1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Standlicht, Schlusslicht, Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung defekt

Standlicht, Schlusslicht, Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung defekt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 8:24

Hallo,

ich bin Michael aus der Südwestpfalz, wir fahren seit knapp 6 Jahren einen Mondeo MK3 Diesel mit über 360.000 km,

vorher hatten wir einen MK2.

Von beiden sind wir sehr begeistert.

Wir selbst waren mit dem Auto noch nie in der Werkstatt, nun haben wir aber ein Problem bei dem wir nicht weiterkommen.

Wir haben einen Anhänger eines Bekannten eingesteckt.

Seitdem gibt es am Mondeo folgendes Problem:

Standlicht (vorne), Schlusslicht (hinten), Kennzeichenbeleuchtung und die Beleuchtung des Kombiinstrumentes gehen nicht mehr.

Abblendlicht, Fernlicht, Parklicht (mit Zündung aus), Nebelscheinwerfer, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht und Blinker funktionieren.

Die Sicherungen (im Motorraum und unter dem Lenkrad) haben wir durchgemessen und das Relais des Abblendlichts (R1) ist auch in Ordnung. Birnen funktionieren. Einen anderen Lichtschalter haben wir auch schon probiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beide Seiten ohne Funktion? Eigentlich nur rechts denke ich, denn rechts ist auch das KI mit drauf glaube ich. Kann jetzt gerade keinen Schaltplan schauen.....

Sicherung defekt weil am Anhänger ein Problem ist....

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:18

Hallo,

wenn wir das Standlicht einschalten, geht keines von den 4 Standlichtbirnchen an.

Bei Zündung aus und Lichtschalter auf Parklichtstellung, brennen alle 4 Standlichtbirnen.

Gruß Michael

Da wird die Sicherung vom Lichtschalter Defekt sein, du solltest unbedingt im Innenraum die 62 prüfen/wechseln, dann die 84 und alles andere prüfen was mit dem Licht zusammenhängt.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:25

Hallo

die F62 habe ich durchgemessen und der Steckplatz für F84 ist nicht bestückt.

Gruß Michael

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:30

Hallo,

welches Relais ist für das Standlicht zuständig ?

Gruß Michael

Was macht die 21 im Motorraum?

Es muss eine Sicherung oder der Lichtschalter sein, alles andere ist nur Verkabelung, und dann die Lampen selber.

Wenn du die Sicherung nicht findest, kannst du dann mal näheres zum Auto angeben, wie das Baudatum?

edit. ein Relais gibt es nicht, ist wirklich nur die Sicherung, Schalter und die Verkabelung

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:09

Hallo,

die F21 im Motorraum habe ich durchgemessen.

Gruß Michael

Wie genau hast du die Sicherung gemessen? Liegen dort 12V an?

Wenn ja mußt du messen ob die auch am Lichtschalter anliegen, auf der Rückseite des Schalters am Stecker stehen Nummern, an der Nummer 30 müssen auch 12V anliegen, das solltest du messen ob das auch der Fall ist.

Was für einen Mondeo hast du denn?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:26

Ich habe die Sicherungen alle gezogen und mit dem Multimeter durchgepiepst.

Mondeo 2,0 TDCI 115 PS, Erstzulassung: Januar 2003

Ich könnte Morgen mal in den Schaltplan schauen wenn ich es nicht vergesse....

Ich bin auch der Meinung irgend eine Sicherung defekt....

Du solltest das im eingebauten Zustand messen, wenn die Sicherung zB. einen Haarriss hat kann sie im ausgebauten Zustand einen Durchgang haben, im eingebauten reicht das aber nicht aus um den Strom zu übertragen.

An der Sicherungen sollten im eingebauten Zustand 12V (Bordspannung) anliegen (auf jeder Seite oben an den Metallpins), und dann auch am Lichtschalter, auch wenn du das Licht eingeschaltest hast.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 16:34

Hallo,

@FocusGT , habe jetzt alle Sicherungen im eingebauten Zustand gemessen - sind alle OK.

Wo soll ich am Lichtschalter messen ?

Gruß Michael

An dem PIN der mit 30 gekennzeichnet ist.

Wenn dort Spannung anliegt ist der Lichtschalter Defekt, oder die Sicherungen vom Standlicht.

Wenn dort keine Spannung anliegt gibt es eine Unterbrechung zwischen der Sicherung 21 und dem Lichtschalter.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 21:01

Hallo,

an Pin 30 liegt keine Spannung an, an F21 schon, Wenn ich auf PIN 58 Spannung gebe brennt die Kennzeichenbeleuchtung und der Warnton für Standlicht bimmelt, aber keine der 4 Standlichtbirnen brennt.

Die 4 Standlichtbirnen brennen nur, wenn die Zündung aus ist und der Lichtschalter auf Parklicht steht.

Gruß Michael

Deine Antwort