Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Standlicht einstellen???

Standlicht einstellen???

Themenstarteram 24. August 2008 um 15:15

Hi

wie kann ich es Einstellen,dass wenn ich meinen Lichtschalter auf Automatik stelle nicht die Xenon mit angehen (Tagsüber) sondern nur das Standlicht,ich sehe das oft auch im 5er oder 3er,da sitzen dann Rentner drinne und die stellen den schalter ja nicht selber auf standlicht,oder doch;)

danke im voraus

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

welchen sinn sollte es haben mit standlicht rumzufahren? :rolleyes:

das ist kein Standlicht das ist das Tagfahrlicht

am 24. August 2008 um 16:25

das tagfahrlicht geht doch auf der einstellung "0" beim standlicht sind die "ringe" dunkler als das tagfahrlicht. gibt ja nur drei einstellungen

Hallo,

ja es gibt Autos die haben Tagfahrlicht als Ringe oder normal als Xenon.. da muss man halt die ringe an machen wenn man will.. aber die sind nicht so hell wie die ringe beim tagfahrlicht..aber des kann man nicht einstellen..des ist so..

Gruss

am 25. August 2008 um 5:53

für was hat das xenon dann eigentlich helle ringe und dunkle?

Zitat:

Original geschrieben von dr.811

Hi

wie kann ich es Einstellen,dass wenn ich meinen Lichtschalter auf Automatik stelle nicht die Xenon mit angehen (Tagsüber) sondern nur das Standlicht,ich sehe das oft auch im 5er oder 3er,da sitzen dann Rentner drinne und die stellen den schalter ja nicht selber auf standlicht,oder doch;)

danke im voraus

Was für ein Modell hast Du denn? Kannst jetzt nur vom FL sprechen.

Also wenn Du Xenon hast und im Menü Tagfahrlicht eingeschaltet ist, dann ist auf Pos 0 auch immer Tagfahrlicht an.

Wenn Du auf A stellst, geht das Xenon an, wenn es zu "dunkel" wird. Dann geht das Tagfahrlicht aus und die Ringe leuchten weniger hell. Für meinen Geschmack ist das aber zu empfindlich eingestellt, so dass das Xenon ziemlich schnell zugeschaltet wird. Daher fahr ich meistens auf 0 und schalte dann auf A, wenn´s wirklich dämmert.

Denn zum gesehen-werden ist das Tagfahrlicht vollkommen ausreichend, zur zum selber-sehen brauchst Du Xenon. Und sieht auch besser aus ;)

am 25. August 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Rene120d

für was hat das xenon dann eigentlich helle ringe und dunkle?

Standlicht = dunkle Ringe

Tagfahrlicht = helle Ringe

Der Wagen hat ja keine zwei Ringe, sondern die Birnen werden mit zwei verschiedenen Stromstärken betrieben.

Standlicht: Man soll den Wagen bei Dunkelheit sehen - hier reicht es, wenn die Ringe nur ganz leicht leuchten. Würden sie zu stark leuchten, wäre das sogar schädlich, da andere Verkehrsteilnehmer geblendet würden.

Tagfahrlicht: Andere VT sollen auf dich aufmerksam werden, daher müssen die Ringe eine gewisse Helligkeit haben - daher leuchten sie tagsüber als TFL wesentlich heller als fürs Standlicht.

am 25. August 2008 um 12:47

Genau richtig wie mein Vorredner gesagt hat. Das TFL ist über den BC einzustellen und geht an sobald das Auto läuft also man muss nichts mehr weiter machen. Das Standlicht ist eigentlich überflüssig außer wie es der Name sagt zum stehen. Das Xenon schaltet dann automatisch zu wenn es zu dunkel wird oder eben von Hand am Schalter.

Hallo,

kann man das Fahrlicht selbst im Bordmenü aktivieren oder muss man dann zum :-)?

Ist die Aktiveirung bei allen 1ern, also auch bei VFL-Modellen möglich?

Dann würden also nur die Ringe leuchten? Wie sieht es mit den Heckleuchten aus? Leuchtet dort auch was?

Grüße und vorab besten Dank!

 

Swen

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

[...]

Für meinen Geschmack ist das aber zu empfindlich eingestellt, so dass das Xenon ziemlich schnell zugeschaltet wird. Daher fahr ich meistens auf 0 und schalte dann auf A, wenn´s wirklich dämmert.[...]

Moin,

früher konnte man die empfindlichkeit beim E46 vom freundlichen einstellen lassen ... müsste eigentlich auch aktuell gehen ... Frag mal dein Händler.

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

Hallo,

kann man das Fahrlicht selbst im Bordmenü aktivieren oder muss man dann zum :-)?

Ist die Aktiveirung bei allen 1ern, also auch bei VFL-Modellen möglich?

Dann würden also nur die Ringe leuchten? Wie sieht es mit den Heckleuchten aus? Leuchtet dort auch was?

Grüße und vorab besten Dank!

 

Swen

TFL nur in Verbindung mit Xenon. Da bei Xenon auch Heckleuchten mit LED verbaut sind leuchten die immer mit.

Also Xenon ist vorhanden, aber es ist ist ein VFL 1er, der in den Heckleuchten noch die konventinellen Lampen besitzt.

Wie sieht es da mit Tagfahrlich aus?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

Was für ein Modell hast Du denn? Kannst jetzt nur vom FL sprechen.

Also wenn Du Xenon hast und im Menü Tagfahrlicht eingeschaltet ist, dann ist auf Pos 0 auch immer Tagfahrlicht an.

Wenn Du auf A stellst, geht das Xenon an, wenn es zu "dunkel" wird. Dann geht das Tagfahrlicht aus und die Ringe leuchten weniger hell. Für meinen Geschmack ist das aber zu empfindlich eingestellt, so dass das Xenon ziemlich schnell zugeschaltet wird. Daher fahr ich meistens auf 0 und schalte dann auf A, wenn´s wirklich dämmert.

Denn zum gesehen-werden ist das Tagfahrlicht vollkommen ausreichend, zur zum selber-sehen brauchst Du Xenon. Und sieht auch besser aus ;)

Aha also das Tagfahrlicht ist auch auf 0 an?? Ist gut zu wissen, hatte den Schalter bis jetzt immer auf A, aber mich nervts auch dass bei Dämmerung die Automatik sich manchmal nicht entscheiden kann ob Xenon an oder aus. Manchmal gehts an und dann kommt kurz die Sonne durch dann gehen die Xenons wieder aus, das finde ich nicht so dolle, weil einfach die Ringe reichen würde. Werd das mal mit der Stellung 0 testen.

Gruß

DarkLoG

Deine Antwort
Ähnliche Themen