1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standlicht

Standlicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2003 um 19:36

Hi gemeinde

hab nen neuen nachtbarn hat nen geilen bmw unter anderen mit den neuen standlichtringen vom 5 er bmw im e46 der hat die aber net von ebay sondern von ner inet seite aber er weis nimmer welche und ich will die auch verbauen er sagt beim tüv gabs keine problemme nun meine frage an euch weis einer zufällig ne inet seite wos so was gibt zu kaufen

mfg

manuel

Ähnliche Themen
152 Antworten

hi,

hier z.b.:

http://www.standlichtringe.com

aber mal ne andere frage, hat der die eingetragen bekommen oder war er damit zur normalen HU und die haben nichts gesagt ?

ich habe auch schon ein wenig zeit investiert und auch schon verschiedene Ringe hergestellt, aber zum Einbau ist es noch nicht gekommen, weil es normal nicht eintragbar ist.

es wurden gerade dieses jahr die vorschriften für beleuchtungen usw. verschärft.

Themenstarteram 5. September 2003 um 21:17

original spruch von seinen tüv heini die blenden den gegenverkehr net past scho

und hats eingetragen

mfg

manuel

gibt es doch gar nicht, aber schön wenn es geht.

@Holgi99

wo hast du deine ringe her?

worauf sollte man achten?

ich spiele nämlich auch schon mit dem gedanken, mir welche zu montieren.

habe letztens so nen E36 compact bei uns mit den dingern gesehen, die waren sogar von weitem sehr hell und weiß gewesen.

sah wirklich klasse aus!!!

da gibt es ja noch welche, die nicht so der hit sein sollen.

bei tageslicht nichts zu sehen, selbst bei dunkelheit nur schwer zu erkennen.

und obendrein auch noch gelblich schimmernd....

gruß

@Quaishan

hi,

ich habe die Ringe selbst hergestellt,

aus Plexiglasstäben.

Die Ringe an sich kann man einfach herstellen,

das schwierige ist die Oberfläche.

Die musst Du so bearbeiten das genug Licht gebrochen wird um Stark genug zu leuchten, aber auch nicht zu viel weil sonst die Lichtquelle nicht ausreicht um den gesamten Ring zu beleuchten.

Ich habe zwar keine Originalringe, aber die Oberfläche ist sicherlich die optimale, allerdings der Arbeitsaufwand ist bestimmt fast genauso groß als wenn man selbst welche herstellt. Die Ringe aus dem 5er werden meist bis zu 100€ gehandelt.

Das Hauptproblem was ich sehe, man muß mehr oder weniger seine Scheinwerfer bearbeiten, weil irgendwelche Löcher oder Befestigungen erstellt werden müssen.

Ich habe das Projekt für mich erst mal auf Eis gelegt,

habe aber mal ein Bild von einem Testaufbau angehängt.

Bye

Bild

wieso geht das mit dem Bild nicht ?

ah, geht doch ...

@holgi99

das war jetzt aber kein testaufbau von dir, oder?

die leuchtkraft ist ja super!

gruß

doch doch, ich habe mir mal einen alten scheinwerfer besorgt,

das aber bisher nur indoor ausgetestet.

es ist auch nur reingelegt, da es ein komplett runder ring ist

und der passgenaue muss oben abgeflacht sein.

die obenflächenstruktur ist ganz leicht herzustellen und es sind noch nicht einmal die ganz hellen led´s (ich gaube 4000 - 5000 mcd).

wenn du günstig einkaufst und bereit bist zu basteln kannst du sogar für 30-40€ selbst bauen.

wow - hört sich so an als wenn du etwas davon verstehen würdest

1.was muss ich einkaufen um auf 30-40€ zu kommen und ein gutes resultat zu bekommen?

2.was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

@holgi99

muss man eigentlich irgendwelche löcher in das gehäuse des scheinwerfers bohren, oder langt es die "normale" standlichtfassung "wegzumachen" (man benötigt diese sowieso nicht mehr) und die kabel der ringe durch dieses loch zu führen?

gruß

@schwall

- 4 plexiglasstäbe 35cm, durchmesser 8 oder 10mm

- 8 led inkl. vorwiderstände

- etwas schrumpfschlaub und kabel

das angebot bei ebay ist ja klasse, voll die verar****.

genau das selbe habe ich auch bei ebay angeboten,

ich war aber so fair und habe plexiglasstäbe angeboten.

bei dem sieht es nach ringen aus, sind aber keine.

natürlich waren die bei mir auch wesentlich günstiger!

@Quaishan

wie schon gesagt, ich habe noch nie welche verbaut,

aber das mit dem originalstandlicht ist ein sehr guter ansatz.

entweder dort das kabel durch oder gleich einen stecker basteln der dort eingesteckt wird.

dann müßte man aber das checkcontrol eventuell mit einem leistungswiderstand oder ähnlichem überlisten, sonst bimmelt das die ganze zeit und die blinker leuchten auch immer.

Sorry, das mit der TÜV-Eintragung glaube ich so nicht!

Sonst würde ich sofort ans Basteln gehen.

Manuel: wäre dir sehr dankbar für einen Nachweis! Kannst du die Eintragung bzw. den TÜV-Zettel kopieren? Wäre suuper!

Viele Grüße, MoKa

das mit dem tüv und die tatsache das ich keine zeit habe,

hält mich auch davon ab.

es ist ja auch so, da selbst wenn der tüv das einträgt,

es noch etwas schwammig ist, weil die rennleitung und auch die versicherung das immer noch bemängeln können.

und das kann man sich nicht genehmigen lassen,

da es schon damit anfängt das man kein materialgutachten hat.

ich habe mit einem tuner gesprochen, der sagt zwar auch kein problem, aber der hat in erster linie umbauten gemacht wo er den e39 scheinwerfer komplett eingebaut hat.

Deine Antwort