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Standlichtlampe vorn bei Xenon wechseln
Hallo zusammen,
beim aktiven Xenonscheinwerfer meines V70 finde ich den langen Balken der Standlichter mit den gelblichen Glühlampen unpassend. Ich wollte dieses ändern, wobei da nicht über Sinn oder Unsinn debatiert werden braucht.
Einen tieferen Sinn gibt es nicht.
Also habe ich mir einen Satz "Blue Vision" besorgt und wollte die Glühlampen einfach mal ebend auswechseln. Das mit "mal ebend nach Hanbuch" habe ich dann nach genauerer Begutachtung sein gelassen, da ich die Fassung gar nicht erreiche und somit nur an den dünnen Leitungen ziehen könnte. Ob ich die jemals wieder rein bekommen würde lasse ich mal im Raume stehen.
Um die Glühlampen wenigsten irgendwo einzubauen, sollte jetzt der S60 mit passivem Xenon drann glauben.
Ich konnte es nicht fassen, aber da komme ich ja noch weniger drann.
Ich habe es also bisher ganz sein lassen.
Stelle ich mich zu blöd an, gibt es einen Trick oder baut man dafür den ganzen Scheinwerfer aus?
Was für Finger und Arme haben eigentlich die armen Serviceleute in den Volvowerkstätten?
Gruß Manfred
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Ich habe es also bisher ganz sein lassen.
Hab' auch noch einen Satz blaue Lämpchen im Handschuhfach liegen - aus dem selben Grund...!
Zitat:
Original geschrieben von didi_v40t4
Hab' auch noch einen Satz blaue Lämpchen im Handschuhfach liegen - aus dem selben Grund...!
Und warum warnst Du mich nicht?
Mal sehen wer sich noch bekennt...
Gruß Manfred, dem das nicht wirklich hilft.
Ich habe auch schon über einen Wechsel nachgedacht. Aber andererseits wirkt das Standlicht so schön nostalgisch. Erinnert irgendwie an den 6 Volt Käfer...
Vorausgesetzt jemand erklärt hier den Wechsel, welche Lampen braucht man denn genau?
Zitat:
Original geschrieben von DotM
...Vorausgesetzt jemand erklärt hier den Wechsel, welche Lampen braucht man denn genau?
Laut Handbuch:
Positionsleuchten vorne/hinten, Standlicht vorne, Seitenmarkierungsleuchten vorne, Einstiegsbeleuchtung hinten
5 W 2,1 x 9,5 d
Soweit ich weiß sind das Glassockellampen vom Typ W5W (12V/5W).
Hier gibt es ein Tool von Philips, welches die Lampentypen kennen soll. Natürlich unverbindlich.
Zu einigen Lampen werden sogar Einbauzeiten angegeben.
Gruß Manfred
Grad mal in der BA (Mj07) geschaut:
Zitat:
Glühlampen vorne wechseln:
Zum Auswechseln der Glühlampen vorne (mit
Ausnahme des Nebelscheinwerfers) wird das
komplette Lampengehäuse über den
Motorraum gelöst und herausgenommen.
und weiter...
Zitat:
ACHTUNG! Sollten Sie beim Lampenwechsel
auf Schwierigkeiten stoßen, sollten Sie sich an
eine Volvo-Vertragswerkstatt wenden.
Zitat:
Original geschrieben von didi_v40t4
Grad mal in der BA (Mj07) geschaut:
Zitat:
Original geschrieben von didi_v40t4
Zitat:
Glühlampen vorne wechseln:
Zum Auswechseln der Glühlampen vorne (mit
Ausnahme des Nebelscheinwerfers) wird das
komplette Lampengehäuse über den
Motorraum gelöst und herausgenommen.
und weiter...
Zitat:
Original geschrieben von didi_v40t4
Zitat:
ACHTUNG! Sollten Sie beim Lampenwechsel
auf Schwierigkeiten stoßen, sollten Sie sich an
eine Volvo-Vertragswerkstatt wenden.
Ups,
ich hatte gleich Seite 184 aufgeschlagen, die von Dir zitierte Seite 182 habe ich glatt überblättert.
Ich werde mir das bei Gelegenheit genauer anschauen, aber müssen die Scheinwerfer nach dem Wiedereinbau nicht neu eingestellt werden?
Gruß Manfred
VOLVO empfiehlt eine sogenannte Rundzange zur Deontage des Lampenhalters. Keine Ahnung was oder wie das Ding aussehen soll.
Entfernen:
1: Abdeckung
2: Den Glühlampenhalter, indem die Rasten an der Seite eingedrückt werden und gezogen wird.
3: Die Glühlampe
Einbau falls die Finger noch dran sind in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
VOLVO empfiehlt eine sogenannte Rundzange zur Deontage des Lampenhalters. Keine Ahnung was oder wie das Ding aussehen soll.
Entfernen:
1: Abdeckung
2: Den Glühlampenhalter, indem die Rasten an der Seite eingedrückt werden und gezogen wird.
3: Die Glühlampe
Einbau falls die Finger noch dran sind in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Patrick
Das Ganze bei ein- oder ausgebautem Scheinwerfer...?
Das "einfache " Wechseln der Standlichtglühlampen kannste knicken!
Habe sie in der Werkstatt wechseln lassen und die mussten die kompletten Scheinwerfer ausbauen bzw lösen um ran zu kommen!
Dauerte ca 35 Minuten!
Musste aber nix zahlen dafür...
Habe jetzt "blaue" drin, aber wirklich viel blauer oder weißer bzw xenon-ähnlicher sind sie auch nicht!
@didi_v40t4
Von ausbauen steht da nichts. Aber ich denk mir mal die Mech´s bei Volvo werden die Scheinwerfer ausbauen weil´s schneller geht .
Gruß Patrick
Moin,
hat jemand schon mal jemand die Scheinwerfer ausgebaut und kann über den Aufwand berichten, oder gibt es dafür sogar eine Anleitung?
Müssen die Scheinwerfer anschließend neu eingestellt werden?
Gruß Manfred
Hallo, fahre einen 2004er XC70 mit Xenon. Hatte hier keine Antwort für mich gefunden, mittlerweile aber eine akzeptable Lösung gefunden.
Man braucht dünne Finger und möglichst Montage-Handschuhe
- Stecker abziehen (Sicherungsbügel mit Schraubenziehen von oben anheben, fummelig).
- 19er Nuss + Gelenk + Verlängerung + Ratsche
- Auf die Fassung (bei mir grau) aufsetzen und nach links drehen
- Bajonett-Verschluss entspannt sich. Langsam Herausrütteln
- Lampe tauschen und neue Lampe kurz prüfen (Stecker drauf)
- Stecker wieder ab und in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- zum Schluss Stecker drauf
Man braucht keinen Luftfilter oder Wassertrichter ausbauen.
Ich vermute, beim V70 und XC60 ist das ähnlich.
Hmmm ... ob das für den letzten Fragesteller nach 9 Jahren noch interessant ist?
Zudem ist der Motorraum bei den verschiedenen Motorisierungen auch unterschiedlich verbaut, so dass es keine generelle Aussage zu den Platzverhältnissen hat hinter den Scheinwerfern gibt. Beim Facelift wird empfohlen, den vorderen Stoßfänger und die Scheinwerfer für den Leuchtmittelwechsel komplett abzubauen ... Auch dazu gibt's hier bei MT tonnenweise Threads.