- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Standheizung/Zuheizer zieht Batterie über nach Leer?
Standheizung/Zuheizer zieht Batterie über nach Leer?
Schönen guten Tag,
ich fange mal direkt mit meinen Fahrzeugdaten an, ich besitze einen Ford Focus mk3 2.0 Tdci mit 120kw. Habe das Auto erst seit einem Monat, bis vor einer Woche, sowie damals bei der Probefahrt und Abholung des Autos sind keine Probleme aufgetreten. (Das Auto stand 250km Entfernung bei einem Händler, jedoch kein Ford Händler da dieses Auto eine Inzahlungnahme war)
Seit ca 1. Woche habe ich das Phänomen, dass meine Batterie über Nacht leer gesaugt wird. Nach 2x Adac rufen am frühen Morgen, habe ich mich auf die Fehlersuche gestürzt. Unmittelbar nach dem Abstellen des Autos habe ich den Strom mittels Stromzange gemessen.
Nach ca 60min betrag der Ruhestrom 1,0-2,5 Ampere, sprich er schwankt zwischen dem Wert. Was definitiv zu viel ist. Anfangs hatte ich den Verdacht auf das Radio und das dazugehörige BT-Modul. Aber leider ohne Erfolg. BMC auch schon gecheckt bezüglich des Problems mit der Wischwasserpumpe. Auch alles Trocken.
Demnach habe ich angefangen Sicherung für Sicherung zu ziehen und bin dann bei der „Kraftstoffbetriebene Heizung“ stehen geblieben. Ob das jetzt nun die Zusatzheizung oder die Standheizung ist, habe ich selbst noch nicht in Erfahrung gebracht da mich das ganze bei Ford und deren Beschreibung verwirrt. Sobald die Sicherung gezogen war, sprang der Wert auf 0,0Ampere.
Habe danach das Auto wieder laufen lassen, eine Runde Gedreht und wieder Mittels Stromzange gemessen.
Nach Abstellen des Autos:
0min: ca5 Ampere
5min: ca 4 Ampere
10min: 3,2 Ampere
20min: 2,5 Ampere
25min: 1,4 Ampere
30min: 1,0 Ampere
Danach Sprang der Wert nochmal auf 2,5 Ampere und danach ist das Auto in den „Ruhemodus“ heruntergefahren, nach ca 5min war dann der Wert auf 0,0-0,03 Ampere.
Sicherung wieder rein und zack, 1,0-2,5Ampere auf dem Display der Stromzange. Sicherung wieder raus, danach waren es direkt wieder 0,0-0,03Ampere.
Meine Frage lautet daher. Kann es sein, dass das Steuergerät des Heizers spinnt und somit den Ruhemodus stört welches dann meine Batterie leer saugt?
Hatte jemand von euch schonmal das Problem oder kennt jemanden?
Müsste ich nur das Steuergerät tauschen oder die komplette „Kraftstoffbetriebene Heizung“?
Daten dazu: Eberspächer/252502/D5WS/50W 12V/5kW
Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen, es gab aber keine Einträge dazu.
Habe dann mal bei einem Boschservice angerufen und gefragt ob die so einen Fall kennen und ob man das Steuergerät selbst ohne die anderen auslesen kann. Die Frage wurde verneint, dass das überhaupt nicht möglich sei, das Steuergerät auslesen zu lassen?
Habe meinen Händler (kein Ford Händler) schon angesprochen, dieser meinte das es womöglich das Steuergerät sei da der Abgang der Sicherung ans Steuergerät geht. Wie wir weiter vorgehen wird er mir noch Bescheid geben. Möchte wie gesagt nur wissen ob jemand so ein Problem hatte oder kennt und wie man weiter vorgehen muss.
Vielen Dank schonmal für die Antworten und Lösungsvorschläge.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Es ist doch schon mal prima, dass Du den Verursacher der leeren Batterie so schnell gefunden hast. In dem Fall dürfte ja auch der Verkäufer/Händler mit seiner Gewährleistung in der Pflicht stehen
So braucht er auch nicht aus 250KM Entfernung groß im Dunkeln fischen und kann gezielt nach Lösungen suchen
Du kannst ihm natürlich anbieten, der Wagen kommt zu einem örtlichen Fordhändler/Eberspächerdienst und er übernimmt die Kosten (alles schriftlich!)
Ja habe mit ihm schon wie gesagt telefoniert, per Telefon wurde dann abgesprochen das man nach einer Lösung sucht und danach entscheidet ob ich zu denen runter fahren muss oder ich das bei mir beim Fordhändler machen lassen kann.
Ja die Aussagen über Telefon muss ich mir noch schriftlich geben lassen.
