- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Standlicht Birne wechseln
Standlicht Birne wechseln
Hallo Gemeinde
War vor kurzem bei meiner Werktatt ( Audi ) um die Standlicht Birne zu wechseln.
Der nette Herr am Schalter zeigte mir den Weg zur Werkstatt und meinte dass ginge 5-10 min da man den Scheinwerfer ausbauen müsste. So weit so gut.
Dann ging es los, als ich die Werkstatt betrat dachte ich schon, hoffentlich nicht so ein Lehrling. Aber da waren nur Lehrlinge. Da kam auch schon einer daher geschlichen und meinte nur frech: Haube auf. Als dieser begann die Schrauben zu lösen, sah man es ihm schon an das er keine Ahnung vom Mechen hat. Als er aber das dritte mal um Rat bei einem Mitlehrling holte, war ich schon ziehmlich angefressen. Als ihm dann noch die Verlängerung der Rätsche hinutergefallen ist (natürlich in den Motorenbereich) und er sie nicht mehr finden konnte begann ich zu kochen.
Der kleine Affe sagt darauf hin ich müsse den Wagen zur Bühne fahren er müsse die Rätschenverlängerung suchen. OK sagte ich und versuchte mich zu beherrschen. Dann begann er die Schlitten der Bühne in meine Seitenschweller zu hauen ( Sportfahrwerk ). Als er begriff das mein Wagen zu tief ist schickte mich der kleine scheisser zur anderen Bühne.
Von der hatte er noch weniger Ahnung. Er musste irgendwelche gummiklötze darunterschieben aber da er keine Ahnung von der ganzen Geschichte hatte stellte er sie einfach irgendwo hin. Ich wollte ihm gerade noch sagen das die klötze da nicht hingehören als er die Bühne schon hinauf liess. Mir blieb fasst das Herz stehen als ich meine Schweller so verbogen da sah.
Jetzt reichts, ich schrie den affen an er solle sofort meinen Wagen hinunter lassen. Nach einer Standpauke von mir liefen ihm schon beinahe die tränen. Er rannte weg und kam mit dem Werkstattchef wieder her. Den hab ich auch noch angeschrien. Als der Chef dann das Theater nach ca. 2 Stunden ( ohne Scheiss ) vollbracht hat meinte der noch ich solle bei der Annahme bezahlen.
Ich begann zu Lachen und ging da hin. Der nette Herr vom Schalter meinte nur : kostet nichts,das wäre Kundenservice..
So gelacht hab ich darauf hin wie schon lange nicht mehr und ging nach Hause.
Ob es jemand glaubt oder nicht, dass alles wegen so einem Scheiss Lämpchen
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also, ganz ehrlich, wegen so etwas wäre ich gar nicht in die Werkstatt gefahren.
Und nach 15min. hätte ich es selber gemacht, denn 2 Stunden meiner Zeit wären mir zu wertvoll gewesen.
Ich weiss jetzt nicht ob ich über die Werkstatt lachen soll oder über den der sich das 2 Stunden mitanschaut.
Jo, das sehe ich auch so. Ich mach das auch immer geschwind selbst. Obwohl ich mich jedes Mal frage, was sich Audi bei dieser Konstruktion gedacht hat. Aber das ist dann ein anderes Thema.
Grüße
papoose
Moin, Moin.
Eine im Dänemarkurlaub defekte Standlichtbirne wechselte ein dort ansässiger Bosch- Dienst OHNE Werkzeug und Auto zerlegen, dafür aber mit Händen eines Gynäkologen, in wenigen Minuten und das für umgrechnet keine 5 Euro incl. Material!
Es geht also doch.
Gruß von der Küste
Kuddel
Zitat:
Original geschrieben von kuddel40
Moin, Moin.
Eine im Dänemarkurlaub defekte Standlichtbirne wechselte ein dort ansässiger Bosch- Dienst OHNE Werkzeug und Auto zerlegen, dafür aber mit Händen eines Gynäkologen, in wenigen Minuten und das für umgrechnet keine 5 Euro incl. Material!
Es geht also doch.
Gruß von der Küste
Kuddel
Das geht aber nur beim B6 mit normalem Xenon- oder Halogenlicht. Mit Bi-Xenon bzw. XenonPlus MUSS der Scheinwerfer ausgebaut werden.
Gruß,
Thilo
Und beim B7 mit Halogen?? ich hab schon mehere Male versucht da ranzukommen, und schaffe es mit meinen kleinen Patschen auch einigermassen, ich weiss aber nichtmal wie die Standlichtbirne auf dem Sockel sitzt.
