1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Standheizung! Welche Pumpe wälzt das Wasser um?

Standheizung! Welche Pumpe wälzt das Wasser um?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 9:59

Guten Tag,

ich fahre einen W210 E200K T Bj 2001 240Tkm.

Mit dem Motor will ich auch noch die 500 000 km schaffen.

Das Fahrzeug hat eine Webasto Standheizung. (Ob nachträglich eingebaut oder von Anfang an, kann ich nicht sagen.)

Diese funktionierte nicht mehr - keine Fehler abgelegt. Fehlerursache war die die el. Umwälzpumpe, die auch die Restwärmewasserumwälzung macht. Die also auch eingebaut ist, wenn keine Standheizung da ist.

Meine Frage:

Die Standheizung selbst hat doch selbst eine el. Umwäzpumpe.

Werden beide Pumpen parallel angesteuert????? Wie erfolgt das?

Ich habe auch noch nie einen Plan gesehen mit 2 elektrischen Pumpen.

Wäre nett, wenn mir da jemand etwas dazu sagen könnte oder Pläne für Elektrik und oder Wasserkreis hätte.

Wünsch frohe Weihnacht!

gestocki

gestocki@web.de

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo.... denke mal habe ein paar antworten aber auch eine "dringende" frage... aber der reihe nach.... in meinen w210 war die eingebaute webasto defekt... auslesen mit webasto programm... interne umwälzpumpe.... pumpe getauscht... webasto keine fehler.. funktioniert... ABER es wird nicht warm.... zum freundlichen merceds service gefahren... keine fehler im speicher.... restwärmesteuerung funktioniert ( mit interner mecedes pumpe... laufgeräusche hörbar) auch....

hier die frage... kannst du helfen warum es nicht "warm" wird ?????

zu deinen fragen.... die interne pumpe von webasto wird über das steuergerät angesteuert.... da die webasto eigentlich im "kleinen" heizkreislauf hängt, sollte sie nichts mit der elektrischen zusatzpumpe vom mercedes zu tun haben (denke ich mir... da die webastos auch in andere fahrzeuge ohne zusatzpumpe eingebaut werden)... ich kann mir nur vorstellen, dass die ansteuerung der mercedes pumpe über das klimateil gesteuert wird... dieses geht ja beim betrieb der standheizung mit an.....

würde gerne auch mal andere meinungen hören..... und vielleicht kann jemand was zu meinem problem sagen...... übrigens finde ich KEINE schaltpläne oder zeichnungen wo die webasto mit eingetragen ist.... bei mercedes immer nur "SONDERAUSSTATTUNG"...

mfg

caldo

Zitat:

Original geschrieben von caldo32

hallo.... denke mal habe ein paar antworten aber auch eine "dringende" frage... aber der reihe nach.... in meinen w210 war die eingebaute webasto defekt... auslesen mit webasto programm... interne umwälzpumpe.... pumpe getauscht... webasto keine fehler.. funktioniert... ABER es wird nicht warm.... zum freundlichen merceds service gefahren... keine fehler im speicher.... restwärmesteuerung funktioniert ( mit interner mecedes pumpe... laufgeräusche hörbar) auch....

hier die frage... kannst du helfen warum es nicht "warm" wird ?????

zu deinen fragen.... die interne pumpe von webasto wird über das steuergerät angesteuert.... da die webasto eigentlich im "kleinen" heizkreislauf hängt, sollte sie nichts mit der elektrischen zusatzpumpe vom mercedes zu tun haben (denke ich mir... da die webastos auch in andere fahrzeuge ohne zusatzpumpe eingebaut werden)... ich kann mir nur vorstellen, dass die ansteuerung der mercedes pumpe über das klimateil gesteuert wird... dieses geht ja beim betrieb der standheizung mit an.....

würde gerne auch mal andere meinungen hören..... und vielleicht kann jemand was zu meinem problem sagen...... übrigens finde ich KEINE schaltpläne oder zeichnungen wo die webasto mit eingetragen ist.... bei mercedes immer nur "SONDERAUSSTATTUNG"...

mfg

caldo

So weit so richtig. Nur gibt es ein Problem. Wenn die Umwälzpumpe von DB nicht geht gibt es einen Wärmestau und dann geht die Webasto oder wie sie heisen mag nicht an bzw. gleich wieder aus. Teilenummer ist 0018353564 Kostet bei Daimler 164.- € plus Steuer. Die kann man aber mit dem Laptop ( auslesen ) testen. Oder den Stecker abziehen und direkt an 12 V anschließen. Sie sollte dann laufen. Die Pumpen sterben gaaaaaaaaanz langsam. Es gibt auch die Möglichkeit bei Bosch diese Pumpe zu bekommen. Preis ca. 150.- incl. .

