ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Standheizung Zeiteinstellung

Standheizung Zeiteinstellung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:45

Hi Zusammen

als ich Heute meine Quh mit der Fernbedienung die SH gestartet hatte und anschliessend nach ca 15 min weggefahren bin, hatte ich immer in der Anzeige das Symbol der Standheizung. Meine Frage - läuft die weiter auch wenn man fährt (ist auf 30min eingestellt) ? Wie wird die ohne Fernbedienung ausgeschaltet (FB liegt im Haus) ? Muss ich dazu extra ins Car Menue während der Fahrt ?

Danke für die Infos

Greetz Yocash

Beste Antwort im Thema

Die SH läuft solange wie die Zeitvorgabe gewählt wurde, egal ob der Wagen steht, fährt, parkt.... Wenn's aber nix zu Heizen gibt (weil die Innentemp. durch die Motorwärme geheizt wird) dann geht sie SH auf "standby" bis der Motor aus gemacht und die Innentemp. wieder aufgewärmt werden muss. Praktisch z.b. auf Kurzzstrecken (Da ist die SH sozusagen der Zuheizer, hilfreich und nötig beim Diesel) und wenn man Einkaufen geht, dann bleibt bei z.B. Vorgabe 60 min die SH vor dem Supermarkt, der Post, dem Kiosk ... also bei allen Stopps an. (Betriebsdauer theoret.  max 240 min: 1 x manuell an und und per timer hinterinander gestaffelt 3 x 60 min lang)

 

Ausschalten kann man die SH jederzeit über die FFB oder im Car-menu "Klima".

 

MfG

Q555

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Jo, irgendwo im Menü.

Die SH läuft solange wie die Zeitvorgabe gewählt wurde, egal ob der Wagen steht, fährt, parkt.... Wenn's aber nix zu Heizen gibt (weil die Innentemp. durch die Motorwärme geheizt wird) dann geht sie SH auf "standby" bis der Motor aus gemacht und die Innentemp. wieder aufgewärmt werden muss. Praktisch z.b. auf Kurzzstrecken (Da ist die SH sozusagen der Zuheizer, hilfreich und nötig beim Diesel) und wenn man Einkaufen geht, dann bleibt bei z.B. Vorgabe 60 min die SH vor dem Supermarkt, der Post, dem Kiosk ... also bei allen Stopps an. (Betriebsdauer theoret.  max 240 min: 1 x manuell an und und per timer hinterinander gestaffelt 3 x 60 min lang)

 

Ausschalten kann man die SH jederzeit über die FFB oder im Car-menu "Klima".

 

MfG

Q555

Zitat:

Original geschrieben von yocash

Hi Zusammen

als ich Heute meine Quh mit der Fernbedienung die SH gestartet hatte und anschliessend nach ca 15 min weggefahren bin, hatte ich immer in der Anzeige das Symbol der Standheizung. Meine Frage - läuft die weiter auch wenn man fährt (ist auf 30min eingestellt) ? Wie wird die ohne Fernbedienung ausgeschaltet (FB liegt im Haus) ? Muss ich dazu extra ins Car Menue während der Fahrt ?

Danke für die Infos

Greetz Yocash

Jo, Meister, dann nimm dir mal immer schön die FFB mit. Das Suchen/Einstellen im Menü ist sicher cool aber mit der FFB bist du definitiv schneller.

Trotz keyless go habe ich den "FFB-Klumpen" auch immer dabei, es ist einfach bequemer.

Aufpassen solltest du nur, wenn die Temperaturen (in der Sonne z. B.) zu hoch werden. Der Sensor schaltet dann bei mir auch gern mal die Standlüftung zu...

Glück Auf, Jens.

Zitat:

Die SH läuft solange wie die Zeitvorgabe gewählt wurde, egal ob der Wagen steht, fährt, parkt.... Wenn's aber nix zu Heizen gibt (weil die Innentemp. durch die Motorwärme geheizt wird) dann geht sie SH auf "standby" bis der Motor aus gemacht und die Innentemp. wieder aufgewärmt werden muss.

