ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlicht am Scheinwerfer anzapfen???

Standlicht am Scheinwerfer anzapfen???

Themenstarteram 19. April 2008 um 22:30

Hallo,

ich muss für den Einbau von Tagfahrlicht das Standlicht anzapfen. Linke und rechte Seite müssen getrennt angezapft werden (wegen den Parkleuchten).

Ich habe vor direkt am Stecker, der den Scheinwerfer versorgt an jeder Seite anzuzapfen. Das Pluskabel des Standlichts, welches zur Glühbirnenfassung hingeht, ist (zumindest auf der Beifahrerseite rechts) hellgrün. Das Problem ist dabei, dass ich dieses Kabel nicht anzapfen kann, da es ja im Scheinwerfer ist und dieser von innen dicht verschlossen wird, sodass ich kein Kabel aus dem Gehäuse raus führen kann.

Welche Farbe hat das Kabel am Versorgungsstecker des Scheinwerfers, was dann später zum hellgrünen Kabel im Scheinwerfer wird?

Gibt es eine andere Möglichkeit im Motorraum das Standlicht jeder Seite anzuzapfen?

Gruß

Pinarella

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 20. April 2008 um 9:50

Niemand eine Idee?

Ich habe mittlerweile gefunden, dass an der Fahrerseite (links) die Aderfarbe für das Standlicht grau/schwarz sein soll und auf Pin 3 liegt. Ist das richtig? Wer weiß, wie es an der rechten Seite ist?

Gruß

Pinarella

Themenstarteram 20. April 2008 um 14:59

Stehe verzweifelt an der geöffneten Motorhaube und weiß nicht weiter!! :confused:

 

Hat jemand evtl. einen Stromlaufplan von den Scheinwerfern. Habe Xenon-Scheinwerfer....

 

Gruß

Pinarella

am 20. April 2008 um 15:04

welches TFL möchtest Du denn verbauen?

Zumindest bei der Beschreibung der LEDayline von Hella steht:

Zitat:

Bei der Verwendung von LEDayLine als Positionslicht muss das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillgelegt werden.

D.h. Du müsstest eh das Standlichtbirnchen rausdrehen und wärst dann schon an den Kabeln (hellgrün und so). Dann fehlt Dir nur noch ein 08/15-Multimeter zum 'Durchpiepsen' um auf die PinBelegung am Stecker zu kommen.

Gruß

jb

Themenstarteram 21. April 2008 um 10:23

Hi, danke für die Antwort. Habe das bevor ich die gelesen haben auch schon mit durchpiepsen gelöst. Ich wollte nur eigentlich die Kabel nicht anstechen, aber jetzt ist es zu spät ;-)

Ja, das LEDayLine Tagfahrlicht wurde angeschlossen. Die Lösung meiner Anfrage ist übrigens PIN 3 an beiden Seiten (rechts war das meine ich grau/schwarz, links grau/rot).

Habe die Leuchten mit dem originalen Kabelsatz von Hella angeschlossen. Scheinbar hat Hella dabei aber gepennt und ein Kabel zu wenig in den Kabelbaum eingezogen: für das Plus-Signal vom Standlicht (Signal um die TFL zu dimmen) ist nur ein Kabel für beide Leuchten vorhanden (ist das graue Kabel im Kabelbaum). Bei der Verwendung als Standlicht ist das auch kein Problem, nur wenn man die Parkleuchten anmachen will, leuchten z.B. bei der rechten Parkleuchte beide TFL und bei der linken keine. Deshalb muss jede leuchte einzeln mit dem Standlicht der jeweiligen Seite verbunden werden.

Gruß

Pinarella

am 21. April 2008 um 16:21

wo bitte hast Du das denn her?

Mir wurde gesagt lieferbar frühestens Mitte Juni! Weitere Infos wären prima - ich will die Teile unbedingt haben :D

EDIT: ein Kabel für beide Leuchten als Positionslicht? Also laut den Bildern die ich kenne und der mir vorliegenden Einbauanleitung haben beide Leuchten den gleichen Kabelstrnang. Passende Stcker-Gegenstücke wären sogar nicht mal im Set enthalten.

