ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Standlicht Schaltung Seperat

Standlicht Schaltung Seperat

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:54

Hey Leute, gibt es eine Möglichkeit das Standlicht seperat ein und aus zu schalten ?

Ohne große Fummelarbeit am Kabelbaum des Scheinwerfer ?

Beste Antwort im Thema

Doch, das hab ich sehr wohl gelesen, aber gleich wieder verworfen, weil es der Threadstarter - wie ich ihn verstanden habe - so ohnehin so nicht lösen wollte. Aber gut, ich gehe nochmal darauf ein:

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

1. ist Standlicht ist nicht vorgeschrieben, fährst du ohne ist dies einzutragen.... soll angeblich möglich sein!!!!

StVZO §51 (Begrenzungsleuchten,...) Abs. 1 besagt ohne Nennung von Ausnahmen (Auszug):

Zitat:

Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten.

Das ist für mich sehr eindeutig.

Quelle: http://www.stvzo.de/

Der Sinn dieser Vorschrift für hinten dürfte klar sein, denn ohne Standlicht ist ein Auto bei Dunkelheit für Nachfolgende unsichtbar. Für vorne: bei Ausfall einer Abblendlichtbirne muss der Wagen in seinen Umrissen noch immer zu erkennen sein. Du glaubst nicht, wie oft ich andernfalls bereits ein Fahrzeug und mich selbst geschrottet hätte, weil man es nachts beleuchtungs-technisch für ein Motorrad hält.

Hast Du einen Beleg, unter welchen Umständen von dem genannten StVZO-Satz Ausnahmen genehmigt werden?

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Standlicht rechts:

Sicherung F7 / 10A auf der seite wo rot/gelb ankommt auf trennen und dein Schalter anschließen.

"rot/gelb" ist der Eingang zu F6, F7 etc. Wenn er dort trennt, läuft ALLES über diesen Schalter, auch hinten und Intr.beleuchtung. Dazu kommt diese Kabelfarbe zweimal vor, und zwar nochmal als Brücke zur fehlenden Sicherung 41 (Tagfahrlicht, mess-technisch nicht unterscheidbar). Dort ein Schalter bringt garnix, weil nichts dahinter hängt. Du meinst wohl die orangene Leitung (F7 Ausgang), aber dafür gilt was ich gleich für die andere Sicherung noch sage.

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Standlicht links:...

(auf diese Sicherung hängt noch mehr mit dran, darum danach auftrennen und eigene Sicherung hernehmen, einen 5A tut es)

Ja, es hängt noch mehr drauf, z.B. so ganz "unwichtige" Dinge wie Standlicht hinten, Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Lichtwarner usw. Hier zu schalten wäre also schlecht. Der Abzweig der direkten Leitung zum vorderen Standlicht liegt tief im Kabelbaum verborgen an einem Lötpunkt.

Der einzige Ort, die beiden Leitungen zu den vorderen Standlichtern ordentlich zu trennen und einen Zweikreis(!!)-Schalter reinzusetzen, ist am vordern Sicherungskasten. Dort laufen die Strippen in einem der drei Langstecker durch.

Grüße

Uli

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie genau meinst du das? Du hast ja die Möglichkeit den Schalter nur auf der Stufe eins zu betreiben ... und da ist nur das Standlicht an.

ein schalter mit + draufschalten, aber auch bitte absichern!!!

und wenn du mit deine HSN TSN nummer sagst, sag ich dir wo du alles anschließen kannst..:!

Zitat:

Original geschrieben von Schweden-Cruiser

Hey Leute, gibt es eine Möglichkeit das Standlicht seperat ein und aus zu schalten ?

Ohne große Fummelarbeit am Kabelbaum des Scheinwerfer ?

Brauchte erstmal 10 Sekunden um das "seperat" zu verstehen. Du meinst einzeln, links oder rechts.

Das wird wahrscheinlich nicht so ohne KabelFummelei gehen....

Zitat:

Hey Leute, gibt es eine Möglichkeit das Standlicht seperat ein und aus zu schalten ?

Ohne große Fummelarbeit am Kabelbaum des Scheinwerfer ?

Brauchte erstmal 10 Sekunden um das "seperat" zu verstehen. Du meinst einzeln, links oder rechts.

Das wird wahrscheinlich nicht so ohne KabelFummelei gehen....

Wenn Links und Rechts einzeln schalten möchtest wie bei Mercedes und Co im Stand.

Bleibt die Möglichkeit das ganze mit dem Blinkerhebel zu verbinden.

Wenn du das so möchtest, schick ich dir die Verkabelung gern. Ist aber en heiden Aufwand wenn es gescheit haben möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von CrissGross

Wenn Links und Rechts einzeln schalten möchtest wie bei Mercedes und Co im Stand.