hallo... da kann ich die leider kein recht geben..... habe mal 2 bilder eingefügt... bild 1 ist der normale kreislauf... bild 2 zeigt die einbindung der standheizung.... diese erfolgt gut ersichtlich NACH der pumpe.... ausserdem funktioniert meine restwärme steuerung, welche durch die db pumpe realisiert wird... weiterhin ist derpumpenlauf zu hören.... wenn ich also die standheizung einschalte ind auch die original db pumpe (über rest schalter) sollte es ja nach deiner meinun gehen...... tut es aber nicht... es wird nicht warm... mich würde interessieren, ob jemand eine ahnung hat, wie das teil nummer 68 auf dem 1. bild funktioniert... wird als doppelventil magnetisch bezeichnet... was macht es und wie wird es angesteuert ??????? vielleicht ist dieses ding ja mein problem.....

mfg

ich noch mal... keine ahnung wie es mit 2 bildern funktioniert... hier bild 2

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:09

Hallo Caldo 32,

hatte das gleiche Probl..

Standheizg lief an, ging nach ca. 30sec (Brennerlauf ) wieder aus.

Auto blieb kalt. Keinerlei Fehler in der Standheizung abgelegt.

Die REST-Funktion ging prima. Grübel grübel????

Trotzdem war es die REST-Pumpe.

Ich erlär mir das so:

Die Rest-Pumpen sterben mechanisch und wie ein anderer netter Mensch hier gesagt hat gaaaaaaaaaaanz langsam.

Die hängt manchmal dann ruckelt sie wieder los.

Zur Kontrolle mal einen sehr langen stabilen Schraubendreher auf die unter dem Kuftfilterkasten sitztende Pumpe aufsetzen, da spürt man ob sie läuft und mit etws Gefühl auch ob sie gleichmäig läuft.

Bei mir lief sie aber nur sehr unregelmäßig (mit Pausen).

Für die Restwärmenutzung reicht das und man fühlt sich wohl.

Aber wenn der Brenner der STH mit 5,2 kW losballert reicht das nicht um die Wärme der STH abzutransportieren, im Gegenteil die ruckelnde Pumpe blockiert den Wasserfluss, der durch die Webasto STH-Pumpe angetrieben wird.

Das Gerät wird zu warm und schaltet ab - bis es wieder kälter wird.

Das ist eine normale Funktion (keine Fehlfunktion) für die Heizung.

Deshlb kein Fehler bei Webasto abgelegt.

Beim Fehlerauslesen bei MB hat der nette Meister einen Fehler bei der REST-Pumpe ermittelt - deshalb bin ich erst drauf gekommen, ich dacht doch das Ding sei i.O. weil die REST-Funktion ging.

Nun ein heißer Tipp:

Traktiere doch mal die REST-Pumpe mit einem Schraubenzieher (wie oben genannt) während sie angesteuert wird mit leichten Stößen, vielleicht läuft sie sich dabei ja wieder frei - bei mir wars so.

Seitdem läuft sie wieder prima.

Die REST-Pumpe scheint eine Schwachstelle bei MB zu sein, deshalb findet man sie zu Hauf bei EBAY.

herzlichst gestocki

Zitat:

Original geschrieben von gestocki

Hallo Caldo 32,

hatte das gleiche Probl..

Standheizg lief an, ging nach ca. 30sec (Brennerlauf ) wieder aus.

Auto blieb kalt. Keinerlei Fehler in der Standheizung abgelegt.

Die REST-Funktion ging prima. Grübel grübel????

Trotzdem war es die REST-Pumpe.

Ich erlär mir das so:

Die Rest-Pumpen sterben mechanisch und wie ein anderer netter Mensch hier gesagt hat gaaaaaaaaaaanz langsam.

Die hängt manchmal dann ruckelt sie wieder los.

Zur Kontrolle mal einen sehr langen stabilen Schraubendreher auf die unter dem Kuftfilterkasten sitztende Pumpe aufsetzen, da spürt man ob sie läuft und mit etws Gefühl auch ob sie gleichmäig läuft.

Bei mir lief sie aber nur sehr unregelmäßig (mit Pausen).

Für die Restwärmenutzung reicht das und man fühlt sich wohl.

Aber wenn der Brenner der STH mit 5,2 kW losballert reicht das nicht um die Wärme der STH abzutransportieren, im Gegenteil die ruckelnde Pumpe blockiert den Wasserfluss, der durch die Webasto STH-Pumpe angetrieben wird.

Das Gerät wird zu warm und schaltet ab - bis es wieder kälter wird.

Das ist eine normale Funktion (keine Fehlfunktion) für die Heizung.

Deshlb kein Fehler bei Webasto abgelegt.

Beim Fehlerauslesen bei MB hat der nette Meister einen Fehler bei der REST-Pumpe ermittelt - deshalb bin ich erst drauf gekommen, ich dacht doch das Ding sei i.O. weil die REST-Funktion ging.

