ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Standklimatisierung läuft nicht mit Netzstrom??

Standklimatisierung läuft nicht mit Netzstrom??

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. August 2019 um 15:27

Mir viel bei Betrieb der Standklimatisierung vor Abfahrt folgendes auf: Der e-tron hing noch an der Wallbox, hatte jedoch sein Ladeziel bereits erreicht, die Standklimatisierung lief, die Wallbox zeigte 0 kW Netzbezug an. D.h. obwohl der e-tron noch am Stromnetz hing wurde die Standklimatisierung über den Batteriestrom betrieben! Ist das einem von Euch auch bereits aufgefallen?

Liegt es am bereits erreichten Ladeziel?

 

Das kann im Winter ja heiter werden, wenn der Strom zum Aufwärmen immer aus der Batterie gezogen wird.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst doch das Laden zum Abfahrtszeitpunkt inkl. Klimatisierung planen und so per App oder direkt im Auto hinterlegen. Meist fährt man ja eh zur gleichen Zeit los oder weiß zumindest am Abend vorher, wann es am nächsten Tag losgehen soll. Dann ist er auf jeden Fall voll und warm/kalt zur gewünschten Zeit.

Themenstarteram 25. August 2019 um 6:04

Voll und temperiert ist er bei mir, nur den Strom für‘s Klimatisieren zieht er aus der Batterie....

Zitat:

@etroniker schrieb am 25. August 2019 um 08:04:50 Uhr:

Voll und temperiert ist er bei mir, nur den Strom für‘s Klimatisieren zieht er aus der Batterie....

Wie beschrieben: wenn du im Ladeplaner den Timer nutzt, ist er voll und klimatisiert (sofern aktiviert), aber der Strom kommt aus der Dose. Damit umgehst Du das einfach. ;)

Ich hatte im Urlaub das gleiche Problem. Meldung: Die Hochvolt-System sei nicht genügend geladen, um die Standklimatisierung einzschalten. Ursache: Lädt man mit geringer Leistung (z.B. Camping 50% vom 16A => 1,7KW) will das Auto keine Leistung dafür abzweigen. Obowohl der e-tron bereits 97% geladen war, kommt dann die Meldung das die Batterie nicht ausreichend geladen sei. Hat man höhere Ladeleistungen oder die Batterie ist voll, funktioniert es dann. Das steht auch in der Anleitung im grauen Kasten...

An meiner 11 kW Dose, fängt jedesmal das Laden sofort wieder an, wenn ich den Wagen entriegele und sich dadurch die Standklima einschaltet.

Gruß Jake

Bekommt man dann den Stecker entriegelt, oder muss man vorher die Standklima ausschalten?

Stecker entriegelt ganz normal sobald ich den Knopf drücke.

Gruß Jake

Ah, ok. Dann gilt die Einschränkung wohl nur für das Laden am CCS-Port.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 31. August 2019 um 15:11:32 Uhr:

Ah, ok. Dann gilt die Einschränkung wohl nur für das Laden am CCS-Port.

...und scheinbar nicht in allen Fällen.

Wenn ich im Kaufland einkaufe lade ich dort auch meistens. Kurz bevor ich an die Kasse komme schalte ich über die App die Standklimatisierung ein. Wenn ich zum Auto komme läuft die Standklimatisierung. Ich lade die Einkäufe in den Kofferraum ein, bringe den Einkaufswagen weg, schließe das Fahrzeug auf und drücke während die Ladung noch läuft (Ladestand dann meistens zwischen 70 und 90%) die Entrieglungstaste am Ladeport. Das CCS-Kabel wird nach ein paar Sekunden freigegeben und die Säule meldet "Ladevorgang wurde durch das Fahrzeug beendet".

Die Standklimatisierung läuft aber weiter bzw immer noch wenn ich mich dann ins Auto setze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Standklimatisierung läuft nicht mit Netzstrom??