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Standheizung/Zuheizer die 800ste

Volvo
Themenstarteram 21. November 2014 um 9:06

Hallo Elch-Freunde,

ich muss Euch einmal etwas Fragen zur Standheizung und dem Zuheizer.

Habe im Forum schon viele Beiträge gelesen, nur in keinen konnte ich so recht etwas finden dazu.

Problem:

- Standheizung macht die ersten Tage wo es kühler war beim Anschalten immer Fehlzündungen

- Standheizungwasser etc wurde aber Warm

- Nach einigen laufen lassen mehrer Tage war es viel weniger

- Das Qualmen an sich ist aber geblieben

- Nun läuft Sie fast wieder ohne Fehlzündugen

- Dafür sehr laut, manchmal so als ob ein Jet Startet so ein lautes Pfeifen halt

- Wenn man die Heizung ausstellt und los fährt und der Heizer weiter läuft, dann ist es fast weg, kommt aber wieder mit dem Geräusch des Jet´s

- Derzeit Sicherung gezogen, da Frau etwas Angst das der Volvo abbrennt, aber es fehlt doch die schöne Wärme :-)

Erst gedacht es wäre dieser Druckregler wie im Forum beschrieben, da aber die Fehlzündungen vorbei sind, gehe ich davon aus das es das nicht ist.

Bin mal zur Bosch Werkstatt gefahren, aber die konnten nichts Auslesen und finden, außer das sich das Geräusch nicht so gut anhört meinten die.

Also ab zum :-) in Norderstedt, das war der Hammer an sich, Heizung kurz angemacht und gleich gesagt ist das Brennagregat :-(

Habe darauf hin gesagt das die heizung gerade mal bei denen im 06/2010 eingebaut wurde, sprich nach einem Unterfahr Unfall komplett neu gemacht wurde.

Die sagen ja das kennt man und es muss halt dann neu gemacht werden.

 

Da ich aber eigentlich die 700-1000 Euro Blechen möchte, habe ich gedacht selber machen :-) geht das.

Habe dazu auch den Blog von Jan-Marinus besucht und mir die Anleitung ausgedruckt.

Bei Skandix gibt das Gerät für 380 Euro ca.

Nun muss ich aber noch was rausfinden, welche Standheizung wurde verbaut?

Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen, oder ist alles bei dem Skandix Satz dabei, hat jemand schon einmal das Ding gewechselt?

Wielange hat er dafür gebraucht :-), braucht man viel Spezial Werkzeug

Muss man auf besonderes achten?

Kann was schief gehen?

Was muss alles raus dazu?

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22 Antworten

Es könnte sich die Lüfterrad von der Welle gelöst haben oder wie seinerzeit bei meinem S60 der Fall, die komplette Brennereinheit/Flammrohr im SH-Gehäuse/der Brennkammer. Da hörte sich die SH auch an, als würde ein Jet starten. Also Stoßstangenhaut ab und Heizung raus, öffnen und nachschauen, woran es liegt - das kann auch jede Werkstatt oder wenn man es sich zutraut und den Platz hat, kann man es auch selbst machen.

Übrigens, man kann die Heizung ausbauen und den Kühlkreislauf schließen/verbinden - nicht verschließen ;) - und das Fahrzeug ohne SH ganz normal fahren - so kann man die Heizung in Ruhe zuhause im Warmen begutachten.

Grüße

braucki

Themenstarteram 21. November 2014 um 9:54

Hi Braucki,

vielen Dank für die Antwort.

Also derzeit ist die Heizung lauter, das Düsengeräusch kommt erst beim Ausschalten der Heizung sprich etwas beim Nachlauf, und dann beim Starten vom Motor, und wenn der Zuheizer los legt dann geht es ab.

Das Geräusch veschwindet dann auch auch wieder.

Bekommt man das Lüfterrad auch einzeln falls es so sein sollte?

Was halt derzeit echt Stört ist, das die Heizung lauter geworden ist, und der Zuheizer das Düsengeräusch macht.

Also muss das Ding raus, sagt Ihr so?

Muss dazu noch mehr ab wie nur die Stoßstange abbauen, vielleicht einen Link zur Anleitung ggf :-)

Fronstschürze ab und die eine Kunststoffhalteplatte der Frontschürze auch ab, das siehste dann aber schon.

Wenn du das Brenneraggregat brauchst, hilft vielleicht auch Ebay günstiger weiter:

http://www.ebay.de/itm/331383258194?...

http://www.ebay.de/itm/271669669459?...

http://www.ebay.de/itm/221610325268?...

http://www.ebay.de/itm/221610337428?...

Meist macht es nicht wirklich Sinn nur ein Einzelteil zu tauschen sondern gleich alles. Dann ist wenigstens alles neu und auf neuem Stand. Von gebrauchten Teilen würde ich da abraten, da wird oft Schrott für heile verkauft.

Die Heizung für 250 EUR Startpreis ist aber reichlich teuer, zumal sie nicht direkt passt und schon Teile fehlen. Es gibt diese Heizung auch für 330 EUR "neu". Ist halt aber trotzdem 12 Jahre alt und passt nicht 100%-ig. Der andere Verkäufer war AFAIR einer, bei dem dann die Angebote vorzeitig beendet werden, wahrscheinlich verkauft er sie außerhalb von Ebay...

Bevor man neue Teile kauft, sollte man die vorhandene erst einmal ausbauen und begutachten, danach kann man überlegen, wie es sinnvoller Weise weiter geht.

Zitat:

@braucki schrieb am 21. November 2014 um 22:14:07 Uhr:

Bevor man neue Teile kauft, sollte man die vorhandene erst einmal ausbauen und begutachten, danach kann man überlegen, wie es sinnvoller Weise weiter geht.