Nun ein heißer Tipp:

Traktiere doch mal die REST-Pumpe mit einem Schraubenzieher (wie oben genannt) während sie angesteuert wird mit leichten Stößen, vielleicht läuft sie sich dabei ja wieder frei - bei mir wars so.

Seitdem läuft sie wieder prima.

Die REST-Pumpe scheint eine Schwachstelle bei MB zu sein, deshalb findet man sie zu Hauf bei EBAY.

herzlichst gestocki

Ja, ja, genau wie ich erklärt nur wesentlich läääääänger. Das mit dem Anschubsen ist ne Lösung für heute. morgen geht sie wieder nicht. Wenn TOT dann TOT. Oder immer mit Schraubenzieher? Wenn ich eine einbauen müßte dann von Bosch. Ist von den Anschlüssen genau so aber halt 1A Ware. Wenn es möglich wäre würde es besser ohne Pumpe gehen. Dann wird der Wasserlauf nicht von dem TOTEN Ding behindert. In der STH ist ja auch ne Pumpe aber halt schwach. Ich bin mir sicher, daß die das Wasser weg bekommt, wenn sie nicht behindert wird.

hallo leute.... nennt mich eigensinnig oder einen querulanten..... ich kann euch nicht folgen.... komme gerade aus der garage.... ALSOOOOOO....

- wie auf meinen bildern zu sehen ist, kommt die wasserleitung der standheizung VOR der umwälzpumpe ins system... d.h. die interne webasto pumpe bewegt das wasser..

- die mb umwälzpumpe geht auch NICHT in betrieb wenn die standheizung eineschaltet wird....

- bei der REST funktion funktioniert die umwälzpumpe .... läuft rund ohne rukkeln..... bei mb wurde auch der fehlerspeicher ausgelesen... KEINE fehler auch nicht bei der ...REST-pumpe

das wasser in der leitung wird "kochheis"... aber es kommt keine warme luft aus den lüftungsdüsen.... das gebläse läuft auch ganz leise.... kann es vielleicht sein, dass luft im webasto kreislauf ist und wenn ja... wie bekomme ich die raus.... ?????

... und ich hoffe ich "nerve" nicht zu sehr... aber langsam habe ich mit dieser sch... die nase voll... kann doch nicht soooo ein schwieriger fehler sein....

mfg

an die gemeinschaft

Zitat:

Original geschrieben von caldo32

hallo leute.... nennt mich eigensinnig oder einen querulanten..... ich kann euch nicht folgen.... komme gerade aus der garage.... ALSOOOOOO....

- wie auf meinen bildern zu sehen ist, kommt die wasserleitung der standheizung VOR der umwälzpumpe ins system... d.h. die interne webasto pumpe bewegt das wasser..

- die mb umwälzpumpe geht auch NICHT in betrieb wenn die standheizung eineschaltet wird....

- bei der REST funktion funktioniert die umwälzpumpe .... läuft rund ohne rukkeln..... bei mb wurde auch der fehlerspeicher ausgelesen... KEINE fehler auch nicht bei der ...REST-pumpe

das wasser in der leitung wird "kochheis"... aber es kommt keine warme luft aus den lüftungsdüsen.... das gebläse läuft auch ganz leise.... kann es vielleicht sein, dass luft im webasto kreislauf ist und wenn ja... wie bekomme ich die raus.... ?????

... und ich hoffe ich "nerve" nicht zu sehr... aber langsam habe ich mit dieser sch... die nase voll... kann doch nicht soooo ein schwieriger fehler sein....

mfg

an die gemeinschaft

Hallo hier ist ein Teil der Gemeinschaft, ( war ein Witz )

also sobald die Webasto angeht setzt sich auch die Umwälzpumpe und das Gebläse in Bewegung. In der Web. ist eine kleine Pumpe kann man ach pümtchen nennen wo dafür zuständig ist das erwärmte wasser aus der Pumpe zu drücken. Wenn aber die Umwälzpumpe vom Auto nicht geht oder nur noch ganz schwach läuft dann reicht das nicht und die Web. wird zu heissssss und schaltet ab. Dies läßt sich auch erklären, daß das Wasser KOCHEND heiß ist. Die Web. heizt nicht das Wasser auf einmal auf sagen wir mal 80 Grad. Sondern wärmt den ganzen KLEINEN Wasserkreislauf des Fahrzeugs an. Fakto ist es nicht normal, daß das Wasser siedig heiß wird wie Du schreibst. Dies spielt sich in ca. 30 Minuten ab bis der kleine Kreislauf definitiv so warm ist. Also ich tippe darauf, daß Deine Umwälzpumpe fest ist. Wenn sie noch ein bischen leben würde so wäre das Wasser auch nach der Heizung warm.

