ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichtbirne wechseln bei Xenon

Standlichtbirne wechseln bei Xenon

Themenstarteram 13. September 2007 um 17:15

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich die Standlichtbiren bei Xenonscheinwerfern wechseln kann.

Bei mir ist eine Birne kaputt gegangen ich will aber nicht zum Freudlichen wegen dem Standlicht fahren.

danke für eure Hilfe.

m.f.G.

Eliottk

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo Eliottk

Genau diese Problem hab ich auch gerade.

In der Anleitung steht, dass man sich beim Freundlichen melden muss (nur bei Xenon).

Irgendwie doof, dass man wegen einer Standlichtbirne in die Werkstatt muss und die sicher noch eine halbe Stunde verrechnen wollen.

Aber ich will da auch nicht experimentieren und so habe ich halt nächste Woche einen Termin.

Bei mir sind übrigens beide Ringe auf der rechten Seite ausgestiegen. Das riecht irgendwie nach Steuergerät oder sonst was teurem. Hoffe in diesem Fall auf Kulanz (bei BJ 07/04 und 106'000km).

Solche Probleme hätten wir bei einem Dacia Logan sicher nicht ;-)

Viel Erfolg beim Versuch oder einen kulanten Freundlichen wünsch ich Dir

Carproud

am 13. September 2007 um 19:40

Standlichtbirne tauschen bei Xenon

Die innere Gummi Tülle abnehmen. Dann Hauptlampe seitlich heraus drehen dann Standlichtlampe seitlich heraus drehen. Ist sehr fummelig, da man kaum an die St. Lampe mit den Händen heran kommt.

Die Standlichtlampe ist nicht nur eine "Birne" also Glühlampe, sondern komplett mit Fassung.

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Standlichtbirne tauschen bei Xenon

Die innere Gummi Tülle abnehmen. Dann Hauptlampe seitlich heraus drehen dann Standlichtlampe seitlich heraus drehen. Ist sehr fummelig, da man kaum an die St. Lampe mit den Händen heran kommt.

Die Standlichtlampe ist nicht nur eine "Birne" also Glühlampe, sondern komplett mit Fassung.

Hi,

bist du dir sicher, dass dies für das Xenon gilt, denn da habe ich keine Gummi Tülle gefunden.

m.f.G.

Eliott

Standlicht wechseln kostet bei BMW ca. 42 €. Musste es im Juli machen lassen.

Servicezentrum DGF.

Themenstarteram 14. September 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Standlicht wechseln kostet bei BMW ca. 42 €. Musste es im Juli machen lassen.

Servicezentrum DGF.

Hallo,

ich meine sorry aber das verstehe ich nicht, für eine Birne die gerade mal 2 oder 3 Euro kostet das vielfache zu bezahlen.

Hast du dabei zugesehen, dass man das auch selbst machen kann, ich kann mir nicht vorstellen, dass man dazu ein Spezialwerkzeug benötigt.

m.f.G.

Eliottk

Moin,

lt. TIS geht das so :

Grüße vom Blauen Elch

Ist das denn nur eine Birne für beide Standlichtringe?

Bei mir sind nämlich beide Ringe gleichzeitig ausgefallen und ich habe deshalb schon einen Ausfall am Steuergerät vermutet.

Grüsse

Carproud

Zitat:

Original geschrieben von Carproud

Hallo Eliottk

Genau diese Problem hab ich auch gerade.

In der Anleitung steht, dass man sich beim Freundlichen melden muss (nur bei Xenon).

Irgendwie doof, dass man wegen einer Standlichtbirne in die Werkstatt muss und die sicher noch eine halbe Stunde verrechnen wollen.

Aber ich will da auch nicht experimentieren und so habe ich halt nächste Woche einen Termin.

Bei mir sind übrigens beide Ringe auf der rechten Seite ausgestiegen. Das riecht irgendwie nach Steuergerät oder sonst was teurem. Hoffe in diesem Fall auf Kulanz (bei BJ 07/04 und 106'000km).

Solche Probleme hätten wir bei einem Dacia Logan sicher nicht ;-)

Viel Erfolg beim Versuch oder einen kulanten Freundlichen wünsch ich Dir

Carproud

Hallo,

Kulanz bei Bj 2004 und 106´000km bekommst Du sicher nicht. Es gibt auf Glühlampen keine Garantie! Es ist ganz normal das sie nach dem Ende Ihrer Lebensdauer den Geist auf gibt.

Es ist nur eine Lampe, deshalb ist wahrscheinlich nicht Dein Lichtmodul defekt sondern einfach nur die Lampe.

Siehe Anhang Schaltplan.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von Carproud

Hallo Eliottk

Genau diese Problem hab ich auch gerade.

In der Anleitung steht, dass man sich beim Freundlichen melden muss (nur bei Xenon).