Ich habe die SH auf 30 min eingestellt und schalte diese (bei Bedarf) mit der FFB von zu Hause aus an ... so ca. 10-15 Minuten bevor ich das Haus erlasse (das reicht bei den Temperaturen um 0° der letzten Tage) ... ich habe die SH dann immer übers MMI erst ausgeschaltet, bevor ich losfuhr ...

Versteh ich das richtig, dass das gar nicht nötig ist ... ich dachte halt auch, um Sprit zu sparen, weil die SH ja mit Benzin läuft ...

Ich könnte also die SH z.B. auch auf 45 Minuten voreinstellen (bei -30° im tiefsten Winter oder Schnee über Nacht) und dennoch nach z.B. 15 Minuten Laufzeit der SH losfahren und die SH laufen lassen (wird der Innenraum also schneller warm, weil die SH dann als Zusatzheizung dient).

Ist nach z.B. 10 Minuten Fahrt der Innenraum aufgewärmt (also die eingestellte Temperatur erreicht) schaltet die SH ab und geht erst wieder an, wenn die Temperatur (innerhalb der voreingestellten Betzriebszeit - hier 45 Minuten) wieder fallen sollte (z.B., weil man kurz beim Bäcker gehalten hat) ... ist man aber 40 Minuten zur Arbeit unterwegs, dann schlatet die SH nach Ablauf der voreingestellten Zeit automatisch ab ...

Also MUSS man die SH nicht beim losfahren ausschalten (ich dachte das so, weil's ja schließlich keine Fahrheizung ist;)).

 

Hallo,

also mit meiner Standheizung bin ich im Winter anders verfahren. Ich habe die Standheizung nicht manuell gestartet bevor ich losgefahren bin, sondern habe ich eine Abfahrtszeit programmiert und die Standheizung hat die Einschaltzeit anhand der Außentemperaturen selber berechnet. Maximale Laufzeit hatte ich 60 Minuten vorgewählt und die höchste Komfortstufe (5). Es kann bei tiefen Temperaturen auch ohne weiteres sein, das die Standheizung ca. 45 Minuten vor der Abfahrtzeit gestartet hat. Aber dafür war Innenraum auch schön mollig warm und der Motor bzw. Kühlkreislauf wurde auch vorgewärmt auf 40-60°C, je nach "Minustemperaturen".

Diesen "Luxus" habe ich jetzt bei meinem Q5 nicht, lasse mir aber nächste Woche eine Standheizung einbauen, weil möchte auf den Komfort im Winter nicht verzichten.................

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

... lasse mir aber nächste Woche eine Standheizung einbauen, weil möchte auf den Komfort im Winter nicht verzichten.................

Darf ich fragen, welches Fabrikat und wo du das machen läßt - freie Werkstatt oder bei Audi meine ich?

 

Gruß

 

steme_q5

Zitat:

Original geschrieben von steme_q5

Darf ich fragen, welches Fabrikat und wo du das machen läßt - freie Werkstatt oder bei Audi meine ich?

Gruß

steme_q5

Hi steme_q5,

ich lasse dies bei einem Bosch Service machen. Wenn Du 10 Audi Werkstätten anfragst, bekommst Du von 8 gar keine Antwort, wenn Du Glück hast sagt Dir einer zu und der "andere" lehnt Dankend ab....

Ist ganz ganz lausig wie sich sicherlich 80-90% aller Werkstätten (Audi) verhalten. Nur so am rande..... Ich habe min. 15 angefragt.....

Schade das ich so negativ berichten muss über die Vertragshändler von Audi..... :mad:

Habe auch lange überlegt, ob ich dies überhaupt schreiben soll, weil will keine Lawine lostreten......

Ansonsten bin ich echt sehr zufrieden mit dem Q5!

