Standheizung ( Wekseinbau ) macht den Wagen nicht warm.
Hallo zusammen,
In meinem St220 von 2004 ist Original vom Werk aus eine Webasto Thermo Top C verbaut worden.
Da mein Fahrzeug ein reines Schönwetter -und Garagenfshrzeug ist, benutze ich sie fast gar nicht.
Beim letzten Probelauf ist mir jedoch aufgefallen das sie nicht richtig zu funktionieren scheint.
Ich kann sie normal starten, sie läuft an und auch durch soweit ich das beurteilen kann, nach relativ kurzer Zeit springt dann auch die zuvor eingestellte Klima an und Lüftet. Die Luft die rauskommt ist allerdings nur mit viel gutem Willen als Warm zu bezeichnen. Das ganze geht dann so lange bis die eingestellte Zeit abgelaufen ist.
Was ich jetzt beobachtet habe, sobald ich während der Heizzeit den Motor starte und die Wasserpumpe vom Motor arbeitet, kommt sofort auch bei kaltem Motor ( zuvor 5 Meter aus der Garage gefahren ) richtig warme Luft aus der Lüftung.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig, das die Pumpe von der Standheizung sich verabschiedet hat ?
Kann ich das prüfen ohne in den Kühlkreislauf einzugreifen ?
Oder kann mir jemand hier im Großraum Duisburg eine kompetente (!!) Webasto-Werkstatt empfehlen die sich das mal ansehen kann ?
Viele Grüße
Chris
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich empfehle den Gang in eine Fachwerke zu gehn.
Unsere Firmenbusse haben auch WEBASTO Standheizungen. Der Werkstattmeister ( WEBASTO Partner Werke) hat mir mal erzählt das sich die Teile " kaputtstehn" weil wenig bis selten oder gar nicht genutzt. Seine Empfehlung min. 1x im Monat, selbst im Sommer kurz laufen lassen und alles ist Top beim nächsten Winter.
Richtig! Im Sommer auch mal laufen lassen für eine halbe Stunde, wirkt Wunder im Winter! Wir hatten früher überwiegend Luftgekühlte Deutz Motore in unseren Baumaschinen verbaut, da mußte die Standheizung im Winter funktionieren, das Zeitalter der Motorölheizung für Luftgekühlte Motoren kam erst später! ;-) Und war auch nicht das wahre!!!
Zitat:
@hulkyoh schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:43:28 Uhr:
Was ich jetzt beobachtet habe, sobald ich während der Heizzeit den Motor starte und die Wasserpumpe vom Motor arbeitet, kommt sofort auch bei kaltem Motor ( zuvor 5 Meter aus der Garage gefahren ) richtig warme Luft aus der Lüftung.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig, das die Pumpe von der Standheizung sich verabschiedet hat ?
Kann ich das prüfen ohne in den Kühlkreislauf einzugreifen ?
Du liegst absolut richtig mit deiner Vermutung. Die Pumpe sollte in dem Heizer integriert sein daher kann man das nur reparieren wenn der Heizer ausgebaut wird. Aber wenn du keine Ahnung davon hast solltest du das einen Fachbetrieb machen lassen
Hier mal ein schönes Video zur Funktion einer Standheizung https://www.youtube.com/watch?v=f_YUKJa0Dic
Hier mal ein Bild, links der schwarze Gnubbel ist die Pumpe. Vielleicht bekommt man die auch abgebaut im eingebauten Zustand?
Danke für die bisherigen Antworten.
Da in meinem Focus auch eine Webasts verbaut ist die ebenfalls wegen Nichtbenutzung defekt ist, habe ich diese Anfang der Woche mal ausgebaut. Ich denke die Wasserpumpe von der Heizung im Mondeo bekommt man auch raus wenn man nur die Heizung vom Halter löst.
Ich besorg mal ne neue und tausche die Teile, der Kühlmittelverlust sollte sich in Grenzen halten.
Gibts noch nen Trick oder so wie ich zu 100% feststellen kann ob die Pumpe defekt ist ?
Selbst mit dem Diagnose-Tool von Webasto kann man die Pumpe ja nur manuell starten, bekommt aber keine Rückmeldung ob sie auch pumpt.....
Gruß
Hulkyoh
Ohr an Masse Sollte man leise summen hören. Ansonsten einen so hoch wie möglich gelegenen Schlauch lösen und schauen ob es läuft
Mal ne ganz blöde Frage: Müsste die Heizung nicht auf Störung gehen wenn die Pumpe nicht pumpt, die Heizung aber heizt?
Da müsste doch dann eigentlich die Übertemperatur-Abschaltung greifen oder ?
Zitat:
@hulkyoh schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:21:38 Uhr:
Da müsste doch dann eigentlich die Übertemperatur-Abschaltung greifen oder ?
Eigentlich ja, aber wenn eventuell das durch die normalen physikalischen Gegebenheiten umgewälzte Wasservolumen reicht, dann nicht
Tja, dann müsste ich ja da mal mit der Diagnose Software ran, leider funktioniert mein OBD-Adapter nicht dafür
Aber das mit den physikalischen Gegebenheiten hatte ich mir auch fast gedacht, wollte mich nur nicht blamieren wenn das quatsch gewesen wäre. Aber punktuelles erhitzen von Flüssigkeiten müsste ja auch einen Volumenstrom auslösen....
Zitat:
@hulkyoh schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:17:31 Uhr:
das mit den physikalischen Gegebenheiten hatte ich mir auch fast gedacht, wollte mich nur nicht blamieren wenn das quatsch gewesen wäre. Aber punktuelles erhitzen von Flüssigkeiten müsste ja auch einen Volumenstrom auslösen....
Ob es so ist weiß ich nicht, da die Heizung recht weit unten angebracht ist nehme ich das aber mal so an. Zumal du ja auch beschreibst das die Luft
Zitat:
nur mit viel gutem Willen als Warm zu bezeichnen
ist, also ja sicher etwas wärmer ist als die Aussenluft
Genau so ist es!
Dann werde ich wohl mal die Pumpe tauschen.
Angeblich gibts nen Reparatursatz, den werde ich mal ausfindig machen und schauen wie sich das Preislich mit nem Kompletttausch der Pumpe ausgeht.
So, ich kommentiere mich mal selber.
Da ich zwei Fahrzeuge mit Thermo Tops habe, habe ich mir mal das passende Diagnose-Material sowohl für meine Fords, als auch für die Standheizungen gegönnt und war heute mal am Mondeo.
Bei der Stellgliedprüfung der Pumpe konnte ich sie deutlich aber surren hören, sie machte keine ungewöhnlich nach defekt klingenden Geräusche.
Dann die Heizung mal über Thermo-Test ausgelesen und per Software gestartet. Dort sieht ( leider ? ) auch alles gut aus. Ab 30 Grad Celsius schaltet wie gewünscht die Klimasteuerung ein und bläst mit den voreingestellten Werten in den Innenraum. Meine Vermutung ist nun, das ich zu ungeduldig war und die Umwälzpumpe einfach schwächer ist als die Wasserpumpe am Fahrzeug und so das Verteilen des warmen Wassers deutlich länger dauert.
Das muss ich aber noch mal ganz genau checken wenn das Wetter besser ist und ich nicht im dunkeln pfuschen muss.
Alternativ kann es noch eine Einstellung am Klimabedienteil sein. Vielleicht war die Luftklappe nicht ganz auf Warm gefahren oder sowas.
Viele Grüße
Chris
Zitat:
@hulkyoh schrieb am 13. Januar 2017 um 20:51:45 Uhr:
habe ich mir mal das passende Diagnose-Material......, als auch für die Standheizungen gegönnt und war heute mal am Mondeo
Das klingt interessant. Was hast du da erworben? Könntest du mir vielleicht einen Link zukommen lassen? Am besten per PN denke ich. Das wäre sehr nett.
Bin gerade unterwegs, schreibe dir heute Abend ne PN, dann verwässert der Thread nicht
Gruß
Chris
Danke
So dachte ich mir das auch weil ich schrieb am besten per PN