- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Standklima bei XC90 t8 TwinEngine
Standklima bei XC90 t8 TwinEngine
Moin liebes Forum!
Gerade angemeldet und schon die zweite Frage. Diesmal zum Standklima. Ich habe in der Anleitung gelesen, dass das nur mit Kabel läuft - finde ich auch voll ok. Neulich sagte mein Volvo aber soetwas wie "Vorklimatisierung abgebrochen, da Benzinstand zu niedrig". Kalt war er natürlich noch, und daher ist er dann nur auf Benzin gefahren (-5°C). Da ich neulich schon mal spontan mit kaltem Wagen los musste vermute ich, dass er in der ersten Zeit die Batterien wärmt, bevor er von Benzin auf E wechselt. So genau habe ich das in der Anleitung jedoch nicht gefunden. Mein Volvo-Händler meinte Anfangs aber auch, man solle die Batterien immer vorheizen, das sei besser.
Nur was hat nun der Benzin-Stand damit zu tun? Ich dachte, der heizt und kühlt elektrisch. Oder irre ich mich da? Ich hoffe, ihr wisst mehr !
Viele Grüße
Ben
Ähnliche Themen
16 Antworten
Heizen mit Benzin, kühlen mit Strom. Macht energetisch mehr Sinn. Wärme aus Benzin geht ja wirklich sehr effektiv.
Und Standklima geht auch wenn er nicht anerkannt ist. Nur kühlen nicht über Timer sondern nur als direkt Start via VOC.
Der Volvo T8 hat kein elektrisches Heizelement (im Gegensatz zu anderen Vollhybriden - VW GTE zum Beispiel).
Die Standheizung ist benzinbetrieben. Die Vorklimatisierung kannst Du natürlich auch ohne angeschlossenes Kabel wählen. Die Aktivierung wird bei knapp unter 10l Restbenzin verweigert - also schon bevor die Reservelampe angeht. Das muss man berücksichtigen.
Wenn Du die Standheizungsfunktion nutzt, werden die Batterien mit vorgewärmt. Allerdings verlierst Du durch den Betrieb etwas an Reichweite (insbesondere wenn Du die Funktion Lenkrad vorheizen ausgewählt hast - die Aufladung wird im Standheizungsbetrieb nicht erneut aktiviert, wenn der Ladevorgang abgeschlossen war) - die gewinnst Du im Fahrbetrieb wieder, weil die Batterien vorgewärmt sind....
Die Vorkühlung bei angeschlossenem Ladekabel funktioniert prima.
Ich schaffe bei Temperaturen von 15-20 Grad etwa 28km effektive Elektroreichweite, jetzt bei um die 0 Grad sind es circa 22km.
Gruß Thomas
Aktive Vorkühlung geht auch ohne Kabel bei manuellem Start, aber nur für ca. 2 Minuten.
Dann ist die größte Hitze aber auch raus.
VG Frank
Kühlen konnte ich seit Dezember noch nicht ausprobieren :-) Das man nicht elektrisch (via Kabel) heizen kann ist schade - Strom kann man recht effektiv in Wärme umwandeln.
Was ich nicht verstehe ist der Satz
Zitat:
Wenn Du die Standheizungsfunktion nutzt, werden die Batterien mit vorgewärmt. Allerdings verlierst Du durch den Betrieb etwas an Reichweite (insbesondere wenn Du die Funktion Lenkrad vorheizen ausgewählt hast - die Aufladung wird im Standheizungsbetrieb nicht erneut aktiviert, wenn der Ladevorgang abgeschlossen war) - die gewinnst Du im Fahrbetrieb wieder, weil die Batterien vorgewärmt sind....
Klar, das Lenkrad würde nicht mit Benzin geheizt :-D Meines heizt afaik gar nicht - wir haben kein Winterpaket. Aber wofür würde ansonsten Strom verbraucht, wenn er mit Benzin heizt?
Gebläse, Umwälzpumpe und Steuerung zum Beispiel.
Gruß Thomas
Ist das denn so, dass der nicht nachlädt beim Vorheizen??
Ich weiß jetzt nicht von welcher Farbe zu welcher Farbe der Leuchtring wechselt nach ein paar Minuten Vorwärmen, aber dass der statisch der Dinge harrt beim Konditionieren ist m.E. nicht so.
Oh doch. Siehst Du auch daran, daß die Reichweite runtergeht (je nach Dauer des Vorheizens von 35 auf bis zu 29km). Und es steht trotzdem "voll geladen".
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 15. Feb. 2018 um 11:3:51 Uhr:
Siehst Du auch daran, daß die Reichweite runtergeht (je nach Dauer des Vorheizens von 35 auf bis zu 29km).
??? Wirklich? Dieses Phänomen habe ich nicht. Bei mir bleibt die Anzeige unabhängig vom Vorheizen und der Zeit konstant bei Hybrid 35 und Pure 38 km.
VG Frank
Seit Anbeginn (April 2016) ist das so. Bei kurzer Heizphase = 5-8 Min. bleibt RW konstant, dann "rauscht" sie runter
Aber wie @850R96 schon schrieb, ohne Auswirkung auf die tatsächliche RW, da Batterien vorgeheizt werden.
LG
GCW
Wenn ich morgens vorklimatisiere, dann ist der Ladevorgang längst beendet. Und die Leuchtdiode am Ladeadapter ist erloschen und bleibt es auch während und nach dem Betrieb der Standheizung. (Ich habe es noch nicht versucht, nach Ablauf der Standheizung das Ladekabel zu ziehen und gleich wieder neu einzustecken, um zu sehen, ob er dann nachlädt....
Gruß Thomas
Hab ich versucht -> tut er nicht!
LG
GCW
Eigentlich genauso blöd, wie das Nichtladen der 12 Volt Batterie......
Jeder KM zählt bei den wenig vorhandenen!
Bei Letzterem bin ich mir trotz @gseum wertgeschätzter Meinung nicht sicher, daß das stimmt.
Habe mal den T8 14 Tage ohne Anschluß stehen gehabt, nach Rückkehr Batterie Spannung gemessen =12,7V, dann angesteckt und nach 2-3 Stunden war sie auf 14,7V.
Woher hätte sie den Saft bekommen, wenn nicht übers Ladekabel???
LG
GCW
Jo - das stimmt. Deswegen schrieb ich ja auch: Ich messe nochmal nach.
Mir ist nämlich eine Fehlerquelle bei meiner bisherigen Messung aufgefallen: Ich habe bei geöffneter Kofferraumklappe gemessen, aber bei eingestecktem Kabel. Aber da könnte (müsste sogar?) der Ladevorgang dann abgebrochen sein?
Beim nächsten Test schließe ich mich im Auto ein.