ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standlüftung ohne Standheizung möglich?

Standlüftung ohne Standheizung möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. November 2012 um 22:30

Servus,

wie im Titel beschrieben. Mein alter BMW E34 hatte eine sogenannte Standlüftungsfunktion. Standheizung war nicht vorhanden.

Man konnte 2 Zeiten programmieren um das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt zu lüften. Dann war die Karre nicht so knalleheiss.

Ist sowas eigentlich auch im 211-er möglich? Über Diagnose freischalten o.ä.?

Ähnliche Themen
13 Antworten

also wie selber schon sagst kenne ich es bei meinem auch nur als funktion der standheizung, die dann selber entscheidet ob gelüftet oder geheizt werden muß

Aber ohne standheizung ? ich glaube eigentlich nicht.

Siehe BA

Nennt sich Restwärmefunktion

Der Schalter "REST" in Klima-Bedienteil.

Kann man aber nicht programmieren.

Hyperbel

Gibt' s!

Aber nur in Verbindung mit dem Panorama-Solardach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Siehe BA

Nennt sich Restwärmefunktion

Der Schalter "REST" in Klima-Bedienteil.

Kann man aber nicht programmieren.

Hyperbel

Das ist das "Nachheizen" mit der RESTwärme. Hat mit Lüftung nichts zu tun. Nur in Verbindung mit dem SolarSchiebedach.... wie der Vorschreiber schrub ;)

Maku

Man kann im Sommer zB. auf dem Supermarktparkplatz auch die REST-Funktion nutzen um die noch vorhandene Kälte des Verdampfers der Klimaanlage zu nutzen und das Auto weiter kühlen lassen oder zumindest Spülen lassen mit Aussenluft/Frischluft.

 

Eine programmierbare Standlüftungsfunktion gibt es beim W211 auch über Freischaltungen nicht. Es fehlt schlicht ein Element zum Zeiten programmieren.

 

Die Standlüftung iVm. Panoramadach läuft über die Solarzellen. Die gab es aber nur gegen hohen Aufpreis bis 2004. Diese ist aber auch nicht programmierbar.

ist alles Käse was ihr erzählt die Restwärme bleibt für 30 Minuten an und liefertr Wärme die noch vorhanden ist.

Bei Restwärme wird dem Motor mit einer elektrischen Pumpe im Kühlwassersystem Wärme entzogen, bei Kälte dürfte nach 2 Minuten Feierabend sein wo soll die auch entnommen werden ?

Zum Thema:

Stellst Du Deine Klima auf kalt liefert Dir die Restwärmefunktion eine Art Lüftung ( ohne das Kälte erzeugt wird )

also geht so wie Du vermutet hast.

Bodo

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:09

Servus, danke schonmal für die Mühen.

Die Restwärmefunktion ist mir bekannt. Bringt aber nur was beim kurzen Verlassen des Fahrzeugs.

Das war aber echt nicht schlecht beim E34. Wenn man zum Beispiel um 16 Uhr nachmittags Feierabend hatte, stellte man die Uhr auf 15:30, das Ding lief nämlich eine halbe Stunde. Dann war zumindest die gröbste Saunatemperatur weg.

Hätte ja sein können, dass da was geht über Stardiagnose. Der Freundliche drängt einem ja auch nicht gerade alle Funktionen auf.

Ich krame das Thema mal hoch, da ich mir die gleiche Frage wie der TE gestellt habe.

Im nahenden Sommer wäre es ja schon nicht schlecht, wenn man die Lüftung bereits eine zeitlang vor Betreten des Autos laufen lassen könnte. Die Nutzer von Standheizungen haben diese Funktion ja und sind sicher froh darüber.

Die REST - Taste alleine hält das Auto ja nur eine halbe Stunde nach Aussteigen länger kühl (bzw derzeit noch warm).

Wenn ich es richtig verstanden habe liegt das Problem ja im fehlenden Bedienelement, wenn man keine Standheizung besitzt. Richtig?

Wäre es aber denn möglich mithilfe eines Danhag Gsm-Moduls dieses Problem zu umgehen? Dann könnte man die Lüftung damit entsprechend vorher per Smartphone ansteuern.

Würde es dann vielleicht sogar reichen dem Auto per Freischaltung "vorzugaukeln", dass eine Standheizung verbaut ist und man somit zumindest die Standlüftungsfunktion nutzen könnte?