Irgendwie doof, dass man wegen einer Standlichtbirne in die Werkstatt muss und die sicher noch eine halbe Stunde verrechnen wollen.

Aber ich will da auch nicht experimentieren und so habe ich halt nächste Woche einen Termin.

Bei mir sind übrigens beide Ringe auf der rechten Seite ausgestiegen. Das riecht irgendwie nach Steuergerät oder sonst was teurem. Hoffe in diesem Fall auf Kulanz (bei BJ 07/04 und 106'000km).

Solche Probleme hätten wir bei einem Dacia Logan sicher nicht ;-)

Viel Erfolg beim Versuch oder einen kulanten Freundlichen wünsch ich Dir

Carproud

Hallo,

Kulanz bei Bj 2004 und 106´000km bekommst Du sicher nicht. Es gibt auf Glühlampen keine Garantie! Es ist ganz normal das sie nach dem Ende Ihrer Lebensdauer den Geist auf gibt.

Es ist nur eine Lampe, deshalb ist wahrscheinlich nicht Dein Lichtmodul defekt sondern einfach nur die Lampe.

Siehe Anhang Schaltplan.

Gruß BMW Freund

Klar dass ich nicht Kulanz auf eine Glühlampe verlange, das war nur für den Fall eines Ausfalls des Lichtmoduls gedacht.

Allgemein ist Kulanz bei 07/04 und 106'000km in der Schweiz gar nicht so abwägig, immerhin haben wir hier Werksgarantie für 3 Jahre oder 100'000km und Gratisservice für 10 Jahre oder 100'000km!

Aus Deinem Schema wie auch aus der Anleitung von Blauer Elch geht heraus, dass es pro Seite nur eine Birne gibt und dass somit immer beide Leuchtringe ausfallen werden.

Das wusste mein Freundlicher nicht. Ich werde den Tausch mit der Anleitung von Blauer Elch versuchen. Besten Dank.

Grüsse

Carproud

Kurzer Erfahrungsbericht

Ich habe, der Anleitung von Blauer Elch folgend, den Wechsel der Standlichtbirne vorgenommen, mit Erfolg!

Es gibt auch definitiv nur eine Birne für beide Leuchtringe.

So richtig in Siegespose begeben mag ich mich zwar auch nicht. Es gab auch zwei Dämpfer:

1) Eine halbe Stunde nervenaufreibende Fingerspitzenarbeit und aufgeschürfte Finger

2) Die wollten 30 CHF für die Birne (inkl. Reklektor)

Allen Nachahmern viel Erfolg und Ausdauer.

Grüsse

Carproud

Themenstarteram 26. September 2007 um 5:27

Hi,

ja habe das auch gemacht, ist wirklich sehr sehr fummelig das ganze. Was mich persönlich an der ganzen Sache sehr stört ist, dass man die Birne alleine nicht wechchseln kann sondern das komplette Teil inkl. Reflektor benötigt.

@Carproud

hast du versucht die Birne aus dem Refl. zu lösen?

 

m.f.G.

Eliottk

Birne alleine gewechselt (und zwar NUR das kleine Birnchen) !!!

Kostet ca. 4 Euro

man muss sich halt zu helfen wissen und darf sich nicht davor scheuen, einen Zapfen von der Fassung mit Feile zu entfernen.

Raus bekommt man die Birne auch nur mit etwas Gewalt und einem kleinen Schraubenzieher.

Bitte keine Antworten ala "BMW fahren und keine 42 Euro haben" - war einfach witzig - wie schnell (3,5 min) man 38 Euro verdienen kann.

Hallo,

genau so ist es!

Mit ein bisschen Geschick kann man sich immer viele Kosten sparen! Ich hatte schon beim E36 das Problem das mir BMW einen neuen Fensterheberschalter verkaufen wollte obwohl nur die Beleuchtungsbirne die im Schalter eingelötet ist (für 0,20 Euro bei Conrad) defekt war.

Übrigens bei Problemen mit den Hauptscheinwerfern baue ich diese immer komplett (nur 4 Schrauben / 2 Minuten) aus und kann die defekte Lampe ohne Verrenkungen in der Werkstatt ersetzen (Einstellung nicht vergessen).

Gruß BMW Freund

 

wo ist bitte das Problem, eine Standlichbirne kann einzeln (ohne den aufwendigen Sockel) gewechselt werden....

Einfach aus dem Sockel rausziehen (alte Birne mit Kombizange und etwas Gewalt rausziehen)

Neue ggf. einen Zacken abfeilen (gibt es tw. nicht mit den richtigen Zacken im Zubehörshop) und mit dem verbleibenden Zacken fixieren - ist bei mir seit 40.000 km (trotz Tagfahrlicht in Ö) absolut OK

 

Kosten: max. 4 Euro und max. 20 min Arbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichtbirne wechseln bei Xenon