Muss man irgendwas entriegeln oder drehen um sie nach hinten rauszuziehen???
In der Gebrauchsanweisung steht leider nur, dass diese nur von Fachkundigen ausgetauscht werden können.
Die "Fachkundigen" in meiner Werkstatt sind aber mit denen bei bokinator vergleichbar.
Danke für Hinweise
Also, ich bin grad dabei mich schlau zu machen wie (zum Teufel) diese P43t H4 Quetschsockel-Birnen im Scheinwerfer sitzen.... ich fühle eigentlich nur sowas wie nen Plastik-Auswurf auf der Rückseite des Scheinwerfers. Wie ein Zylinder in den die Kabel von hinten reinführen.
Falls sich da doch noch jemand auskennt, danke ich euchvielmals für eurer Hilfe.
Ich hab die Mittagspause genutzt um zwei Fotos von meinem Problemchen zu machen.
Bitte sehr
Nummer 1 von Vorn, es handelt sich um die Birne Rechts oben.
Es schein als sei sie von Vorn durch eine Art Manschette umschlossen, welcher Sie gegen den dahinter liegenden Metallring absichert.
Drehen kann man die Birne sammt Kabelbaum auch, aber leider nicht so wie beim Abblendlicht wo sie ja durch eine 60° Drehung ein und ausgerastet werden kann.
Ein zweites Fotos, gesehen vom Motor-Block aus (nach oben-aussen) wenn man so will.
Im Vordergrund die Fassung fürs Abblendlicht und dahinter (braun) die fleinere Fassung fürs Standlicht von Hinten.
Auf der rechten Seite des Fotos sieht man ausserdem noch eine Art Metall-Zunge die in einer Öffnung im Kunststoff mündet. Weiss einer was das für ne Funktion hat?
Also nochmal die Frage zu diesem ganzen Aufwand. Wie schaft man es die Standlichtbirne aus dem Scheinwerfer zu bekommen, ohne den selbigen (sammt Stossfänger) auszubauen?
oder
Wieso genau muss den der Scheinwerfer raus?
Nochmal vielen Dank
ich hab ca. 6 € für die Birne bezahlt. Einbau selbstverständlich kostenfrei!
Zitat:
...ich weiss aber nichtmal wie die Standlichtbirne auf dem Sockel sitzt.
Muss man irgendwas entriegeln oder drehen um sie nach hinten rauszuziehen???
Ich hab zwar Xenon Brenner drin aber die Standlichtbirnen sind nur in die Lampenfassung gesteckt. Ein wenig mit sanfter Gewalt dran ziehen dann ist sie raus. Falls das bei den Halogen Scheinwerfern anders ist lass ich mich gern belehren.
Gruß
Ich frag mich mittlerweile schon ob nicht die Scheinwerfer-Front (durchsichitges Plastik-Teil) abmuss um die Manschette um die Birne zu lösen.
...iss ja schliesslich Vorsprung durch Technik nich wahr?!
Zitat:
Als ihm dann noch die Verlängerung der Rätsche hinutergefallen ist (natürlich in den Motorenbereich) und er sie nicht mehr finden konnte begann ich zu kochen.
Der kleine Affe sagt darauf hin ich müsse den Wagen zur Bühne fahren er müsse die Rätschenverlängerung suchen.
Ach ganz schlimm, wäre dir natürlich nicht passiert weil eh zwei linke Hände hast. Mir sind auch schon genug Nussen und Verlängerungen in den Motorraum gefallen, passiert halt. Wie soll er die Verlängerung sonst da rausholen ohne die Kiste aufzubocken, wäre es dir lieber gewesen wenn mit der rumgefahren wärst? Deswegen den Mechaniker gleich als Affen zu bezeichnen ist wirklich unter aller Sau. Wenn gegenüber demjenigen das gleiche Auftreten hattest wie hier hast wundert es mich auch nicht wenn der nervös wird. Deine Schreibweise hört sich an wie "na du kleiner Trottel, mach mal ganz schnell da die Lampe rein".
Das was danach passiert ist sollte nicht vorkommen und ist eindeutig Unfähigkeit.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von schneideru
's gibt schon einen anderen Thread zum 2,5TDI (=völlig zugebauter Motorraum):
Gruß
U
STANDLICHT- nicht gleich ABLENDLICHT-BIRNE