ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Standlaufdrehzahl an 06er Modellen

Standlaufdrehzahl an 06er Modellen

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:48

Hallo Loide,

eine Standlaufdrehzahl von 950 1/min lässt sich bei den 06er

1449 ccm Motoren laut Dealer nicht unterschreiten.Kommt

zu dem Geraschel noch die Standlaufdrehzahl des Golf.

Das Auspuffproblem werde ich dank Wollebobber lösen.

Wer kann Hinweise zur Drehzahlregelung geben?

Das aktuelle update u.a. zur Gemischanreicherung hat mir

der Freundliche Dealer kostenlos aufgespielt.

Aber die Drehzahl ...... :mad:

 

mfg ortler

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glück auf,

Wenn die Drehzahl von 950 U/min untrschritten wird. Bekommt dein Motor zuwenig bis gar kein Öl mehr geliefert. Also min. 951 U/min.

Mfg.Terence

Hallo das halte ich für ein Gerücht

Zitat:

Bekommt dein Motor zuwenig bis gar kein Öl mehr

laut SERT kann man die drehzahl auf 800 RPM runterstellen..es ist nur eine Sicherheitsmassnahme der Company..

Gruss,

Franky

P.S: Der TC88 ist gegenüber shovel/pan/evo kurzhubiger ausgelegt, da sollte der Ölfilm also auch net so schnell abreissen..ich halte das für reine Panikmache !!!

Mit dem Ölfilm hast du recht.

Nur soweit ich weiß fördert die Ölpumpe dann nicht mehr genug Öl in den Motor.

 

Mfg Terence

Was meinst du, silent?

Hi,

..."Was meinst du, silent?"...

Ganz ehrlich? Ich fahr so wenig Stadtverkehr :D . Und bei den wenigen anderen, verkehrsbedingten Stops stört es mich nicht weiter :cool: .

Aber im Ernst. Von der Leerlaufdrehzahlbeeinflussung über den SERT ist mir auch schon was zu Ohren gekommen. Allerdings habe ich mit dem Teil keine praktischen Erfahrungen. Nur so viel: Der SERT muß, wie es so schön heißt, mit dem Motorrad "verheiratet"werden. D.h. er wird nach Erwerb auf Lebenszeit einer einzigen Fahrzeugidentnummer zugeordnet und in den HD Datenbank entsprechend erfasst (auch HD Software gibt es ja heute nur noch über Download unter Angabe der Fahrzeugidentnummer). Damit ist HD in der Lage, im Falle eines Garantie- oder Kulanzantrages anhand der runtergeladenen Software genau sehen zu können, welche Parts (zumindest HD Konfigurationen) verbaut sind, und ob diese Ausbaustufen in der Gewährleistungsfrist freigegeben sind. Damit ist man dann im Zweifelsfall schlecht dran :( .

Wer so etwas umgehen will, dem bleibt nur der Austausch des originalen EFI-Steuergerätes gegen eins von den Zubehöranbietern (Daytona Twin Tec TCFI II o.ä.). Dort können dann m.W. auch entsprechende Einstellungen der Leerlaufdrehzahl vorgenommen werden. Und dann hoffen wir mal, dass es dem Motor nicht schadet :rolleyes: .

Gruß, silent

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 20:48

Standlaufdrehzahl

 

Danke Silent,

ich habe vom Freundlichen ausserdem den Hinweis bekom-

men , dass bei Unterschreitung der 950 1/min die elektr.

Spannung bei Funktion aller möglichen Verbraucher abfällt

und die elektron. Steuerung Schaden nimmt.

Um die Schmierung zu verbessern sollte H-D ein hochwerti-

geres Öl freigeben als es die Harley-Plempe ist.

Welches Öl kann denn nach Ablauf der Garantie empfohlen

werden , 1. für Motor;2. für Getriebe und 3. für den Primär-

antrieb ?

mfg ortler

Was heißt SERT ?

SERT

 

= screaming eagle race tuner

damit kannst du das originale ECM mit eigenen maps flashen. Wenn du in verschiedenen Foren mal suchst wirdt du dazu jede Menge Infos finden. Abgekürzt die "deluxe" Variante für den Eingriff in die Motorsteuerung, kann halt mehr als z.B ein PCIII und ist kein Zusatzgerät, da es die ECM software direkt überschreibt.

Franky

am 11. Februar 2007 um 9:09

ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, wenn ich das alles lese, da lob ich mir doch meinen EVO, den kann man noch mit nem Schraubenzieher verstellen.........

ne, ehrlich, das ganze Elektronikgedöns wollt ich nicht haben!

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:23

EVO

 

Hallo Harlix,

ich kann Dir nicht widersprechen, aber als der EVO rauskam

als Porschekonstrukt , gab es auch Freaks ,die dem Flat

und anderen Konzepten nachtrauerten.Ich vermisse in erster

Linie die charakteristische Akustik des EVO.

Die hohe Standlaufdrehzahl; das Motorengeklöter ;das VW-

Golfgeraschel des Serienauspuffs und die erhöhte Drehzahl

nach dem Anlassen stört mich an den neuen Motoren.Aber

als Vielfahrer ist alle paar Jahre ein neuer Hocker fällig.

Es ist schon ein Phänomän ,das ne Harley mit mehr als

50 tkm ni 2-3 Jahren kaum verkäuflich ist.Auch unterwegs

trifft man kaum Harley-Fernreisende im Gegensatz zu bei-

spielsweise BMW`s aller Baujahre.

