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Standlicht wechseln

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:42

Hallo,

ich habe schon etwas im Forum gesucht, aber nichts so richtig gefunden.

Ich möchte gern meine Standlichter im Halogenscheinwerfer tauschen, nur bekomme ich einfach die alten Birnen nicht heraus. Gibt es da einen Trick dabei ?

Weil ich möchte ungern die Plastiknase abbrechen.

Wäre für Tipps oder einer Anleitung echt dankbar.

LG Aaron

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

danke für die Infos und Tipps.

Hier die Lösung für alle, die mal das gleiche Problem haben:

ET-Nr. 3C0 941 953 Lampenfassung mit Leitung

VG

Michael

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Birnen? Ist das Standlicht nicht über die Tagfahrlicht LED´s geschaltet?

Also ich meine das es bei meinem jedenfalls so ist.

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 8. Juni 2018 um 08:26:25 Uhr:

Birnen? Ist das Standlicht nicht über die Tagfahrlicht LED´s geschaltet?

Also ich meine das es bei meinem jedenfalls so ist.

Schonmal Led's in den Halogenscheinwerfern gesehen?

Les meinen Beitrag nochmal bitte

Das Tagfahrlicht ist unterhalb der Halogen/LED Scheinwerfer

Trotzdem hast du nicht Recht.;)

Bei den B8 mit Halogen-Hauptscheinwerfern sitzt das TFL neben den Nebelscheinwerfern im Stoßfänger und ist ebenfalls Halogen. Kein LED.

LED-TFL haben nur B8 mit LED-Hauptscheinwerfern.

JA hatte auch dazu geschrieben das es bei meinem so ist.. Kann ja sein das es bei den Halogen anders ist, deswegen habe ich es auch als Frage ausgelegt ;)

Naja, an den TE -

Versuche Mal vw-boardbuch.de

Mit deiner FIN sollte eine digitale Version möglich sein...

am 8. Juni 2019 um 14:02

Zitat:

@Erzix schrieb am 7. Juni 2018 um 18:42:44 Uhr:

Hallo,

ich habe schon etwas im Forum gesucht, aber nichts so richtig gefunden.

Ich möchte gern meine Standlichter im Halogenscheinwerfer tauschen, nur bekomme ich einfach die alten Birnen nicht heraus. Gibt es da einen Trick dabei ?

Weil ich möchte ungern die Plastiknase abbrechen.

Wäre für Tipps oder einer Anleitung echt dankbar.

LG Aaron

Ich grab' das nochmal aus, weil ich dasselbe Problem habe!

Im Bordbucht steht, an der Plastiknase einfach ziehen, aber das sitzt bei mir so bombenfest, da müsste ich schon mit ner Zange ziehen!

Hat das mittlerweile schonmal jemand gemacht? Tatsächlich mit roher Gewalt einfach nur ziehen oder ist da ein Trick dabei?

Zitat:

@#1850 schrieb am 8. Juni 2018 um 13:35:15 Uhr:

 

Bei den B8 mit Halogen-Hauptscheinwerfern sitzt das TFL neben den Nebelscheinwerfern im Stoßfänger und ist ebenfalls Halogen. Kein LED.

Ja genau, paar Fotos zu Halogen-SW und zu Standlicht aus der Betriebsanleitung :)

Standlicht Halogenscheinwerfer
Stand- und TFL
Scheinwerfer Motorraum
+1

das nützt dem Opel Caravanfahrer aber auch nicht............

und die Fotos kommen 365 Tage zu spät ;)

Zitat:

@takaratak schrieb am 9. Juni 2019 um 17:19:49 Uhr:

das nützt dem Opel Caravanfahrer aber auch nicht............