Bosch dagegen, eine Mail..... am selben Tag den Preis! Es handelt sich um eine Webasto Thermo Top Evo 5+ mit programmierbarer Fernsteuerung HTM 100. Hatte diese zuvor in meinem Mercedes ML auch.

Auch AUdi ist das mittlerweile aufgefallen: Im neuen A6 (4G) gilt auch die "Abfahrzeitprogrammierung".

 

Gruß

 

Stefan

(Man ist auf dem Wege der Besserung)

sacht ma: eine Frage an die Audi-Fahrer mit serienmäßiger Standheizung ...

Gibt's grobe Richtwerte, wie lange vor Abfahrt die Standheizung laufen sollte, damit die Scheiben Eisfrei sind (Wärme im Innenraum ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber wichtig sind natürlich die freien Scheiben...):

wie lange, bei Eis und Temperaturen so um die 0 Grad ...

wie lange bei Eis und Temperaturen so um die -20 Grad

wie lange bei Temperaturen um die 0 Grad und leichtem Schneefall

wie lange bei Temperaturen um die 0 Grad und starkem Schneefall ...

da habt ihr doch sicher so Eure Erfahrungen gemacht ...

Danke vorab ;)

Ich habe das Dingen immer auf 30 Minuten oder mehr programmiert, Eis- und Schneefrei dank Garage/Carport ist es meist sowieso. Für mich ist die Innenwohlfühltemperatur der gewünschte Effekt. Aber mit meinen Erfahrungen aus der nicht Unterstellparkzeit war ich stets eis- und problemfrei war und wenn es richtig kalt ist das Dingen auf 60 Minuten stelle.

 

Gruß

 

Stefan

(Energieverbrauch: ~1l/h)

Moin,

mein Händler gab mir den Tipp:

ca. 20 - 30 min. programmieren.

Weil es auch ein bißchen "Saft" zieht, sollte die anschliessende Fahrzeit auch mindestens ca. 20 - 30 min betragen.

Mit diese Regelung bin ich bisher gut gefahren.

( -20° C hatte ich aber noch nicht mit der Quh)

Gruß von der Küste

Kuddel

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

sacht ma: eine Frage an die Audi-Fahrer mit serienmäßiger Standheizung ...

 

Gibt's grobe Richtwerte, wie lange vor Abfahrt die Standheizung laufen sollte, damit die Scheiben Eisfrei sind (Wärme im Innenraum ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber wichtig sind natürlich die freien Scheiben...):

 

wie lange, bei Eis und Temperaturen so um die 0 Grad ...

wie lange bei Eis und Temperaturen so um die -20 Grad

wie lange bei Temperaturen um die 0 Grad und leichtem Schneefall

wie lange bei Temperaturen um die 0 Grad und starkem Schneefall ...

 

da habt ihr doch sicher so Eure Erfahrungen gemacht ...

 

Danke vorab ;)

Ich nutze die SH dan ganzen Winter (Draußensteher) und auch bei 10cm Schneefall und -10° reichten 30min (22°C in der Klima eingestellt) immer aus um die Scheiben frei zu bekommen und es angenehm warm zu erhalten.

 

Gruß

Earl

 

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

 

Ich nutze die SH dan ganzen Winter (Draußensteher) und auch bei 10cm Schneefall und -10° reichten 30min (22°C in der Klima eingestellt) immer aus um die Scheiben frei zu bekommen und es angenehm warm zu erhalten.

Gruß

Earl

Hallo Earl,

hast Du eine Standheizung ab Werk?

Möchte mir eine Eberspächer HYDRONIC B5W SC mir Calltronik Einbauen. In der Bedinungsanleitung steht, dass man auf HI stellen soll, zum Heizen. Wie läuft das bei der Originalen SH, muss man es da auch auf HI stellen, oder reicht es 23° Einzustellen?

Gruß

Q5 TFSI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Standheizung Zeiteinstellung