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg und es geht tatsächlich nur, wenn auch wirklich die Standheizung ebenfalls verbaut wird?

Danke schon mal im Voraus für eure fachkundigen Einschätzungen!

Tom

Zitat:

@Tom 300CE schrieb am 28. März 2016 um 21:36:48 Uhr:

Ich krame das Thema mal hoch, da ich mir die gleiche Frage wie der TE gestellt habe.

Im nahenden Sommer wäre es ja schon nicht schlecht, wenn man die Lüftung bereits eine zeitlang vor Betreten des Autos laufen lassen könnte. Die Nutzer von Standheizungen haben diese Funktion ja und sind sicher froh darüber.

Die REST - Taste alleine hält das Auto ja nur eine halbe Stunde nach Aussteigen länger kühl (bzw derzeit noch warm).

Wenn ich es richtig verstanden habe liegt das Problem ja im fehlenden Bedienelement, wenn man keine Standheizung besitzt. Richtig?

Wäre es aber denn möglich mithilfe eines Danhag Gsm-Moduls dieses Problem zu umgehen? Dann könnte man die Lüftung damit entsprechend vorher per Smartphone ansteuern.

Würde es dann vielleicht sogar reichen dem Auto per Freischaltung "vorzugaukeln", dass eine Standheizung verbaut ist und man somit zumindest die Standlüftungsfunktion nutzen könnte?

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg und es geht tatsächlich nur, wenn auch wirklich die Standheizung ebenfalls verbaut wird?

Danke schon mal im Voraus für eure fachkundigen Einschätzungen!

Tom

Ganz kurz es geht nicht .

Hallo zusammen.

Zitat:

Die Nutzer von Standheizungen haben diese Funktion ja und sind sicher froh darüber.

Ich habe die SH > meine Meinung:

Ich hatte mir von der Standlüftung aber auch mehr erwartet. Diese läuft leider allerdings nur auf der ersten Gebläsestufe (vielleicht die zweite?) und schiebt gegen ein geschlossenes System (Auto). Wenn das Fahrzeug dann mehrere Stunden in der Hitze stand und alles heiss ist (Innenraum und damit auch die Lüftungskanäle mit den davorgeschalteten Filtern) kommt nur ein laues Lüftchen innen an.

Besser: Sommeröffnung (alles auf) und eine Minute warten.

Gruss aus München

Zitat:

@MeinOpelascona schrieb am 30. März 2016 um 16:00:55 Uhr:

Hallo zusammen.

Zitat:

@MeinOpelascona schrieb am 30. März 2016 um 16:00:55 Uhr:

Zitat:

Die Nutzer von Standheizungen haben diese Funktion ja und sind sicher froh darüber.

Ich habe die SH > meine Meinung:

Ich hatte mir von der Standlüftung aber auch mehr erwartet. Diese läuft leider allerdings nur auf der ersten Gebläsestufe (vielleicht die zweite?) und schiebt gegen ein geschlossenes System (Auto). Wenn das Fahrzeug dann mehrere Stunden in der Hitze stand und alles heiss ist (Innenraum und damit auch die Lüftungskanäle mit den davorgeschalteten Filtern) kommt nur ein laues Lüftchen innen an.

Besser: Sommeröffnung (alles auf) und eine Minute warten.

Gruss aus München

Genau so ist es :D

Morgen...!

Echt, findet Ihr?

Ich finde die Standlüftung genial!

Höchstwahrscheinlich in Verbindung mit dem wärmereflektierende Verbundglas ist es nach ca. 15 - 20 Minuten, vor allem für die weibliche bessere Hälfte, sehr angenehm im Fahrzeug!

Bei ihrem Corsa bzw. meiner C-Klasse kommt einem erstmal ein Schwall wabernder heißer Luft entgegen.;)

Von daher bin ich ganz froh diese plus an Comfort zu besitzen!

MfG André

Hallo,

deswegen habe ich mir beim letzten Glasschaden in einem guten Deal bei DCX die Infra-reflektierende Windschutzscheibe geordert!

Bei nächster Gelegenheit evtl. noch die vorderen Seitenscheiben tauschen und alles passt.

Habe den Vergleich vorher / nachher in Verbindung mit der Standlüftung und wie André schon schrieb, mag ich das Feature auch nicht mehr missen!

Vorher das Schiebedach aufstellen bringt noch eine etwas schnellere Abkühlung.

VG Ferdi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standlüftung ohne Standheizung möglich?