ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizungs News

Standheizungs News

Themenstarteram 12. September 2004 um 16:30

Standheizungs News

Also eine schleichte Nachricht für alle Standheizungbesitzer. Für die "Werksseitige" Standheizung von VW wird es kein Softwareupdate geben. Es bleibt also "nur" bei der Innenraumbeheizung ohne Motorvorwärmung. Legendlich der kleine Kühlkreislauf wird beheizt.

Einzige hilfe für eine schnellere Motorerwähmung ist die Standheizung nach anlassen des Motors noch 5 Minuten mitlaufen zu lassen, dann wird der Motor auch bei kalten Temperaturen schneller warm. Denn nur nach anlassen des Motors öffnet sich das Magnetventil zum großen Kreislauf.

Ähnliche Themen
83 Antworten

absolute kundenverarsche... ehrlich... werd versuchen gegen VW vorzugehen wegen sachmangel... muss mir mal anschauen was in der preisliste genau drinsteht... wenn es nicht explizit drin steht was es für ne heizung ist, dann kommt man gut durch über gewährleistungsrechte zu mindern...

Tz Super.

Mann da kauf ich mir ne Standheizung für 1300€ die nichtmal den Motor mitwärmt.

Na ganz Toll VW!

Hätt ich mir gleich sparen können.Nur um n warmen innenraum zu haben super.

--Hätt ich das vorher gewusst mensch!!!!!!!--

*helm auf den boden schmeiss*

zumal ich auch noch ne garage habe... auf den warmen innenraum kann ich dann verzichten... bei den heutigen klimaanlagen wird der ohne hin schnell warm nach fahrtantritt und dann noch erst recht aufgrund meiner tiefgarage...

mir ging es in erster linie nur darum den kaltstart des motors zu verhindern und damit auch den verschleiss... dass der motor auch mit dieser "standheizung" schneller warm wird nach motorstart (dann wird ja der große kreislauf erwärmt) weiß ich ja auch... aber darauf kann ich auch verzichten... ich will ne standheizung und keine innenraumheizung, die dann den motor schneller nach start erwärmt... die aufgabe erfüllt auch ein (serienmäßiger) zuheizer wunderbar...

morgen stehe ich bei meinem händler auf der matte... habe mich bis jetzt damit beruhigt, dass es per update bzw. durch einfach umbauten der konstruktionsfehler zu beheben ist...

naja scheint nicht so der fall zu sein...

UND....GIBTS SCHON WAS NEUES?? Bin seit gestern nämlich auch ein Betroffener! :-(

hallo zusammen

ihr habt wenigstens eine standheizung .

ich warte nun schon fast ein jahr damit es die standheizung mit dsg gibt aber auch nach 4 anfragen an vw wurde ich immer auf einen anderen zeitpunkt vertröstet .das letzte mal wurde anfang september gesagt .aber der is ja auch schon wieder e ein bißchen her . bin rollifahrer und brauche eine automatik .das vw das nicht hinbekommt diese kombination anzubieten (DSG standheizung)finde ich wirlich schwach oder weiß jemand was anderes

ich hatte leider noch keine zeit mich mit dem thema zu beschäftigen... aber sollte es nicht irgendwo AUSDRÜCKLICH drin stehen, dass die "standheizung" den motor nicht vorwärmt und damit den großen wasserkreislauf, dann werd ich auch von meinen gewährleistungsrechten gebrauch machen und mindern...

vielleicht kann mir einer sagen, was angegeben ist in sachen standheizung in den prospekten...

warum vw i.V. mit DSG keine anbietet ist mir ein rätzel... zu mal die sich (wie in deinem fall) viele kunden versperren... einige möchten nunmal DSG oder sind auf DSG angewiesen und möchten gleichzeitig eine standheizung haben...

Da mich die Sache mit der Standheizung auch betrifft und ich mich da auch etwas verarscht fühle der Spaß hat immerhin nen guten Schlag Geld extrag gekostet würd ich auch gern auf dem laufendem bleiben. Also ich hab mal Prospekte gewühlt da ist immer die Rede von einer Standheizung als Wasserzusatzheizung sonst steht da nirgends noch was dazu weder in der Preisloste noch im Prospekt selber

gruß Joc

Ich versteh das nicht.Was wär schon dabei den Motor mitzuwärmen? 1300€ sind ja kein Pappenstiel,und nur für ne Innenraumheizung finde ich den Preis für arg übertrieben.

und genau das würde mich interessieren: was bedeutet Standheizung als Wasserzusatzheizung? schließt das die erwärmung des motor aus oder nicht... falls der begriff das ausschliesst sehen wir blass aus... also jetzt ist hier der fachmann gefragt...

