ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. standlicht im blinker

standlicht im blinker

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 8:10

ich habe mir klarklasblinker geholt in denen auch ein standlicht ist nun will ich aber das standlicht abschalten wenn abblendlicht an ist. Brauche ich dafür Relais oder kann ich das irgendwie ohne regeln?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: standlicht im blinker

 

Zitat:

Original geschrieben von MessY

ich habe mir klarklasblinker geholt in denen auch ein standlicht ist nun will ich aber das standlicht abschalten wenn abblendlicht an ist. Brauche ich dafür Relais oder kann ich das irgendwie ohne regeln?

Wenn du Blinkleuchten mit integriertem Standlicht anschließt, musst du das Standlicht in den Hauptscheinwerfern abklemmen, da nur zwei Standlichter erlaubt sind.

Wenn du das Abblendlicht einschaltest, muss das Standlicht mit eingeschaltet bleiben.

Also vergiss deine Schaltung ganz schnell wieder, weil sie so nicht zulässig wäre ;)

sind im stand, also nicht während des fahrens mehr standlichter erlaubt?

habe das gleiche problem.

im moment sind sie garnicht angeschlossen ...

und gibts eigentlich die vw stecker allgemein zum selbstanlöten? oder immer nur in verbindung mit nem kompletten kabelbaum?

Man könnte allerdings ne Schaltung bauen, welche bei eingeschaltetem Abblendlicht das Standlicht in den Blinkern ausschaltet und dafür das Standlicht in den Scheinwerfern aktiviert ;)

Allerdings wüsste ich persönlich nicht, was das für einen Sinn hat.

 

Ich komme allerdings wohl in Absehbarer zeit auch zu einem Problem mit den Standlichtern... Will es dann in den Blinkern und in den Scheinwerfern haben :(

Muss mal schauen wie ich das mache, vielleicht auch bis auf Weiteres das ganze parallel betreiben, bis jemand anfängt zu meckern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frashman

sind im stand, also nicht während des fahrens mehr standlichter erlaubt?

Nein, leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Man könnte allerdings ne Schaltung bauen, welche bei eingeschaltetem Abblendlicht das Standlicht in den Blinkern ausschaltet und dafür das Standlicht in den Scheinwerfern aktiviert ;)

Allerdings wüsste ich persönlich nicht, was das für einen Sinn hat.

Ich auch nicht. Deswegen hatte ich das nicht vorgeschlagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Will es dann in den Blinkern und in den Scheinwerfern haben :(

Muss mal schauen wie ich das mache, vielleicht auch bis auf Weiteres das ganze parallel betreiben, bis jemand anfängt zu meckern ;)

Ich hätte das auch gerne. Zumal ja die Silhouette dadurch tatsächlich nicht verändert wird. Die abgesetzten Standlichter hat man dann ohnehin und wenn ein Scheinwerfer ausfällt, ist er dennoch ein Bisschen beleuchtet. Von daher wäre diese Schaltung ja echt sinnvoll...

Ich persönlich habe auch nichts gegen doppeltes Standlicht :D.

Bei den Ringen, auf die du wahrscheinlich ansprichst @Reality, wird das wahrscheinlich garnicht mal so auffallen.

Hast du dann vor mit Abblendlicht zu fahren oder nur mit Standlicht?

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

...

Die abgesetzten Standlichter hat man dann ohnehin und wenn ein Scheinwerfer ausfällt, ist er dennoch ein Bisschen beleuchtet. Von daher wäre diese Schaltung ja echt sinnvoll...

Na dafür gäbe es doch eine Lösung:

Schalte die Standlichter in den Scheinwerfern parallel zum Abblendlicht!

Sollte ein Abblendlicht ausfallen, ist der Scheinwerfer immer noch beleuchtet.

Hast allerdings dann weiterhin nur 2 echte Standlichter in den Blinkern.