Der hat doch erst Gestern danach gefragt und wieso sollten ihm die Fotos 3 und 4 nicht weiter helfen ?! :confused:

Auszug aus der Betriebsanleitung: Lampenhalter mit der Glühlampe gerade bis zum Anschlag in den Scheinwerfer einsetzen. Dabei muss die Rastnase nach Rechts zeigen. Heißt ganz einfach beim Ausbau erst den Halter nach links drehen und dann nach hinten herausziehen.

weil mir wurden um 17:19:49 Uhr nur die ersten beiden Fotos angezeigt, nicht die Bilder aus der Anleitung und wo das Standlichtleuchtmittel verbaut ist weiß er ja,

und du hattest einen Beitrag von 2018 zitiert

am 9. Juni 2019 um 19:55

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 9. Juni 2019 um 17:43:33 Uhr:

Der hat doch erst Gestern danach gefragt und wieso sollten ihm die Fotos 3 und 4 nicht weiter helfen ?! :confused:

Auszug aus der Betriebsanleitung: Lampenhalter mit der Glühlampe gerade bis zum Anschlag in den Scheinwerfer einsetzen. Dabei muss die Rastnase nach Rechts zeigen. Heißt ganz einfach beim Ausbau erst den Halter nach links drehen und dann nach hinten herausziehen.

Hmmmhhhhh, also wo das Standlicht sitzt weiß ich, sonst hätte ich ja nicht feststellen können, dass die Plastiknase wie reinbetoniert sitzt. Bordbuch habe ich auch, von erst noch nach rechts drehen steht aber nichts, genausowenig wie in Deiner Kopie vom Bordbuch, die 1:1 meinem entspricht (die linke Seite von Bild 3 ist der Blinker und kein "Arbeitsfolgeablauf") und drehen lassen sich die Dinger "von Hand" auch nicht!

Frage jetzt eben, wenn ich mit Wasserpumpenzange rohe Gewalt walten lasse, rupfe ich dann nur oder drehe ich erst und wenn letzteres, nach rechts von vorne auf's Auto geschaut oder von hinten in die Öffnung der Scheinwerfer?

Die Karre ist noch kein Jahr alt, festgerostet sollte da nichts sein!

 

Wenn das Auto erst ein Jahr alt ist, dann ab zum Autohaus und zeigen lassen wie es geht. Wenn dann was kaputt geht warst nicht du es. Ist zwar lästig, aber vermutlich billiger als wenn was abreist. Willst du LEDs einbauen ?

am 10. Juni 2019 um 17:55

Zitat:

@takaratak schrieb am 9. Juni 2019 um 23:05:02 Uhr:

Willst du LEDs einbauen ?

Nö, so durchgeknallt bin ich nicht!

Auch wenn es beim Standlicht absolut lächerlich ist, ist es dennoch Gesetz dass damit die Betriebserlaubnis erlischt und neben Punkten in Flensburg auch noch der Kasko-Schutz damit entfällt, während durch die Klarglasabdeckung es selbst der dümmste Sherriff auf Anhieb sehen kann!

Hätte Lichtbild nur gerne mit Osram "cool blue" etwas einheitlicher gehabt, nachdem ich die H7 gegen Phillips "Racing Vision" (die Version mit e-Prüfzeichen, trotzdem gefühlt um Dimensionen heller und deutlich weißer als Serienfunzeln, man sieht einfach viel besser, irgendwo in der Mitte von Serien-Halogen und Xenon, auch wenn man die Scheißdinger dann 1x jährlich wechseln muß) und die furchtbaren antik-gelben Teelicht-TFL gegen richtig weiße (6000K, ebenfalls mit E-Prüfzeichen) getauscht habe, plus entsprechende H8 und H9. Schaut mit gelbem Standlicht jetzt etwas "bunt" aus, weil das Standlicht ja doch so weit vom Hauptreflektor entfernt ist, dass man es immer einzeln sieht.

Wollte wegen schei… Standlicht-Birnchen nicht extra zum Freundlichen, zumal im Bordbuch ja sogar der Selbsttausch vorgesehen...

Hätten hier jetzt einige geschrieben "ging bei mir ganz einfach nur durch ziehen" hätte ich dem Freundlichen erklärt: "mach' dass in Zukunft leichter geht", hätten hier jetzt einige geschrieben "erst den Nippel durch die Lasche..." hätte ich gewusst wie, aber offensichtlich bin ich außer dem TE der einzige hier, der ne Standlichtbirne selbst wechseln will?

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