ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Standheizung - Wie lange bleibt eurer warm?

Standheizung - Wie lange bleibt eurer warm?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:06

Habs heute morgen noch mal probiert. Startzeit war 8:30h und Laufzeit 60 Min.

Als ich jedoch um 9:40h das Haus verlies, war er bereits wieder kalt im Innenraum. Gefühlt so warm wie vor dem Auto. Abgetaut war er, wobei ich nicht weiss ob da nicht die Sonne dabei mehr Arbeit als die SHz. geleistet hat.

Standheizung an sich funktioniert (4Z Klima) über den "Zuheizer". Ich bin das vom Benz eben ganz anders gewohnt. Selbst wenn ich da ne Stunde und länger verspätet erst einsteige, ist der noch immer warm beim einsteigen. Sobald da die Zündung und Gebläse anläuft, wird dort die erste Wärme aus dem Restwärmespeicher geholt. Mein Dicker heute hatte erst nach 5km Fahrt bei 120km/h warme Luft und zeigte dann erst Anzeichen von sich erwärmendem Kühlwasser.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und hat vlt. wer die Werksseitige Standheizung verbaut und damit dann andere Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 14:26

Vom Besteller wird ja auch keinerlei Bildung erwartet. Wieso sonst muss der nur Kreuzchen machen? :D :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe die werksseitig verbaute Standheizung und stelle diese dann auf die Abfahrtszeit ein. Die Heizung regelt dann die Einschaltzeit nach der Außentemp. Klappt gut, wenn ich dann einsteige, ist es schön warm.

30 min später Einsteigen und die Wärme hat sich aufgelöst.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:39

Oh ist das mein Denkfehler vielleicht? Die angezeigte Uhrzeit im Display ist die Abfahrtszeit und nicht die Einschaltzeit der Heizung? Wenn dort 8:30 steht schaltet sie nicht um 8:30 erst ein, sondern hat seit 7:30 den Wagen beheizt? Das würde erklären warum er dann nach noch einer Stunde wieder kalt ist.

Zumindest bei der werksseitig verbauten Standheizung wird im RNS 850 nach Abfahrtszeit gefragt. Probiere es doch einfach mal aus.

An der Batterie oder dem Tankfüllstand könnte es auch liegen, oder kannst du das ausschließen?

Ich lasse die Standheizung immer nur 15 min. laufen. Und steige ein, wenn die 15 min. rum sind. Dann ist es schön kuschelig warm innen. Wichtig:

- Tank nicht auf Reserve

- Klimaautomatik auf 22 oder 23 Grad und "Auto" -wenn da 17 Grad steht wird es nix mit der Wärme ;)

Grüße, M1972

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:29

@Peter: Danke, werde ich gleich morgen früh probieren. Damit wäre die Erklärung ja sehr einfach.

@Koin: Ja, sie läuft wenn ich sie so einschalte

@M1972: Hab 22° in allen 4Zonen. Sollte aber ja doch auch reichen

Zitat:

@DerBiba schrieb am 4. Februar 2015 um 14:39:20 Uhr:

Oh ist das mein Denkfehler vielleicht? Die angezeigte Uhrzeit im Display ist die Abfahrtszeit und nicht die Einschaltzeit der Heizung? Wenn dort 8:30 steht schaltet sie nicht um 8:30 erst ein, sondern hat seit 7:30 den Wagen beheizt?

Du hast sogar 2 Denkfehler.:cool:

  • Fehler 1: 8:30 ist, wie Peter schon beschrieben hat, die Abfahrzeit.
  • Fehler 2: Der Wagen schaltet die Heizung aber NICHT um 7:30 ein, sondern temperaturabhängig (HTM = Heat Time Management). Das Ziel ist, um 8:30 deine 22°C zu erreichen.

Die 60 Minuten gelten für den "Sofort-Start" über die Taste im Auto. Noch Fragen?

am 5. Februar 2015 um 9:48

Im Benz gibst du die Startzeit der Heizung ein, im T2 deine Abfahrtszeit. Hatte nach Umstieg auch die beiden ersten Male einen kalten Hintern.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:00

Jow, dann ja tatsächlich 2 Denkfehler. :eek::eek:

Ist aber dann auch vom Sprachgebrauch ziemlich blöd gewählt. Bei mir steht im Bereich Standheizung "Startzeit" und wenn ich in dem Menü bin, erwarte ich zumindest damit dann auch die Startzeit der Heizung festzulegen. Ihr nicht?

How ever. Ab sofort plane ich nur noch für mich selbst, den Rest soll das Auto machen :D :D

Habs mal geknipst:

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:02

Und wie ich gerade vom Kollegen erfahre, ist es bei den neuen Modellen der E-Klasse ab 2011 auch geändert worden und dort wird die Abfahrtszeit nun auch festgelegt.

Danke an alle!

Zitat:

@DerBiba schrieb am 5. Februar 2015 um 12:02:12 Uhr:

Und wie ich gerade vom Kollegen erfahre, ist es bei den neuen Modellen der E-Klasse ab 2011 auch geändert worden und dort wird die Abfahrtszeit nun auch festgelegt.

Danke an alle!

Offensichtlich haben einige Nutzer von Premiumfahrzeugen Probleme mit dem Kopfrechnen... :D

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 14:26

Vom Besteller wird ja auch keinerlei Bildung erwartet. Wieso sonst muss der nur Kreuzchen machen? :D :D

Zitat:

@DerBiba schrieb am 5. Februar 2015 um 12:00:32 Uhr:

Jow, dann ja tatsächlich 2 Denkfehler. :eek::eek:

Ist aber dann auch vom Sprachgebrauch ziemlich blöd gewählt. Bei mir steht im Bereich Standheizung "Startzeit" und wenn ich in dem Menü bin, erwarte ich zumindest damit dann auch die Startzeit der Heizung festzulegen. Ihr nicht?

How ever. Ab sofort plane ich nur noch für mich selbst, den Rest soll das Auto machen :D :D

Habs mal geknipst:

Moin,

ich hab zwar keine E-Klasse und poste daher mal im konzernverwandten VW Touaregforum, aber in meinem SH-Menü steht auch vor den frei wählbaren Zeiten Abfahrtzeit und nicht Startzeit wie auf deinem Pic.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:02

Vielleicht liegts dann am Baujahr oder Softwarestand. Bei mir ist zB. noch kein Update aufgespielt worden. Vermute daher, ich hab was mit 05xx drauf und Fzg. 2011/06

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Standheizung - Wie lange bleibt eurer warm?