ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung, wieviel km Laufleistung entsprechen einen Kaltstart

Standheizung, wieviel km Laufleistung entsprechen einen Kaltstart

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:33

Hallo Leute, habe mir einen neuen Passat 3c mit Standheizung bestellt.

Ich freue mich als Laternenparker schon darauf, nicht mehr kratzen und frieren zu müssen. Desweiteren ist es auch besser einen vorgewärmten Motor zu starten. Hat jemand von euch eine Ahnung was ein Kaltstart dem Motor abverlangt. D.H. Wieviel km Laufleistung mit einem betriebswarmen Motor haben den gleichen Verschleiss wie ein Kaltstart?

Gruß lpgpassi

P.S.

Überlege schon mich umzubenennen weil ich in Zukunft mit Diesel anstatt mit Gas fahre.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Servus "Diesel-Passi"

Ich habe mal (vor langer langer Zeit) eine Zahl gehört: Ein extremer Kaltstart (Winter, Laternenparker) soll einen ähnlich hohen Verschleiss verursachen wie 300km Autobahnfahrt......

Inwieweit dies stimmt, weiss ich nicht.....

Gruss und viel Spaß mit dem neuen Auto

exakt 82,753 km mit maximal 80kg eigengewicht.

Zitat:

Original geschrieben von lpgpassi

Hallo Leute, habe mir einen neuen Passat 3c mit Standheizung bestellt.

Ich freue mich als Laternenparker schon darauf, nicht mehr kratzen und frieren zu müssen. Desweiteren ist es auch besser einen vorgewärmten Motor zu starten. Hat jemand von euch eine Ahnung was ein Kaltstart dem Motor abverlangt. D.H. Wieviel km Laufleistung mit einem betriebswarmen Motor haben den gleichen Verschleiss wie ein Kaltstart?

Gruß lpgpassi

P.S.

Überlege schon mich umzubenennen weil ich in Zukunft mit Diesel anstatt mit Gas fahre.

Hallo,

ich kenne das so, dass von einem Wert von 500 km ausgegangen wird. Ein Motor, welcher also nie einen Kaltstart hat, sollte als nie kaputt gehen. Sieht man auch bei Taxen, die locker 500.000km und mehr halten.

Nur wird man nie mit der Standheizung den Motor schon auf Betriebstemperatur bringen. Ein gewisser Verschleiß ist schon da, nur eben nicht so hoch, wie bei einem Motor, der mit -20°C zum Leben erweckt wird.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

exakt 82,753 km mit maximal 80kg eigengewicht.

:D:D:D

Da kann Dir sicher niemand eine genaue Aussage zu geben.

Wenn Du das rein monitär siehst, wird kein Gewinn daraus. Auch eine SH braucht Sprit. Im Gegenzug halten moderne Motoren viele Kaltstarts aus. Auch Omis Enkeltaxi hält so im Schnitt 25 Jahre durch, auch wenn es nur 4.000 km jährlich bewegt wird.

Der Versuch einer Rechnung: Eine SH braucht etwa 0,75-1 Liter Sprit stündlich. Spart dafür den anfänglichen Mehrverbrauch des Motors. Knapp gerechnet braucht die SH je Nutzung vielleicht nur 0,25 Liter mehr, als wenn ich kalt losfahren würde. Bei 500 Nutzungen jährlich und nach 25 Jahren sind dann für fast 3.500 € Diesel (fast 4.000 € Benzin) verbraucht worden. Dafür bekommt man dann in 25 Jahren auch einen alten, neuen AT Motor vom Schrott:D. Zumal die SH ja auch einem Verschleiß unterliegt.

Ich benutze sie nur aus Komfortgründen, damit der verwöhnte Körper nicht so frieren muss. Dazu gehört jetzt im Sommer die Lüfterfunktion der SH, damit ich nicht so schwitzen muss.

Weichei Grüße

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Da kann Dir sicher niemand eine genaue Aussage zu geben.

Wenn Du das rein monitär siehst, wird kein Gewinn daraus. Auch eine SH braucht Sprit. Im Gegenzug halten moderne Motoren viele Kaltstarts aus. Auch Omis Enkeltaxi hält so im Schnitt 25 Jahre durch, auch wenn es nur 4.000 km jährlich bewegt wird.

Der Versuch einer Rechnung: Eine SH braucht etwa 0,75-1 Liter Sprit stündlich. Spart dafür den anfänglichen Mehrverbrauch des Motors. Knapp gerechnet braucht die SH je Nutzung vielleicht nur 0,25 Liter mehr, als wenn ich kalt losfahren würde. Bei 500 Nutzungen jährlich und nach 25 Jahren sind dann für fast 3.500 € Diesel (fast 4.000 € Benzin) verbraucht worden. Dafür bekommt man dann in 25 Jahren auch einen alten, neuen AT Motor vom Schrott:D. Zumal die SH ja auch einem Verschleiß unterliegt.

Ich benutze sie nur aus Komfortgründen, damit der verwöhnte Körper nicht so frieren muss. Dazu gehört jetzt im Sommer die Lüfterfunktion der SH, damit ich nicht so schwitzen muss.

Weichei Grüße

Karsten

Hallo Karsten,

es ging dem Themenstarter nicht um den Mehrverbrauch, sondern um den Verschleiß.

Aber wenn Du zum Verbrauch Stellung nimmst, dann hier meine Aussage:

Wenn man die Standheizung nur 15-20 Minuten laufen lässt, dann hat man nachweislich keinen Mehrverbrauch (siehe mein Spritmonitor). Allerdings muss man dann den Zuheizer abschalten. Es dauert dann etwas länger, bis der Wagen auf Temperatur kommt (abhängig vom Fahrprofil, für den Bergabfahrer ungeeignet). Im 2 Winter hatte ich die gleiche Laufzeit, allerdings habe ich den Zuheizer dann bis zum selbständigen Abschalten weiterlaufen lassen. Hatte dann einen Mehrverbrauch von 1-1,7 Liter (je nach Fahrstrecke). Dafür hat man es schon nach kurzer Zeit warm im Auto.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

es ging dem Themenstarter nicht um den Mehrverbrauch, sondern um den Verschleiß.

Natürlich, was aber ist das Ziel? Weniger Verschleiß soll doch weniger Kosten verursachen. Ich würde doch nicht 30.000 € mehr für den Motor bezahlen, der garantiert 1.000.000 km hält. Da ist es doch günstiger das Teil bis dahin zweimal zu wechseln.

Egal ob man damit nun sparen möchte oder nicht. Die SH ist ein zusätzliches Bauteil, was kaputt gehen kann. Der Motor mag weniger verschleissen die SH nicht;):D.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

exakt 82,753 km mit maximal 80kg eigengewicht.

Der Versuch einer Rechnung: Eine SH braucht etwa 0,75-1 Liter Sprit stündlich. Spart dafür den anfänglichen Mehrverbrauch des Motors. Knapp gerechnet braucht die SH je Nutzung vielleicht nur 0,25 Liter mehr, als wenn ich kalt losfahren würde. Bei 500 Nutzungen jährlich und nach 25 Jahren sind dann für fast 3.500 € Diesel (fast 4.000 € Benzin) verbraucht worden. Dafür bekommt man dann in 25 Jahren auch einen alten, neuen AT Motor vom Schrott:D. Zumal die SH ja auch einem Verschleiß unterliegt.

Ich benutze sie nur aus Komfortgründen, damit der verwöhnte Körper nicht so frieren muss. Dazu gehört jetzt im Sommer die Lüfterfunktion der SH, damit ich nicht so schwitzen muss.

Weichei Grüße

Karsten

Tag Karsten,

Der Versuch dieser Rechnung geht aber in die Hose wenn man weiss dass eine 4,6 kW Standheizung nur 0,58 l/h Diesel benötigt (bei Teillast nur 0,29 l/h bei 2,3 kW). Gut ich hab jetzt eine alte Webasto DBW46 genommen, aber die neuen werden wohl auch nicht mehr Sprit brauchen als die alte DBW46.

Und es stimmt, man braucht die SH maximal 30 Minuten.. normalerweise lass ich sie 20 Minuten laufen.

(wenn sie denn nicht defekt wäre.. Glumpding.. :D)

Gruß

Johannes

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:14

Hallo, erst mal Danke für eure Antworten. Auch bei mir hat der Komfortgewinn oberste Priorität. Kratzen kommt bei mir direkt nach spülen. :D Ich find's halt nur gut das auch der Motor geschont wird. So wie ich die bisherigen Beiträge zur Standheizung verstanden habe ist ein vorheizen bis auf Betriebstemperatur auch nicht nötig. ca, 50 -60 °C sind da wohl völlig ausreichend.

Gruß lpgpassi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung, wieviel km Laufleistung entsprechen einen Kaltstart