit einstellen

perfekt, dank dir für die kurze info!

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 5:19

Hallo,

ich habe mal alles nachgelesen in der Anleitung ( seite 193 ff ).

Danke nochmals für die Hilfe.

Wir werden nun diese SH bestellen und laufe der nächsten 14 Tage von der Werkstatt meines Vertrauens

einbauen lassen. Wenn alles drin ist und funktioniert sage ich hier nochmals kurz bescheid.

Grüße

Hias:D

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 7:47

Hallo ich nochmal.

Nach Preisabfragen bei verschiedenen Händlern ist aufgefallen,

dass die Preise doch schwanken, und das der Original Schalter neben dem Ganghebel NICHT dabei ist.

Auch werden unterschiedliche Funk FB angeboten.. Wo ist der Unterschied ??

T80 oder T90 ( Nachtag neue Info: T80 Reichweite 300m / T90 Reichweite 600m ..?? wenn es stimmt ??)

der Offizielle T91 bzw T100 würde bei diesen Anlagen nicht passen !!

Einpflegung durch Mercedes ist bei allen Angeboten gegeben, so dass die Bedienung über den CANBus

funktionieren sollte.

Ach ja, der Original Schalter ist nicht dabei..... hat jemand eine Ahnung was der kostet und was ich sonst

noch an Optischen Blenden benötige ??

Grüße

Hias

Was ich mich erinnere,sollte der Schalter etwa 120,-- Aufpreis kosten! Der Schalter ist kein muß, ich würde ihn mir trotzdem draufmachen. Blende dürfte mit dem Schalter schon verbunden sein, hat man mir gesagt! Fernbedienung sagte man, wäre ausschließlich die T80 beim Original-Satz möglich!

Würde mir mal beim Bosch-Dienst ein Angebot machen lassen - die sind meist etwas günstiger -meine Preise habe ich eh schon genannt und damit mal zu Mercedes gehen. Wie liegen Deine Angebote so?

Was mir aufgefallen ist, daß die kalkulierte Einbauzeit teilweise über der Zeit lag, die Webasto vorgibt. Da würde ich im Zweifel nochmal mit Webasto Rücksprache halten und dann das Angebot nochmal korrigieren lassen - auf jeden Fall würde ich eine Pauschalsumme vereinbaren, da es sich um eine ziemlich kniffelige Arbeit handelt - wenn das jemand noch nicht so oft gemacht hat, dann gibt das ne Menge zusätzlicher AW.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 8:18

Preis: 1200.- Euro brutto

incl T90 ( mit Stern drauf ) und Einbau Einleitung usw....

Der Einbau wird von einer freien Werkstatt ( Freund von mir ) erledigt. Er hat als Meister bei DC gearbeitet :D

Kosten: Freundschaftspreis 300,00 Euro netto pauschal zuzüglich Einlehrnkosten bei Mercedes = 1 Kasten Bier :):p

Hias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung Webasto nachrüsten / Bilder der Bedieneinheit