Sicher, dass wir von den gleichen Leuchten reden? Foto-Verpackung-Link

Hallo,

wenn Du das alles verbaut hast, stellst dann davon mal Bilder rein?

Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

Ich hoffe, dass ihr alle wisst, dass die Leuchten bei der Verwendung (auch) als Positionslicht in Hochrichtung mind. 350 mm (ich glaube, mit dem untersten Punkt der leuchtenden Fläche) oberhalb der Fahrbahn und in Querrichtung mit dem äussersten Punkt der leuchten Fläche maximal 400 mm von der breitesten Stelle der Fahrzeugsilhouette zu montieren sind (bin mir nämlich nicht so sicher, dass da noch Öffnungen mit Gittern sind, in die man die Leuchten integrieren kann. :confused: ).

Bei der Verwendung ausschließlich als TFL beträgt der Minimalwert in Hochrichtung dagegen nur 250 mm.

Schönen Gruß

am 22. April 2008 um 12:36

@Pinarella: habe zwischenzeitlich Deine anderen Posts (und Bilder) gelesen - Fotos im eingebauten zustand wären klasse! (oder ne Info wie ich auch an die Teile jetzt schon rankomme ;))

@unbrakable: shit - das steht da tatsächlich drinne! ... muss ich wohl noch mal nachmessen gehen - THX

 

Gruß

jb

Themenstarteram 22. April 2008 um 23:03

Hier ein Link zu den Bildern im angebautem Zustand an meinem Golf IV:

KLICK

 

Gruß

Pinarella

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Hier ein Link zu den Bildern im angebautem Zustand an meinem Golf IV:

KLICK

 

Gruß

Pinarella

Wenn ich das korrekt verstanden hab kan ich diese Hella LEDayline als TFL und Standlicht benutzen? Und dazu muß ich dann lediglich dieses graue Kabel einmal links ans Stnadlicht und einmal das rechte rechtds ans Standlicht anzapfen? Dann leuchten diese als TFL und gedimmt als Standlicht? Wär ja super, die Höhe macht mir kein Problem eher die Tiefe und evt. Breite? Also diese von Nolden sehen ja auch gut aus, ich würde aber auch viel lieber als TFL u. Standlicht machen auch wenn original Standlicht Birne raus muß. Kann mir hier einer mehr dazu verraten bezüglich dem Kabelsalat? Ich geh davon aus das der Kabelsatz jeweils 3 Kabel mit Stecker sind wobei iens Masse, eins Zündungsplus u. das dritte ans Standlicht. Versteh nur nicht wie das mit dem dimmen dann funktioniert o. sind das die Hella-Lichter schon dafür ausgelegt? Steht das so in Einbauanleitung?

Gruß

Rhamses (Zafi-Fahrer)

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Rhamses72

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Hier ein Link zu den Bildern im angebautem Zustand an meinem Golf IV:

KLICK

 

Gruß

Pinarella

Wenn ich das korrekt verstanden hab kan ich diese Hella LEDayline als TFL und Standlicht benutzen?

JA.

Und dazu muß ich dann lediglich dieses graue Kabel einmal links ans Stnadlicht und einmal das rechte rechtds ans Standlicht anzapfen?

GENAU.

Dann leuchten diese als TFL und gedimmt als Standlicht?

SO IST ES.

Wär ja super, die Höhe macht mir kein Problem eher die Tiefe und evt. Breite?

DIE MASSE FINDEST DU AUF DER HELLA-SEITE (TAGFAHRLICHT.DE). BEACHTE, DASS DORT FIE FEILUNG FALSCH ANGEGEBEN IST. DIESE IST 16° UND NICHT WIE ANGEGEBEN 20°.

Also diese von Nolden sehen ja auch gut aus, ich würde aber auch viel lieber als TFL u. Standlicht machen auch wenn original Standlicht Birne raus muß.