@domi18:

der motor wird ja schon erwärmt... allerdings nicht wenn der motor aus ist... sobald der motor angelassen wird, öffnet sich das ventil zum großen kühlwasserkreislauf und der motor wird erwärmt...

ne standheizung sollte aber in der lage sein, das ventil schon im stand zu öffnen...

die standheizung von webasto ist grundsätzlich in der lage dies zu tun... nur vw ist nicht fähig das umzusetzen... keine ahnung wo das problem ist...

nur für das geld bekomm ich bei mercedes ne standheizung die den motor auf rund 75 grad erwärmt und damit nahezu auf betriebstemp

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

und genau das würde mich interessieren: was bedeutet Standheizung als Wasserzusatzheizung? schließt das die erwärmung des motor aus oder nicht... falls der begriff das ausschliesst sehen wir blass aus... also jetzt ist hier der fachmann gefragt...

Ich bin zwar kein Fachmann, aber für mich schließt der Begriff das nicht aus. Ob jetzt Wasserheizung oder Wasserzusatzheizung ist für mich dasselbe. Und von einer Wasserheizung erwartet man immer, dass der Motor erwärmt wird. Das geht schon aus diesem AMS-Artikel von 2001 hervor (2. Seite):

http://www.ersteklasseimauto.de/plus/ams.pdf

Es fehlt für mich also eine wesentliche Eigenschaft eines solchen Produkts (weiß jetzt nicht genau wie ein Jurist das formulieren würde).

@frank07:

ne ist schon richtig... auch wenn man die eigenschaft nicht vereinbart hat, kann man hier nen sachmangel annehmen, da die voraussetzungen des §434 I S. 2 Nr. 1 und 2 BGB nicht vorliegen...

bin nur jurist und kein sachverständiger... keine ahnung ob man das wirklich verlangen kann, aber ich denk selbst als jurist kann ich davon ausgehen, dass eine standheizung auch den motor erwärmt... von daher geh ich auch stark davon aus dass ein rechtsstreit positiv verlaufen würde...

aber wie gesagt: dafür muss wirklich geklärt werden ob hier wirklich ein sachmangel vorliegt... und der liegt nur vor, wenn vw nicht irgendwo diese eigenschaft ausgeschlossen hat...

aber ich glaub selbst die im werk wissen nicht, dass der motor nicht erwärmt wird...

hi @ all!

hab gerade in einem climatic-/climatronic-thread gelesen, dass beim drücken der econ-taste (bei der climatronic) auch der zuheizer abgeschlatet wird ....

vielleicht erklärt das einiges? hat der tdi einen zuheizer, der beim winterpaket 2 mit der standheizung nur eine standsteuerung zum zuheitzer bekommt?

guckt mal hier: http://www.eberspaecher.at/heiz/tech/turbo/funkt/funkt.htm

cheers, jochen

hmmm... weiß nicht so recht was du meinst...

ja der tdi hat nen zuheizer...

soooo... gerade mit WOB telefoniert... und es sieht für den kunden in sachen mängelansprüche schlecht aus...

der kundenberater aus WOB hat mir am telefon gesagt, dass es seine richtigkeit hat... es wird ledigloich der kleine wasserkreislauf erwärmt... es handelt sich um eine wasserzusatzheizung, die nicht dazu gedacht sei, den motor vorzuwärmen... diese fehlende eigenschaft ist auch vom begriff "wasserzusatzheizung" völlig gedeckt, so dass wir rechtlich nix machen können...

gleichzeitig meinte er, es sei kein konstruktionsfehler, sondern von vw so vorgesehen, dass der große wasserkreislauf sich erst nach motorstart öffnet...

naja im endeffekt haben wir uns alle nen verbesserten zuheizer für 1400 euro bestellt... ich hätte gut darauf verzichten können und die 1400 euro in xenon und dem winterpaket 1 investieren können... wieder opfer eines nicht gut informierten händlers gewesen...

hätte noch die möglichkeit gegen den händler vorzugehen... naja keine lust auf den stress... zumal einem die beweise fehlen...

anzumerken ist: dass die standheizung von webasto, die an VW geliefert wird, durchaus in der lage ist, den motor vorzuwärmen... nur die idioten von vw setzen das nicht um...

derzeit gibt es von vw keine lösung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen