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Standheizung XC90, GSM-FB, AEM-Einbau
Hallo Elchgemeinde,
habe mir mit freundlicher Hilfe eines Elchtreibers
http://www.motor-talk.de/t1254547/f172/s/thread.html
das ComfortCall zur GSM-Fernschaltung der SH zusmmen und schon eingebaut mit/ins AEM-Modul besorgt. Hier kurz zusammengefasst einige Erfahrungen, vielleicht von Interesse für all die, die ebenfalls mit diesem Gedanken spielen.
1. Warum GSM-FB
Praktikabler bei unregelmässigen Abfahr- bzw. Feierabendzeiten (keine Vorprogrammierung sinnvoll), Fahrzeug bei SH-Vorlauf von 30-50 Minuten zu dem Zeitpunkt nicht in Reichweite einer Funk-FB.
Preislich ComfortCall je nach Modell der Funk-FB und Bezugsquellen in etwa gleich - bei mehr Komfort (s.o.)
2. (Selbst-)Einbau des AEM
Neben den Boden- und Seitenluken re. und li. hinten (einfach herausnehmbar) muß doch einiges an Innenverkleidung gelöst werden. Zwar wird das AEM re. eingebaut (einfach zugänglich über Boden- und Seitenluke), aber li. hinten muß das Elektroniksteuergerät gekippt werden, und das geht nur, wenn die komplette li. Seitenverkleidung gelöst ist. Die wiederum läßt sich aber nur lösen, wenn zuvor die C- und D-Säulenverkleidung abgenommen ist. Für die D-Säulenverkleidung wird zuvor auch noch die hintere Dachverkleidung gelöst.
Das mag jetzt viele erschrecken, es bleibt ja immer noch der Einbau durch den . Aber es ist halb so schlimm. Wenn man einmal eine Verkleidung abgezogen hat, stellt man fest, dass man zwar etwas Kraft braucht, diese Kraft aber wegen solider Verbauung nicht sofort Clips und andere Kunststoffteile abbrechen lässt.
Ich selbst bin absoluter Laie und habe es auch geschafft ohne Bruch, genaus Anleitung und Bebilderung liegt dem AEM bei. Schalter und Kabel sind alle einfach zu stecken.
3. Kosten - Nutzen - Effekt
Spricht ganz klar für "improvisierte" Vorgehensweise mit Freischalten der SH in NL, Enbaulösung wie z. B. ComfortCall (mit Input aus der Elchgemeinde )
Immerhin sicherlich mehr als 1000 € gespart im Vergleich zum konventionellen Anschaffen bei Neuwagen oder nachträglichem Einbau durch Vertragswerkstatt. Und alles ist rechtmäßig, hat Garantie, benutzt Originalkomponenten ...
Viele Grüsse
busy2
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14 Antworten
Hallo busy2 und Nachbar,
hast du ein wenig Fotodoku gemacht?
Gruß
Jürgen
Hallo "Nachbar",
irgendwann treffen wir uns bestimmt mal, LP lässt grüßen
Glückwunsch zu Deinem neuen geplanten Elch!
Nun zu Deiner Frage: nein, leider habe ich es in meiner Euphorie, dass allles besser klappt, als erwartet, die Fotodokumentation vergessen. Zu dumm auch, habe genau das nämlich von Euch bisher so zu schätzen gewusst ... (beschämt senke ich mein Haupt...).
Aber bei speziellen Fragen will ich gern hier im Forum oder über PN Auskunft, Fotos, PDF o. ä. anfertigen. Nur bitte nicht noch einmal komplett alles abnehme . Aus- und Einbau ca. 1-1,5 h.
Aber, wie geschrieben, gern detailiete Antworten, Kopie der Anleitung o. ä. ...
viele Grüsse
busy2
Der eigendliche Haken ist, dass Volvo das Kabel zur Anbindung des AEM (gerade mal 4 Adern) nicht schon mit in die Fahrzeuge gelegt hat.
Wäre das gegeben, so hätte man definitiv nicht mehr als 5 Minuten Einbauzeit für das AEM.
Aber leider ist bei XC 90 für die Kabelverlegung ein wenig mehr Aufwand nötig, als bei V70 oder XC70 und den S Modellen...
Gruss Torsten
Das Modul passt wie angegossen in die AEM-Box. Besser geht es nicht.
Als SIM-Karte scheint mir zur Zeit das "Tschibofon" :-) am günstigsten. 10 € für ein Jahr (davon ist 1 € Guthaben). Guthaben aufladbar ohne Sim-Kartenausbau.
Wo genau habt Ihr die Antenne hingeklebt???
Muss es die Scheibe sein um guten Empfang sicherzustellen oder geht es auch lose hinter dem Blech???