Das ist natürlich die Grundvoraussetzung, das braucht man ja eigentlich nicht zu erwähnen.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 22. November 2014 um 09:25:20 Uhr:

Zitat:

@braucki schrieb am 21. November 2014 um 22:14:07 Uhr:

Bevor man neue Teile kauft, sollte man die vorhandene erst einmal ausbauen und begutachten, danach kann man überlegen, wie es sinnvoller Weise weiter geht.

Das ist natürlich die Grundvoraussetzung, das braucht man ja eigentlich nicht zu erwähnen.

Nicht immer.

Wenn ich ziemlich sicher weiß, was kaputt ist und es aufwändig ist, da dran zu kommen und ich das am Samstagnachmittag mache, wenn ich keine Teile mehr bekomme, dann kaufe ich manchmal auch auf Vorrat ein.

Gerade beim Zuheizer ist es m.E. nicht so verkehrt, sich ein neues Brenneraggregat vorher zu besorgen.

Abgefallenes Lüfterrad glaube ich beim TE nicht, dann läuft die Heizung gar nicht mehr und geht schnell in Störung, die per Vida zurückgesetzt werden muss.

Druckregler gibt es nicht mehr einzeln, würde sich auch in deutlichem Qualm äußern.

Meine Kristallkugel sagt: Lüftermotorlager defekt. Habe ich mal ausgetauscht, ist aber Fummelarbeit.

Grüße

Martin

Gerade den Zuheizer kann man erst mal entspannt ausbauen und den Kühlkreislauf verbinden/schließen und die Stoßstangenhaut wieder montieren. Dann kann man den Zuheizer entspannt auf der Werkbank oder dem Küchentisch ;) zerlegen, schauen was defekt und dann schauen, wo man die evtl. benötigten Teile günstig bekommt. Dann mal alles ordentlich reinigen wieder zusammenbauen und bei Gelegenheit den Zuheizer wieder montieren. Nur wird man höchstwahrscheinlich zur Freischaltung (nach 3 Fehlversuchen) mal zum :) müssen - also nicht wundern, wenn sie sofort nach der Überholung und Montage nicht laufen möchte. Meine Werkstatt hat die eigentlich vor jedem Winter kontrolliert, meist ausgebaut, gereinigt und wenn sie denn mal wieder rumgezickt hat repariert - nur gequalmt hat das Luder immer - mit. ca. 200ml Zweitaktöl auf die Tankfüllung wurde es etwas besser.

Das ist beim S80II deutlich besser - man hört sie kaum, sieht sie nicht - aber schön warm macht sie es trotzdem. Aber natürlich habe ich die Zuheizerfunktion deaktiviert (kann man jetzt über das Bordmenü machen). So springt sie auf Kurzstrecken oder beim kurzen Umparken nicht an und verdreckt.

Grüße

braucki

Zitat:

@mawev schrieb am 22. November 2014 um 11:39:19 Uhr:

Druckregler gibt es nicht mehr einzeln, würde sich auch in deutlichem Qualm äußern.

Gibt es noch: http://www.skandix.de/.../.

Zitat:

@rille2 schrieb am 22. November 2014 um 19:06:46 Uhr:

Gibt es noch: http://www.skandix.de/.../.

Ups. Hast Du Recht. Als ich das letzte Mal einen brauchte (ist schon etwas her) gab es den da nicht.

Grüße

Martin

Naja, nur weil es etwas bei Skandix nicht gibt, heißt das ja nicht, das es das gar nicht mehr oder bei Volvo nicht mehr gibt.

Es lohnt sich auch immer mal da zu schaun: http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Ich selbst hab da noch nicht bestellt, ist aber manchmal billiger als Skandix. Das komplette Aggregat kostet da z.B. rund 350 Euro, also 30 weniger als bei Skandix.

aaalso

der ist versulzt verrußt verdingst.... einfach mal länger laufen lassen damit er vollständig freibrennt

das ardic ist lauter als andere, abhebende dc9 ist ein unschuldslamm dagegen. (auspuff verlängern?)

der ohl sagen, der hat einen flammwächter, der schaltet auf tot. wenn was nicht stimmt.

erst wenn wirkliche funktionsstörungen auftreten, ala springt nicht an, geld rauswerfen.

im übrigen ist es selbstschmierend. hat man einen systemreiniger im tank, dann läuft es deutlich lauter.

wichtig

auch im sommer manchmal anwerfen und min 10 min. sonst fängt die kacke im herbst wieder von vorne an.

manchmal ist zerstäuberrad oder gebläse auf der achse locker, aber da springt es dann nicht an und macht nur lärm.

also, mal beim fahren 20min brennen lassen, dann wirds um eine spur besser.

im übrigen schaltet es sich aus stromspargründen beim starten kurz ab, es ist also normal, dass es kurz weg ist und wieder neu startet.

Themenstarteram 22. November 2014 um 21:38

Vielen Dank für die Tipps und die Links :-)

Also was Defekt sein sollte sagte mir der :-), es soll halt das Brenneraggregat sein.

Der möchte halt dafür 700 Flocken haben, und die Überlegung ist das selber zu machen.

Kann man vorher sehen welche Heizung verbaut wurde, ohne alles abzubauen?

Oder ist es immer die ardic verbaut, bis jetzt war diese nie laut.

Würdet Ihr die von Ebay für 180 kaufen?

Es ist immer die Ardic drin, wenn es eine serienmäßige ist.

Naja, man fragt sich schon, wie mehrere von den neuen Aggregaten zu so einem günstigen Kurs verkauft werden können und wo die herstammen. Garantie hat man natürlich nicht, dafür sind sie aber viel günstiger... no risk no fun...

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