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Standheizung Webasto Thermo top P
Hallo zusammen,
hab einen Caddy TDI und hab dort eine Standheizung von Webasto Thermo Top P mit Telestart T100 HTM einbauen lassen. Wenn jetzt bei den kalten Temperaturen die Standheizung morgens läuft, springt das Fahrzeug beim anschließenden Starten sehr schlecht an. Meine VW-Werkstatt schiebt das ganze darauf, dass das Kühlwasser warm ist und das Motormanagement von einen warmen Motor ausgeht. Allerdings ist ja nur der Kühwasserkreislauf vorgewärmt. Ich denke, dass der Caddy nach dem Laufen der Standheizung wesentlich kürzer vorglüht. Eine Lösung für das Problem hat man weder bei Webasto noch in meiner VW-Werkstatt.
Kennt jemand diese Problematik und weiss, was man dagegen tun kann ?
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15 Antworten
Vieleicht hatt's was damit zu tun das die Thermo Top P zu stark ausgelegt ist für deine Maschiene .Die wurde konzepiert für Motoren von 2.5 bis 3.0 Liter Hubraum und mehr.Die C soll völlig ausreichen beim Caddy .
Grias eich alle mitanand,
Nach den Informationen auf der Webasto-HP sind die C und die P von der Heizleistung her völlig identisch.
Die P hat lediglich den Vorteil, daß sie schneller hochheizt.
Der Listenpreis beider Geräte differiert ja auch nur um 70,- €.
@fiorefighter_66:
Schildere Dein Problem doch mal der Webasto-Hotline. Über das Kontaktformular auf der Homepage kriegst Du meistens sogar innerhalb eines Tages eine Antwort (ganz im Gegensatz zum VW Monologcenter!)
Pfüats eich
Horst
Hab bei Webasto bereits nachgefragt, denen ist das Problem aber nicht bekannt. Hab mich jetzt noch mal an die VW-Hotline gewandt - die haben es an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben - mal sehn.
Hallo,
Ich habe mir gestern bei Bosch Service eine Top P + HTM100
einbauen lassen.
Kostenpunkt: 1780 EUR
Der Unterschied zu Top C liegt darin, dass Top P eine
temperaturabhaengige Pumpe hat. Ist sehr kalt wird
langsamer gepumpt -> Dadurch wird schneller geheizt.
Heute morgen bei -1, war der Wagen bereits nach
14 Minuten Vorheizen relativ warm.
Das Anlassen des Fahrzeuges verlief problemlos.
Die Fernbedienung ist ein nettes Teil. Laut Spezifikation
betraegt die Reichweite bis 1000m (bei freier Sicht und von
einem hoeher gelegenen Platz).
Bis zu meinem Parkplatz sind es ca 150m, allerdings durch
die Waende . Die Fernbedienung hat in der Wohnung funktioniert. Mal sehen, wie die Sache aussieht, wenn
die Batterie der Fernbedinung nachlaesst.
Viele Gruesse
TAMAPA
ach so, weil irgendjemand das gefragt hat:
Die Standheizung wird nirgendwo eingetragen. Man bekommt
allerdings eine "EG-Typgenehmigung", die im Fahrzeug mitzufuehren sei.
Grias eich alle mitanand,
habe die Thermo Top P mit dem HTM100 jetzt auch einbauen lassen und bin begeistert.
Anlassen des vorgeheizten Fahrzeugs ist völlig problemlos, der Motor läuft ab Start auch deutlich ruhiger. Kühlwassertemperatur lt. Anzeige über 70 Grad nach 20 - 25 Minuten Vorheizzeit bei etwa -8 bis -12 Grad morgens.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich eine Abfahrtszeit programmiere, dann geht die angezeigte Restheizdauer in der FB immer 5 Minuten über die Abfahrtszeit hinaus.
@ TAMAPA: ist das bei Dir auch so?
Pfüats eich
Horst
Zitat:
Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich eine Abfahrtszeit programmiere, dann geht die angezeigte Restheizdauer in der FB immer 5 Minuten über die Abfahrtszeit hinaus.
@ TAMAPA: ist das bei Dir auch so?
Hallo Horst,
ja, bei mir ist es auch so. Es werden 5 Minuten Verspaetung miteinkalkuliert .
HTM-Funktion schaltet sich laut Fernbedienungsdisplay puenktlich ab und es wird
weiter 5 Minuten geheizt.
Viele Gruesse
TAMAPA
Grias eich alle mitanand,
habe gestern Abend mal bei Webasto per mail nachgefragt und heute vormittag auch schon eine Antwort erhalten (Huhu, VW-Monologcenter, da könnt ihr euch eine Scheibe abschneiden!!)
