ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Standlichtbirne tauschen...meinen die das Ernst????

Standlichtbirne tauschen...meinen die das Ernst????

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:26

Hallo zusammen,

jetzt hat es nach knapp vier Jahren meine erste Birne erwischt...die Standlichtbirne vorne rechts ist kaputt und das FIS nervt bei jedem Start mit einem fiesen Piepton und der gelben Fehlermeldung.

Nach Auskunft aus dem Elsa ist das ja ein Himmelfahrtskommando diese blöde Minilampe zu tauschen...

1. Batterie abklemmen (was nach dem anklemmen mit Fehler löschen und Schlüssel und Fensterheber anlernen wieder passend gemacht werden muss!)

2. Scheinwerfer komplett ausbauen (damit ist dann die Einstellung der Xenons für den Sack...)

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Hat das von euch schon jemand durch und mit weniger Aufwand gelöst?

Zusätzlich brummelt jetzt noch der Tieftonlautsprecher rechts vor sich hin (Concert System ohne Bose). Auch hier muss man wohl von hinten durch die Brust ins Auge gehen...(Türverkleidung runter, alle Clips damit austauschen wegen des Crashsensors)

Muss sowas so unnötig komplex gemacht werden?

Viele Grüße

Daniel aka JarodRussell

Beste Antwort im Thema

Löse einfach die 3 Schrauben ( nach Bordbuch ), zieh die Stecker ( nach Bordbuch )

fummel den Scheinwerfer aus der Stossstange ( nach Bordbuch ), dreh ihn um, mach den Gummistopfen ab,

fummel die Leuchtenfassung raus ( nach Bordbuch ) und tausche das Birnchen. ( bei meinem :) 8 EURO pro Birnchen )

Das Gleiche dann in die andere Richtung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

1. Batterie abklemmen (was nach dem anklemmen mit Fehler löschen und Schlüssel und Fensterheber anlernen wieder passend gemacht werden muss!)

 

2. Scheinwerfer komplett ausbauen (damit ist dann die Einstellung der Xenons für den Sack...)

:confused::confused::confused:

Blödsinn ;)

PS: ja der Scheini muss raus

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

1. Batterie abklemmen (was nach dem anklemmen mit Fehler löschen und Schlüssel und Fensterheber anlernen wieder passend gemacht werden muss!)

 

2. Scheinwerfer komplett ausbauen (damit ist dann die Einstellung der Xenons für den Sack...)

:confused::confused::confused:

Blödsinn ;)

PS: ja der Scheini muss raus

Das sind nur die Angaben aus dem ELSA. Dort steht drin, dass man auch die Höheneinstellelemente auf Freigängigkeit prüfen soll und damit ist jegliche Einstellung eh im Eimer. Allein durch Ein- und Ausbau ist der Scheinwerfer schon mal ziemlich sicher nicht mehr exakt drin bzw. wird das zur Glückssache. Aber das mit der Batterie nervt mich viel mehr. Gott sei Dank haben wir hier im Büro sogar ein VAS, aber der Aufwand...unfassbar.

Zitat:

Allein durch Ein- und Ausbau ist der Scheinwerfer schon mal ziemlich sicher nicht mehr exakt drin bzw. wird das zur Glückssache

Wenn du die richtigen Schrauben löst ( wie im Bordbuch beschrieben ) dann passt es schon :)

PPS: nochmal Batterie abklemmen BLÖDSINN !!! ;)

Aber du kannst natürlich auch das Dach abflexen wenn dir danach ist und es irgendwo geschrieben steht :D

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:43

Keine Sorge, ich werde das bestimmt nicht exakt so machen...ich reagiere nur in den letzten Monaten mehr und mehr allergisch auf diese Ideen und Methoden, die unsere Hersteller zu Tage bringen...

Der Kunde ist immer der dumme Depp. Wenn da jemand nicht weiss, worum es geht und bringt den Wagen deswegen in die Werkstatt, der muss doch arm werden an solchen Kleinigkeiten. Ich finde sowas jedenfalls skandalös...das nimmt Formen an, die einfach in keinster Weise mehr im Verhältnis stehen. Und das sage ich als Fahrzeugtechnik-Ing!!

Auf gut deutsch: Mir geht das langsam auf den S***!

Löse einfach die 3 Schrauben ( nach Bordbuch ), zieh die Stecker ( nach Bordbuch )

fummel den Scheinwerfer aus der Stossstange ( nach Bordbuch ), dreh ihn um, mach den Gummistopfen ab,

fummel die Leuchtenfassung raus ( nach Bordbuch ) und tausche das Birnchen. ( bei meinem :) 8 EURO pro Birnchen )

Das Gleiche dann in die andere Richtung.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:55

Keine Sorge, das ist mir alles soweit klar. Ich hätte wohl noch ein paar Ironietags verteilen sollen! ;)

Danke trotzdem :)

Bitte.

Und denk an die Hacken unterm Scheini, die die unter die Stossstange geklemmt sind, damit der Kunde es

nicht schafft, den Scheini ohne Werkstatt herauszubekommen ;)

Einfach solang ziehen, bis sie abbrechen.

Macht dem Scheini, der Befestigung und der Einstellung nix.

Aber das weißt du ja sicher.

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

1. Batterie abklemmen (was nach dem anklemmen mit Fehler löschen und Schlüssel und Fensterheber anlernen wieder passend gemacht werden muss!)

2. Scheinwerfer komplett ausbauen (damit ist dann die Einstellung der Xenons für den Sack...)

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

HI Daniel,

jetzt weißt du was ich letzten Sonntag drei Stunden lang gemacht habe... weil die Nase der Standlichthalterung abgebrochen ist, und das Rausziehen der Standlichtbirne nahezu unmöglich war.

Jendefalls ist das ziemlicher Mist, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dir beim Ausbau etwas abbrechen.

Ich fahre nächstes mal in die Werkstatt!!!!!!

Das rate ich dir übrigens auch.

Unnötoigerweise habe ich direkt beide getauscht, wegen Farbangleichung. Das war viel Aufwand.

Übrigens ist der Einbau auch nicht ohne. Das muss ja schön aussehen und die Motorhaube darf nicht auf den Scheinwerfer fallen. Nicht leicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Und das sage ich als Fahrzeugtechnik-Ing!!

Auf gut deutsch: Mir geht das langsam auf den S***!

Willkommen im Club (beides o.g. trifft auch bei mir zu) :-)

Unnötig finde ich auch dass bei jedem Einsteigen das FIS nervig piepst und die Meldung gelb bleibt und Radio/Telefoneinstellungen verdeckt. Echt doof.

Naja, ich habe es getauscht bekommen.

Mit Spitzzange, Sekundenkleber, Lotkolben, Bohrmaschine und Draht. Frag lieber nicht. Wirklich zum Händler nächstes mal.

hääää.....ich frag mich was ihr da Treibt :D

bei mir wurden 2 oder 3 Schrauben gelöst dann konnte man den Scheinwerfer nach frone heraus nehmen und fertig!

Nix mit Batterie abstöpseln, irgendwelche teile abbrechen oder sonst was!

Habe einen der ersten TTR 3.2, aus 2007 mit Xenon, adaptive light plus und allem. Denkbar dass es bei neueren Fahrzeugen oder anderen Scheinwerfern einfacher geht....

Gerade gestern selbst Standlichtbirnen gegen LED getauscht.

Habe es schon mal vor nem halben Jahr gemacht und jetzt beim 2ten mal ging es ruck-zuck und absolut problemlos...

am 24. Januar 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Gerade gestern selbst Standlichtbirnen gegen LED getauscht.

Habe es schon mal vor nem halben Jahr gemacht und jetzt beim 2ten mal ging es ruck-zuck und absolut problemlos...

Du bist ein toller Hecht:rolleyes:

am 25. Januar 2012 um 7:54

Gibt Vorschriften, das der Kunde die Birnen einfach wechseln können muss,

diese haben beim doch recht alten TT 8J wohl noch nicht gegriffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Standlichtbirne tauschen...meinen die das Ernst????