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standheizung wird nicht warm

BMW
Themenstarteram 6. November 2013 um 11:20

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Standheizung heizt nicht immer.manchmal

Ist die zwar an aber es kommt nur kalte Luft. Es war auch schon paar mal dass nach

Ca. 5 km. eine brutale Rauchwolke aus dem auspuff von der standheizung

kam.und wenn ich die angemacht habe und es kommt nur kalte Luft geht auch

Die Heizung nicht. Allerdings wenn ich losfahre ohne die standheizung anzumachen

funktioniert die Heizung einwandfrei.

Mein Auto ist E60 535d bj. 06

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich hole diesen Thread nochmals hoch, weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte.

An dieser Stelle will ich einfach meine Erfahrungen beim Austausch der Pumpe dem Forum zur Verfügung stellen, damit ich auch mal was gebe und nicht nur nehme.

Als erstes gilt mein Dank Hobbyschrauba, der mir neben seiner guten Anleitung stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

Bei mir trat auch das Phänomen auf, dass die Standheizung zwar hörbar lief, die dem Fahrzeug zugeführte Luft im Innenraum aber immer öfter kalt blieb. Ohne einen Fehlerspeicher auszulesen (mangels entsprechendem Equipement), entschloss ich mich nach dem Lesen verschiedenster Beiträge, die besagte Umwälzpumpe auf Verdacht zu tauschen. Also in der Bucht eine für 60,-- Euro besorgt, hier ist allerdings der Winkel der beiden Ausgänge am Kopfteil nicht passend und es muss gecrimpt werden. Meine Idee war, das Kopfteil der alten Pumpe zu belassen und nur den Pumpenkörper zu tauschen, was prinzipiell möglich sein sollte. Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Auto links vorne aufbocken und Vorderrad abnehmen.

2. die rechten Befstigungsschrauben und Spreiznieten der Radkastenverkleidung lösen. Das sind im Radkasten zwei Schrauben und am Unterboden müssten es vier gewesen sein. Die drei Spreiznieten am Kotflügel sollte man lösen, in dem man die Sicherungsstifte z. B. mit einem dünnen Splinttreinber oder einer stärkeren Büroklammer nach Innen drückt (mit möglichst wenig Druck), dann lassen sie sich problemlos entfernen. Zwei der drei Sicherungsstifte fand ich im Kotflügel wieder (mit weniger Schwung beim Herausdrücken wären vielleicht auch alle drei auffindbar gewesen ;-)). Die Kunststoffnieten halten aber später wohl auch ohne Sicherungsstift.

3. Dann kann man die Radkastenverkleidung vorsichtig nach vorne ziehen und soweit nach links wegdrücken, dass man freien Blick auf die Standheizung und Pumpe hat.

4. Die Pumpe ist mit einem Gummihalter an der Karosserie befestigt (gehalten von einer Kunststoffmutter). Der Gummihalter ließ sich übrigens bei mir mir problemlos abnehmen und auf den neuen Pumpenkörper schieben.

5. Nachdem ich die beiden Kühlmittelschläuche wie von Hobbyschrauba beschrieben abgeklemmt habe, habe ich den linken Schlauch von der Pumpe gelöst, um leichter an die Befestigungsschrauben des Pumpenkopfs zu kommen. Eine Schraube sitzt etwas ungünstig unter einem Anschlussstutzen, hier ist ein Winkel-Torx-Schrauber recht hilfreich.

6. Dann einen Laufrichtungstest der Pumpe durchgeführt, dabei hat man gleich gesehen, dass sie hängen bleibt.

7. Anschließend den Pumpenkörper der neuen Pumpe befestigt (zuvor auch einen Laufrichtungstest durchgeführt, wobei ich festgestellt habe, dass die Pumpe nur bei richtigem Stromanschluss läuft, werden Masse und Pluspol falsch angeschlossen, so passierte zumindest bei meinem Modell nichts.) An der neuen Pumpe sind die beiden Anschlusspins mit 1 und 2 bezeichnet, zwei ist bei mir Plus. Ob das bei allen Ersatzpumpen so ist, weiß ich nicht.

