ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichter defekt - Austausch

Standlichter defekt - Austausch

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:46

hallo....

bmw 530d

meine 2 standlichter sind vorne defekt.

jetzt habe ich schon einiges im forum über den wechsel gelesen.

irgendwie verstehe ich es immer noch nicht ganz.

war in der kfz werkstatt,die konnten mir die nicht wechseln ,weil man angeblich spezial werkzeug braucht.

direkt zu bmw komme ich eigentlich selten.

jetzt habe ich aber gelesen das es viele selber wechseln *ohne*spezial werkzeug.

habe auch bei youtube ein video gefunden wo es eigentlich nicht so schwer aussieht,aber so ganz kapier ich es immer noch nicht.

welche lampen muss ich mir denn kaufen???

brauch ich jetzt nur die lampe oder auch diese ringe???

 

habe nächste woche tüv und müsste es bis dahin irgendwie gewechselt haben.

 

bitte um hilfe....

 

danke

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2011 um 15:49

Vor kurzem sind bei meinem E61 Bj. 09 die rechten Standlichtringe inkl. Tagfahrlicht ausgefallen. Ich war unterwegs und bin zum nächsten BMW-Händler gefahren. Habe lediglich 23,37 € für die Lampe bezahlt, Einbau war kostenlos - und das bei einem wildfremden Händler, der mich nicht kannte.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von legit

hallo....

bmw 530d

meine 2 standlichter sind vorne defekt.

jetzt habe ich schon einiges im forum über den wechsel gelesen.

irgendwie verstehe ich es immer noch nicht ganz.

war in der kfz werkstatt,die konnten mir die nicht wechseln ,weil man angeblich spezial werkzeug braucht.

direkt zu bmw komme ich eigentlich selten.

jetzt habe ich aber gelesen das es viele selber wechseln *ohne*spezial werkzeug.

habe auch bei youtube ein video gefunden wo es eigentlich nicht so schwer aussieht,aber so ganz kapier ich es immer noch nicht.

welche lampen muss ich mir denn kaufen???

brauch ich jetzt nur die lampe oder auch diese ringe???

 

habe nächste woche tüv und müsste es bis dahin irgendwie gewechselt haben.

 

bitte um hilfe....

 

danke

Baujahr??? Hast du schon die Standlichtringe?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 3:40

hallo...

baujahr 2004.....

ja diese standlichtringe habe ich.

 

dieses video habe ich gefunden....das müsste es doch in meinem fall sein oder???

http://www.youtube.com/watch?v=15ght75I-mo

 

gruss

am 6. Mai 2011 um 4:24

so dramatisch ist das nicht!

Ich habe dazu allerdings den Scheinwerfer halb ausgebaut, da ich mit meinen Händen die Lampe nicht drehen konnte. Sind bloß 4 Schrauben und geht leicht. dann kommt man besser dran.

Du brauchst auch nur die Birne! Keine Standlichtringe!

Kauf einfach die Birne und gut.

Löse die 4 Schrauben und ziehe den Scheinwerfer etwas raus. löse den inneren Deckel und löse die Standlichtbirne.

Bau die Neue ein und mach vor dem Verbau des Scheinwerfers nochmal den Lichttest.

Scheinwerfer mit den 4 Schrauben befestigen

Fertig

Tipp: die unteren Schrauben nicht ganz herausdrehen. Ist sonst ne Fieselarbeit diese wieder reinzuschrauben.

Ich hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 4:38

vielen dank.....

welche lampen brauche ich da....???

finde ich die hier

http://www.online-teile.com/bmw/ .....

 

am 6. Mai 2011 um 4:43

welche Birnen das sind weiß ich nicht. Bin damals bei mir zu BMW und hab gesagt ich brauche eine dieser Standlichtbirnen. 2 Min später hatte ich die.

Kosten BMw: ca. 22€

Geh einfach zu ATU o.ä. Fahrzeugschein mitnehmen. Die geben Dir dann das passende Teil.

