Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standlicht vorne/ Glühbirne austauschen

Standlicht vorne/ Glühbirne austauschen

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 6:12

Hi,

wer von euch kann man mir eine Tip geben wie man die Standlichtglühbirne austauscht?

Habe Xenonlicht.

Es ist sehr eng hinter den Lampen.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Juni 2005 um 7:00

Hab das immer meinen Meister machen lassen, der mir dafür immer nur 1€ berechnet *g*

Habs noch nicht selber gemacht, weiß nur, dass er mit einer langen Zange arbeitet....

Ausgebaut werden muss der Scheinwerfer definitiv nicht!

Chris

Schau mal in die ******* Faq - Linksammlung - Audi A4 ******* rein.

Unter Punkt "FAQ/Linksammlung Audi A4 Audi A4 8E(B6) Bj. 2001-2004"

{ Radio, HiFi, Elektronik }

findest Du die Infos.

Gruß g601.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 10:59

Da ist Bi-Xenon habe muß der Scheinwerfer jetzt ausgebaut werden oder nicht?

am 7. Juni 2005 um 13:09

Hallo ist doch kein problem die Lampe zu wechsel oder .Deckel ab lampe raus und neue rein ,ist was eng aber geht .

Ps: Eng ist immer gut.

Gruß Ts...

am 7. Juni 2005 um 13:34

Mannmannmann, das Thema wird hier echt zum Evergreen. :D

Das hatten wir schon paarmal durchgekaut (Suche-Funktion... Geht sie wieder?)

Normal und Xenon:

angeblich ohne Ausbau machbar, wie auch immer.

XenonPlus (manchmal auch BiXenon genannt..):

Keine Klappen mehr an der Rückseite der Scheinwerfer,

also Ausbau! Es sei denn, jemand zeigt mir,

wie man das Ding ohne Ausbau zerlegt.

Davon möchte ich aber ein Video sehen.

Anschließend strenggenommen Neuausrichtung

der Scheinwerfer via Diagnosegerät (!). Das

alles wegen 'ner Standlichtbirne, ja, da kommt Freude auf!

:)

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Mannmannmann, das Thema wird hier echt zum Evergreen. :D

Das hatten wir schon paarmal durchgekaut (Suche-Funktion... Geht sie wieder?)

Da gibt man schon eine Steilvorlage mit Angabe, wo man sowas in der FAQ findet, und dann wird trotdem wird nachgefragt. :rolleyes:

Wenn man denn nun gelesen hätte, hätte mann Oliver´s Aussage finden können

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Dafür gibts auch keine Wartungsöffnungen am Scheinwerfergehäuse mehr, mit "schlanken Fingern" oder so ist also nicht, der Scheinwerfer muss raus wenn man die popeligen Standlichtbirnen wechseln will.. Anschließend ist eine Neueinstellung fällig, und da die wohl unter anderem über das Diagnosegerät durchgeführt wird, ist das eben für die meisten Werkstattarbeit.

Nix für ungut, aber ...

Gruß g601

am 18. Juni 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

XenonPlus (manchmal auch BiXenon genannt..):

Keine Klappen mehr an der Rückseite der Scheinwerfer,

also Ausbau! Es sei denn, jemand zeigt mir,

wie man das Ding ohne Ausbau zerlegt.

Davon möchte ich aber ein Video sehen.

Anschließend strenggenommen Neuausrichtung

der Scheinwerfer via Diagnosegerät (!). Das

alles wegen 'ner Standlichtbirne, ja, da kommt Freude auf!

:)

Hallo also bitte schau dir doch mal den Scheinwerfer genau an da sind immer noch Klappen (vieleicht haben sie sie ja bei dir vergessen !)

Also war ne sache von 15 min .

Fahrerseite kommt man so ran geht ganz leicht

Auf der Beifahrerseite muß der Luftkanal abgebaut werden (nur 2 Schrauben vorn ) klappe auf Lampe raus neue rein und das wars .

Sollt ihr mal das birnchen für das Tagesfahrlicht wechsel ( gibt es ja auch in Blau ) ein kleiner dreh und schon ist es raus .Beim reindrehen ist es echt schwer es geht nicht mit der Hand warum auch immer da hilft nur ne Rohrzange ,ganz vorsichtig .

geht also super .