8. Und nun kam mein Problem: ich habe die Verbindung von altem Pumpenkopf und neuem Pumpenkörper nicht dicht bekommen. Ich hatte das Gefühl, das es beim Anziehen der Schrauben einmal geknackt hat, hier also besser vorsichtig sein. Ich habe zwar keinen Riss gesehen, aber auch mit dem alten Pumpenkörper konnte ich keine Dichtigkeit erreichen. Also kurzerhand die komplette neue Pumpe mit falschen Winkel der Anschlüsse am Pumpenkopf eingebaut. Es geht, wenn auch etwas stramm. Dann nochmals einen Lauf- und Dichtigkeitstest durchgeführt, es passte alles.

9. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Heute morgen wurde mein Auto wieder kuschelig warm. :-)

Fazit:

1. Um alten Pumpenkopf und neuen Pumpenkörper umzubauen, würde ich das nächste Mal die Pumpe komplett von den Kühlmittelschläuchen trennen, um entspannter arbeiten zu können. Hierbei kann man mit einer Gripzange die angebrachten Schlauchschellen recht schon lösen, um beide Hände frei zu haben (v. a. hilfreich bei späteren Wiedereinbau)

2. Ich empfehle vor dem Zusammenbau einen Dichtigkeitstest durchführen und auch mal den Einfüllstutzen vom Kühlmittelbehälter zu öffnen. Dadurch kann sich nämlich ein möglicherweise im Kühlsystem entstandenes Vakuum auflösen und Kühlmittel nachfliesen.

3. Ich habe einen flachen Sammelbehälter unter die Pumpe gestellt und das unvermeidlich entweichende Kühlmittel beim Ausbau damit aufgefangen. Ggf. kann man das ein wenig filtern und anschließend dem Kühlsystem wieder zuführen, um den Verlust zu minimieren.

4. Vermutlich würde ich bei einem nochmaligen Pumpentausch versuchen eine Pumpe mit passendem Anschlusswinkel zu besorgen, das Wechseln des Pumpenkopfs ist v. a. wegen der Schraube unter dem Anschlussstutzen etwas frimelig.

Für die geübteren Schrauber ist der eine oder andere von mir beschriebene Schritt sicherlich selbstverständlich, die mögen mir die ausführlichere Beschreibung verzeihen. Ich selbst habe jedoch noch nicht so oft am Auto Arbeiten durchgeführt und möchte so versuchen, die Ungeübten etwas zu unterstützen.

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Hi,

Fehlerspeicher auslesen lassen. Die SH ist, sofern werksseitig verbaut oder BMW Nachrüstung, im Diagnosesystem eingebunden.

Und ich empfehle Dir das hier durchzulesen, klingt für mich nämlich stark nach defekter Umwälzpumpe, ein bekanntes und verbreitetes Problem bei der E6x Standheizung.

Themenstarteram 6. November 2013 um 12:40

Vielen Dank für die Antwort.

Die ist werksseitig verbaut.

Habe gerade auslesen lassen. Die sagen Umwälzpumpe.Mit Einbau ca700 €.

Jetzt ist die frage ob diese von Ebay passt. Ist ja auch von webasto.

Themenstarteram 6. November 2013 um 12:41

http://m.ebay.de/itm/111204882514?nav=SEARCH&sbk=1

Zitat:

Original geschrieben von wowa245

Mit Einbau ca700 €.

Also die Pumpe kostet ca. 250 bei BMW, Einbau ist in 30 Minuten erledigt. Wie kommen die auf 700,- Euro!?

Passende Pumpen bekommst Du im Zubehör, Du must dann aber mind. am Kabel löten und ggf. den Wasseranschluß umschrauben.

In der FAQ gibt es eine Anleitung zum Tausch der Pumpe, da kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.

Oder such Dir nen erfahrenen Schrauber in Deiner Gegend und mach den Tausch unter Anleitung.

Alles in allem darf die Reparatur nicht über 300,- kommen, mal eine Pumpe aus dem Zubehör und eine freie Werkstatt vorrausgesetz.