Lasse die Pumpe bei DB messen. Kostet mit Sicherheit nicht viel. Nur kommt der Boschdienst oder andere Werkstätten nicht so tief ins Diagnoseprogramm. Ich hätte mal nen Tip. Versuche mal ne PN an db-fuchs zu schicken. Ich bin mir sicher er wird mir Recht geben. Hoffentlich verzeiht er mir.

hallo... was du schreibst leuchtet mir ein... aber was für mich jetzt die große frage ist... warum schaltet die mb umwälzpumpe beim einschalten der heizung nicht zu ???? wenn ich über REST einschalte, höre ich sie laufen... egal ob sie jetzt viel wasser umwälzt oder nicht.... wenn ich die webasto einschalte herscht bei der mb pumpe ruhe... habe noch eine funktionierende pumpe von meinem alten opel 2.5td liegen... die werde ich heute mal probeweise einbauen.... bericht folgt....

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 23:31

Hallo Caldo 32,

bei mir wars ja auch so, dass die MB-Pumpe den Dienst für die REST-Funktion noch getan hat, aber für den STH-Betrieb nicht.

Trotzdem habe ich mit der Schraubenzieherklopferei 100% bewiesen, dass die MB-Pumpe Fehlerursache ist.

Irgendwann kommt ein guter Fehler wieder, wenn man ihn nur wegklopft - hat mein Chef immer gesagt und das ist ja auch Wastel-Germanys Meinung (Gruß an ihn)

Erklärbar ist das vielleicht auch so, dass die MB-Pumpe bei STH-Betrieb gar nicht elektrisch angetrieben wird und nur durch den Wasserstrom, den die WEBASTO-Pumpe erzeugt, bewegt wird und so das Wasser "passieren" lässt.

Wenn die MB-Pumpe dann schwergängig ist, tritt genau das ein, was wir schon erörtert haben.

MfG gestocki

Hallo Caldo32, um gaaaaanz sicher zu gehen, ob´s die MB-Pumpe ist, nimm sie doch mal raus und verbinde die Leitungen ohne Pumpe. Wenn´s dann geht, müßte es doch die Pumpe sein.

Gruß Blaumann Nobi, auch SLK. :cool:

hallo

beim w210 läuft im standheizungsbetrieb die mb umwälzpumpe nicht!!!!!

das heise wasser wird nur von der pumpe der standheizung umgewälzt!

nur wenn restwärme oder das fahrzeug gestartet wird läuft die umwälzpumpe!!!

die aussage von mb ist nicht richtig, die standheizung schaltet nicht ab, es gibt keinen wärmestau wenn die mb umwälzpumpe nicht läuft.

fahrt zu webasto, die jungs haben ahnung!!!!

gruß harald

Zitat:

Original geschrieben von inslandschauen

hallo

beim w210 läuft im standheizungsbetrieb die mb umwälzpumpe nicht!!!!!

das heise wasser wird nur von der pumpe der standheizung umgewälzt!

nur wenn restwärme oder das fahrzeug gestartet wird läuft die umwälzpumpe!!!

die aussage von mb ist nicht richtig, die standheizung schaltet nicht ab, es gibt keinen wärmestau wenn die mb umwälzpumpe nicht läuft.

fahrt zu webasto, die jungs haben ahnung!!!!

gruß harald

Ist nur zum Teil richti. Die Pumpe selber lauft nur durch den Wasserstrom. Wenn die Pumpe blockiert kann sich dieser nicht aufbauen und das Wasser zirkuliert nicht richtig. Dann gibt es den besagten Wärmestau und die Heizung geht aus. Heute mit Boschdienst darüber diskutiert.

Noch was für die Feiertage

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:12

Hallo Leute,

was Wastel-Germany da sagt ist zu 100% richtig!

Ich habe gestern der Standheizung eines weiteren W210 E230 Bj. 1996 neues Leben eingehaucht.

Die MB-Pumpe war schwergängig, aber für die Restwärmefunktion hats ihr E-Motor noch (stotternd) geschafft, sie zu bewegen.

Meine Vorgehensweise:

Motor warm fahren (bei Wärme löst sich die Pumpe leichter)

Restwärmefunktion eingeschalten.

Leichte Hammerschläge auf die MB-Pumpe

siehe da, das Stottern wird weniger, dann lief sie wieder rund!

Und das Schönste:

3 Std. später, als der Motor wieder kalt war, Standheizungstest:

Auch die Standheizung läuft wunderbar (ohne Wärmestaupause), Innenraum und Motor werden warm wie es sein muß!!! Zur Zeit funktioniert die STH wie eine neue.

Ist jetzt schon das zweite Auto, wo ich das erfolgreich ausprobiert hab.

Wenns wieder auftritt kann ich doch jederzeit die Pumpe wechseln.

Frohe Weihnacht

gestocki

Deine Antwort