Gruss T.
Zitat:
Original geschrieben von computerkammer
Wo genau habt Ihr die Antenne hingeklebt???
Muss es die Scheibe sein um guten Empfang sicherzustellen oder geht es auch lose hinter dem Blech???
Gruss T.
Die Antenne hat in der Verkleidung unterhalb der Scheibe genug Platz und auch einen guten Empfang.
Gruss Torsten
P.S. muss bei der 10 Euro Karte auch ein Personalausweis vorgelegt werden oder ist das etwa bei allen Karten in D erforderlich?
Hallo computerkammer,
zur SIM-Karte noch eine Ergänzung: habe selbst die Möglichkeit der Smart-Card bei t-mobile genutzt. Eine zusätzliche Karte bei bestehendem Geschäftskundentarif mit eigener Rufnummer o h n e Grundgebühren. Da bei der o. g. GSM-Lösung diese Karte also nur angerufen bzw. ange"sms"t wird } keine Kosten, kein Wechsel der Karte oder Wiederaufladen etc.. Vielleicht gibt´s diese Smart-Card auch in Privatkundentarifen bei t-mobile.
Dann noch zum Einbau-Ort der GSM-Antenne: ich habe sie beim XC90 hinter die Verkleidung der re. D-Säule auf Scheibenhöhe geklebt, keine Probleme beim Empfang. Das Abnehmen auch dieser Innenverkleidung war nach den "Erfahrungen" mit den Verkleidungen der li. Fahrzeugseite Sekundensache.
Viele Grüsse
busy2
Tchibo will den Personalausweis sehen und schreibt die Adresse auf. Keine Bankverbindung o.ä. .
Eine Zweitkarte will ich nicht haben. Wenn das Auto geklaut wird oder die Karte sonstwie entwendet wird, kann der Langfinger gerne 1 € abtelefonieren... Immerhin wird die PIN für das Modul abgeschaltet. Ausserdem wird mein Auto nicht nur von mir gefahren.
Gruß
T.
O.K., das mit der Tchibo-Karte scheint eine gute Sache zu sein.
Allerdings sehe ich auch in einer anderen Karte keine Problem. Bis jemand darauf kommt, dass sich im geklauten Wagen hinten re. unter der Bodenluke ein AEM-Modul mit eingebautem ComfortCall und freigeschalteter SIM-Karte befindet und sie zum Telefonieren ausbaut , ist die Karte von mir längst gesperrt worden.
Viele Grüsse
busy2
Das mit der Zweitkarte wird so oder so nicht funktionieren, man kann die Karte vom eigenen Telefon nicht anrufen.
Wenn der Wagen mal wieder weg ist (z.B. abgeschleppt oder die Frau ist mal eben mit 'ner Freundin los) kann man bei O2 und sicher auch bei anderen Anbietern einen Handyfinder aufrufen. Dann wird der Standort des Fahrzeugs angezeigt. Soweit ich weiss kostet diese Nutzung 50 Cent.
Auch praktisch...
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von V70-Technik-BE
Das mit der Zweitkarte wird so oder so nicht funktionieren, man kann die Karte vom eigenen Telefon nicht anrufen.
Doch, doch... . Ich meine nicht die klassische Zweitkarte mit derselben Rufnummer, sondern eine "Zweitkarte" (bei t-mobile Smartcard) auf den bestehenden Vertrag, grundgebührenfrei und mit eigener Rufnummer.
Viele Grüsse
busy2
Nennt man auch Partnerkarte...
Gruß
Michael
Hallo,
in NL gibt es Karten ab 10 Euro ohne Personalausweis, ohne lange Freischaltungsprozedur etc.
Ich habe es getestet, funktioniert einwandfrei... (Die mit dem pinkfarbigen T)
Wenn man ohnehin die SH für Kleingeld freischalten lässt, kann man gleich noch günstig an SIM Karten kommen.
Offensichtlich gibt es Anbieter z.B. in Österreich, bei denen sich die mailbox nicht abschalten lässt.
Die benötigten Einstellungen sind:
PIN deaktiviert
mailbox ausgeschaltet
Gruss Torsten
Hallo Großelchbesitzer!
ich habe soeben von meinem bei Volvo erfahren, dass der XC 90 zur AEM -Umrüstung immer den Kabelsatz benötigt. Das vorverlegte Kabel wie bei einigen V70 / XC 70 eingebaut ist leider nicht vorhanden.
Gruss Torsten
Hallo Leute,
wer hat die von V70-Technik-BE beschriebene Lösung schon eingebaut?
Und wer weis wo ich die Teile (AEM+ ComfortCall, - gibt´s angeblich auch schon kombiniert) beziehen kann?
Vielen Dank schon mal.
Hans