ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Standlicht Fahrerseite defekt - lt. Werkstatt Scheinwerfer raus ?!

Standlicht Fahrerseite defekt - lt. Werkstatt Scheinwerfer raus ?!

Hi,

bei meinen Xenon-Scheinwerfern ist auf der Fahrerseite das Standlicht defekt. War deswegen in der lokalen Werkstatt (Ford - nächste VW/Audi ist 30 km entfernt) und dort fummelte man ein bisschen herum, meinte dann, das ginge nicht, man müsse den gesamten Scheinwerfer ausbauen und das würde teuer. Birne so um die 8€ - Ausbau so um die 100€. Weltklasse - habe meinen TT gepackt und habe mich freundlich verabschiedet. Es kann doch nicht sein, dass ein Birnenwechseln fast 110€ kostet, nicht einmal bei der derzeitigen Inflation :D

Wer kann mal seinen Erfahrungen zum Standlichtwechsel posten. Kann man das selber machen und besteht die Gefahr, den Xenonbrenner zu beschädigen? Worauf muss man achten?

So weit war der Werkstattmeister bereits: Batterieabdeckung runter - dann Bügel von der Lampenhalterung entfernt. Dann meinte er, das sei alles zu eng, der Scheinwerfer muss raus. Das Audihandbuch ist auch keine Hilfe, hier steht nur, Lampenwechsel von Fachpersonal durchführen lassen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

So ein Käse, der war ja schon kurz vorm Ziel - der Depp hätte einfach nur noch den Lampenträger herausziehn müssen!

Wahrscheinlich hat der beim Fühlen gespürt, das die einfach so rausgehen und hat das große Geschäft gewittert!

1. Batterieabdeckung weg

2. Deckel von Scheinwerfer ab

3. Bügel von Lampenträger aushängen, aber mit Vorsicht, damit der nicht

aus der Halterung springt!

4. Lampenträger (Xenon ist extra - kann also nichts passieren!) herausziehen

5. Lampe tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen!

Das kann man auf jeden Fall selber machen und braucht da keinen "Fachmann" für 100.-!

Hab übrigens zuletzt auf LED-Standlichtlampen umgerüstet, da meine "Birnchen" sich regelmäßig alle halbes Jahr verabschiedet haben - hoffe die LED's halten länger.

Gutes Gelingen beim Tauschen!

Hi Corx,

es ist etwas fummelig aber bei Audi brauchen die max.20 Min.

Kannst auch selber machen ,suche Dir Morgen paar Bilder raus.

Die Standlichtbirne ist mit der Fernlichtbirne zusammen in einer

Halterung.

Kommst also im Normalfall nicht an den Xenonbrenner.

 

Obwohl du vielleicht schon(sorry mußte sein)!:D

 

Servus

Rog:D

 

 

Edit: zu spät.

So schaut aus, absolut kein Ding. Mir ging letztens der rechte hopps und nun der linke. Werde den linken morgen oder so wechseln, ist absolut kein Problem. Nur 8€ für die Birne beim :-) finde ich frech...

Dito,

hau Dir LED's rein und Ruhe ist.

 

 

Servus

Rog:D

du bisn vogel :D

hier haben wir in den letzten 2 jahren doch schon 100 mal drüber geredet :D

birnen tausch ist ne sache von MAXIMAL 5minuten...man darf nur nicht so wild oder blöd sein ,das der metallbügel abfällt ,denn dann muss die front runter und das kostet in der werkstatt an die 100 euro ;)

ich hab mir jetzt auch LED birnen geholt ,mache die die tage rein ...meine standlichter verabschieden sich nämlich auch ständig!

gruß michael

Die Umrüstung auf LED klingt interessant. :)

Wie sieht die rechtliche Situation aus?

Gruß

Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

du bisn vogel :D

hier haben wir in den letzten 2 jahren doch schon 100 mal drüber geredet :D

birnen tausch ist ne sache von MAXIMAL 5minuten...man darf nur nicht so wild oder blöd sein ,das der metallbügel abfällt ,denn dann muss die front runter und das kostet in der werkstatt an die 100 euro ;)

ich hab mir jetzt auch LED birnen geholt ,mache die die tage rein ...meine standlichter verabschieden sich nämlich auch ständig!

gruß michael

Mal eine dumme frage, gehen die LED-Birnen auch in die normale Fassung? Gibt es da quasi einen Adapter? Wenn ja, wo - und: Schaut's besser aus? Rechtlich ok, das Ganze?

 

@ Bad Roger: Danke für die Blumen :D

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

 

du bisn vogel :D

hier haben wir in den letzten 2 jahren doch schon 100 mal drüber geredet :D

 

birnen tausch ist ne sache von MAXIMAL 5minuten...man darf nur nicht so wild oder blöd sein ,das der metallbügel abfällt ,denn dann muss die front runter und das kostet in der werkstatt an die 100 euro ;)

ich hab mir jetzt auch LED birnen geholt ,mache die die tage rein ...meine standlichter verabschieden sich nämlich auch ständig!

