ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standlüftung / Heizung / Solarschiebedach

Standlüftung / Heizung / Solarschiebedach

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:16

Ich habe da ne Frage:

Ich habe im Menü beim meinem RS den Punkt Solarbetrieb. Was ist das genau? Lüftung bzw. Heizung soweit ich rausgefunden hab.

Stimmt das?

Wann wie wodurch wird die aktiviert?

Sender hab ich keinen zum Schlüsselbekommen, wie bei der Standheizung die ich im A6 hatte.

Kann man da auch einen T90 sender verwenden oder muss ich noch einen Empfänger einbauen??

 

Danke für eure Hilfe!! 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Ich habe im Menü beim meinem RS den Punkt Solarbetrieb. Was ist das genau? Lüftung bzw. Heizung soweit ich rausgefunden hab.

Stimmt das?

Nur Lüftung, keine Heizung.

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Wann wie wodurch wird die aktiviert?

Durch die Sonne (Licht) würde ich sagen ;). Aber erst ab einer gewissen Temperatur (bei minus 10 läuft sie nicht)

Kann solarschiebedach auch die batterie laden?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

Kann solarschiebedach auch die batterie laden?

Leider nein. Also das tut es nicht, sagen wir es mal so :D

das wär aber ne sinnvolle idee für audi! warum hab ich geglaubt dass das solarschiebedach das kann? dann war ich falsch informiert...

vielen dank

mfg

Ich denke die nächste Generation Audi wird es haben. Man darf ja den Kunden nicht alles anbieten was möglich wäre, siehe die ersten CD-Player ohne mp3 Funktion :D

oder die ersten casettenplayer ohne cd funktion :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

das wär aber ne sinnvolle idee für audi! warum hab ich geglaubt dass das solarschiebedach das kann? dann war ich falsch informiert...

vielen dank

mfg

mit der fläche an solarzellen kann man das auch bei einer neuen version definitiv nicht. vll kann man gerade mal die selbstentladung damit aufhalten.

beim nächsten modell mit s'n's kannst aber beim bergabfahren strom rekuperieren: dauerbremsen. allerdings weiß ich nicht, wie lange das dann dauert, bis du dann ins leere bremst....:D

bw

ich kenn mit mit den solardinger nicht so gut aus...aber da du es erwähnst is realistisch, wird eindeutig zu wenig sein... aber die selbstentladung kommt ja nicht all zu oft vor bei moderneren fahrzeugen oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Ich habe im Menü beim meinem RS den Punkt Solarbetrieb. Was ist das genau? Lüftung bzw. Heizung soweit ich rausgefunden hab.

Stimmt das?

Nur Lüftung, keine Heizung.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Wann wie wodurch wird die aktiviert?

Durch die Sonne (Licht) würde ich sagen ;). Aber erst ab einer gewissen Temperatur (bei minus 10 läuft sie nicht)

Heizen nich wirklich aber soweit ich richtig informiert bin kann man die Standlüftung beim Ausschalten vom Motor anschalten und die Standlüftung pustet restwärme vom Motor in den Innenraum.

Bsp: Bei kurzen Parkgeschichten bleibt das Fahrzeuginnere auf Temp.

 

???

 

 

@ts

 

Also wenn bock hast kannst gern 1-2 Bilder von deinem Wagen posten:) ?

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Heizen nich wirklich aber soweit ich richtig informiert bin kann man die Standlüftung beim Ausschalten vom Motor anschalten und die Standlüftung pustet restwärme vom Motor in den Innenraum.

Bsp: Bei kurzen Parkgeschichten bleibt das Fahrzeuginnere auf Temp.

Die Restwärme-Funktion hat man auch ohne Solarschiebedach, ich glaube aber nur in Verbindung mit Klima-Plus. Dazu einfach lange die Ventilatortaste drücken.

dann ist das solarschiebedach nur für die lüftung im sommer damits nicht all zu heiß im wagen ist wenn man einsteigt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Ich habe da ne Frage:

Ich habe im Menü beim meinem RS den Punkt Solarbetrieb. Was ist das genau? Lüftung bzw. Heizung soweit ich rausgefunden hab.

Stimmt das?

Wann wie wodurch wird die aktiviert?

Sender hab ich keinen zum Schlüsselbekommen, wie bei der Standheizung die ich im A6 hatte.

Kann man da auch einen T90 sender verwenden oder muss ich noch einen Empfänger einbauen??

Danke für eure Hilfe!! 

Hallo Geschwader-Kollege:D

Ich habe beim RS6 das Solarschiebedach. Das Solarschiebedach unterscheidet sich vom Glas-SD, dass es keinen Durchblick nach oben gewährt und auch keine separate Jalousie besitzt, sondern von innen wie die alten Stahl-SD wirkt. Von aussen kann man deutlich die bläulich schimmernden Silizium-Zellen in SD-Bereich erkennen.

Die Solarzellen betreiben einen Lüftungsmotor, um bei starker Sonneneinstrahlung zur Vermeidung von Stauhitze den Innenraum zu belüften. Diese Funktion ist äusserst effektiv. Eine Heiz- oder Batterieladefunktion hat das Solardach nicht.

Im MMI bzw. Klima-Setup kann man diese Funktion auch abschalten. Dies ist dann sinnvoll, wenn man das Fahrzeug an staubreichen Gegenden (z. B. Baustelle oder Flughafen (Kerosinnebel)) abstellt, da sonst der ganze Staub und Dreck in den Innenraum geblasen wird.

BTW: eine Standheizung gibt's - äh, gab's für den RS6 ab Werk nie, da vorne dafür wirklich kein Platz mehr ist.:D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von uri21

Ich habe da ne Frage:

Ich habe im Menü beim meinem RS den Punkt Solarbetrieb. Was ist das genau? Lüftung bzw. Heizung soweit ich rausgefunden hab.

Stimmt das?

Wann wie wodurch wird die aktiviert?

Sender hab ich keinen zum Schlüsselbekommen, wie bei der Standheizung die ich im A6 hatte.

Kann man da auch einen T90 sender verwenden oder muss ich noch einen Empfänger einbauen??

 

Danke für eure Hilfe!! 

Hallo Geschwader-Kollege:D

 

Ich habe beim RS6 das Solarschiebedach. Das Solarschiebedach unterscheidet sich vom Glas-SD, dass es keinen Durchblick nach oben gewährt und auch keine separate Jalousie besitzt, sondern von innen wie die alten Stahl-SD wirkt. Von aussen kann man deutlich die bläulich schimmernden Silizium-Zellen in SD-Bereich erkennen.

Die Solarzellen betreiben einen Lüftungsmotor, um bei starker Sonneneinstrahlung zur Vermeidung von Stauhitze den Innenraum zu belüften. Diese Funktion ist äusserst effektiv. Eine Heiz- oder Batterieladefunktion hat das Solardach nicht.

 

Im MMI bzw. Klima-Setup kann man diese Funktion auch abschalten. Dies ist dann sinnvoll, wenn man das Fahrzeug an staubreichen Gegenden (z. B. Baustelle oder Flughafen (Kerosinnebel)) abstellt, da sonst der ganze Staub und Dreck in den Innenraum geblasen wird.

 

BTW: eine Standheizung gibt's - äh, gab's für den RS6 ab Werk nie, da vorne dafür wirklich kein Platz mehr ist.:D

Warum ist da kein Platz mehr,ist das was besonderes:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standlüftung / Heizung / Solarschiebedach