Laut Gebrauchtwagen-Garantieunterlagen kann ich das tatsächlich so machen, jedoch weiss ich nicht genau ob die Standheizung da mit Inbegriffen ist oder nicht, da die Standheizung nicht darin erwähnt wird.
Für mich als Laien wär das ein Gewährleistungsfall, egal was irgendwelche Garantie auch sagen mögen ...
Ich kann mir nicht vorstellen, das du nun verplichtet wärst den Wagen 250 km zum Händler zu bringen, zumindest nicht wenn es unter die Gewährleistung fällt ... aber da können andere evtl. besser antworten...
Ist es nicht so das die Gewährleistung nur bei dem Händler in Kraft tritt bei dem ich auch das Auto gekauft habe? Und Ford somit nichts mehr mit Gewährleistung an meinem Auto zutun hat?
Achja was ich vergessen hatte zu erwähnen das Auto ist Bj: 2012
Ford hat ganz bestimm nichts mehr irgendeiner Gewährleistung zu tun. Der Gebrauchtwagenhändler hat aber, wenn er nicht gerade "im Auftrag" vermittelt hat, per Gesetz ein Jahr lang Sachmängelhaftung zu leisten. Aus der Gewährleistung kommt er so ohne weiteres auch nicht raus, außer du bist selbst Gewerbetreibender.
Schau einfach mal ins BGB § 437 ff. In §439 Abs.2 steht übrigens auch das Dir die Wegekosten für die erforderliche Nacherfüllung zu ersetzen sind. Sprich wenn Du jetzt zu dem 250KM entfernten Händler fahren musst zahlt er das oder er holt das Fahrzeug ab
Sicherlich ist dein Händler in der Pflicht ... Ford ist lange raus aus dem Spiel, sofern keine Rückrufaktion vom KBA kommt...
Ich meinte nur das ich nicht der Meinung bin, das es zumutbar für dich ist, den Wagen zum Händler zu bringen ..
Wenn der Händler das selber richten möchte, muss er selbst sehen wie das Auto zu ihm, oder er zum Auto kommt ... alternativ, suchen Händler eine Werkstatt vor Ort bei dir und rechnen dann mit den direkt ab, oder erstatten dir die Kosten u.s.w.
Aber das ist jetzt nur meine Laieneinschätzung
Habe vor kurzem mit ihm gesprochen. Ich werde jetzt erstmal das Steuergerät der Standheizung selbst auslesen lassen, Termin habe ich schon bei einem Eberspächer Partner. Und danach wenn sich etwas feststellen sollte muss ich denen ein Kostenvoranschlag schicken und dann sollte das alles passen. Mal abwarten. Habe auch noch sämtliche Relais überprüft die was damit zutun haben könnten, funktionieren aber alle tadellos ohne Probleme.
Hoffe es ist tatsächlich nur das Steuergerät.
Ein tipp noch fummel erstmal nicht selber zu viel dran rum, das kann alles gegen dich ausgelegt werden, wenn es darum geht das der Händler die Kosten trägt ...
Ich bin auch ein Freund von leben und leben lassen (Kosten niedrig zu halten), insofern waren deine Prüfungen eine gute Hilfe, aber jetzt würde ich die mal machen lassen...es ist nicht deine Aufgabe den Fehler zu finden, du hast ein Auto gekauft wo die Batt länger halten sollte als 1-2 Tage...
Ja klar das werd ich auch, ich wollte lediglich nur der Sache auf den Grund gehen und die Fehlerursache eingrenzen. Wie gesagt habe schon alles andere mit meinem Händler und dem Eberspächer Partner bequatscht
Hoffentlich nicht nur per Telefon, sondern mindestens per Mail, besser per Fax
So, ich war gestern beim Bosch Service, super freundlich aber auch im Stress gewesen da viel los war. Zuerst haben sie die Heizung per OBD ausgelesen, waren Fehler wie Plusschluss, Masseschluss und noch etwas das ich vergessen hab. Die Fehler wurden gelöscht und tauchten dann auch nicht mehr auf? Bei Plusschluss und Masseschluss doch eigentlich unüblich? Nunja danach wollten sie das Steuergerät direkt überprüfen, klappte aber nicht da Ford an der Kraftstoffbetriebenen Heizung einen 6-poligen Stecker verbaut statt wie üblich an den Geräten ein 8-poligen Stecker. Sprich ich muss dann zu Ford fahren und das Teil dort auslesen lassen. Die vom Boschservice meinten das eventuell ein Update das Problem lösen kann. Mal sehen, werde wieder etwas Berichten wenn ich mehr weiss.