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Standlicht - Ausfall

Opel
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:09

Na sowas. Wer hatte das schon mal:

Schalterstellung auf Standlicht, alles rundum dunkel.

Schalter auf Dauerlicht oder auto (im Dunkeln) alles leuchtet korrekt rundum, auch das Standlicht leuchtet

mit.

Parklicht funktioniert links und recht einwandfrei

In Stellung Standlicht, egal ob Zündung an oder aus, alles dunkel.

Lichtsteuergerät def.?

Wo sitzt die Sau ;) ?

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22 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 13:17

...hat das noch niemand gehabt?

Habe überlegt, ob es evtl. doch am Schalter selbst liegt.

Hat einer einen Tipp wie man jenen ohne Schäden ausbauen kann?

am 25. Juli 2010 um 13:19

Servus!

Nur das Standlich vorne spielt nicht so ganz mit?

MfG

Marco

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 13:24

Zunächst danke das Du Dich meldest :)

Also es geht rundum nicht, auch das Rücklicht nicht, sofern der Schalter auf Standlicht gestellt ist.

Schalte ich das Abblendlicht ein, so leuchtet es auch hinten normal und vorne das Standlicht auch.

Merkwürdig. Daher kam mir nun der Gedanke, ob der Schalter selbst einen weg hat. Er bekam vor einer Woche etwas Regenwasser ab (offenes Fenster), das hatte ich schon wieder vergessen, womöglich nun eine Folge dessen?

am 25. Juli 2010 um 13:31

Echt komisch. Hier mal eine Anleitung zum Ausbau:

http://www.motor-talk.de/.../...sbau-vectra-c-bj2003-t2511597.html?...

Standlicht ist Pin 2, gegen Pin 11 mußt du unbetätig einen Widerstand messen, keine Ahnung wie hoch der seinen muß, betätig 0 Ohm.

MfG

Marco

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 13:56

...noch ein Stück Kuchen und dann gehe ich mal ausbauen und messen :)

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:11

Es geht wieder, der Schalterblock ging völlig Problemlos raus (danke für die Anleitung!),

A bissal Kontaktspray und alles ist wieder wie es gehört.

am 25. Juli 2010 um 18:34

Schee, das des wieda passt... ;):D

Nur aus neugier, hast du Kontaktspray nur auf den Stecker gesprüht?

MfG

Marco

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:50

Auf die Metallstift des Steckers (geträufelt),

Das Schaltergehäuse dann geöffnet (ist ja nur so eine Nasenrastung)

und dort etwas gesprüht. den Schalter ein Dutzend mal hin und her geschaltet, dann alles zusammen gebaut, angeschlossen und siehe da, es geht.

Nebenbei: ich war doch überrascht wie viel SMD Technik in so einem "modernen" Lichtschalter sitzt.

Ist wohl offenbar das Steuergerät für das Licht in diesem Block integriert?

Jedenfalls funzt es nun wieder.

am 25. Juli 2010 um 19:01

Das ist nur ein Schalter. Der wird vom "Body Control Modul" ausgelesen und die entstehenden Befehle werden auf den Canbus geschickt. Ausgeführt werden sie dann von verschiedenen Steuergeräten. Hauptsächlich vom Motorraum Elektronik Modul und vom Hinterem Elektronik Modul, grob gesagt.

MfG

Marco

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:59

2 Wochen rum, gleiches Spiel. -Standlicht leuchtet nicht-

in der entspr. Schalterstellung. Egal ob Zündung an oder aus ist.

Nutze ich jedoch das Parklicht (also über den Blinker aktiviert) leuchtet es korrekt jeweils einseitig.

Motor an, Abblendlicht einschalten: geht. Dann leuchten auch die Standlichtbirnchen ordnungsgemäß mit.

Abblendlicht funzt in Schalterstellung "auto" (natürlich im dunkeln ;) ) und auch ordnungsgemäß bei Schalterstellung ganz rechts "Dauerlicht"...dort aber wiederum nur bei Zündung an.

Ich bin mir nicht mehr sicher, da ich die Funktion selten nutzte, aber normalerweise kann man das Ablendlicht doch auch ohne Zündung einschalten...oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Ach ja: wenn man im Dunkeln den Motor aus macht geht ja bei Schalterstellung "auto" das Abblendicht aus, das Standlicht bleibt an (lange rote Ampelphase-Situation). Das funktioniert auch, also er geht dann auf Standlicht.

Lediglich in der dafür vorgesehenen Schalterstellung tut sich nix.

Ich neige daher dazu anzunehmen, der Schalter selbst ist def., möchte ihn auf Verdacht austauschen.

Weiß jemand dafür eine Bezugsquelle, oder gleich zum FOH?

am 8. August 2010 um 23:41

Bei mir bleibt auf "Auto" das Abblendlicht an wenn ich z.B. den Motor an der Ampel ausmache. Erst wenn ich den Schlüssel ziehen geht es aus.

Standlicht geht auch ohne Zündung

am 9. August 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von hackePi

Bei mir bleibt auf "Auto" das Abblendlicht an wenn ich z.B. den Motor an der Ampel ausmache. Erst wenn ich den Schlüssel ziehen geht es aus.

Das kann dein FOH oder die Besitzer vom China Teil selbst entscheiden ob Standlicht oder Abblendlicht aktiviert ist;).

am 9. August 2010 um 12:20

Wird wohl daran liegen das ich Xenon habe.

am 9. August 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von hackePi

Wird wohl daran liegen das ich Xenon habe.

:D ...neee bestimmt nicht.

:rolleyes: hm.....wie schon geschrieben - alles Einstellungssache;).

Hab auch Xenon aber seid ich den Waagen hab war da schon immer Standlicht beim" Motor aus".

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