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Standlichbirne b6 krankheit
hallo!
habe gehört das es eine typische b6 krankheit ist das die standlichter öfters mal durchbrennen?!
kann mir das wer bestätigen?
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15 Antworten
2 Stück in 5,5 Jahren und 102000 km. Als Krankheit würd ich das nicht bezeichnen
Hi,
hier sind viele, und bei mir war es auch so, bevor ich auf LED's umgebaut habe, die ungefähr alle halbe Jahr ein defektes Standlicht hatten.
Das blöde daran ist, dass dafür der Scheinwerfer raus muss. Das kostet, wenn man es selbst macht 15 Minuten Arbeit, beim zwischen nix und 40 € incl. Birnchen. Ich glaube, dass es sich in erster Linie um die Halogen-Birnchen der Xenon-Scheinwerfer handelt.
Gruß
Rainer
was muss man alles ändern wenn man auf LED umrüstet?
is das viel Aufwand?
Du musst die Standlichter durch LED's ersetzen. Wenn Du ein FIS mit Lampenkontrolle hast, brauchst Du LED's mit eingebautem Widerstand. Gibt es alles. Musst mal die Suchfunktion verwenden, da gibt es schon reichlich Stoff zum Lesen hier im Forum.
Rainer
danke werd mich mal umsehen!
Genau heute ist mir das auch passiert. FIS zeigt an "Standlicht vorne defekt".
Wie sieht das aus, kann ich das mit null Schraubererfahrung selber machen oder ist das zu kompliziert? Und was hat es mit den LED´s auf sich? Sehen die besser aus oder halten die länger
Müsste das ja eigentlich nicht umbedingt wechseln, wer braucht schon Standlicht. Vielleich wenn man "cool" mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren will Ist aber nicht meine Welt.
Wenn nicht die blöde Anzeige im FIS wär, die nervt !!!
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von jensman76
Genau heute ist mir das auch passiert. FIS zeigt an "Standlicht vorne defekt".
Wie sieht das aus, kann ich das mit null Schraubererfahrung selber machen oder ist das zu kompliziert? Und was hat es mit den LED´s auf sich? Sehen die besser aus oder halten die länger
Müsste das ja eigentlich nicht umbedingt wechseln, wer braucht schon Standlicht. Vielleich wenn man "cool" mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren will Ist aber nicht meine Welt.
Wenn nicht die blöde Anzeige im FIS wär, die nervt !!!
Gruß Jens
Hi Jens,
******** Klugscheißermodus an**********
FIS zeigt Warnmeldung für defekte Birne mit Text "Standlicht rechts" oder "Standlicht links"
******** Klugscheißermodus aus*********
Ja, passiert immer wieder.
Aufwand? Wäre interessant zu wissen, ob Du Xenon oder BiXenon oder Halogen hast. Da Du aber einen S4 hast und Dein Avatar nen B6 zeigt, gehe ich mal davon aus, dass Du BiXenon hast. Und hier die Kurzbeschreibung dazu, für einen Scheinwerfer. Muss aber an beiden gemacht werden:
* Schnorchel vom Luftfilter zum Schloßträger wegschrauben (nur rechts)
* Mittlere Schraube von vorne (oben Mitte, Anschlagschraube) leicht bis auf Anschlag drehen, wenn nicht schon dran.
* Beide obere Halterungen Schrauben raus
* Untere Schrauben, eine innen neben und eine hinter SW, nur 1-2 Gänge lösen!
* Scheinwerfer vorne raus ziehen
* die äußeren kleinen Schrauben des Deckels, in dem das Vorschaltgerät sitzt, lösen. (nicht das Vorschaltgerät rausschrauben, sondern ganzen Deckel!)
* Haltebügel nach unten ausrasten
* Deckel nach oben klappen und aus die Nasen aushaken (bleibt am Kabel hängen und kann nicht runterfallen)
* Standlicht an der Fassung einfach nach hinten aus dem Reflektor rausziehen (ist gesteckt)
* Birne (Bajonettverschluß) auswechseln, bzw. durch LED mit Widerstand (hypercolor) ersetzen
Einbau
* Fassung wieder einstecken
* Deckel oben einhaken und nach unten klappen
* Drahtbügel hochrasten
* 2 kleine Schräubchen eindrehen (nur leicht anziehen, sind ruckzuck dolle weil in Plastik)
* Scheinwerfer einschieben und dabei darauf achten, dass er in die beiden Schrauben einführt
* Scheinwerfer bis zur Anschlagschraube (oben) einschieben
* darauf achten, dass die Gummidichtung um das Scheinwerferglas/-gehäuse richtig sitzt
* darauf achten, dass die Entlüftungsröhrchen nicht geknickt oder gestaucht werden, sonst droht Beschlagen von innen
* untere Schrauben anziehen
* obere Schrauben eindrehen und anziehen
* (rechts) Schnorchel wieder einbauen
* freuen!
