ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung zündet nicht!

Standheizung zündet nicht!

Themenstarteram 4. November 2006 um 20:30

Hallo Zusammen,

ja nun ist es wieder soweit, Schneefall und Kälte. Also Standheizung (Eberspächer D5WS) programmiert, aber nix! Nur ein Klacken ist zu hören. Aber es kommt keine Wärme und Innenraumgebläse schaltet nicht zu.

Woran kann's liegen? Wie ist es zu beheben?

danke für eure Vorschläge

Gruß hias-r

Ähnliche Themen
18 Antworten

Läuft die Standheizung denn an?

Ist so schwer zu sagen, was defekt ist.

Am einfachsten man liest den FC der STH aus.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 4. November 2006 um 20:42

Standheizung läuft an, aber zündet wahrscheinlich nicht, da auch der typische leichte Dieselabgasgeruch nicht da war.

Also wennd as Brennluftgebläse Geräusche vons ich gibt (Surrendes geräusch am Heizgerät) und dann nach einigen Sekudnen wieder abschaltet, so gehe ich mal davon aus, das der Glühstift defekt ist.

Ergso muß das Heizgerät ausgebaut und instandgesetzte werden.

Würder aber vorher trotzdem mal den Fehlercode auslesen

MfG

W!Ldsau

Hatte ich auch, aber das "Klacken" kam bei mir aus der Lüftung, da hat sich wohl eine Klappe zurechtgestellt. Ich weiß ja nicht, was Du für ein "Klacken" hast.

Die Heizung selbst lief nicht an. Es genügte ein Reset des Steuergerätes (entweder ECC oder STH, weiß der FOH).

Nach 10 Sekunden erlosch die Auto-LED.

 

Gruß,

 

Logan

Hallo,

hatte auch schon Probleme mit der STH. Bei meinem GTS half es, die Sicherung für die STH rauszunehmen und nach ca. einer Minute wieder einzusetzen (Reset?).

Die Sicherung findet man im Sicherungskasten im Motorraum, neben dem Akku. Ist die Nr. 23, wenn ich mich recht erinnere. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß

chromium

Hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war die Benzinpumpe der STH hinüber.

Gruß Easy

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Bei meinem GTS half es, die Sicherung für die STH rauszunehmen und nach ca. einer Minute wieder einzusetzen (Reset?).

Guter Tipp, werde ich mir für's nächste Mal merken. Dann müssen die Jungs vom FOH mir doch keinen Reset-Taster anlöten. :-)

 

Gruß

 

Logan

am 7. Januar 2009 um 17:49

Hallo

Der Tread ist zwar schon etwas älter .... aber ich habe auch das Problem mit der Standheizung....

Der "Trick" mit der Sicherung hat nicht geklappt weis vieleicht noch jemand Rat?

Opel Vectra EZ: 11.07

Zitat:

Original geschrieben von OsNaKay

 

Hallo

 

Der Tread ist zwar schon etwas älter .... aber ich habe auch das Problem mit der Standheizung....

Der "Trick" mit der Sicherung hat nicht geklappt weis vieleicht noch jemand Rat?

 

Opel Vectra EZ: 11.07

jup...zum FOH damit und erstmal auslesen lassen...du hast noch Garantie

 

MfG

W!ldsau

am 7. Januar 2009 um 18:27

jup hast ja Recht wird das Beste sein.....

am 7. Januar 2009 um 19:42

Hallo Community,

ich hab hier ne Webasto Standheizung, die nicht funktioniert.

Die Heizung schaltet ein, läuft ca.10sek und schaltet dann ab!

Meine Frage ist nun zur Dieselpumpe, die soll doch ständig "klacken" oder? Das tut meine nämlich nicht! Hat zufällig jemand ne Idee?

am 7. Januar 2009 um 19:59

Hallo,

habe auch Probs mit meiner Standheizung, Marke Webasto, Nachrüstung.

Die Heizung läuft hörbar an, schaltet jedoch nach ca. 10sek wieder komplett ab. Die Dieselpumpe macht wenig bis keine Geräusche. Versorgungsspannung der Pumpe ca. 9,5V, gemessen am Stecker der Pumpe! Normal?

Bei Befüllung der Heizung von Hand mit Diesel, läuft Heizung, raucht aber stark. Ist eigentlich klar, da Kraftstoffmenge dann zu hoch! Reset der Heizung bringt nix.

Der Bosch Service teilte mir mit, das es normal ist, das wenn ich die Pumpe an eine Baterie anschließe, das sie dann nur einmal kurz "Klack" macht, das kann ich aber irgendwie net glauben!

Jemand ne Idee warum sich die Heizung immer abschaltet?

Oh, Sorry für den Doppelpost, hat aber das erste mal net geklappt! Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Opelfinser

Hallo,

 

habe auch Probs mit meiner Standheizung, Marke Webasto, Nachrüstung.

 

Die Heizung läuft hörbar an, schaltet jedoch nach ca. 10sek wieder komplett ab. Die Dieselpumpe macht wenig bis keine Geräusche. Versorgungsspannung der Pumpe ca. 9,5V, gemessen am Stecker der Pumpe! Normal?

 

Bei Befüllung der Heizung von Hand mit Diesel, läuft Heizung, raucht aber stark. Ist eigentlich klar, da Kraftstoffmenge dann zu hoch! Reset der Heizung bringt nix.

 

Der Bosch Service teilte mir mit, das es normal ist, das wenn ich die Pumpe an eine Baterie anschließe, das sie dann nur einmal kurz "Klack" macht, das kann ich aber irgendwie net glauben!

 

Jemand ne Idee warum sich die Heizung immer abschaltet?

 

Oh, Sorry für den Doppelpost, hat aber das erste mal net geklappt! Sorry!

Na Du gibst der Heizung noch den Rest...Respekt.

Die Krafstoffdosierpumpe ist eine Magnetpumpe, welche nur mit Impulsen angesteuert wird. Schließt Du sie an die Fahrzeugbatterie an, macht diese natürlich nur einmal "klack". Zumal kannst du die Pumpe dadurch zerstören.

Und wie befüllst Du die Heizung manuell mit Diesel? Weißt Du eigentlich was Du genau machst???

Und um welchen Typ Handelt es sich. Ich würde aber empfelen, dass Du zum Bosch-Dienst gehst, bevor noch mehr zerstört wird.

 

MfG

W!ldsau

am 7. Januar 2009 um 20:33

Klar kann ich dabei was zerstören, das weiß ich!

Ich bin aber KFZ-Meister bei Opel, und diese Diagnosetipps hab ich direkt von Webasto!

Die Techniker von Webasto Wissen bei meinem Problem aber auch nicht weiter!

Deswegen wollt ich mein Problem hier mal schildern!

Ach ja, manuelles Befüllen der Heizung geht ganz einfach per Trichter und Schlauch, allerdings darf man nur ne kleine Menge zuführen!

Also hast du vielleicht noch eine Idee, vielleicht erreicht die Pumpe einfach nicht die erforderliche Fördermenge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen