Standlicht/Parklicht
Da das Auto meiner Mutter gehört möchte gerne das Parklicht abklemmen. Da sie beim parken immer blinkt und vergisst den Blinker wieder in o-Stellung zu stellen, brennt dann immer das Parklicht/Standlicht auf der jeweiligen Seite.
Geht das ohne weiteres und wenn ja, wie und wo?
Opel Vectra B Limo EZ 1996.
Kommt halt häufiger vor das die Batterie die Grätsche macht.
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21 Antworten
Ich denke, die Beleuchtungseinrichtung zu ändern, ist Gift für die Betriebserlaubnis.
Besser du bringst ihr bei, dass das Fahrzeug immer mit gerade eingeschlagenden Rädern anzustellen ist. Dann ist auch der Blinker wieder aus.
§ 17 StVO – Beleuchtung
(4) 1Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. 2Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. 3Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. 4Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.
Gruß
Kaiser
Normalerweise sollte man bei so was akustisch darauf aufmerksam gemacht werden, sobald die Tür geöffnet wird. Evtl. ist der Warnsummer defekt?!
ja summen tut acuh nix mehr. Wolte schon so einen einfachen Summer einbauen, weiß aber nicht genau wo. Denke schon im Sicherungskasten, nur wo?
Im multitimer
Gerade im TIS nachgesehen: Pin 3 des Blinkherhebelschalters ist der Eingang für die Parkleuchten. Also wenn du diesen unterbrechen würdest (z.B. Kabelschuh aus Stecker ziehen), dann dürfte deine Parkleuchte deaktiviert sein. Solltest du ein Tagfahrlichtrelais besitzen, melde dich nochmal, dann muss ich das nochmal durchschauen.
Du musst natürlich kucken ob du das rechtlich darfst .
Warnsummer für Licht ist im Multitimer, der sitzt hinter den Sicherungen im Amaturenträger. Musst mal schauen, ob Du einen in der Bucht bekommst. Die sind leider nicht ganz günstig.
Mit abklemmen währe ich vorsichtig. Der Vectra-B hat ein Steuergerät für die Beleuchtung, das sitzt oberhalb vom Handschuhfach hinter dem Airbag.
Bei BC wird ein Fehler ausgegeben, da die Beleuchtung komplett überwacht wird. Wie es bei Fahrzeugen ohne BC ist kann ich leider nicht sagen, hatte kein Auto ohne.
Andererseits zieht die Parkleuchte nicht wirklich so viel Strom, da muss noch etwas anderes die Batterie entladen. Ich kann meinen locker über Nacht mit Parklicht stehen lassen ohne dass die Batterie am nächsten Morgen leer sein sollte.
Na ja wenn man das ein paar mal macht, dann ist die Batterie halt tiefenentladen und tot ...
Zitat:
Original geschrieben von Caravan-i500
Der Vectra-B hat ein Steuergerät für die Beleuchtung, das sitzt oberhalb vom Handschuhfach hinter dem Airbag.
Bei BC wird ein Fehler ausgegeben, da die Beleuchtung komplett überwacht wird.
Das Stimmt, allerdings werden nur die Bremsleuchten, Rückleuchten und Abblendleuchten überprüft.
Der 3. Pin wie ich gesagt hab, ist lediglich für die Parkleuchte.
Die Leitung geht von der Batterie zum Zündschloss dann zu dem Blinkerhebel und von dort zu den Abblendleuchten. Da ja die Parkleuchten nur funktionieren wenn man die Zündung ausschaltet, und die Abblendleuchten eine eigene Leitung haben bekommt das Steuergerät nichts davon mit.
Solch einen Summer sollte es doch heutzutage auch noch als günstiges Nachrüstteil geben? Früher kostete sowas 5 DM, hatte ganze 2 Anschlüsse und war in 5 Minuten montiert.
Den Multitimer zu wechseln stelle ich mir jetzt etwas aufwändiger vor.
Edit: Summer gibts doch noch.
Vielleicht ist auch nur der Lenkstockschalter defekt und geht nicht mehr von allein in Null-Stellung zurück. Oder bleibt deine Mutter immer mit voll eingeschlagenen Rädern nach dem ersten Einparkversuch direkt stehen ohne nochmal vorzuziehen oder zurückzusetzen?
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Früher kostete sowas 5 DM, hatte ganze 2 Anschlüsse und war in 5 Minuten montiert.
http://www.ebay.de/.../i.html?_from=R40&LH_BIN=1&_nkw=buzzer&_sop=15
Oder einen Buzzer.
Aber ich denke kaum das dieser defekt ist
so einen Summer hab ich auch noch in der Garage liegen. Hat 2 Kabel.
Wo schliesse ich den an?
Ansonsten probiere ich das mit dem Abklemmen am Blinker.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan-i500
Warnsummer für Licht ist im Multitimer, der sitzt hinter den Sicherungen im Amaturenträger.
Wurde doch schon gesagt
Standlicht wird auch überwacht, zumindest beim Bordcomputer.
Hatte mal Scheinwerfer mit LED-Standlicht verbaut, hat der BC gemerkt. Musste Wiederstände dazwischen löten damit keine Fehlermeldung mehr kommt.
Wenn allerdings kein BC vorhanden ist, wird die Beleuchtungsanlage nicht überwacht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ich hatte keinen Vectra-B ohne BC ;-).
Mein vorheriges Auto war ein Kadett-E, da konnte ich nur von einem BC träumen :-/