ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standlicht Fahrerseite tut es nicht...

Standlicht Fahrerseite tut es nicht...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 8:43

Hallo zusammen...

Seit ca. einer Woche tut es an meinem A6 bj. 12.2000. das Standlicht nicht mehr, auf der Fahrerseite, das kleine Birnchen oben ist ausgebrannt, habe mir ein Neues geholt für 90 cent, nun die Frage ...wie stecke ich dieses Birnchen auf seinen Platz, was muß ich genau machen, hatte das Problem noch nie...

Vielen Dank im voraus.

Gruß chilo2

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

auch wenn die Antwort etwas boshaft klingt :D Was sagt denn die Anleitung ??

Sollte diese nicht zu Hand sein :D, gehts so:

- Motorhaube öffnen

- Die beiden Metallbügel die die Abdeckung halten nach rechts und links drücken

- Das defekte Leuchtmittel um 90° drehen und herausziehen

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge :D

Gruß

Marco -> der hofft, nix vergessen zu haben...

Hallo Marco,

die Erklärung ist ok.

In der Betriebsanleitung steht allerdings sinngemäß folgendes:

Suchen Sie hierfür den :-) Ihres Vertrauens auf.

Gruß Paul

Hi,

Du wechselst die Standlichtbirne eigenhändig wie folgt:

- Um an die Lampen des rechten Scheinwerfers (Beifahrerseite) zu gelangen, die Luftführung zum Luftfilter ausbauen -> erübrigt sich bei Dir, da auf der Fahrerseite alles relativ frei liegt.

- Die beiden Drahtbügel am Scheinwerfer zur Seite klappen, den Deckel vom Scheinwerfergehäuse abnehmen.

- Die Fassung für die Standlichtlampe, unterhalb der Fernlichtlampe, linksherum drehen und aus dem Reflektor herausziehen (Anschlusskabel müssen nicht abgezogen werden)

- Glühlampe gerade aus der Fassung ziehen.

Einbau umgekehrt, dabei Glühlampe nicht mit den Fingern berühren!

Müsste so ähnlich auch in der Betriebsanleitung Deines A6 stehen.

Falls Du das nicht selbst hinbekommst, weil Du Dir die Finger bzw. Hände quetscht oder aufschrammtst, rufst Du -falls Du eine Audi-Mobilitätsgarantie hast- wenn es schon dunkel ist, die AUDI-HILFE an, sagst Ihnen, dass das Fahren mit defekter Beleuchtung lt. StVO verboten ist, das Fahrzeug deshalb also nicht mehr einsatzbereit wäre. Du seist aber wegen der engen (verbauten) Konstruktion des Wagens nicht in der Lage, die Birne selbst zu wechseln, weshalb Du zwangsläufig ihre Unterstützung in Anspruch nehmen müsstest. Und schon sollte nach einiger zeit ein guter Geist erscheinen und Dir die Arbeit kostenlos abnehmen.

Am schönsten zu wechseln sind übrigens die Lampen für die Blinker, da geht es niemals ohne Blessuren ab!

Viel Erfolg wünscht

au!audi

Standlichtbirnchen wechseln

 

Hallo, als ich vor ein paar Wochen vor dem selben Problem stand, habe ich, nachdem ich mir fast die Finger verrenkt habe, den :-) aufgesucht. Ein Mitarbeiter hat das dann erlededigt. Kosten: Ein paar Cent für das Birnchen. Sonst nichts.

Diesel Quattro fahren ist geil :-))

Gruß Walter

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 11:03

Re: Standlichtbirnchen wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Hallo, als ich vor ein paar Wochen vor dem selben Problem stand, habe ich, nachdem ich mir fast die Finger verrenkt habe, den :-) aufgesucht. Ein Mitarbeiter hat das dann erlededigt. Kosten: Ein paar Cent für das Birnchen. Sonst nichts.

Diesel Quattro fahren ist geil :-))

Gruß Walter

Hallo Leute...

Hat sich erledigt, habe es eben getauscht, ca 15 min gebraucht bis mann den Überblick hat, zwei Kratzer an den Fingern aber ansonsten ok, nochmals vielen Dank allen...

Tschau ...chilo 2

Zitat:

Original geschrieben von au!audi

Am schönsten zu wechseln sind übrigens die Lampen für die Blinker, da geht es niemals ohne Blessuren ab!

ganz fies wird es wenn Dir die Fassung mit der Birne dann noch beim rausdrehen runterfällt.

Da kommt Spaß und Freude auf beim wiederfinden und raus Angeln.

