Standlicht deaktivieren bzw. überbrücken
Hallo Zusammen
ich möchte gern mein Standlicht deaktivieren.
Mir ist schnell klar das der TÜV etc. etwas dagegen haben wird, soll auch nicht dauerhaft sein.
An meinem alten Auto, A6 4b hatte ich den Draht an den Standlichter Klampen abgekniffen.
Es ist einfach ein optisches Ding bei mir.
Ich finde es sehr viel schöner wenn die Xenon Linse an ist und nicht noch der Scheinwerfer des Standlichtes.
Habe mir die Lampen des CLS und LED Varianten geholt, gebe alle eine unschöne Optik.
Dachte an einen ensprechenden Wiederstand, um die Fehlermeldung zu umgehen.
Für Anregungen würde ich mich echt freuen.
Ich weiß selber das ich mit dem Thema etwas speziell bin...
Danke schon mal vorab..
Gruß aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
W
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 8. Februar 2015 um 23:52:12 Uhr:
Und jetzt komm mir keiner damit, dass er immer einen Brenner dabei hat und den sofort wechselt.
Ich hab sogar zwei dabei.
Es soll den Stecker ziehen und mit der Fehlermeldung leben, kann er ja wegdrücken.
Aber,
ich finde ein 211er mit nur zwei Augen sieht extrem schei$$e aus
Was ich auch nicht verstehe, er sitzt doch eigentlich im Auto, da sieht man die Scheinwerfer doch garnicht
Gruß
MiReu
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17 Antworten
Das ist nicht speziell sondern schlicht unnötig.
Polizei, allgemeine Verkehrskontrolle, Mängelkarte, vorbei der Spass.
Oh Gott wieder so ein Besserwisser
Er wollte nur wissen wie er es machen könnte und nicht das er einen Knollen bekommt!!
Vielleicht wusste er das vorher ja noch gar nicht, dass es dafür Knötchen gibt ;-)
Aber vielleicht möchtest es ja Du erklären, dann bist wenigstens Du mit für die Folgen verantwortlich.
Die knolle ist noch das geringste...
Wenn Dir ein Xenon stirbt, hat der Gegenverkehr nachts keine Ahnung dass da ein Auto und kein Mopped entgegekommt.
Der nächste LKW der dann etwas ausschert trifft dann wenns dumm läuft die Fahrerseite des TE.
Aber dann triffts ja den Richtigen...
Und jetzt komm mir keiner damit, dass er immer einen Brenner dabei hat und den sofort wechselt.
W
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 8. Februar 2015 um 23:52:12 Uhr:
Und jetzt komm mir keiner damit, dass er immer einen Brenner dabei hat und den sofort wechselt.
Ich hab sogar zwei dabei.
Es soll den Stecker ziehen und mit der Fehlermeldung leben, kann er ja wegdrücken.
Aber,
ich finde ein 211er mit nur zwei Augen sieht extrem schei$$e aus
Was ich auch nicht verstehe, er sitzt doch eigentlich im Auto, da sieht man die Scheinwerfer doch garnicht
Gruß
MiReu
Danke für die Kommentare...
Und ja, ich habe einen Brenner im Kofferraum..
Und mir ist die Motorrad Geschichte im Dunkeln bewusst.
Ich denke eine Fehlermeldung der Brenner würde ich merken und kurzerhand die Nebelscheinwerfer anmachen. Und bei nächster Gelegenheit rechts ran und wechseln.PUNKT!!
Aber haben die Hilfspolizisten auch technisches Wissen?
Danke weiter für "Problemorientierte" Hilfestellungen......
Nöööö,
kauf dir einen VW oder Opel, sieh haben und der Grundausstattung nur einen Scheinwerfer!
Zitat:
@Tomszen schrieb am 9. Februar 2015 um 21:32:08 Uhr:
Ich denke eine Fehlermeldung der Brenner würde ich merken und kurzerhand die Nebelscheinwerfer anmachen. Und bei nächster Gelegenheit rechts ran und wechseln.PUNKT!!
Ne die Nebelscheinwerfer brauchst du nicht anmachen. Das macht dann dein Auto von allein.
Stichwort Ersatzlichtfunktion.
Ob natürlich bei Ausfall des Standlichtes das Ersatzlicht aktiv wird weiß ich nicht bei mir war noch kein Leuchtmittel defekt.
Das Standlicht ist ein W5W.
5W Nennleistung.
Zitat:
@maetzchen888 schrieb am 9. Februar 2015 um 22:20:18 Uhr:
Zitat:
@Tomszen schrieb am 9. Februar 2015 um 21:32:08 Uhr:
Ich denke eine Fehlermeldung der Brenner würde ich merken und kurzerhand die Nebelscheinwerfer anmachen. Und bei nächster Gelegenheit rechts ran und wechseln.PUNKT!!
Ne die Nebelscheinwerfer brauchst du nicht anmachen. Das macht dann dein Auto von allein.
Stichwort Ersatzlichtfunktion.
Ob natürlich bei Ausfall des Standlichtes das Ersatzlicht aktiv wird weiß ich nicht bei mir war noch kein Leuchtmittel defekt.
Ne, da steht dann nur Parkleuchte links/rechts defekt im Display. ;-)
Zitat:
@Tomszen schrieb am 9. Februar 2015 um 21:32:08 Uhr:
Danke für die Kommentare...
Und ja, ich habe einen Brenner im Kofferraum..
Und mir ist die Motorrad Geschichte im Dunkeln bewusst.
Ich denke eine Fehlermeldung der Brenner würde ich merken und kurzerhand die Nebelscheinwerfer anmachen. Und bei nächster Gelegenheit rechts ran und wechseln.PUNKT!!
Aber haben die Hilfspolizisten auch technisches Wissen?
Danke weiter für "Problemorientierte" Hilfestellungen......
Nachts bei Kälte und Regen fährst Du rechts ran und wechselst den Brenner...
Ja, neee - is klar!
Technisches Wissen? Ja, mehr als genug!
Und gesunden Menschenverstand noch dazu!
Klemm das Ding ab und freu dich auf den Gegenverkehr...
Ob Du andere gefährdest interessiert ja Individuen wie Dich nicht.
Schade!
Stimmt, das Ersatzlicht hatte ich ja ganz vergessen
Wenn du die Standlichter abklemmst leuchten die NSW mit verminderter Leistung.
Wird also nix mit abklemmen.
Wenn ein Hauptscheinwerfer ausfällt gehen die NSW nicht an! Für Abblend-, Fernlicht oder NSW gibt es kein Ersatzlicht!
Vorne nur Blinker und Standlicht durch die NSW. Hinten nur Blinker, Fahr- und Bremslicht durch RFL bzw. NSL (deshalb ist es ja so "einfach" die rechte NSL via SD zu aktivieren ).
Gruß
MiReu
Zitat:
ich möchte gern mein Standlicht deaktivieren.
Helau und Alaaf!!!! Narhallamarsch!
Gibt's in Hamburg aber nicht...................
Ich finde das deaktivieren zwar hässlich und unsicher, werde aber trotzdem ein Tipp hinterlassen.
Deinem Text nach zu urteilen, hast du schon etliche LED-Standlichter probiert. Waren die mit Widerstand verbaut? Wenn ja, dann zerstöre die LED darauf. Meines Wissens nach ist der Widerstand parallel geschaltet, demnach funktioniert der auch bei defekter LED.
Ergebnis: Widerstand ohne Licht
Rat: Tu's nicht!