ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standlicht! Welche Farbe hat das Kabel?

Standlicht! Welche Farbe hat das Kabel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. April 2011 um 14:05

Hallo,

ich müßte das Standlichtkabel jeweils re. und li. abgreifen. Dachte an re. und li. Sich./Relaiskasten.

Hätte gerne die Farbkombination der el. Leitungen gewußt. Fahrzeug = W211/63.

Danke und Gute Fahrt................Roland

Sml-links
Ähnliche Themen
17 Antworten

Links: schwarzweiß 0,5mm², SAM Fahrer Stecker M4 Pin 10

Rechts: graurot 0,5mm², SAM Beifahrer Stecker I3 Pin 4

 

ACHTUNG!

 

Bei Mopf mit LED Standlicht ist ein Abgriff für SML nicht möglich!!!

 

Gruß

 

MiReu

Hallo

oder die orig. Adapterleitung A211 440 94 09 Preis ca.7,00 Euro beim :) bestellen.

PS: auf Fahrgestellnr. achten.

Gruß

Juppi99

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:45

Hi Juppi,

das hört sich ja gut an.

Erkläre kurz mal die Adapterleitung!

Gute Fahrt..............

Hy,

Laut EPC ist diese Leitung für die SML vorgesehen,denke bei diesem Preis dürfte diese nicht allzulange sein.

Bei meinem W211 Bj. 05 musste ich eine defekte Standlichbirne(Halogen) ersetzen,zu diesem Zeitpunkt hatte ich die SML schon eingebaut dabei ist mir ein freier Steckplatz aufgefallen.Habe sie damals beim :) am Standlicht anlöten lassen.Möglich das es dafür vorgesehen ist,ob es noch freigeschaltet werden muss weiß ich nicht.

Gruß

Juppi99

 

Zitat:

Original geschrieben von Juppi99

Hy,

 

Laut EPC ist diese Leitung für die SML vorgesehen,denke bei diesem Preis dürfte diese nicht allzulange sein.

Bei meinem W211 Bj. 05 musste ich eine defekte Standlichbirne(Halogen) ersetzen,zu diesem Zeitpunkt hatte ich die SML schon eingebaut dabei ist mir ein freier Steckplatz aufgefallen.Habe sie damals beim :) am Standlicht anlöten lassen.Möglich das es dafür vorgesehen ist,ob es noch freigeschaltet werden muss weiß ich nicht.

 

Gruß

Juppi99

Die von dir angesprochene Adapterleitung ist für Fahrzeuge mit AMG Anbauteilen!

 

Der Steckplatz im Scheinwerfer ist für die Rep. Blinker-/Standlichtfassung USA gedacht. Die SML haben am SAM-Fahrer einen eigenen Stecker (I12, Pin 1 für links und Pin 2 für rechts). Wenn man, so wie du, die SML direkt an die Standlichtleitung lötet, dann funktioniert die Lampenausfallkontrolle nicht mehr richtig. Wenn jetzt das Standlicht ausfällt, erfolgt keine Meldung im KI, da durch die SML immer noch ein Strom fliest und du fährst mit def. Standlicht rum. Wenn allerdings die SML an den org. Stecker angeschlossen sind, so wird, bei richtiger Kodierung des SAM-Fahrer, auch die SML auf Ausfall überwacht.

 

Also, ein einfaches parallelklemmen geht zwar, ist aber nicht vorgesehen. Bei Mopf mit LED Standlicht ist aber auch dies nicht möglich!

 

Gruß

 

MiReu

warum ist das mit led standlicht nicht möglich? man hat doch trotzdem zwei kabel oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von freddy20101

warum ist das mit led standlicht nicht möglich? man hat doch trotzdem zwei kabel oder nicht?

Weil LEDs nur ein Bruchteil an Strom ziehen, im vergleich zu Glühfadenleuchtmitteln. Die Steuerung und Überwachung ist auf diese eine LED ausgelegt. Eine, wenn auch nur geringfügige, Änderung der Stromaufnahme führt somit sofort zu einer Fehlermeldung. Des weiteren liegen auch im "ausgeschalteten" Zustand noch ca. 4 Volt an, da die LEDs permanent überwacht werden.

Gruß

MiReu

Hallo

Will mich hier auchmal einklinken mit einer Frage:

Ich habe vor bei meinem dicken Tagfahrlicht einzubauen,habe Dank MiReu auch die passenden Kabel im Sam gefunden.