 

gruß michael

 

Mal eine dumme frage, gehen die LED-Birnen auch in die normale Fassung? Gibt es da quasi einen Adapter? Wenn ja, wo - und: Schaut's besser aus? Rechtlich ok, das Ganze?

 

 

@ Bad Roger: Danke für die Blumen :D

 

 

Bitte Corx ,immer gerne.

Die LED's gibts mit der richtigen Fassung.

Sockel Bezeichnung: BAX 9S

 

 Plug and Play!

 

Gibts bei der Bucht zu kaufen,nehme aber nicht die billigen.

 

Servus

Rog:D

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Die Umrüstung auf LED klingt interessant. :)

Wie sieht die rechtliche Situation aus?

 

Gruß

Prinzipal

 

Meine sind nicht zu hell,fallen kaum auf.

Besser  als kaputte .;)

 

Erlaubt sind sie nicht (aber da muß die Rennleitung schon genau hinschauen).

Legal,illegal,scheißegal.:cool:

 

Ich hab die:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Servus

Rog:D

 

Vielleicht ist dem Meister ja der Bügel runtergefallen,

dann kostet es natürlich jetzt 100€ :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

bei meinen Xenon-Scheinwerfern ist auf der Fahrerseite das Standlicht defekt. War deswegen in der lokalen Werkstatt (Ford - nächste VW/Audi ist 30 km entfernt) und dort fummelte man ein bisschen herum, meinte dann, das ginge nicht, man müsse den gesamten Scheinwerfer ausbauen und das würde teuer. Birne so um die 8€ - Ausbau so um die 100€. Weltklasse - habe meinen TT gepackt und habe mich freundlich verabschiedet. Es kann doch nicht sein, dass ein Birnenwechseln fast 110€ kostet, nicht einmal bei der derzeitigen Inflation :D

@Corx,

wie lange liest und schreibst Du hier im Forum schon mit?

Wie oft wurde dieses Thema schon beackert?

Alleine auf den letzten Seiten einige Male, oder?

Entschuldige bitte meine Frage, aber was tust Du eigentlich hier im Forum.. wenn Du schon mal hier bist?

Wenn man(n) Dich nach so langer Zeit hier in einer Werkstatt noch immer dermaßen verarschen kann, dann hast Du es nicht anders verdient.

Echt raurig :(

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

bei meinen Xenon-Scheinwerfern ist auf der Fahrerseite das Standlicht defekt. War deswegen in der lokalen Werkstatt (Ford - nächste VW/Audi ist 30 km entfernt) und dort fummelte man ein bisschen herum, meinte dann, das ginge nicht, man müsse den gesamten Scheinwerfer ausbauen und das würde teuer. Birne so um die 8€ - Ausbau so um die 100€. Weltklasse - habe meinen TT gepackt und habe mich freundlich verabschiedet. Es kann doch nicht sein, dass ein Birnenwechseln fast 110€ kostet, nicht einmal bei der derzeitigen Inflation :D

@Corx,

wie lange liest und schreibst Du hier im Forum schon mit?

Wie oft wurde dieses Thema schon beackert?

Alleine auf den letzten Seiten einige Male, oder?

Entschuldige bitte meine Frage, aber was tust Du eigentlich hier im Forum.. wenn Du schon mal hier bist?

Wenn man(n) Dich nach so langer Zeit hier in einer Werkstatt noch immer dermaßen verarschen kann, dann hast Du es nicht anders verdient.

Echt raurig :(

Hi Moerf,

weshalb glaubst du, dass ich meine Sachen in der Werkstatt gepackt habe und gegangen bin. Im Übrigen habe ich, bevor ich hier gepostet habe, div. Links gelesen zu dem Problem. Waren nicht besonders informativ und nirgendwo war eine genaue Anleitung zu finden. In einem Thread wurde auf TTR-Friends verwiesen, aber im gleichen Atemzug erklärt, dass es auf der Fahrerseite bedeutende schwerer sei, die Lampe auszubauen und man dort keine Anleitung finden würde.

Im Übrigen lese ich hier nur Threads 1-2 x die Woche mit, die mich ansprechen, über Standlichtausfall habe ich bis heute noch keinen Thread verfolgt gehabt.

:(

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Im Übrigen lese ich hier nur Threads 1-2 x die Woche mit, die mich ansprechen, über Standlichtausfall habe ich bis heute noch keinen Thread verfolgt gehabt.

@Corx,

ich rede eben nicht lange um den heißen Brei:

Wenn ein Problem anliegt: Suchfunktion.. kann man von einem User der ein Jahr dabei ist und ein simples! Problem hat, bestimmt erwarten, oder?

Klick

Klick

Klick

Klick

wie viele brauchst Du denn ? ;)

@Corx,

siehe Seite 2 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Standlicht Fahrerseite defekt - lt. Werkstatt Scheinwerfer raus ?!