ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichtringe ausgefallen

Standlichtringe ausgefallen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. November 2012 um 16:03

Mahlzeit!

Habe grad festgestellt das auf der Beifahrerseite die Standlichtringe ausgefallen sind. Wenn ich Standlicht einschalte, dann leuchtet es auf der Fahrerseite wie auf dem angehängten Bild zu sehen.

Beifahrerseite sind beide "Ringe" ohne Funktion. Im Bordcomputer wird mir des Ausfall nicht angezeigt.

Ich bin allerdings auch einer der vielen "Kabelbruch Heckklappe" geschädigten und ich bekomme immer die Meldung "Kennzeichenleuchte rechts" ausgefallen. Hängt das zusammen?

Ich werde nächste Woche den Kabelbaum flicken, wollte nur schonmal fragen ob ich mich unabhängig davon beim Scheinwerfer auch auf Fehlersuche begeben muss!?

Danke!

EDIT: Muss mich korrigieren, Meldung "Standlicht vorne Rechts ausgefallen" wird doch angezeigt!

Wirft die Frage auf: Gibt es dafür eine eigene Sicherung? Habe leider keine Sicherungsbelgungs-Kart in meinem Auto.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach mal die Glühbirne tauschen?

Als Hobbyschrauber einfach mal die alte Lampe gegen eine "Neue" wechseln,dann gehts bestimmt wieder 100%!!!

In diesem Fall hilft in der Tat der Tausch der Birne. :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Einfach mal die Glühbirne tauschen?

Ok, ich war fälschlicherweise davon ausgegangen das diese Ringe nicht über eine extra Birne angesteuert werden, manchmal denke ich viel zu kompliziert! :D

Danke an alle!

Ohne viel Worte zu Gebrauchen, zieh dir das Video rein. Besser kann mans nicht erklären, wie sich das Teil wechseln lässt: :cool:

Video

Also wenn man nicht die dicksten Wurstfinger hat, geht das auch ohne den Ausbau des Scheinwerfers....

Gruß,

Marco

am 22. November 2012 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Also wenn man nicht die dicksten Wurstfinger hat, geht das auch ohne den Ausbau des Scheinwerfers....

Gruß,

Marco

So schauts aus! Scheinwerfer ausbauen brauchts nicht, das Schlossblech ausbauen reicht, ist mit 10x Torx Schrauben befestigt. In einem anderen Fred wurde schon ausführlich diskutiert, ob der Scheinwerfer nach dem Wiedereinbau neu eingestellt werden muss oder nicht. Auf ein klares Ergebnis konnte man sich da nicht einigen...

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)

Themenstarteram 22. November 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Scheinwerfer ausbauen brauchts nicht, das Schlossblech ausbauen reicht, ist mit 10x Torx Schrauben befestigt.

So, war eine Sache von nur ein paar Minuten verbunden mit kleinen Hautabschürfungen... ;)

Ausgebaut habe ich garnichts, weder Scheinwerfer noch das Schlossblech. Letzteres wäre allerdings hilfreich gewesen, eine Überlegung fürs nächste Mal!

Zitat:

In einem anderen Fred wurde schon ausführlich diskutiert, ob der Scheinwerfer nach dem Wiedereinbau neu eingestellt werden muss oder nicht. Auf ein klares Ergebnis konnte man sich da nicht einigen...

Das verwundert mich! Es gibt klare Anweisungen seitens BMW wie mit dem Scheinwerfer umzugehen ist wenn dieser ausgebaut wurde, explizit für jeden Scheinwerfertyp. Kurz: Spaltmaße sind einzustellen, der Wagen muss in "Licheinstellposition" gebracht werden (Erinnert so ein wenig an die "Normallage" von der Achsvermessung) und dann wird der Lichkegel kontrolliert ggf. eingestellt.

Ich persönlich bin kein Freund von "Ich markiere die Position der Schrauben dann ist alles wieder wie vorher...", im schlimmsten Fall war es vorher auch schon falsch ;) Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es verstellt sich immer irgendwas.

Zitat:

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)

Eben :D Dachte ich mir auch das es beim Standlicht nicht sowas triviales wie ein Birnchen sein kann LOL

Egal, fixes, nächstes Problem darf kommen...

Hallo!

Ich will von CREE Leds wieder zu den originalen Halogen Lampen wechseln. Blauweiße Ringe passen mM nicht zum e60...

Habe nun die Lampen aus den originalen Reflektoren ausgebaut und frage mich ob es eine HELLERE Alternative zu den BA9S 12V 10W Lampen gibt?

Danke!

Gruß

EDIT: Wäre zb. eine 15W Lampe schon zu viel für das Lichtmodul?

niemand? :(

Es gibt was gutes legales aus m bmw regal :

http://www.bmw-kirsch.de/.../product_info.php?...

damit leuchten die -inneren- ringe recht hell und weisslich .

spannung könnte man auch noch etwas anheben ....

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Es gibt was gutes legales aus m bmw regal :

http://www.bmw-kirsch.de/.../product_info.php?...

damit leuchten die -inneren- ringe recht hell und weisslich .

spannung könnte man auch noch etwas anheben ....

Hallol!

Habe einen VFL und somit keine H8..

Gruß

Hi.Ich habe versucht mit 10w und eingebut, aber immer gleiche ergibnis,die leuchten wie orig.am Batterie angesch.sind richtig hell.MfG:confused:

Zitat:

Original geschrieben von miki64

Hi.Ich habe versucht mit 10w und eingebut, aber immer gleiche ergibnis,die leuchten wie orig.am Batterie angesch.sind richtig hell.MfG:confused:

Die originalen Lampen sind ja schon 10W (Fassung BA9S) - Meine Frage war ja ob man auch 15 oder 20W je Seite verbauen kann. Ob da das LM mitmacht? Erfahrungen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichtringe ausgefallen