ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standlichtbirnen durch LED's ersetzen

Standlichtbirnen durch LED's ersetzen

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:40

Hallo,

habe noch die Origininal Opel Corsa C Scheinwerfer (Bj. 2001) drin. Wollte mal wissen, ob ich die Standlicht-Birnchen durch LED's ersetzen kann und ob das erlaubt ist?! Habe bereits die Kennzeichenbeleuchtung durch LED's ersetzt und es sieht einfach super aus =)

Danke für eure Hilfe, Gruß

Wanne-Eickel Corsa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Green_Devil_Corsa

aba ich verstehs nich warum die da sowas nicht zugelassen sein soll^^

Audi verbaut da auch tausende LED's in ihre wagen und leute kaufen sich diese Tagfahrlichter und solche kleinen LED's sollen nicht zugelassen sein?^^

Die Scheinwerfer sind ja irgendwann mal geprüft worden. Sonst hätten die ja keine Zulassung. Allerdings sind die mit den normalen Glühbirnen geprüft worden und sind deshalb auch nur mit denen zulässig verwendbar. Nur mit den Glühbirnen behalten die ihre Betriebserlaubnis. Damit sicherst sich der Tüv ab, dass da nicht jeder das rein macht, was er will sondern nur das, was er soll. Deshalb sind die nicht zulässig, weil der Scheinwerfer mit denen geprüft worden ist.

Die Tagfahrlichter sind ja schon von anfang an am auto und mit dem zusammen geprüft worden.

Deutsche Gesetze halt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 29. April 2009 um 20:17

Wg. der Kennzeichenbeleuchtung kannst du mal hier schauen:

http://www.motor-talk.de/.../...nnzeichenbeleuchtung-t1772815.html?...

Bin mir nicht sicher ob deine LED's nun erlaubt sind oder nicht, ich geh aber mal stark davon aus dass du nicht einfach so irgendwelche LED's in dein Auto bauen darfst. Haben die Dinger ne Prüfnummer und ein E-Zeichen?

Das Gleiche ist es bei den Scheinwerfern. Das sieht zwar alles recht nett aus, erlaubt ist es aber leider nicht.

Hier kannst du alles nochmal nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...dlicht-led-mit-e-zecihen-t1510566.html

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:25

also die ich momentan bei mir hinten habe haben kein E-Zeichen, aber es gibt ja schließlich LED's mit Prüfzeichen, heißt wenn ich welche mit Zeichen und Prüfnummer finden würde, dürfte ich die auch legal als Kennzeichenbeleuchtung verbauen!?

Aber das mit dem Einbau in die Frontscheinwerfer hat sich ja damit dann wohl erledigt =(

Trotzdem Danke ;-)

am 29. April 2009 um 20:34

Die Corsa-Scheinwerfer sind (glaube ich) eh nicht für LEDs zugelassen, sprich: Das kannste vergessen.

Ne Alternative zum LED-Gebastel ist das SLN.

http://www.motor-talk.de/.../...tendes-nummernschild-t2038835.html?...

am 30. April 2009 um 8:04

Die LED Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch, hat keiner was gegen, war in den letzten 3 wochen 2 mal kontrolliert worden & der herr hatte nichts zu beanstanden :)

Die LED´s in dem Scheinwerfer, wenn du die in blau nimmst sieht man das zu stark ! Kauf sie dir in weiß dann ist es richtig gut hell aber fällt nicht so stark auf als wenn dieser blau schimmer drin ist :) & ich sag mal so NO RISK - NO FUN ! :D

Also meines Wissens nach gibt es keine LED Standlichter mit Zulassung. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Also ich bin mir eigentlich auch verdammt sicher, dass LEDs in den Scheinis vom Corsa nicht erlaubt sind. Aber solange du weiße LEDs nimmst, wirds den Grünen wohl nicht wirklich auffallen.

Was mich eher beschäftigt ist die Frage, wie es dann beim Tüv aussieht. Weil der Prüfer schaut sich ja die Scheinwerfer an - meint ihr, das würde dem auffallen, dass da weiße LEDs statt den normalen Standlichtbirnen drin sind?

naja, ich hab normale weise Lampen, die aber nen blauen Kolben haben. Ich habe die beim TÜV ausgebaut, damit sich der Prüfer das PRüfzeichen anschauen konnte. Meine M-Tec Lampen konnte ich dann drin lassen. da hat er mir geglaubt, dass die okay sind.

Hm...ok, wenn deine Lampen nen blauen Kolben haben, kann ich ja noch verstehen, dass es das Prüfzeichen sehen wollte. Aber die LEDs sind ja komplett weiß (also das Glas ist ja nicht eingfärbt und die leuchten auch weiß - ok, so LED-weiß eben ^^). Das wäre ja auch voll der mega Akt, die Standlicht-LEDs rauszubauen (3D-Ellipsoid-Scheinis --> Entfernen der komplette Front -.-).

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Also ich bin mir eigentlich auch verdammt sicher, dass LEDs in den Scheinis vom Corsa nicht erlaubt sind. Aber solange du weiße LEDs nimmst, wirds den Grünen wohl nicht wirklich auffallen.

Was mich eher beschäftigt ist die Frage, wie es dann beim Tüv aussieht. Weil der Prüfer schaut sich ja die Scheinwerfer an - meint ihr, das würde dem auffallen, dass da weiße LEDs statt den normalen Standlichtbirnen drin sind?

hey, also ich hatte weisse leds in meinem alten astra drin und bin damit auch übern tüv gekommen. Gut, waren keine Klarglasscheinwerfer und der Prüfer hat die Lichtkontrolle draussen aufm Hof gemacht, also wäre der Unterschied nicht leicht zu erkennen gewesen

am 3. Mai 2009 um 11:02

Hab auch welche drin! Sind aber im Zusammenhang mit dem Xenon nicht mehr richtig zu erkennen im Dunkeln! Sprich es fällt da nicht mehr so sehr auf!  Muss mal Bilder im dunkeln machen...

 

PS: Die LED´s wurden als "weiß" verkauft! Sind aber bissl bläulich! Bin auf der Suche nach richtig weißen!

naja, obs einer merkt, ist ja ne ganz andere Frage. Verboten bleibt es trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Freak16V

PS: Die LED´s wurden als "weiß" verkauft! Sind aber bissl bläulich! Bin auf der Suche nach richtig weißen!

Jo das ist glaub ich fast schon "normal", also zumindest meine leuchten auch ein wenig bläulich, aber wirklich nur ganz wenig. Aber falls du "komplett" weiße finden solltest, sagst mir bitte bescheid :).

@Nighthawk167:

Ich glaube uns ist allen klar, dass es verboten ist und bleibt ;). Aber wie gesagt, mich persönlich interessierts halt, ob der Tüv'ler das dann bemerkt oder nicht. Wird sich dann zeigen...

wenn ein Prüfer seinen Job gewissenhaft macht, dann merkt er das. Die Frage ist ja auch, ob die Cops das merken.

Vor den Cops hab ich wie gesagt kein Schiss, nur vorm Prüfer. Hoffentlich is der dann mal kurz eben "ungewissenhaft" xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standlichtbirnen durch LED's ersetzen