Übrigens,der Einspritzmotor macht sich im Gebirge sehr gut,

ohne Umbedüsung und Austauschvergaser.

Wer sich öfter im Ausland aufhält, ist gut beraten, sich nicht

allzu weit von der TÜV-Konformität zu entfernen.

mfg ortler :)

Hi,

..."das Motorengeklöter"... kann man mit einem GearDrive Antriebskit für die Nockenwellen erfolgreich reduzieren. Kommt zudem noch den Nockenwellenlagern entgegen.

..."das VW-Golfgeraschel des Serienauspuffs"... bekommt man mit einer D&D-Anlage ganz ausgezeichnet weg.

..."die erhöhte Drehzahl nach dem Anlassen"... hat man ja auch bei Vergasermotoren (eh´ nur, bei kaltem Motor). Zugegebenermassen nicht so deutlich ausgeprägt, wie in Verbindung mit der hohen Leerlaufdrehzahl. Halte ich für deutlich überbewertet (das Geräuschempfinden). Beim Auto ist es genau so, bloß da ist eben noch `ne Bleckkappe drüber und `ne Kunstoffkappe drunter.

Richtig lästig wird die Geräuschkulisse allerdings bei Verwendung eines Windschildes, oder ganz arg, bei den FLH-Tourern mit Beinschildern.

Wer mit dem europäischen Serienzustand nicht zufrieden ist, kann entweder Abhilfe durch eine entsprechende Aftermarket-Lösung schaffen, oder legt sich gleich einen Italiener zu. Da stimmt neben dem Sound dann auch die Leistungsabgabe. Und beim Wiederverkauf steht man auch nicht erheblich schlechter dar.

Aber wer unbedingt eine Harley möchte, wird zwangsläufig das eine oder andere Zugeständnis machen müssen.

Gruß, silent

Re: EVO

 

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Hallo Harlix,

ich kann Dir nicht widersprechen, aber als der EVO rauskam

als Porschekonstrukt , gab es auch Freaks ,die dem Flat

und anderen Konzepten nachtrauerten.Ich vermisse in erster

Linie die charakteristische Akustik des EVO.

Die hohe Standlaufdrehzahl; das Motorengeklöter ;das VW-

Golfgeraschel des Serienauspuffs und die erhöhte Drehzahl

nach dem Anlassen stört mich an den neuen Motoren.Aber

als Vielfahrer ist alle paar Jahre ein neuer Hocker fällig.

Es ist schon ein Phänomän ,das ne Harley mit mehr als

50 tkm ni 2-3 Jahren kaum verkäuflich ist.Auch unterwegs

trifft man kaum Harley-Fernreisende im Gegensatz zu bei-

spielsweise BMW`s aller Baujahre.

Übrigens,der Einspritzmotor macht sich im Gebirge sehr gut,

ohne Umbedüsung und Austauschvergaser.

Wer sich öfter im Ausland aufhält, ist gut beraten, sich nicht

allzu weit von der TÜV-Konformität zu entfernen.

mfg ortler :)

Denke ich gehöre auch zu den Vielfahrern, 150000km in 10 Jahren mit dem gleichen Motor, ohne aufzumachen!

Wenn er dann mal hin ist, werd ich ihn komplett überholen, oder kauf mir nen neuen EVO.

Fahre einfach lieber etwas was ich selbst reparieren kann, und das geht beim EVO noch.

Hatte im Gebirge auch noch nie Probleme, S&S-Vergaser,

bin schon fast überall in Europa gewesen, fahre mit Harley's aller Coleur, meist aber RECHT FLOTT mit alten Teilen zusammen, kannste

Hier lesen.

Aber stimmt schon, Harley-Fernreisende trifft man echt selten, und schon gar nicht diese Customteile mit 280er Pelle, hab ich jedenfalls noch nicht getroffen.

TÜV-Konformität im Ausland, bisher hatte ich Glück, fahre mit Porker-Pipes, aber wird schon immer enger in einigen Ländern.....

Mir ist es ziemlich schnuppe wer was fährt, fahre eine Harley weil's geil ist und das Teil irgendwie lebt, und nicht um eine zu HABEN und VORUZUZEIGEN :-) aber jedem das Seine......

Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg, denke wir könnten uns viel erzählen beim Bierchen.....

und achte auf meine Signatur *fg*

Die Tour klingt spannend!

Gut gemacht!

Danke silent für die Info.

Gruß,Pit.

frankreichtour

 

absolute spitzenklasse dieser reisebericht. jeder satz ein lesegenuss! ein herzliches dankeschön an den autor.

gruß

roadking (mit unvermurkster fxd twin cam 88 baujahr 1999) der unbedingt bei dieser tour hätte dabei sein wollen

 

ps: standgasproblem ist auf einmal keines mehr:-)

Problem 1 das mt der Leerlaufdrehzahl einhergeht: Strom

Die Kiste meint, die Lima hat nen schlag.

Problem 2 in gewissen Betrienszuständen: Öl

Vorteile der TC´s liegen auf der hand. Mir ging als alter Pan und Evo-Freund das GEDREHE auch anfänglich auf die Nerven..... legt sich aber....ist zwar mit Twin-Tec etc. geringfügig zu ändern, bleibt aber in relation hoch.... die "Tables" (z.B. AFR-Ratio)stimmen sonst nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Standlaufdrehzahl an 06er Modellen