1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung XC90 Benziner

Standheizung XC90 Benziner

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 21. März 2005 um 9:19

Hallo!

Ich weiss, dass das Thema Standheizung eines der meist-strapazierten hier im Forum ist. Trotzdem (oder deshalb...Suchfunktion liefert 12 Millionen Ergebnisse) muss ich nochmal um eine Info bitten:

Ich will meinen V8 mit Standheizung ausrüsten lassen. Der V8 hat als Benziner logischerweise keine ab Werk eingebaute "Zusatzheizung", ich brauche also einen kompletten Einbau.

Eigentlich wollte ich wieder die Eberspächer mit der TP5-Ferbedienung nehmen. Wird mir auch angeboten für 1.800.- Euro incl. Einbau beim Freundlichen . Jetzt hab' ich gesehen, dass WEBASTO mittlerweile auch eine Ferbedienung mit Display und Schnickschnack hat, ebenfalls für den V8. Da Eberspächer es nicht geschafft hat, mir vor über einer Woche bestelltes Prospektmaterial zu schicken, von WEBASTO aber nach 2 Tagen ein Umschlag mit Infos im Briefkasten war, würde ich evtl. die WEBASTO-Lösung bevorzugen (Früher Vogel fängt den Wurm!).

Hat jemand Erfahrung mit der Webasto-SH mit der Display-FB (heisst irgendwas mit 100) oder weiss jemand generell die Unterschiede zwischen dem Webasto und Eberspächersystem? Eberspächer lässt sich bis 120 Minuten programmieren, WEBASTO wohl nur bis 60. Wobei das eigentlich genügt!! Und: Webasto bietet eine "Thermocall" an...Einschalten der SH von jedem Telefon der Welt aus....ist das nicht sogar besser als eine FB????

Ich muss heute oder morgen bei meinem Freundlichen die Bestellung aufgeben!

Danke für Infos und Tipps!!

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Michael,

da wir beide das selbe Problem haben und ich die Webasto bestellt habe kann ich dir nur mitteilen, daß ein FR an dem Problem arbeitet.

Da es füe alle anderen XC90 eine Vorrichtung für Webasto oder EB gibt aber leide rbeim V8 es anders sein könnte, kann es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr geben.

Entweder muss eine neue leitung verlegt werden, das schlecht währe, da man ja den Tank anbohren muss und wahrscheinlich den nie wieder dicht bekommt oder andere Probleme.

Muss auch warten bis mein FR mir mitteilt, wie es denn jetzt läuft.

Preis habe ich immer noch nicht, liegt aber bei ca. 1800,00 €.

Hoffe das ich diese Woche eine Antwort von meine FR bekomme.

gruß günther

Themenstarteram 21. März 2005 um 16:56

Letzter Stand: (@Günther zur Info):

mein örtlicher SH-Händler und Einbauer, der meine Jeeps schon mit Webastos ausgestattet hat, hat mir heute Angebote gemacht:

Webasto Thermo Top C mit der neuen Display-FB (Reichweite 1000 m)

1.415.- incl. MwSt. und Einbau

Für die Eberspächer mit der TP5-FB (auch Display, auch 1000 m) den selben Preis!

Das sind 400.- Euro weniger als mein V-Dealer mir abnehmen will.

Aber die Einbindung in das VOLVO-System (Bedienung am linken Lenkstockhebel) wird wohl sicher wieder nur bei VOLVO direkt gehen, weil da bestimmt wieder eine Software von Göteburg abgerufen werden muss.

Morgen werd' ich mal beinen Freundlichen anrufen und handeln....wär' mir schon am liebsten, das Ding wär' eingebaut, wenn ich den V8 in 4 Wochen abhole....

Gruss Michael (trotzdem weiterhin sehr dankbar für Tipps und Für und Wider der beiden SH-Hersteller!)

Nochmal kurz sortiert:

Im Originalvolvo ist eine Eberspächerheizung drin, die aber eigentlich eine ARDIC Heizung ist.

Zum Nachrüsten gibt es Webasto oder Eberspächer (original) mit den dazugehörigen Fernbedienungen, wobei die WebastoFB auch an den Eberspächerheizungen funktionieren und umgekehrt.

In unserem MB ist eine Webastoheizung drin (viel leiser als die Originalvolvoeberspächereigentlichardicheizung). Dafür haben wir die kleine Webasto-Fernbedienung (entspricht vom Funktionsumfang Eberspächer TP4i). Die Reichweite ist für mich ungenügend (muß zum Starten der Heizung vor die Haustür), daher akzeptiere ich die TP4i auch nicht als Lösung für meinen XC 90.

Thermocall ist cool, aber Du brauchst zum Starten ein Handy oder ein SMS fähiges Telefon. Kann sinnvoll sein, wenn Du viel Park & Ride nutzt. Im Auto ist dann eine Prepaidkarte drin. Kostet jedesmal beim Starten SMS Gebühr. Noch ein Vorteil: Im Falle eines Diebstahls kann das Fahrzeug über die SIM Karte grob geortet werden.