Gruß

Tequila

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 4:55

ok danke

Hallo,

Lampe sieht so aus:

Nur Bei Xenon!!!!

Standlicht-vfl

Mit etwas geschick kannst Du auch nur Das Leuchtmittel ohne Reflektor ersetzen.

Dann diese Lampe:

Nur bei Xenon !!!

Standlichtlampe
am 6. Mai 2011 um 15:49

Vor kurzem sind bei meinem E61 Bj. 09 die rechten Standlichtringe inkl. Tagfahrlicht ausgefallen. Ich war unterwegs und bin zum nächsten BMW-Händler gefahren. Habe lediglich 23,37 € für die Lampe bezahlt, Einbau war kostenlos - und das bei einem wildfremden Händler, der mich nicht kannte.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 8:30

danke euch.... naja geschick habe ich glaube nicht so viel:cool:

 

nur die birne hat 10 watt??? wenn ich sie ohne reflektor tausche?? ist die dann zulässig

 

erklärt mich bitte nicht für blöd....welche lampe mit reflektor ist das denn hier für standlicht....??

http://de.bmwfans.info/.../

orginal stehen da ja preise über 100euro....

alle nicht orginal die ich gefunden habe sind weiss...und es steht überall dabei nicht zugelassen....

 

am 7. Mai 2011 um 9:31

Beim Teilekatalog ist es die Nummer 5, die du benötigst und kostet 17,10€ - wo siehst du Preise über 100 € für Standlichtbirne inkl. Reflektor? :)

Nummer 5 ist genau die Fassung mit Standlicht, die BMW 528i M oben gepostet hat.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:19

oh danke :-) keine ahnung was ich da gesucht habe.... werde ich sofort bestellen.....:o

hatte alles abgesucht...aber irgendwie übersehen...

 

danke das hier auch leuten geholfen wird die nicht so viel ahnung haben....

aber ich frage mich immer noch warum meine werkstatt gesagt hat...man bräuchte spezial werkzeug...:o

die werden keine lusst gehabt haben.....

werde es dann selber machen.... grade schon mal zur probe 1 scheinwerfer ausgebaut...ging eigentlich gut...viele machen es ja auch ohne ausbauen...aber so fand ich es besser...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von legit

oh danke :-) keine ahnung was ich da gesucht habe.... werde ich sofort bestellen.....:o

hatte alles abgesucht...aber irgendwie übersehen...

 

danke das hier auch leuten geholfen wird die nicht so viel ahnung haben....

aber ich frage mich immer noch warum meine werkstatt gesagt hat...man bräuchte spezial werkzeug...:o

die werden keine lusst gehabt haben.....

werde es dann selber machen.... grade schon mal zur probe 1 scheinwerfer ausgebaut...ging eigentlich gut...viele machen es ja auch ohne ausbauen...aber so fand ich es besser...

Ich habe heute auf LED umgestellt. Ohne den Scheinwerfer auszubauen, habe ich diese getauscht. Habe aber nicht so dicke Hände. Zuerst das Fernlicht mit einer leichten Drehung nach links raus nehmen. Dann das Standlicht auch mit Drehung nach links raus holen. Ich habe mir die obere Seite der Fassung markiert (auf dieser orangenen Dichtung), weil sie nur so wieder rein passt. Beim montieren verdreht sie sich nämlich leicht und geht nicht mehr rein.

Für den ersten Scheinwerfer habe ich 20 min gebraucht bis ich es herausen hatte. Beim 2. war es in 2 min fertig.

Gruß

Sabin

Zitat:

Original geschrieben von legit

oh danke :-) keine ahnung was ich da gesucht habe.... werde ich sofort bestellen.....:o

Du hast aber schon Xenon Scheinwerfer?

Sonst brauchs Du andere Lampen (2 Stück je Scheinwerfer 12V/5Watt).

Gruß BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichter defekt - Austausch