ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standlicht LEDs, wieviele LEDs pro lampe?

Standlicht LEDs, wieviele LEDs pro lampe?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:17

Hallo leute, ich habe das forum durchsucht und nichts wirklich brauchbares gerfunden

Ich möchte in meinen Opel Vecta C GTS (Bj 2002) die Standlichter mit LEDs ersetzten, die frage ist jetzt nur wieviele SMDs pro Lampe sinnvoll sind? Habe welche mit 8 oder auch mit 18 SMDs pro lampe gefunden 18 SMDs .

Sind 18 SMDs zu viele? Meckern sollte das Auto nicht da die Lampen ja für Canbus geeigent sind und wiederstände integriert haben.

 

Die gleiche Frage gillt für die Kennzeichenbeleutung

MfG Cryz

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

LED in der Kennzeichenbeleuchtung gleicht ja einer Selbstanzeige (wegen der besseren Sichtbarkeit im Dunkeln).

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hi,

18 sind zu viel.

Hol dir eine mit 5SMD, das reicht völlig aus.

Habe die W5W 5SMD bei mir im Vecci in der Kennzeichenbeleuchtung, Innenraum und als Standlicht.

Muss halt nur vor dem TÜV die Kennzeichenbeleuchtung und die Standlichter wechseln.

Kostenpunkt pro LED bei der Bucht ca 2,50€ aus Deutschland. Aus Fernost würde ich nicht bestellen, da die Gefahr besteht, dass du die Sachen beim Zoll abholen und evtl Gebühren nachzahlen muss.

Gruss

Moin,

 

LED in der Kennzeichenbeleuchtung gleicht ja einer Selbstanzeige (wegen der besseren Sichtbarkeit im Dunkeln).

 

Ich verstehe es auch nicht!?!?!?!??!

Man kann das Kennzeichen viiiiiiiel besser sehen und darf es trotzdem nicht benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

Ich verstehe es auch nicht!?!?!?!??!

 

Man kann das Kennzeichen viiiiiiiel besser sehen und darf es trotzdem nicht benutzen.

Das hat damit nichts zu tun, sondern mit dem Erlöschen der BE, wenn am Wagen etwas geändert wurde, wofür er keine Zulassung hat (wären damals beim Erstellen der BE LED verbaut worden und wäre die BE genehmigt, gäbe es keine Probleme mit den Einsatz der LED).

 

Hier mal wieder die Grauzone: BMW Kennzeichenleuchten mit E-Zulassung verbauen. Da die Leuchten bei den Vectra und Signum recht gut passen, wird das fast immer toleriert.

Außer man gerät an einen Rennleitungs-Neuling mit Profilneurose und einem Hass auf Opel Fahrer.......

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

Ich verstehe es auch nicht!?!?!?!??!

Man kann das Kennzeichen viiiiiiiel besser sehen und darf es trotzdem nicht benutzen.

Das hat damit nichts zu tun, sondern mit dem Erlöschen der BE, wenn am Wagen etwas geändert wurde, wofür er keine Zulassung hat (wären damals beim Erstellen der BE LED verbaut worden und wäre die BE genehmigt, gäbe es keine Probleme mit den Einsatz der LED).

Es ist KEIN Erlöschen der BE, es ist nur eine Unvorschriftsmäßigkeit der Beleuchtung. BE erlischt nur, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Das ist bei der Kennzeichenbeleuchtung definitiv nicht der Fall.

das kann nicht stimmen . Ich hatte in jungen JAhren eine 1,2W LAmpe in meine Blinker integriert ... wie bei Amis halt .

Die Anzeige die darauf folgte war wegen erlöschens der BE ... mit Punkten und allem drum und dran .

Gefährdet hat die 1,2W Funzel mit Sicherheit niemanden ....

Ich finde aber schon das billige Kennzeichen-LEDs teilweise ganz schön penetrant hell nach hinten raus leuchten. Ich weiß jetzt nicht ob ich es als Gefahr einstufen würde aber blenden/nerven tut das schon.

Naja, davon bin ich bisher noch nicht blind geworden, bei Frontscheinwerfern von Audi/VW schon eher oder TFL von aktuellen Autos, die heller leuchten als jede Prollkarre.

Zitat:

Original geschrieben von Cryz

Die gleiche Frage gillt für die Kennzeichenbeleutung

Und ... was soll das bringen, wenn das Heck taghell beleuchtet ist, außer dass es scheiße aussieht? ;)

Am besten eignen sich alte beschlagene Funzeln für die Kennzeichenbeleuchtung. :D

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

das kann nicht stimmen . Ich hatte in jungen JAhren eine 1,2W LAmpe in meine Blinker integriert ... wie bei Amis halt .

Die Anzeige die darauf folgte war wegen erlöschens der BE ... mit Punkten und allem drum und dran .

Gefährdet hat die 1,2W Funzel mit Sicherheit niemanden ....

Tja, in jungen Jahren waren die Vorschriften auch nicht die selben wie heute ;) Es muss heute schon eine Gefahr für die andere Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein. Wobei das früher nicht viel anders war und bei dir die Bußgeldstelle die Entscheidung gefällt hat, die ich grundsätzlich sehr stark angezweifelt hätte. Denn auch schon damals war mehr als ne abstrakte Gefahr erforderlich. Mit gesundem Menschenverstand wird sich so eine Gefahr nicht mit einer anderen Lampe fürs Nummernschild begründen lassen. Anders dagegen bei Änderung von Teilen die direkt mit dem Fahrverhalten zu tun haben. Da sagt man, dass nahezu alles was verändert wird und keine ABE oder BE hat, zur Gefährdung führt. Große, wundersame Ausnahme finde ich hier immer wieder die Domstreben.

am 9. Januar 2013 um 15:47

Nun ja,

aktuell zahlt man(n) in Berlin 180 Euro für

LED's in den Standlichtern.

So die Aussage vom Verkäufer von Autolamp. Hab zur Probe die Osram mit 4000 K geholt.

Sind sehr unauffällig im Scheinwerfer. Licht ist Top zum Xenon. Leider meckert mein BC

und blitzen tun sie auch.

am 9. Januar 2013 um 15:51

Zitat:

 

Und ... was soll das bringen, wenn das Heck taghell beleuchtet ist, außer dass es scheiße aussieht?

Aber ohne bzw. schlecht zu sehende Kennzeichenbeleuchtung kommt auch recht polnisch rüber.

.....das geht garnicht.

Ist halt Geschmackssache!

Ich hab sogar mal Nachts im Urlaub in Polen Letzten Winter Unterwegs war ^^ (Ich musste lachen beim Post vor mir) einen Vectra C Caravan VFL 2.2 DTI mit LED Kennzeichenbeleuchtung. Das sah sooooooooooo hässlich aus da die beiden LED Leuchten nur einen kleinen Teil des Kennzeichens Beleuchtet hat. Und dort wo der Lichtstrahl hinfiel sah man auch nur den Staub auf dem Kennzeichen. Die Ziffern konnte man auch kaum sehen! Aber hauptsache das Kennzeichen Leuchtet "BLAU". Das lustige ist: Soweit ich weiß sind die Kennzeichen LEDs auch dort drüben Verboten (teilweise).

Ich denke aber das man das auch "schöner" lösen könnte. Aber wirklich geblendet hat es mich nicht nur vom Straßenverkehr abgelenkt. Kein Schöner Anblick sowas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standlicht LEDs, wieviele LEDs pro lampe?