Die Nachheizzeit von 5 Minuten ist so programmiert, um bei leichten Verspätungen ein Auskühlen des Fahrzeug-Innenraums zu vermeiden.
Wer also immer pünktlich fährt, muß die Abfahrtszeit einfach 5 Minuten vorverlegen
Pfüats eich
Horst
Standheizung statt Zuheizer
funktioniert auch ganz gut, aber halt nicht automatisch.
gestern und heute mal ausprobiert: Wenn ich vom Bahnhof zum Auto laufe, mit der FB schonmal die Standheizung aktivieren. Läuft dann bis zum Losfahren bereits so 1 - 2 Minuten. Sobald ich dann gestartet bin, kommt viel schneller Bewegung in die Temperaturanzeige im Cockpit. Nach ca. 2 km Fahrstrecke innerorts Anzeige schon > 70 Grad, nach einem weiteren km außerorts dann 90. Dann hab ich die Standheizung ausgeschaltet.
Im Vergleich zum Kaltstart ohne Unterstützung durch die Standheizung viel schneller warm und auch die Heizleistung ist deutlich besser, haben sogar meine beiden verfrorenen Familienmitglieder (Frau + Tochter) festgestellt.
Pfüats eich
Horst
Original VW Wasserzusatzheizung
Hallo @ all !!!
Habe mal ne Frage an alle die, die die Originale Wasserzusatzheizung haben? Wie ist denn das verhalten des Caddys wenn ich nicht mit der Zusatzheizung vorheize. Wie schnell wird der Caddy dann warm, verfügt er dennoch über den Zuheizer? Ich fahre ja im Moment noch Touran mit Zuheizer, da geht es dann relativ fix so ca. 5-7 Minuten.Ich weiss leider nicht, wie das beim Caddy ist, ob da der Zuheizer dann trotzdem heizt auch wenn ich vorher nicht mit der Wasserzusatzheizung geheizt habe.
Okidoki
Tommy
ps. Warte auf meinen Caddy, Dealer sagt 8 von 10 Punkten sind bereits abgearbeitet. Denke er ist in der Endmontage.
na sicher geht der Zuheizer trotzdem, wenn du die Zusatzheizung hast, hast Du auch den Zuheizer.
Deaktivieren kannst Du den Zuheizer mit der Eccontaste.
Interessante Aufrüstung für Nachrüst-Standheizungen
Grias eich alle mitanand,
nachdem ja wetterbedingt die Zuheizer-Diskussion wieder etwas aufflammt eine interessante Info von Webasto:
Für nachgerüstete Standheizungen von Webasto gibt es einen "Aufrüstsatz", der bei dem Heizgerät die Zuheiz-Funktion ermöglicht. Lt. Auskunft der Webasto-Hotline von gestern schaltet sich das Heizgerät bei Temperaturen unter 5 bzw. 10 Grad dann automatisch zu.
Genauere Infos habe ich von Webasto schon angefordert und auch um ein Angebot für die Nachrüstung gebeten. Wenn ich die Daten habe, melde ich mich wieder. Sollte eigentlich nicht allzu viel kosten, da ja - laienhaft gedacht - nur ein Temperatursensor eingebaut und die Steuerung evtl. umprogrammiert werden muß. Aber wie so oft kann ich mich da natürlich auch gewaltig täuschen.
Pfüats eich
Horst
Sorry, habe leider die Glatteisopfer-Statistik etwas bereichert (Ellbogenfraktur links, als Fußgänger passiert ) und konnte mich daher nicht weiter um die Sache kümmern
Habe jetzt das Angebot für die Nachrüstung der Zuheizer-Funktion erhalten:
Kit kostet 38,- € zzgl. Einbau. (2 Stunden veranschlagt)
Pfüats eich
Horst
Hallöchen Gemeinde,
ich denke das Problem ist nicht die Temperatur sondern der fehlende Diesel!
Es gab Firmen die beim Einbau der Standheizung einfach ein T-Stück in die Dieselleitung gebastelt haben und dort für die Standheizung absaugen. Das führt immer wieder zu Problemen. T-Stück raus und eine separate Dieselsaugleitung zur Heizung. Dann gibts keine Startprobleme mehr.
Ich hatte dieses Problem bei einem Transit und habe es so gemacht. Seit dem hat die Heizung Thermotop p 2700 Betriebsstunden drauf und funktioniert immer noch perfekt. Der Motor springt natürlich auch seit dem super an.