DAS STIMMT GEGENÜBER DER WEITLÄUFIG HIER IM FORUM VERTRETENEN MEINUNG NICHT!!

AUSZUG StVZO §51

"Kraftfahrzeuge ... müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen."

Kann mir hier einer mehr dazu verraten bezüglich dem Kabelsalat? Ich geh davon aus das der Kabelsatz jeweils 3 Kabel mit Stecker sind wobei iens Masse, eins Zündungsplus u. das dritte ans Standlicht.

JA, DAS STIMMT. JEDOCH IST ES BEIM KABELSATZ VON HELLA SO, DASS BEIDE LEUCHTEN KOMPLETT PARALLEL GESCHALTET WERDEN. DARUM LASSEN SICH DIE LEUCHTEN MIT DIESEM KABELSATZ OHNE ÄNDERUNGEN NICHT WIE VORGESCHRIEBEN ANSCHLIESSEN UND BETREIBEN. MAN KANN DEN KABELSATZ (WIE ICH AUCH) VERWENDEN, WENN MAN DAS GRAUE KABEL JEWEILS EINZELN AN DAS STANDLICHT DER JEWEILIGEN SEITE ANSCHLIESST.

Versteh nur nicht wie das mit dem dimmen dann funktioniert o. sind das die Hella-Lichter schon dafür ausgelegt? Steht das so in Einbauanleitung?

JA, DIE LEUCHTEN SIND DAFÜR AUSGELEGT, SOBALD SPANNUNG AM GRAUEN KABEL DER JEWEILIGEN LEUCHTE ANLIEGT, WERDEN DIE LEUCHTEN GEDIMMT BZW. SCHLATEN SICH ÜBERHAUPT ERST EIN (BEI PARKLICHT Z.B.), DENN DABEI IST DIE ZÜNDUNG JA NICHT AKTIV (ZÜNDUNGSPLUS IST SPANNUNGSFREI).

Gruß

Rhamses (Zafi-Fahrer)

Gruß

Pinarella

Hi,

da sag ich mal ganz artig vielen Dank für die super Infos. Ich schwank immer noch zw. HELLA und diesen Nolden die mir auch sehr gut gefallen wo ich baer nicht weiß wann lieferbar u. was diese ksoten bzw. ob man diese auch so schalten kann. Angeblich ja. Also ich vertrua Dir egal wie die Standlichtbirnen laß ich drin, muß mir nur Gedanken machen denn diese HELLA sind nicht gerade klein, evt. muß NW weg wegen deren Gehäuse und die Teife muß ich mal genau messen.

Vielen Dank.

P.S. Blöde Frage noch: Da diese parallel geschaltet ist brauch ich also nix anderes zu tun als das gr. Kabel direkt hinter den jeweiligen Scheinwerfern zu verlängern und dann an jeweilige Seite des Lichts anzuschließen das wars anstatt das eine graue wie Hella schreibt anzuklemmen?!

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Zitat:

Original geschrieben von Rhamses72

 

Wenn ich das korrekt verstanden hab kan ich diese Hella LEDayline als TFL und Standlicht benutzen?

JA.

Und dazu muß ich dann lediglich dieses graue Kabel einmal links ans Stnadlicht und einmal das rechte rechtds ans Standlicht anzapfen?

GENAU.

Dann leuchten diese als TFL und gedimmt als Standlicht?

SO IST ES.

Wär ja super, die Höhe macht mir kein Problem eher die Tiefe und evt. Breite?

DIE MASSE FINDEST DU AUF DER HELLA-SEITE (TAGFAHRLICHT.DE). BEACHTE, DASS DORT FIE FEILUNG FALSCH ANGEGEBEN IST. DIESE IST 16° UND NICHT WIE ANGEGEBEN 20°.

Also diese von Nolden sehen ja auch gut aus, ich würde aber auch viel lieber als TFL u. Standlicht machen auch wenn original Standlicht Birne raus muß.

