ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. standlüftung oder standheizung

standlüftung oder standheizung

Themenstarteram 22. November 2008 um 9:43

hallo leute,

Bin verrück am weden hab ein 530D Touring ende 98,möchte gern wissen ob dieser standlüftung freischalten kann und gleichzeitig als standheizung benützen kann.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

damit eine bzw. beide Funktionen benutzt werden könn musst du mindestens ein MID haben oder aber aber ein Navi 4:3 bzw. 16:9.

Solltest du eine dieser 3 Komponenten verbaut haben hast du automatisch die Standlüftung.

Die Standheizung kannst du dir freischalten lassen, falls du einen Händler findest der das tut und der das kann.

In Schlüsselstellung 1 kannst du unter TIMER am MID/Navi dann Einschaltzeiten einstellen. Für die Standlüftung steht da glaub ich LÜFT und wenn die Stangeizung freigeschaltet worden ist dann sollte da was mit HEIZG stehen oder ähnliches.

 

MfG ;)

Themenstarteram 22. November 2008 um 18:49

ja der wagen ist sehr gut ausgestattet,hat sogar ein navi-fersehen ...

Bin seit fast zwei jahren in Estalnd,zum näcksten BMW vetragshändler müsste ich 150 km fahren,kann mann sowas nicht selber machen?????

Ja kann man. Jedoch bezweifle ich das du oder irgendein anderer Privatmann ein DIS zuhause herumstehen hat. Also wird dir der weg nicht erspart sein.

MfG

Themenstarteram 22. November 2008 um 19:03

Na ja,dann vielen dank für dein antwort,

dann bleibt echt nix übrig wie dahin,hoffe danach dass auch alles funktioniert denn ohne standheizung bist du hier oben verloren..

gruss

mando..

Nichts zu danken. Ich würde aber telefonisch mal nachfragen ob sie das können. Nicht jeder Händler weiss dass es geht und nicht jeder Händler will das machen. Die versuchen dann dir irgendwelche zusätzliche Kabelbäume zu verkaufen und ab und zu ein neues Klimabedienteil was völlig absurd ist.

MfG

Themenstarteram 22. November 2008 um 19:20

Ok gut zu wissen,

ich denke jetz schon dass ich probleme haben werde,denn viele wissen noch nicht wie BMW geschrieben wird..

Na ja wenn nicht dann habe ich pech gehabt,ansonsten wenn ich mal wieder in DE bin..

Themenstarteram 28. November 2008 um 22:36

Hilfe,die bringen hier nix zum stande ich habe da neulig angerufen wegen mein (Standlüftung-Standheizung Freischalten) hat mir jergend was erzählt vom zusätzliche Kabelbäume ein neues Klimabedienteil und die frage steht noch offen ob die dass machen können,vom zahlen was es kostet konnte mir auch nix sagen und dass bei BMW.....

gruss

mando..

Zitat:

hat mir jergend was erzählt vom zusätzliche Kabelbäume ein neues Klimabedienteil und die frage steht noch offen ob die dass machen können,

Das erzählen die :) tlw. auch in Deutschland.

Es gibt allerdings eine weitere Möglichkeit, die Webasto z.B. mit einer Fernbedienung zu aktivieren, dann muß nicht freigeschaltet werden ;)

Mußt mal hier im E39 Forum suchen oder googeln ;)

Ganz kurz:

Z.B. Webasto Fernbedienung, wird hinter dem Handschuhfach verbaut und dort 12 V + Masse angeschlossen.

Dann sind noch 2 Kabel übrig, einer davon muß an Pin 1 an der SH angeschlossen werden ;)

Themenstarteram 29. November 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Zitat:

hat mir jergend was erzählt vom zusätzliche Kabelbäume ein neues Klimabedienteil und die frage steht noch offen ob die dass machen können,

Das erzählen die :) tlw. auch in Deutschland.

Es gibt allerdings eine weitere Möglichkeit, die Webasto z.B. mit einer Fernbedienung zu aktivieren, dann muß nicht freigeschaltet werden ;)

Mußt mal hier im E39 Forum suchen oder googeln ;)

Ganz kurz:

Z.B. Webasto Fernbedienung, wird hinter dem Handschuhfach verbaut und dort 12 V + Masse angeschlossen.

Dann sind noch 2 Kabel übrig, einer davon muß an Pin 1 an der SH angeschlossen werden ;)

hy,verstehe ich das so richtig das der Webasto Fernbedienung, hinter dem Handschuhfach verbaut ist ??

Ich hab so was noch nie gemacht,daher auch die zwei Kabel??ja noch was ich habe auch kein extra fernbebinung für die webasto sondern nur der schlüssel...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:37

hallo ein frohes neues erst mal.

nun bin ich,die feiertage doch nach Deutschland gekommen mit die gedanken direkt zu bmw nachzufragen ob dir mir die Standheizung freischalten könnten,hab wohl auch direkt mit ein gan grosser gesprochen der hat mir so viel angst gemacht nach dem motto es würde nicht funk..und mit spätere

nachfolgen rechnen muss die sehr teuer sein müssten,mann liest hier im forum das die mehrheit alle zufrieden sind.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll hatte mir auch einfacher vorgestellt,sind das jetz probleme die bmw selber darstellt?oder ist das wircklich war was der mir erzhält hat?

Gruss mando

Wo sollte nach einer Freischaltung ein Problem sein ???

Die Webasto läuft bei kaltem Motor und kalter Außentemperatur serienmäßig mit und heizt den Wasserkreislauf wenn Du den Motor startest.

Nach der Freischaltung bestimmst Du den Zeitpunkt, wann die Heizung (z.B. vor dem Motorstart) heizen soll, was sollte da für ein zusätzliches Risiko bestehen. Im Gegenteil, Du startest dann mit einem vorgewärmten Motor.

Für die Webasto ist völlig gleichgültig ob bei ihrem Betrieb der Motor läuft oder nicht, außerdem gibt es massenweise Standheizungen in Fahrzeugen verbaut, die auch keine besonderen Probleme verursachen.

Der hat Dir einfach nur Blodsinn erzählt und Angst machen wollen. Es wird bei der Freischaltung lediglich der Menüpunkt im BC oder MID codiert und ein Batteriereset durchgeführt, mehr nicht.

Ich würde meine Webasto jederzeit wieder freischalten lassen !

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Wo sollte nach einer Freischaltung ein Problem sein ???

Die Webasto läuft bei kaltem Motor und kalter Außentemperatur serienmäßig mit und heizt den Wasserkreislauf wenn Du den Motor startest.

Nach der Freischaltung bestimmst Du den Zeitpunkt, wann die Heizung (z.B. vor dem Motorstart) heizen soll, was sollte da für ein zusätzliches Risiko bestehen. Im Gegenteil, Du startest dann mit einem vorgewärmten Motor.

Für die Webasto ist völlig gleichgültig ob bei ihrem Betrieb der Motor läuft oder nicht, außerdem gibt es massenweise Standheizungen in Fahrzeugen verbaut, die auch keine besonderen Probleme verursachen.

Der hat Dir einfach nur Blodsinn erzählt und Angst machen wollen. Es wird bei der Freischaltung lediglich der Menüpunkt im BC oder MID codiert und ein Batteriereset durchgeführt, mehr nicht.

Ich würde meine Webasto jederzeit wieder freischalten lassen !

na super,wie können leute so was erzhälen und so nebenbei ein meister noch,meine ganze hoffnung war in deutschland das zu machen hatte auch sehr wenig zeit um auch wo anders nachzufragen..ich gibs auf troztdem vielen dank für dein antwort..

gruss mando..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. standlüftung oder standheizung