ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. standlicht ersetzt bwz. wollte es :)

standlicht ersetzt bwz. wollte es :)

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 18:45

man ich haatte ja schon einige auto gehabt :) aber das es so schwer sein kann ein standlicht zu wechseln konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

also vorne rechts (Fahrtrichtung) ist es ja kein problem da ein wenig mehr platz ist allerdings vorne links sieht es schon schwieriger aus wegen der batterie.

habe ne halbe std rumgefummelt und am ende es sein lassen :) weil ich keine lust mehr hatte.

mus man denn um das standlicht vorne links zu ersetzen die batterie rausnehmen ?

man bekommt einfach das lämpchen nicht in den sockel reingesetz mit einer hand.

und mir ist noch was passiert.

wenn ich das lämpchen rechts wieder einsetzte geht es leider nicht mehr (lampe ist heile). kann ich etwas an der aufnahme beschädigt haben ? wenn ja wie kann ich die fassung wechseln ?

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 18:50

achso da ich ja nun keine lämpchen im standlicht habe (beidseitig) vermisse ich die meldun vom bc oda ist das normal ?

Hi

 

Am besten du bauchst die SW aus , dann geht es am besten und schnellsten. Vieleicht hast du die Fassung vom Standlicht nicht richtig drine deswegen kein kontakt.

Mfg

Re: Hi

 

Zitat:

Original geschrieben von Alufelge 6

Am besten du bauchst die SW aus , dann geht es am besten und schnellsten.

Ich glaube die Batterie ausbauen geht wesentlich schneller. Zum SW Ausbau muß erst der Kühlergrill ab, die Leiste unter dem SW und am SW müssen auch noch 3 Schrauben gelöst werden. Eine Batterie hat man in nichtmal 3 Minuten ausgebaut. Bei einer 60 Ah Batterie kommt man eigentlich ganz gut ran.

Also, der BC Überwacht nur Abblendlich, Bremslicht, Rücklicht und evtl. Rückfahrscheinwerfer. Standlicht, Nebelschweinwerfer und Fernlicht werden nicht Überwacht.

Bei mir war auch ein Standlicht ausgefallen, ich hab dann die Lampe rausgenommen. Nachdem ich die Lampe rausgenommen habe, ging die andere Seite ebenfals nicht mehr. Als ich eine neue Lampe eingebaut habe gingen alle beiden wieder. Vielleicht hängen beide Lampen irgendwie zusammen.

Achso, mein letztes Standlicht habe ich gestern Nachts halb Drei im Dunkeln gewechselt (hatte der TÜV Prüfer bemängelt), das ganze natürlich ohne Taschenlampe. Gebraucht habe ich dafür 2 Minuten :D

MfG Sven

Re: Re: Hi

 

Zitat:

Original geschrieben von gp4_meister

Ich glaube die Batterie ausbauen geht wesentlich schneller. Zum SW Ausbau muß erst der Kühlergrill ab, die Leiste unter dem SW und am SW müssen auch noch 3 Schrauben gelöst werden. Eine Batterie hat man in nichtmal 3 Minuten ausgebaut. Bei einer 60 Ah Batterie kommt man eigentlich ganz gut ran.

 

In 3 Minuten habe ich den SW aber locker raus, und dann weiss ich aber das ich an alles gut ran komme.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 20:57

so ein dreck man !!!!

nun habe ich gemerkt (durch den BC) das mein rechtes rücklicht auch ausgefallen ist.

habe dann die linke rückleuchte mit allen leuchten abgeklemmt und rechts angeklemmt und die gingen.

also kommt kein strom nach hinten rechts (rücklichter)

blinker hinten rückfahrscheinwerfer gehen allerdings.

das muss irgendiwe mit den standlichtern zusammenhängen, ich denke das ich die kleine runde fassungs vorne rechts ein wenig zu stark zusammengedrückt habe, weiss auch net warum, so das die fassung kein strom mehr annimmt.

denn wenn ich eine birne,die heile ist, reinsetzte leuchtet sie auch net !

woran kann das denn nun liegen

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 13:12

:) man man man es musst doch schon zu heftig gewesen sein um das ganze nach der arbeit zu machen :)

denn das mit dem ausfall der rückleuchte ging ganz einfach: SICHERUNG :)

vielleicht sollte man so eetwas doch am tageslicht machen und wenn man kein stressigen tage hatte :)

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die kleinen Drätchen verknickt sind. Im Prinzip nichts anderes wie bei der Weihnachtsbeleuchtung beim Tannenbaum. Ich persönlich würde auch lieber schnell die Batterie ausbauen. Habe ich ja auch vor kurzen gemacht. Deshalb meine Frage unter "Hilfe, mein Sohn..." wie ich den Schalter für den Sitz repariere.

Mfg gerion

am 2. Juni 2005 um 19:43

au weia. mein linkes standlicht ist auch defekt...

:-/

also TIS 2000 sieht bei den Facelift Modellen zum Wechsel der Standlichter den Ausbau des SW vor. Ich habe aber zum Wechsel des li. Standlichtes ebnfalls die Batterie ausgebaut.

1 fix 3 und die Sache war erledigt.

Gruß

willmann1

Ich hab´s meine Frau machen lassen!

Die kommt mit ihren kleinen und durchs putzen gelenkigen Händen auch ohne irgendwas auszubauen ran! :D :D :D

Gruß

Frank

die Spinnenfinger will ich sehen, die sich in dem Spalt vorbei mogeln und dann noch ne Birne wechseln.

Ist natürlich rein auf den Sachverhalt, Wechsel einer Standlichtbirne, bezogen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen! Grins

willmann1

Na oben die Plastikabdeckung muß schon wech! Aber keine Batterie oder gar Scheinwerfer ausbauen!

Gruß

Frank

am 2. Juni 2005 um 20:56

bevor ich mich an die arbeit mache, kann man auch statt glühlampen LED's einbauen? gibt es da schon welche mit der selben fassung etc?

die brauch man dann nämlich nicht mehr so schnell zu wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von AlexXS

bevor ich mich an die arbeit mache, kann man auch statt glühlampen LED's einbauen? gibt es da schon welche mit der selben fassung etc?

die brauch man dann nämlich nicht mehr so schnell zu wechseln...

Ich hab meinen jetzt 9 Jahre, und vor einem halben Jahr das erste mal die Standlichtlampen gewechselt. Denk mal LED´s kanst du dir sparen.

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. standlicht ersetzt bwz. wollte es :)