DAS STIMMT GEGENÜBER DER WEITLÄUFIG HIER IM FORUM VERTRETENEN MEINUNG NICHT!!

AUSZUG StVZO §51

"Kraftfahrzeuge ... müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen."

Kann mir hier einer mehr dazu verraten bezüglich dem Kabelsalat? Ich geh davon aus das der Kabelsatz jeweils 3 Kabel mit Stecker sind wobei iens Masse, eins Zündungsplus u. das dritte ans Standlicht.

JA, DAS STIMMT. JEDOCH IST ES BEIM KABELSATZ VON HELLA SO, DASS BEIDE LEUCHTEN KOMPLETT PARALLEL GESCHALTET WERDEN. DARUM LASSEN SICH DIE LEUCHTEN MIT DIESEM KABELSATZ OHNE ÄNDERUNGEN NICHT WIE VORGESCHRIEBEN ANSCHLIESSEN UND BETREIBEN. MAN KANN DEN KABELSATZ (WIE ICH AUCH) VERWENDEN, WENN MAN DAS GRAUE KABEL JEWEILS EINZELN AN DAS STANDLICHT DER JEWEILIGEN SEITE ANSCHLIESST.

Versteh nur nicht wie das mit dem dimmen dann funktioniert o. sind das die Hella-Lichter schon dafür ausgelegt? Steht das so in Einbauanleitung?

JA, DIE LEUCHTEN SIND DAFÜR AUSGELEGT, SOBALD SPANNUNG AM GRAUEN KABEL DER JEWEILIGEN LEUCHTE ANLIEGT, WERDEN DIE LEUCHTEN GEDIMMT BZW. SCHLATEN SICH ÜBERHAUPT ERST EIN (BEI PARKLICHT Z.B.), DENN DABEI IST DIE ZÜNDUNG JA NICHT AKTIV (ZÜNDUNGSPLUS IST SPANNUNGSFREI).

Gruß

Rhamses (Zafi-Fahrer)

Gruß

Pinarella

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Rhamses72

Hi,

da sag ich mal ganz artig vielen Dank für die super Infos. Ich schwank immer noch zw. HELLA und diesen Nolden die mir auch sehr gut gefallen wo ich baer nicht weiß wann lieferbar u. was diese ksoten bzw. ob man diese auch so schalten kann. Angeblich ja. Also ich vertrua Dir egal wie die Standlichtbirnen laß ich drin, muß mir nur Gedanken machen denn diese HELLA sind nicht gerade klein, evt. muß NW weg wegen deren Gehäuse und die Teife muß ich mal genau messen.

Vielen Dank.

P.S. Blöde Frage noch: Da diese parallel geschaltet ist brauch ich also nix anderes zu tun als das gr. Kabel direkt hinter den jeweiligen Scheinwerfern zu verlängern und dann an jeweilige Seite des Lichts anzuschließen das wars anstatt das eine graue wie Hella schreibt anzuklemmen?!

Zitat:

Original geschrieben von Rhamses72

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

 

Gruß

Pinarella

Bitte!

Ja, genau so! Jede Seite muss einzeln an das Standlicht der jeweiligen Seite angeschlossen werden. Dazu einfach an einer Seite das graue Kabel aus dem Kabelbaum heraustrennen oder anzapfen, aber auf jeden Fall von dem der anderen Seite trennen.

Ich werde jetzt gleich bei mir noch 2 Relais verbauen. Es sind 2 Öffner-Relais (bzw. Wechslerrelais, die gehen auch), die das graue Kabel an jeder Seite öffnen (= trennen). Die Trennung erfolgt bei Fernlicht bzw. Lichthupe. So werden die Leuchten bei Fernlicht bzw, beim Betätigen der Lichthupe kurz auf 100% Leuchtkraft geschaltet. Kannst ja wenn du sowieso dabei bist überlegen, ob du das auch noch realisieren willst.

