ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standlicht

Standlicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. August 2011 um 13:51

hallo...bai meinem 523i bj99 hat sich die rechte standlich birne verabschiedet..nun ist mir aufgefallen dass wenn ich standlicht einschalte der blinker dauerhaft an ist , blinken tut der blinker ganz normal... kann mir jemand erklären warum das so ist ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

dann zieht der Masse über den Blinker

Moin,

 

sorry @deKoch, aber das stimmt so nicht.

Diese Schaltung ist Absicht und soll dafür sorgen, daß wenigstens eine "Begrenzung" des Fahrzeugs bei Nacht ersichtlich ist, wenn das Standlicht ausfällt.

Würde das Standlicht Masse über den Blinker ziehen, dann würde dies beim Blinken im Wechsel mitblinken, wenn das Licht eingeschaltet ist und gleichzeitig blinken, wenn das Licht aus ist.

 

Gruß, Erik.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

dann zieht der Masse über den Blinker

...man sieht so etwas öfters bei LKW Anhänger da wird sowas absichtlich gemacht, daß die Spurhalteleuchten im gegengesetzten Takt der Blinker leuchten

Gruß

deKoch

Themenstarteram 25. August 2011 um 14:06

achso...naja sieht schon gut aus aber leider nur bei standlicht...

am 25. August 2011 um 16:09

Hi,

ist doch ne schöne Sache, was sich da BMW hat einfallen

lassen. Standlicht defekt, und der Blinker geht in den US

Modus, das heisst er leuchtet gedimmt, blinken dann aber

ganz normal.

 

So hat man Standlicht, obwohl man keins hat.:D

 

Standlichtbirne wieder rein, und alles ist wieder normal.

 

Nicht schlecht oder ?

 

DIDI

 

 

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

dann zieht der Masse über den Blinker

Moin,

 

sorry @deKoch, aber das stimmt so nicht.

Diese Schaltung ist Absicht und soll dafür sorgen, daß wenigstens eine "Begrenzung" des Fahrzeugs bei Nacht ersichtlich ist, wenn das Standlicht ausfällt.

Würde das Standlicht Masse über den Blinker ziehen, dann würde dies beim Blinken im Wechsel mitblinken, wenn das Licht eingeschaltet ist und gleichzeitig blinken, wenn das Licht aus ist.

 

Gruß, Erik.

hinten ist es glaube ich auch so, ist eigentlich ne gute sache

 

gibt leider zuviele die mit halber beleuchtung unterwegs sind....

Was bringt mir der sicherste Wagen, wenn der SUV beim Überholvorgang im Wald mich zu spät entgegenkommen sieht...?

Themenstarteram 26. August 2011 um 21:46

kann man das umgehen? dass heist standlichtbirne raus und das dauerleuchten vom blinker abschalten ?

Zitat:

Original geschrieben von Why not

kann man das umgehen? dass heist standlichtbirne raus und das dauerleuchten vom blinker abschalten ?

Mach eine neue Lampe rein und Du hast das dauerleuchten vom Blinker weg,was willst Du da umgehen :confused:

Sehe keinen Sinn in Deiner Frage.

Gruß quirli

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:08

kein standlicht und kein dauerbrennen vom blinker...einfach nur aus reiner neugier..standlichtbirnen sind ja schon längst drin ..:-)

Verstehe ich jetzt auch nicht. Du willst auf ein zusätzliches Plus an Sicherheit verzichten? Ich wollte, mein alter E34 könnte das auch schon.

Wenn Du das weghaben willst, mußte das LKM umprogrammieren.

 

Gruß, Erik.

am 28. August 2011 um 19:13

hi mal ne frage passt zwar leider nicht ganz hir rein aber wollte nicht umbedingt ein neues thema auf machen es geht um das standlicht bei den FL modelen (engel eyes) sehe zur zeit viele BMW's mit super klaren weißen Ringen welche birnen sind das wo bekom ich die ?? habe es schon mal mit SMD's probiert Aber 1. nicht legal 2. passen sie nur mit bearbeitung in die fassungen was sich als sehr schwirig herausstelt und ich dadurch schon 2SMD's kaputgemacht habe

Es gibt diverse Anbieter von LEDs mit Fassung (brauchste also nur austauschen), die reinweißes Licht ausstrahlen. Allerdings sind die meisten dieser LED-Umrüstsätze nicht erlaubt. Bei so was unbedingt auf die E1-Zulassung achten. Aber es gibt sehr viele Fahrer, die das nicht kratzt.

 

Gruß, Erik.

am 28. August 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Es gibt diverse Anbieter von LEDs mit Fassung (brauchste also nur austauschen), die reinweißes Licht ausstrahlen. Allerdings sind die meisten dieser LED-Umrüstsätze nicht erlaubt. Bei so was unbedingt auf die E1-Zulassung achten. Aber es gibt sehr viele Fahrer, die das nicht kratzt.

Gruß, Erik.

ok danke schonmal für die info und wo bekom ich die EBAY oder auch bei ATU oder so ??

Hallo,möchte das Thema noch mal aufgreifen,kennt jemand zufällig diese Glühlampen mit

Xenon effect und leuchten die wirklich so wie Xenon.Mit den normalen sieht es irgendwie

blöd aus.Könnt Ihr mir die empfehlen,danke schon mal für Eure Ratschläge.

 

http://www.ebay.de/itm/150835805873?...

Was das Leuchten der Blinker bei kaputter Standlichtbirne betrifft, das kann man wegcodieren, aber das macht wenig Sinn, denn es dient der Sicherheit und das ist gut so.

Codieren kann man aber auch die vorderen Blinker als sidemark und das sieht recht geil aus:p. Ich habe mir LED-Standlichteinsätze gekauft, die die gleiche Temp. bzw. Farbe wie das Xenonlicht haben und das kommt mit codierten Blinkern als sidemark richtig gut. Allerdings muß man wissen, daß bei LEDs immer die Kaltlichtabfrage im Wege steht, welche sich beim E39 mit LCM III nicht rauscodieren läßt, soll heißen, die blitzen ständig für ms auf. Mich störts aber nicht, im Sommer ist es nicht sichtbar und im Winter fahre ich eh mit Licht.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen