ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlichtbirne im bei Xenonscheinwerfern wechseln??!!

Standlichtbirne im bei Xenonscheinwerfern wechseln??!!

Themenstarteram 26. November 2003 um 22:14

hallo zusammen!!

bei meinem linken Xenon-Scheinwerfer ist die Standlichtbirne kapputt gegangen. meine Werkstatt meinte die Reperatur würde mindestens 100 Euro kosten da dies über eine Stunde dauern würde.(Batterie ausbauen Scheinwerfer zerlegen,....)

jetzt wollte ich fragen ob jemand schonmal sowas gemacht hat und mir ungefähr erklähren kann wie ich vorgehen muss ohne dass ich was kaputt machen kann :)

Danke im vorraus

Patrick

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

hab's schon mal durch...

Es gibt zwei Möglichkeiten - einmal ohne die Batterie auszubauen - ist aber eine totale Fummelarbeit und wird nicht ohne Schürfwunden ausgehen...

die zweite ist die Batterie auszubauen, dann den Scheinwerfer hinten öffnen und die Birne wechseln - hat bei mir ca. 5min gedauert...

al.k

P.S.: Is ja wirklich eine Frechheit, dass eine Werkstatt tatsächlich 100 € haben will... - ich mach's für 50 € *lol*

War vor kurzem auch beim Freundlichen, weil ich die Standlichtbirnnen wechseln wollte, und hab gefragt wie ich da am besten ran komm. Die Antwort war das ich doch am besten die Scheinwerfer ausbauen sollte, weil es sonst ziemlich schwierig sei.

Gruß Simon

P.S. Ich hab keine Xenon-Scheinwerfer

Ich hab gedacht (d.h. ich weiß es nicht sicher, hab es irgendwo mal gelesen) das wenn man die Scheinwerfer ausbauen will, die komplette Stoßstange runter muss, weil da noch eine Befestigungsschraube für den Scheinwerfer drunter ist.....

 

Also ich würd da lieber die Batt. ausbauen und ein paar Schürfwunden in kauf nehmen.

Themenstarteram 27. November 2003 um 7:04

vielen dank

werde mir jetzt ein paar utensilien von hansaplast besorgen und es dann mal versuchen! :)

des isch doch aber auch wirklich ne scheiß fehlkonstruktion! wenn man für eine standlichbirne so ein zirkus veranstalten muss!

grüße patrick

BAtterie ausbauen reicht.

Ist trotzdem noch eine riesen fummelei, da hinder der Abdeckkappe noch irgendwelche Drähte der automatischen Leuchtweitenregulierung hängen.

Als Vorsicht!

Hatte gleiche Probleme an meinem linken Xenon SW und bin ebenfalls bei VW gewesen.

Der hat mir die 100 € ungefähr auch genannt.

Auf die Frage wie VW die Standlichtbirne wechseln würde schaute er in sein Reparaturbuch nach und sagte "Batterie ausbauen"

Gutes Gelingen

Übrigends: Habe anschließend bei Volkswagen.de mich beschwert, das dass wechseln einer Standlichtbirne über 100€ kostet.

Hat aber keinen weiter interessiert. Habe nach 8 Wochen eine Antwort erhalten daß ich mich mit dieser Angelegenheit an den VAG Händler meines Vertrauens wenden soll.

Super!!

Hi,

macht doch mal ein paar bilder beim ausbauen, könnte anderen, mich eingeschlossen, nur helfen!

mfg

Svenzke

Was für Lampen (Standlicht) sind eigentlich bei den Xenonscheinwerfern verbaut? H1?

Na mal nicht übertreiben, auch Xenon hat keine 55W Standlicht ;-))

Nein, gehst du zu VW und kaufst du :

N 104 455 02

Kostet zwar knapp 6 Euros, aber wer Xenon hat,muss Xenon zahlen.

Sind nämlich Halogen-Lampen mit 6W.

Hoffe das hilft.

Themenstarteram 27. November 2003 um 22:54

sers

das problem ist ja nicht die birne sondern der einbau. mein händler hatz gesagt der brücht mindestens eine stunde und des kostet leider mehr wie sechs euro. batterie brenner ausbauen,.....

 

grüße patrick

Also bei denen qo ich das bisher gemacht habe (z.B Audi A4), da ist es zwar nicht so einfach wie ne normale wechseln, aber ne Stunde braucht man da auch nicht....

Denke mal du wirst auch kaum mehr als 15 min brauchen.

Aber die Geschichte mit Hansaplast ist richtig, das wirste danach wahrscheinlich brauchen, aber das brauch man schon beim normalen Wechsel bei Golf 4.

Moin Moin,

in Zeiten, wo ein Auto bald mehr Technik beinhaltet als das erste Space Shuttle, Sensoren ein Schleudern verhindern, die Klimaautomatik zu jeder Jahreszeit eine rundum-wohlfühl-Temperatur ermöglicht, halte ich es für unbegreiflich, dass eine Glühbirne - die ihrer Beschaffenheit nun einmak kaputt gehen kann - nicht ohne Schürfwunden an den Händen oder nicht unter Aufwendung eines Tagesgehaltes eines Durchschnittsverdiener gewechselt werden kann.

Jaja, der neue Golf fährt jetzt auch geradeaus - selbstverständliche Dinge scheinen in der Tat wieder neu entdeckt zu werden. Ich kann mich ja glücklich schätzen, dass Scheibenwasser und Diesel nicht in der Werkstatt unter Schutzatmosphäre eingefüllt werden müssen...

...sorry, aber das kann ja wohl nicht der technische Fortschritt sein!

Greetz

Och, sei nicht traurig...wer schonmal beim Polo 9N TDI an die rechte Seite ranwollte der weiss das Golf noch etwas gutes ist...

Und sei dir sicher, das ist alles noch einfach es gibt wesentlich schlimmere Modelle der Gruppe wo selbst hinten zu einer teuren Erfahrung werden kann (abgebrochene Clipse und schon ist die Lampe undicht)

Tja das ist der liebe Fortschritt.

Der Golf IV ist von oben bis unten voll Elektronik....alle Schalter, das KI und was sonst noch so leuchtet ist ja mitlerweile mit LEDs ausgestattet...

..Die Standlichter aber nicht???..da gibst doch schon in (fast) jedem Baumarkt "Standlicht-LEDs"..gut die haben kein ABE, aber die Prüfung und Marktfreigabe dürfte ja für VW kein Thema sein..

Wenn man in die Rückleuchten normale Glühbirnen einbaut, dann versteh ich das ja noch (1 Glühbirne ist halt mal billiger als 25 LEDs) aber beim Standlicht, wo eine oder max zwei LEDs reichen....???...unverständlich.

Themenstarteram 28. November 2003 um 8:53

Zitat:

Hi,

macht doch mal ein paar bilder beim ausbauen, könnte anderen, mich eingeschlossen, nur helfen!

mfg

Svenzke

Wie soll ich denn des schaffen kabel wegheben birne halten und au noch fotografieren und zwischendurch meine hand verarzten um himmel willen!! ...i glaub des geht net! :)

die sollten ihre karren so bauen dass man an die teile leicht hinkommt die man öfters wechseln muss!! des ist doch nur ne geldmacherei!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlichtbirne im bei Xenonscheinwerfern wechseln??!!