 

 

Gruß A6 2,7T

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

ganz fies wird es wenn Dir die Fassung mit der Birne dann noch beim rausdrehen runterfällt.

Da kommt Spaß und Freude auf beim wiederfinden und raus Angeln.

Gruß A6 2,7T

Nein, ganz fies ist es, wenn Du die Blinkerbirne wechseln musst, Du Dir eh schon alles moegliche an beweglichen Gliedmassen verrenkt hast und Dir diese samt Fassung dann noch runterfaellt :)

Tschuess,

data

am 25. Mai 2006 um 9:43

Hallo!

Also bei meinem bringt das wechseln des linken Standlichtbirnchens relativ wenig. Ist mitterweile schon das 250 000 (grob überschlagen) Birnchen. Bei jedem Kundendienst und Tüv wird es gewechselt. Ein paar Wochen später ist es wieder hin.

In zwischen ist es mir relativ egal. Bringt ja eh nix...

Schöne Grüße

Hotsaw

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von hotsaw

Hallo!

Also bei meinem bringt das wechseln des linken Standlichtbirnchens relativ wenig. Ist mitterweile schon das 250 000 (grob überschlagen) Birnchen. Bei jedem Kundendienst und Tüv wird es gewechselt. Ein paar Wochen später ist es wieder hin.

In zwischen ist es mir relativ egal. Bringt ja eh nix...

Schöne Grüße

Hotsaw

Hallo...

Also wenns bei mir alle 2 Jahre mal fällig ist, dann ist es mir auch egal...so lang habe ich nämlich schon den Wagen

Gruß chilo2

am 27. Mai 2006 um 8:56

Wie bekomme ich denn die Blinkerbirnen raus. Hab gestern mal geguckt und bin da nicht wirklich weitergekommen.Ah hat sich schon erledigt. Steht ja auf Seite 180. =) So mal probieren ob das wirklich so leicht geht wie es da steht.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

So mal probieren ob das wirklich so leicht geht wie es da steht.

Das bezweifle ich - bin auf jeden Fall auf Deinen naechsten Comment gespannt. Bei mir war der Wechsel alles andere als einfach. Hab mir fast die Finger gebrochen... :) Ich hoffe nicht, dass Du die naechsten Zeilen hier mit den Fusszehen tippen musst :D

Tschuess,

data

am 27. Mai 2006 um 10:42

Habs gerade hinter mir. Fahrerseite ging eigentlich. Bißchen eng aber wenn man nicht ganz so große Finger hat geht das schon. Beifahrerseite sah da schon ganz anders aus. Ich hab sogar mal kurz Blut gesehen. *autsch*

am 27. Mai 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von au!audi

Falls Du das nicht selbst hinbekommst, weil Du Dir die Finger bzw. Hände quetscht oder aufschrammtst, rufst Du -falls Du eine Audi-Mobilitätsgarantie hast- wenn es schon dunkel ist, die AUDI-HILFE an, sagst Ihnen, dass das Fahren mit defekter Beleuchtung lt. StVO verboten ist, das Fahrzeug deshalb also nicht mehr einsatzbereit wäre. Du seist aber wegen der engen (verbauten) Konstruktion des Wagens nicht in der Lage, die Birne selbst zu wechseln, weshalb Du zwangsläufig ihre Unterstützung in Anspruch nehmen müsstest. Und schon sollte nach einiger zeit ein guter Geist erscheinen und Dir die Arbeit kostenlos abnehmen.

au!audi

hi.

Bei dem versuch über den Notdienst eine Standlichtlampe kostenlos wechseln zu lassen, wird sich (denke ich) kein Service-Mobil-Fahrer davon überzeugen lassen. Eine defekte Glühlampe liegt nicht im Sinne der Definition "Liegenbleiber". Du kannst nur glück haben das evtl grad einer vorbei kommt.

Alternativ würde ich da zu einer autorisierten Tankstelle fahren und den "Tankwart" dranlassen.

Jup, stimmt, das würde keiner ausser dir selbst dann zahlen wenn du drauf bestehen solltest.

Den Paragraphen mit der STVO tät mich mal intressieren, da selbst eine ausgefallene Abblendlichtlampe kein grund für einen Liegenbleiber oder nicht benutzen des fahrzeuges darstellt.

Was witzigerweise aber VERBOTEN ist ist mit zwei defekten Kennzeichenleuchten umher zu fahren !

Irgendwie ist das ganze ziemlich albern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standlicht Fahrerseite tut es nicht...