TIP! Um sicher zu gehen vor dem Ausbau 5m gerade vor eine Wand fahren und an der Wand die Einstellung beider Scheinwerfer (den Winkel nach oben) mit Klebeband markieren. Dann klappts auch mit dem Gegenverkehr.
LED's gehen so gut wie nicht kaputt und leuchten schön "xenon"-weiß, sind aber (strenggenommen) nicht legal.
Standlicht braucht man, weil Vorschrift! Auch z.B., wenn man mal irgendwo im Dunkeln halten muss zur Sicherheit. Sieht auch blöd aus ohne, weil sonst nur die Xenon-Linsen leuchten und der SW sonst dunkel ist. Außerdem ist fahren mit Standlicht und Nebelscheinwerfern erlaubt, wenn es das Wetter zulässt und erfordert. Also nicht nur Proll-Manier.
Gruß
Rainer
Vielen Dank Rainer,
genaugenommen steht im FIS "Parklicht rechts" und nicht Standlicht .
Upps, habe den Klugscheißermodus vergessen
Nee, Spaß beiseite, vielen Dank für die Anleitung, werde mich damit mal genauer beschäftigen. Habe glaube ich nur einfaches Xenon. Mal schauen wann ich die Zeit finde und dann gebe ich mein Bestes.
Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung.
Gruß Jens
Ich habe letztens erst wieder die normlen W5Ws verbaut und die LEDs meines Vorgängers rausgenommen. Die leuchten Lila und das hat mir nicht gefallen. Anscheinend soll da auch eine Logik programmiert sein, damit die LEDs auf Weiß umschalten können. Dafür muss man den Schalter innerhalb von 5 Sekunden oder ein und nochmals ausschalten.
Wenn jemand interesse hat, ich würde Sie gerne abgeben.
Zitat:
Standlicht braucht man, weil Vorschrift! Auch z.B., wenn man mal irgendwo im Dunkeln halten muss zur Sicherheit. Sieht auch blöd aus ohne, weil sonst nur die Xenon-Linsen leuchten und der SW sonst dunkel ist. Außerdem ist fahren mit Standlicht und Nebelscheinwerfern erlaubt, wenn es das Wetter zulässt und erfordert. Also nicht nur Proll-Manier.
Gruß
Rainer
Ja aber dann eher mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern. Meist sinds halt doch Prolls oder Frauen, die das Licht im Fahrzeug nicht richtig bedienen können.
Kenne das gut, habe damit beruflich zu tun und stelle das immer wieder fest.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von jensman76
Zitat:
Standlicht braucht man, weil Vorschrift! Auch z.B., wenn man mal irgendwo im Dunkeln halten muss zur Sicherheit. Sieht auch blöd aus ohne, weil sonst nur die Xenon-Linsen leuchten und der SW sonst dunkel ist. Außerdem ist fahren mit Standlicht und Nebelscheinwerfern erlaubt, wenn es das Wetter zulässt und erfordert. Also nicht nur Proll-Manier.
Gruß
Rainer
Ja aber dann eher mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern. Meist sinds halt doch Prolls oder Frauen, die das Licht im Fahrzeug nicht richtig bedienen können.
Kenne das gut, habe damit beruflich zu tun und stelle das immer wieder fest.
Gruß Jens
Das stimmt, aber geil find ichs trotzdem
1,5 Jahre und 1 Birne.
Kosten: 2€ für Original Audi Birndl
Einbau: Gratis (bei Audi) ohne scheinwerfer ausbau.
Auch wenn es was gekostet hätte, hätte ich es machen lassen. Nur der Garantie wegen.
Bei mir wurden zwar schon beide Scheinwerfergehäuse (Xenon+) auf Garantie getauscht (ein Gehäuse kostet ja immerhin 700€).
Falls es jetzt was hat das das gehäuse wieder ein Aquarium wird, ab zu Audi und auf garantie machen lassen.
Schaut euch mal den beitrag von Youtube an...
www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ
Vielleicht erklärt das, warum unsere Standlichtbirnen immer so schnell kaputt gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Yellowsonic
Schaut euch mal den beitrag von Youtube an...
www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ
Vielleicht erklärt das, warum unsere Standlichtbirnen immer so schnell kaputt gehen...
Langeweile
Wo denn, der Clip geht 1 Std. und 14 Min.
Und ausserdem ist der letzte Eintrag im Fred von 2008