Nun lese ich hier das ich die Dimmfunktion nicht vom Standlicht abgreifen kann weil Standlicht mit Leuchtdioden vorne.

Nun zu meiner Frage: Wo bitte kann ich Standlicht für die Dimmfunktion abgreifen ??

Ich bereite alles gern akribisch vor damit es beim Einbau keine lange Sucherei gibt .

Gruß

Heinseni

Zitat:

Original geschrieben von Heinseni

Hallo

 

Will mich hier auchmal einklinken mit einer Frage:

 

Ich habe vor bei meinem dicken Tagfahrlicht einzubauen,habe Dank MiReu auch die passenden Kabel im Sam gefunden.

 

Nun lese ich hier das ich die Dimmfunktion nicht vom Standlicht abgreifen kann weil Standlicht mit Leuchtdioden vorne.

 

Nun zu meiner Frage: Wo bitte kann ich Standlicht für die Dimmfunktion abgreifen ??

 

Ich bereite alles gern akribisch vor damit es beim Einbau keine lange Sucherei gibt .

 

Gruß

 

Heinseni

Dann hast du aber nicht alle Beiträge zum Thema von mir gefunden ;)

 

SAM Fahrer Stecker C2 Pin 1 graublau, 0,35 oder 0,75 mm² je nach Bj..

 

Aber davon mal ganz abgesehen. Wenn du beim TFL die Dimmfunktion nutzen möchtest, dann muss das ogr. Begrenzungs-/Positionslicht (fälschlich auch als Standlicht bezeichnet :() abgeklemmt werden! Beides ist nur bei Fahrzeugen welche TFL ab Werk haben zulässig, beim Nachrüsten nie!

 

Gruß

 

MiReu

jetz wirds langsam interessant..

also mein standpunkt ist folgender:

ich habe einen cls 219 bj 06, standlicht ist eine normale 5w birne. Wie kann ich herausfinden welches kabel das kabel fürs standlicht und welches für den blinker ist? ich habe an der rückleuchte nur zwei stecker, einen länglichen mit 6 kabeln und einen kleineren mit 3 kabeln. ist zb der blinker irgendwie im scheinwerfer nochmal verkabelt?? ich kenne das von meinen älteren autos nur so: Hinter der blinkleuchte ist ein stecker mit zwei kabeln, hinter der standlichtbirne auch usw.. aber am cls ist das anders da gibts nicht hinter jeder birne nen stecker

Hallo

Sorry --- Mein Fehler !!!:rolleyes:

Ich meinte natürlich die Ansteuerung für das TFL Modul so das es die TFL abschaltet.

Das Standlicht will ich ja behalten !!

Ich find das Klasse hier das Forum ist genauso effektiv wie das Opel Forum in dem ich mich ja die letzten 20 Jahre rumgetrieben habe und meine Tips weitergegeben habe bin halt noch ein alter Opelfreak

+ KFZ Mechaniker der alten Garde ,und mit dem 211 er Kombi habe ich mir einen Traum erfüllt! :)

nur habe ich mir's nicht so komplex vorgestellt das TFL einzubauen ,bei meinem Omega war das trotz Checkcontrol ( Lampenausfallrelais ) einfacher weil es " Lernfähig " war / ist.

So nun werde ich das ganze nochmal durchwuseln und einen Tag abwarten wo es Witterungsmäßig machbar ist.

Trotzdem noch mal vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!!

Gruß

 

Heinseni

am 10. November 2014 um 9:02

Hallo, was ist SAM Fahrer?

Zitat:

@flashmot schrieb am 10. November 2014 um 10:02:55 Uhr:

Hallo, was ist SAM Fahrer?

Das sind die Sonntagsfahrer die auch schon Samstags unterwegs sind :D:D:D

Nee Quatsch, das ist das Teil wo die Sicherungen sitzen ;)

am 13. November 2014 um 13:41

Vielen Dank für die Erläuterung SAM

Im Sicherungskasten im Motorraum kommt leider das graublaue Kabel bei mir nicht an. Habe einen S211 von Ende 2007(Mopf). Ist das bei meinem eine andere Farbe? Habe Bi-Xenonlicht vielleicht liegt es daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standlicht! Welche Farbe hat das Kabel?