Ich würde die Hella-TFL nehmen, habe sie ja auch schon^^ Habe von er anderen Firma noch nie was gehört. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die einfach eine LED in das Gehäuse gesetzt und vorne runde Lichtöffnungen gelassen und nicht wie bei Hella das elegant mit gebogenen Spiegeln gelöst haben.

Ich denke auch, dass das mit dem Einbau bei dir kein Problem werden dürfte, denn ich habe noch nie ein Auto gesehen, dass hinter der Stoßstange so verbaut war wie meins. Es sollte also genug Platz da sein. Nimm mal die Gitter raus und halt mal einen Zollstock ran.

Gruß

Pinarella

Sag das nicht mit dem verbauen, ich hatte die originalen TFL LED vom S6 da, auf Fahrerseite befindet sich der Waschbehälter, ein Riesen Teile mit 5 Litern, das war das Problem. Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich ja Autoschlosser bin aber nicht mehr so auf der Höhe bin anscheinend. Mit den Relais hab ich es nicht so würde ich auch gerne machen. Weiß ja nicht wo Du wohnst sonst hätte ich gesagt ich spring mal kurt vorbei. Ich wohne nöhe Wörth am Rhein bzw. KA so 20km weg. Und muß leider mittlerweie auch samstags arbeiten so ein Shit.

Hier mal die anderen TFL gibts was ich gut finde silber u. schwarz.

http://www.noldengmbh.de/

gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Zitat:

Original geschrieben von Rhamses72

Hi,

da sag ich mal ganz artig vielen Dank für die super Infos. Ich schwank immer noch zw. HELLA und diesen Nolden die mir auch sehr gut gefallen wo ich baer nicht weiß wann lieferbar u. was diese ksoten bzw. ob man diese auch so schalten kann. Angeblich ja. Also ich vertrua Dir egal wie die Standlichtbirnen laß ich drin, muß mir nur Gedanken machen denn diese HELLA sind nicht gerade klein, evt. muß NW weg wegen deren Gehäuse und die Teife muß ich mal genau messen.

Vielen Dank.

P.S. Blöde Frage noch: Da diese parallel geschaltet ist brauch ich also nix anderes zu tun als das gr. Kabel direkt hinter den jeweiligen Scheinwerfern zu verlängern und dann an jeweilige Seite des Lichts anzuschließen das wars anstatt das eine graue wie Hella schreibt anzuklemmen?!

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Zitat:

Original geschrieben von Rhamses72

 

Bitte!

Ja, genau so! Jede Seite muss einzeln an das Standlicht der jeweiligen Seite angeschlossen werden. Dazu einfach an einer Seite das graue Kabel aus dem Kabelbaum heraustrennen oder anzapfen, aber auf jeden Fall von dem der anderen Seite trennen.

Ich werde jetzt gleich bei mir noch 2 Relais verbauen. Es sind 2 Öffner-Relais (bzw. Wechslerrelais, die gehen auch), die das graue Kabel an jeder Seite öffnen (= trennen). Die Trennung erfolgt bei Fernlicht bzw. Lichthupe. So werden die Leuchten bei Fernlicht bzw, beim Betätigen der Lichthupe kurz auf 100% Leuchtkraft geschaltet. Kannst ja wenn du sowieso dabei bist überlegen, ob du das auch noch realisieren willst.

Ich würde die Hella-TFL nehmen, habe sie ja auch schon^^ Habe von er anderen Firma noch nie was gehört. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die einfach eine LED in das Gehäuse gesetzt und vorne runde Lichtöffnungen gelassen und nicht wie bei Hella das elegant mit gebogenen Spiegeln gelöst haben.

Ich denke auch, dass das mit dem Einbau bei dir kein Problem werden dürfte, denn ich habe noch nie ein Auto gesehen, dass hinter der Stoßstange so verbaut war wie meins. Es sollte also genug Platz da sein. Nimm mal die Gitter raus und halt mal einen Zollstock ran.

Gruß

Pinarella

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlicht am Scheinwerfer anzapfen???