Ist aber halt die teuerste Variante.

Gruß Thomas

..wegen anderer technischer Probleme mit dem XC 90 ist die FB für die Standheizung noch nicht geordert.

Themenstarteram 21. März 2005 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Thermocall ist cool, aber Du brauchst zum Starten ein Handy oder ein SMS fähiges Telefon. Kann sinnvoll sein, wenn Du viel Park & Ride nutzt. Im Auto ist dann eine Prepaidkarte drin.

Hi Thomas!

Thermocall: laut Beschreibung im Internet kannst Du die SH damit VON JEDEM Telefon, auch Festnetz, starten, solange das Tonwahl hat! Nach Auskunft meines SH-Profis heute kostet Thermocall 500 Stecken mehr als die TP5-Variante...WOW!! Und wie oft ist man weiter als 1000 Meter vom Auto entfernt?? Bei einem XC90 ??? ;) :)

Warme Grüsse Michael (der hofft, dass das jetzt nicht falsch verstanden wird... )

Jo, Michael, nicht mehr über SMS, sondern jetzt über das computersprachgesteuerte Menü. Noch "komfortabler"!

Gruß Thomas

..sich über die Updategeschwindigkeit von Standheizungsfernbedienungen grade wundernd.

..die Anbindung an die Volvosoftware, also Bedienung wie Du sie jetzt hast (über den Hebel links am Lenkrad) - ich bin gespannt!

Themenstarteram 22. März 2005 um 11:23

Neueste Entwicklung in Sachen SH:

Habe meinen V-Dealer mit dem Preis (1.410,.€ komplett) meines SH-Profis in Potsdam konfrontiert. Kurze Zeit später kommt der Anruf: ob denn da die 300.- Euro Software beinhaltet seien, die man für den VOLVO benötigt, damit die SH überhaupt funktioniert!! Häh??!!

Mein Freundlicher sagt, dass auch sie (Volvo Berlin) für 300.- Euro die Software in Göteburg kaufen müssen, damit die SH gesteuert werden kann...! Er sagte, dass auch eine nachträglich installierte SH ohne diese Software NICHT FUNKTIONIERT!!

Bei meinen JEEPS habe ich 3 SHs einbauen lassen und es war nie eine Software nötig!! Ich stelle immer häufiger Ähnlichkeiten zwischen einem VOLVO und einem Windows-Computer fest...kann es sein, dass VOLVO (Schweden) da zu den ohnehin schon stolzen Autopreisen mit einer "Software-Zwangszukauf"-Politik den Preis der Autos in Regionen befördert, wo sie nicht hingehören????

Gruss Michael

Die Software und das Bussystem im XC90 waren die Gründe für das Scheitern des Boschdienstes bei der Installation der Fernbedienung für die vorhandene Standheizung. Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, so rückt Volvo die Software nur an autorisierte Werkstätten raus.

Aber nur keine Panik, mit immer mehr Autoherstellern gibt es Probleme mit der nachträglichen Installation von Standheizungen. VW soll inzwischen zu einem Problemfall geworden sein.

 

Gruß Thomas

Michael, kennt dein Standheizungsprofi den XC 90, hat er schon mal ne Standheizung da nachträglich installiert oder bist Du der erste?? Vielleicht weiß er noch gar nichts von einem Bussystem........Bei mir hieß es auch erst - "Kein Problem"- dann kam später "Äh, ja , wissen Sie, die Sache ist kompliziert, wir können nicht..."

Themenstarteram 22. März 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Michael, kennt dein Standheizungsprofi den XC 90, hat er schon mal ne Standheizung da nachträglich installiert oder bist Du der erste?? Vielleicht weiß er noch gar nichts von einem Bussystem........Bei mir hieß es auch erst - "Kein Problem"- dann kam später "Äh, ja , wissen Sie, die Sache ist kompliziert, wir können nicht..."

Thomas,

genau das befürchte ich nämlich auch!! Als ich ihn gestern anrief, konnte er mit XC90 nicht so viel anfangen....mein V-Dealer meinte auch, ich sollte unbedingt fragen, ob der Preis GENAU FÜR DIESES AUTO gilt...Deswegen sag' ich ja: werd's wohl bei VOLVO machen lassen....

Gut, dass man noch Scheibenwaschwasser auffüllen kann, ohne eine besondere Software aus Göteborg zu brauchen!! ;) :(

Ciao Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gut, dass man noch Scheibenwaschwasser auffüllen kann, ohne eine besondere Software aus Göteborg zu brauchen!! ;) :(

schreib es nicht zu laut, Volvo liest mit und dann setzen die sowas gerne in die Tat um, zumindest beim V8 und deren insolventer Kundschaft :D ;)

Themenstarteram 22. März 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

deren solventer Kundschaft :D ;)

Solvent kannste vergessen!! Bei so viel Patenschaften mit der Dritten Welt... ;) :D

:D :D :D

lustig find ich deine Kommentare schon ;)

Ciao,

Eric,

PS: Ich habe es geändert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90