Sollte einer ein Foto haben wollen von den klappen dann stell ich eins rein .

Gruß Ts....

am 19. Juni 2005 um 9:28

Beim Xenon Plus???

Dann wurden (oder im Fall des B7, werden) auch andere Scheinwerfergehäuse verbaut.

Mein Scheinwerfergehäuse hatte ich auf der Arbeitsbank, da war nix mit Klappen und dergleichen.

Und das Thema hatten wir auch in den anderen einschlägigen Audi-Foren, die Geschichte war bekannt und oft genug verflucht.

Aber wenn's eventuell nun anders ist, um so besser... Können aktuelle B7-Eigner das eventuell bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Tschippel

Hallo also bitte schau dir doch mal den Scheinwerfer genau an da sind immer noch Klappen (vieleicht haben sie sie ja bei dir vergessen !)

Also war ne sache von 15 min .

Fahrerseite kommt man so ran geht ganz leicht

Auf der Beifahrerseite muß der Luftkanal abgebaut werden (nur 2 Schrauben vorn ) klappe auf Lampe raus neue rein und das wars .

Sollt ihr mal das birnchen für das Tagesfahrlicht wechsel ( gibt es ja auch in Blau ) ein kleiner dreh und schon ist es raus .Beim reindrehen ist es echt schwer es geht nicht mit der Hand warum auch immer da hilft nur ne Rohrzange ,ganz vorsichtig .

geht also super .

Sollte einer ein Foto haben wollen von den klappen dann stell ich eins rein .

Gruß Ts....

Also beim "normalen" Xenon und bei Halogen Scheinwerfern gebe ich dir recht. Da muß der SW nicht raus.

Aber bei Xenon Plus ist das leider nicht mehr möglich, da

1. Die Scheinwerfer hinten raus länger sind und

2. Die Serviceklappe festgeschraubt ist.

Beim 8E A4 2,5 TDI (180 PS 6Zyl. Mod. 03)) müssen die Xenon- Lampen ausgebaut werden. Da hilft alles nix !!

Ich habe es getan. Ganz einfach die Sache.

Die Neueinstellung der Scheinwerfer muß die Werkstatt mache, da führt kein Weg vorbei.

Also beim 3.0 mit Xenon können die Scheinwerfer drin bleiben für den Standlichtbirnenwechsel.

Einfach Spange entriegeln, Deckel weg, da sieht man die Standlichtbirnenfassung, die man leicht zusammendrücken muß und nacht hinten abziehen, fertig.

Einbau: Einfacheinstecken, Deckel drauf, Spange verriegeln!

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Also beim 3.0 mit Xenon können die Scheinwerfer drin bleiben für den Standlichtbirnenwechsel.

Einfach Spange entriegeln, Deckel weg, da sieht man die Standlichtbirnenfassung, die man leicht zusammendrücken muß und nacht hinten abziehen, fertig.

Einbau: Einfacheinstecken, Deckel drauf, Spange verriegeln!

Ok, es kommt immer auf das Modell an.

Daher läßt sich die Frage ob der Xenon-Scheinwerfer eingebaut bleiben kann, nicht ohne weiteres mit ja oder nein beantworten. Bei meinem Fahrzeug ist es ohne Ausbau nicht möglich eine Birne zu wechseln.

am 19. Juni 2005 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Ok, es kommt immer auf das Modell an.

Daher läßt sich die Frage ob der Xenon-Scheinwerfer eingebaut bleiben kann, nicht ohne weiteres mit ja oder nein beantworten. Bei meinem Fahrzeug ist es ohne Ausbau nicht möglich eine Birne zu wechseln.

Hallo beim 2 ,2.5 ,3liter alle haben diese Klappe und der Scheinwerfer muß nicht raus .

Frage welcher hat den nicht die Klappe ?

Mache gleich mal Fotos .

Gruß Ts...

am 19. Juni 2005 um 18:30

So mal ein paar Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standlicht vorne/ Glühbirne austauschen