EDIT: Die verlinkte Pumpe passt, Du must nur das Anschlußkabel verlängern. Der Wasseranschluß passt auch vom Winkel, Du kannst aber auch den jetzt verbauten auf die neue Pumpe umschrauben.

 

Themenstarteram 6. November 2013 um 12:49

Korekt.danke.

Also ohne löten geht nicht?

Bei bmw haben die gesagt pumpe kostet 550

Zitat:

Original geschrieben von wowa245

Also ohne löten geht nicht?

Bei den Zubehörpumpen ist das Kabel nicht lang genug, bei der BMW Pumpe ist ein entsprechendes dran.

Es gibt von Webasto eines was lang genug ist, ich habe aber noch keine Bezugsquelle dafür gefunden.

Bevor Du fragst: Die Webasto Pumpen (oder andere aus dem Zubehör) haben ein Kabel was an die Pumpe und ans Heizgerät gesteckt wird, die BMW Pumpe hat ein aus der Pumpe herausgeführtes Kabel.

Zitat:

Bei bmw haben die gesagt pumpe kostet 550

Schaust Du hier, Teil Nr. 6

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:14

Danke schön

Die Teile sind aber für einen binziner.

Ich habe Diesel. Ist dann andere pumpe oder?

Zitat:

Original geschrieben von wowa245

Ich habe Diesel. Ist dann andere pumpe oder?

Klick

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:42

Vielen Dank.

Hallo wowa245

Ich kann dir nur diese Anleitung empfehlen,

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705974

war bei mir war auch der fall wie bei dir, nur habe ich die Standheizung vorher bei Bosch instand setzten lassen, weil ich dache das meine SH Defekt wäre hab 450 Euro :mad: bezahlt,

nach dem Einbau ging sie immer noch nicht :confused: Bzw. Kamm immer noch Kalte Luft raus bis ich diese Anleitung hier in Forum gefunden habe

von Ruediger Britzen Besten dank an ihm,

seid dem Funktioniert sie bestens.

Und du kommst wesentlich günstiger weg.

Gruß Dushki

Themenstarteram 7. November 2013 um 11:13

Kann es aber bei mir sein dass doch die standheizung defekt ist.weil die bei bmw was von 700 € Reparatur gesagt haben. Der hat aber gesagt es wäre die Umwälzpumpe.Aber kann ja auch Fehldiagnose sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von wowa245

Kann es aber bei mir sein dass doch die standheizung defekt ist.

Sollte das Heizgerät defekt sein, dann hätte BMW Dir ein Angebot für einen Austausch gemacht denn reparieren können die das nicht. Das Heizgerät kostet aber über 1000,- EUR, scheidet aber von daher aus.

Zitat:

weil die bei bmw was von 700 € Reparatur gesagt haben.

Schonmal dran gedacht das die Dir einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen? Nein, BMW macht sowas böses nicht....

Lass Dir den KV doch mal aufschlüsseln auf die einzelnen Positionen.

Zitat:

Der hat aber gesagt es wäre die Umwälzpumpe.Aber kann ja auch Fehldiagnose sein oder?

Da must Du den fragen der die Diagnose gestellt hat! Die lesen auch nur den Fehlerspeicher aus und tauschen dann das Teil was angemeckert wird, die Diagnose stellt heutzutage leider nur noch der Tester, der Mensch befolgt nur Anweisungen.

Themenstarteram 7. November 2013 um 12:02

Und ist es normal dass da manchmal wenn die SH an ist ein lautes klackern zu hören ist

Zitat:

Original geschrieben von wowa245

Und ist es normal dass da manchmal wenn die SH an ist ein lautes klackern zu hören ist

Die Standheizung macht im Betrieb Geräusche, das ist richtig. Zum einen ist da der Brenner und das Heizgebläse. Die Wasserpumpe wird normal vom Brennergebläse übertönt. Es gibt ein mechanisches Klacken (zwischen 1Hz-3Hz) was deutlich zu hören ist, das ist die Dosierpumpe der Kraftstoffförderung, aber als "laut" würde ich es weniger bezeichnen.

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