Bleibt die Möglichkeit das ganze mit dem Blinkerhebel zu verbinden.

Wenn du das so möchtest, schick ich dir die Verkabelung gern. Ist aber en heiden Aufwand wenn es gescheit haben möchtest.

Das darf aber nichtunterm fahr betrieb einsetzbar sein, heist, hier ist dan wieder ein schalter oder zB ein Relais nötig das diese blinkerhederfunktion aussergefecht setzt, wen der wagen läuft (dieses signal bekommt man an der Ladekontrolleuchte, diese führt bei laufendem Motor + Potential.)

 

wenn man wüsste welches auto er hat kann ich mal die gesammtschematik des fahrzeuges anschauen wo man anzapfen kann... nur der herr meldet sich ned:D

Cool auch wieder was gelernt^^ hätt das jetzt mit nem extra schalter gemacht bzw. von der Zündung abhängig gemacht. Sprich wenn kein schlüssel drin, dann Standlicht / Parklicht ;)

Aber das mit der Ladekontrollleuchte ist auch gut =)

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:52

Ford Fiesta Bj 97 Mk4 JBS 1,25Zetec

Seperat : Seperat(extra, zusöätzlich) zum Abblendlicht !

Normalerweise ist ja 1.Standlicht 2. Standlicht+Abblendlicht

ich würde gerne 1. kein Licht 2. Abblendlicht ZUSATZSCHALTER zb. Mittelkonsole, wo auch immer für Standlicht

Verstanden :D :)

Einfach nur das das Standlicht über einen Extraschalter läuft und nicht über den Schaltmechanismus am Lenkrad

Sinn?

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Sinn?

5 Buchstaben 0.o

Ja der Sinn ... getrennte Schaltung von 2 Lichtern !

Xenonstandlicht .. normales Abblendlicht ...

das hat nur den Sinn das ICH es nicht möchte das beide gleich zeitig geschaltet werden !

1. ist Standlicht ist nicht vorgeschrieben, fährst du ohne ist dies einzutragen.... soll angeblich möglich sein!!!!

2. Und wann willt du dan Standlicht einschalten ?

 

Standlicht rechts:

Sicherung F7 / 10A auf der seite wo rot/gelb ankommt auf trennen und dein Schalter anschließen.

 

Standlicht links:

Sicherung F6 / 10A auf der Seite wo orange/blau auftrennen, ein Sicherung platzieren und dein Schalter anschließen.

(auf diese Sicherung hängt noch mehr mit dran, darum danach auftrennen und eigene Sicherung hernehmen, einen 5A tut es)

Also ich glaub ich weiß jetzt was der Themenersteller will. Du hast warscheinlich statt den 5Watt Standlichtlampen so weiße xenon LEDs richtig?? (Hab ich nämlich auch). Und jetzt hast du angst das wenn man mit Abblendlicht rum fährt das man da den Schimmer der weißen LEDs durchsieht. Und das willst du nicht da die ja kein E zeichen haben un nicht erlaubt sind. Du willst jetzt das am Lichtschalter die Standlichtposition keine Funktion hat und die Abblendlichtfunktion ganz normal in Stellung 2 funktioniert. Die Standlichtleitung miot dein Xenonweißen LEDs willst du jederzeit seperat schalten können um Stress mit den Cops zu riskieren. Warscheinlich willst du es nur im Stand benutzen sonst hättest du das nicht vor mit dem Umstecken.

Ich kann dich jetzt aber beruhigen. Wie ja bereits geschrieben hab ich ach so weiße LEDs im xenondesign als Standlicht. Ich fahr damit oft rum in der leichten Dämmerung, und es stört keinen. Wenn ich das Abblendlicht einschalte das erkennt man kaum das da so weiße LEDs drin sind, also bei den 3Kontrollen bei Nacht seit ich die drin hab hat keiner was gesagt. Hab sogar die weißen LEDs in der Kennz. Beleuchtung stört auch kein. Nur vorm TÜV unbedingt raus machen. Also mach dir keine allzugroßen Sorgen, wenn du mit Abblendlicht fährst fällt das kaum auf.

Themenstarteram 24. September 2009 um 15:41

ok , endlich habt ihr es raus wie ich es meine :D:D

Ja also wenn das so geht dann ok ... naja ob ich weiß nehem weiß ich ja noch nicht :D

 

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Schweden-Cruiser

ok , endlich habt ihr es raus wie ich es meine :D:D

Ja also wenn das so geht dann ok ... naja ob ich weiß nehem weiß ich ja noch nicht :D

 

DANKE!

das hab ich mir ja eh gedacht und mit den jutzi im icq besprochen und er hats da halt hingeschrieben :D aber jedem das seine .....

wenn du noch fragen zu obigen kabelfarben hast oder anschlussfragen einfach schreiben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen