- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Standheizung zur Motorvorwärmung
Standheizung zur Motorvorwärmung
Hallo, prinzipiell schont es ja den Motor, wenn man ihn mit der Warmwasser-Standheizung vorheizt; so hat man keinen Kaltstart mehr (u.a. damit werden auch Nachrüst-Standheizungen beworben). Gibt es irgendwelche Empfehlungen, ab welcher Aussentemperatur abwärts das einen Sinn hat? Rein gefühlsmässig stelle ich mir das ab 0°C sinnvoll vor.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
also da ich irgendwie auch besser "warm" funktioniere laufen die Heizungen bei mir ab ca. 10 Grad.
Aber spätestens ab 8 Grad. Meine Motoren haben sich noch nie beschwert :-)
Ja, Kaltstart tut mir auch nicht gut... Dann ist es ja jetzt schon bald so weit.
Tatsächlich ist meine Heizung schon öfter gelaufen. Is schon ziemlich Kalt morgens um 03.30 Uhr.
Ich werd kein Auto mehr ohne Standheizung kaufen ......
10 Grad ist auch so meine Schmerzgrenze.
nur noch mal zur Sicherheit: Eigentlich gehts mir um die Schonung des Motors, nicht um mein persönliches Wohlbefinden.
Also mir geht es auch eher um die Schonung des Motors, der vorgewärmte Innenraum ist ein angenehmer Nebeneffekt ;-) Ab dem Zeitpunkt wo der Motor beim Kaltstart hörbar nagelt läuft bei mir die Standheizung und das ist so bei um die 10° der Fall.
ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, ob Ihr noch vom Motor schreibt oder vom persönlichen Kuschelfaktor.
...ich glaube Beides...
Äh, nur zu meinem Verständnis:
Die Standheizung heizt den Innenraum!?
Der dazugehörige Motor ist wo platziert? Und die Abwärme des Motors, so er denn im Motorraum platziert ist, reicht aus, um einen Kaltstart zu vermeiden? Werbung hin oder her; ich kann es mir schwer vorstellen!
Je nach verbaute optionaler Standheizung:
Es gibt die Warmwasserzusatzheizung (mit Diesel betrieben), die im Kühlkreislauf des Motors verbaut ist und damit dann auch den Kühlkreislauf inkl. Motor erwärmt.
Als andere Möglichkeit dann die Warmluftzusatzheitzung, die unter dem Fahrersitz verbaut wird und nur den Innenraum mit warmer Luft aufheizt, hierbei wird der Motor dann entsprechend nicht warm.
Danke für die Info
In der Regel wird doch aber bei modernen Autos nur der Kühlwasserkreis rund um den Wärmetauscher geheizt, der Motor ist meist durch ein Ventil abgetrennt. Ist das bei der V-Klasse anders?
Nein, genau richtig. Es wird bei der Vau nur ein Teil des Kühlwasserkreislaufes erwärmt. Dennoch öffnet das Ventil dann bei Motorstart und das erwärmte Wasser kann "seinen Dienst verrichten" und den Motor schneller erwärmen als ohne WWZH.
Habe nur schnell gelesen, wurde erwähnt, dass die Scheiben schön frei sind, auch bei Morgentau zu empfehlen. Sonst definitiv ab 10°C und der Wohlfühlfaktor ist für alle da!! MfG