Aber gegen diese Schaltung sollte die Rennleitung nichts einzuwenden haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 9:52

also dürfen wärend der fahrt das ablendlicht der scheinwerfer und die standlichter in den blinkern an sein? Nein oder.

Also um Die blinker beim einschalten des Ablendlichtes auszuschalten und das standlicht im hauptscheinwerfer einzuschalten kann man ansich nen relais mit einem wechsler nehmen. Sobald spannung auf die Spule kommt (sobald die Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden) und der wechseler betätigt wird wird vom blinker standlicht auf das standlicht im scheinwerfer geschaltet. Ohh man gut das mein wagen im winter abgemeldet is kann ich mir ja bald ne ganze verteilung rein bauen ^^

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Na dafür gäbe es doch eine Lösung:

Schalte die Standlichter in den Scheinwerfern parallel zum Abblendlicht!

Sollte ein Abblendlicht ausfallen, ist der Scheinwerfer immer noch beleuchtet.

Hast allerdings dann weiterhin nur 2 echte Standlichter in den Blinkern.

Aber gegen diese Schaltung sollte die Rennleitung nichts einzuwenden haben.

Ja klar nur wenn du dann auch noch nebler anmachst haste vorne 6 Leuchten am glühen ob das denn mal erelaubt is. ?

Ja klar - Möglichkeiten, das halbwegs zu legalisieren gibt es schon. Aber es ist eben nicht 100%ig StVZO-konform, leider.

Aber es wird einem auch sicher keiner einen Strick daraus drehen, wenn das Standlicht in beiden Leuchten angeschaltet ist. Nur empfehlen werde ich es niemandem ;)

Ich würde es dir wenn so empfehlen, dass wenn das Abblendlich ausgeschaltet ist, dass dann im HSW das Standlicht brennt und nicht im Blinker.

Machst du das Abblendlicht an, schaltet das Standlicht im Blinker ein (vielleicht auch mal ne Überlegung für Reality wert)

na das wär dochh die beste lösung :)

ich bin dabei

ach nein

bei mir kommen ja die strobos in den scheinwerfer :D

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich würde es dir wenn so empfehlen, dass wenn das Abblendlich ausgeschaltet ist, dass dann im HSW das Standlicht brennt und nicht im Blinker.

Machst du das Abblendlicht an, schaltet das Standlicht im Blinker ein (vielleicht auch mal ne Überlegung für Reality wert)

Das wäre dann ein "Fahr-Standlicht" im Blinker und ein "Stand-Standlicht" im Hauptscheinwerfer :D

Allerdings würde dann beim eingeschalteten Abblendlicht das Standlicht in den Hauptscheinwerfern nicht leuchten und die erwähnte Redundanz wäre nicht gegeben.

Also sollte dann quasi das Standlicht im Hauptscheinwerfer immer brennen - bei eingeschaltetem Standlicht alleine und bei eingeschaltetem Abblendlicht gemeinsam mit dem Standlicht in den Blinkern.

Erlaubt ist es sowieso nicht - dann ist es auch egal, wie es geschaltet ist...

Zitat:

Original geschrieben von MessY

also dürfen wärend der fahrt das ablendlicht der scheinwerfer und die standlichter in den blinkern an sein? Nein oder.

...

Selbstverständlich darf während der Fahrt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, das Standlicht in den Blinkern leuchten!

Aber nur das! (kein zusätzliches in den Scheinwerfern)

Hast Du schon mal ein Auto gesehen, daß beim Einschalten des Abblendlichts die Standlichter ausschaltet?

ts ts ts...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich hätte das auch gerne. Zumal ja die Silhouette dadurch tatsächlich nicht verändert wird. Die abgesetzten Standlichter hat man dann ohnehin und wenn ein Scheinwerfer ausfällt, ist er dennoch ein Bisschen beleuchtet. Von daher wäre diese Schaltung ja echt sinnvoll...

Geht einfach darum, dass ich nur weil ich jetzt Angeleyes montieren will das Standlicht aus den Blinkern rausholen soll! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen